Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snouffy06 am 10.10.2020, 4:42 Uhr

Trennung

Hallo miteinander
Ich bin 37j., habe aus früherer Beziehung ein Kind 3,5j. Und aus jetziger Beziehung ein Baby 6 Wochen.
Seit dem Scheitern der letzten Beziehung lebe mit meinen Eltern unter einem Dach. Sie betreuen ihn wenn ich arbeite. Eigene Wohnung, jedoch alles offen, wurde extra für meinen grossen und mich umgebaut. Eigener Eingang jedoch unbenutzbar, man muss immer bei ihnen durch. Trenntür im EG braucht’s ihrer Meinung nach nicht.
Vor 1,5jahren lernte ich meinen Freund kennen. Er hat auch bereits Kinder, jetzt 5&7j. Alles war schön, wenig Streits oder Diskussionen. Auch meine Eltern schienen ihn zu mögen. Wir leben (leider) nicht zusammen.
Nach Neujahr dann stellte ihn meine Mutter vor die Tür; er brauche nicht mehr kommen, sie (meine Eltern) wollen ihre Ruhe. Für mich ein Schock. Ich war sauer, enttäuscht über ihre Ablehnung.
Der nächste Schock: ich war schwanger.
Ich wollte ja immer mehr als 1 Kind, aber das war denkbar ungünstig.
Ich erzählte erst in der 14. Woche dass ich schwanger bin. Was folgte war ein Donnerwetter.
Danach Monate lang Gezanke, weil ich ihnen den Rauswurf nachgetragen habe, bis heute noch.
Mein Freund hat monatelang auf mich eingeredet: sprich mit ihnen, sieh zu dass sie ihr Schlafzimmer vom 1.OG., wo ich Küche+Wohnzimmer hab, ins EG zügeln. Er mag so nicht mehr.
Meine Antwort: ich kann ihnen nicht sagen wo sie schlafen sollen.
Zu Hause bleiben geht finanziell nicht, es braucht Betreuung. Kann’s mir also nicht zu sehr mit ihnen verscherzen.
Nun ist er soweit dass er sich trennen will. Bzw. er hat sich gestern Abend getrennt.
Er geht kaputt so. Ich mache nix, er sei mir egal.
Ich KONNTE nicht. Jedesmal wenn ich FÜR ihn gesprochen hab, hiess es ich bin ihm hörig.
Ausziehen geht auch schlecht, wohin mit den Kindern dann? In der CH ist Betreuung teuer, können wir uns so nicht leisten obwohl beide Vollzeit arbeiten. Er zahlt ja bereits Unterhalt für 2 Kinder.
Ich hab um Mitternacht meine Mutter aus dem Bett geholt, mit ihr gesprochen, wegen Eingang und Trenntür. Habe sie auch gebeten ihn morgen mal anzurufen.
Ich hoffe er überlegt sich’s nochmal.

Seit 21h gestern Abend nur noch am weinen.

Jetzt wachsen 2 Kinder ohne Vater auf......
Traurig. Und ich steh da und weiss ich kann nichts dagegen tun.

 
22 Antworten:

Re: Trennung

Antwort von Limayaya am 10.10.2020, 8:19 Uhr

Also du bist total durcheinander, und genauso liest sich auch dein Post.

Aber: du holst tatsächlich deine Mama nachts aus dem Bett, um ihr zu sagen, sie muss mit deinem Ex-Freund sprechen, damit er die Trennung zurücknimmt?

Mädchen!!!! (und ich schreibe das ganz bewusst) du bist Meilenweit davon entfernt, emotional erwachsen zu sein.

Und ich verstehe deinen Ex total, wenn er nicht mit einem kleinen Mädchen zusammen sein will, die jedesmal meint Mami und Papi fragen zu müssen. Entweder du ziehst aus mit deinen Kindern, oder das wird wohl nix werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von ZoeSophia am 10.10.2020, 8:25 Uhr

Hi....
hast du dich schon mal an den richtigen Stellen informiert bezüglich Betreuung, Kita, Tagesmutter?? So wie es aussieht, hab ihr beide bestimmt nicht soooo ein riesiges Einkommen, und der Betrag welcher bezahlt werden muss ist ja Einkommensabhängig... dann gibt es ja noch die subventionierten Plätze in der Kita für Einkommensschwache Eltern....

Ich verstehe dich schon, dass du es Dir mit deinen Eltern nicht verscherzen willst, weil du auf die Betreuung angewiesen bist. Aber genau dadurch verscherzt du es dir mit deinem Freund. Ich möchte auch nicht, dass mein persönlicher Bereich als erwachsene Frau immer zugänglich ist für meine Eltern... und deine Eltern wollen/können dich nicht „loslassen“ obwohl du schon längst Erwachsen bist!
Entscheide dich (unabhängige im Bezug auf die Betreuungsgeschichte) was du willst, was dir wichtig ist. So wie es sich liest, üben deine Eltern immer noch zu viel Macht aus auf dich, ja, du bist angewiesen auf sie, wegen den Kindern, dich aber deswegen so „aufgeben“ dein Freund „verlassen“ macht dich ja auch nicht glücklich!

Aus welchem Kanton kommst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Snouffy06 am 10.10.2020, 8:39 Uhr

BL. Sie sagen auch selbst dass sie an die Grenze kommen. Sind auch nicht mehr die jüngsten 68 und 66 Jahren.
Ich konnte nicht mehr mit ihnen richtig reden weils mir jedesmal hochkam dass sie ihn auf gut deutsch rausgeworfen haben.
Das hat er nicht verdient

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von ZoeSophia am 10.10.2020, 10:12 Uhr

Habe ich das richtig verstanden, dass die Tarife „Kita willkürlich „ sind? Also, es gibt zwar Subventionen der Gemeinden, aber die Höhe der Kosten kann die Kita bestimmen? Unabhängig des Einkommens?

Wenn’s so ist, da geht’s uns ein bisschen besser im Kanton Bern, da werden die Kosten nach Einkommen der Familie berechnet (Kinder werden auch berücksichtigt), daher verdienst du viel zahlst du viel.... für uns rentiert es nicht, dass ich arbeiten gehe und die Kinder in die Kita, da ich sonst mein Lohn in die Kita brningen würden dass wollen wir nicht....

Tagesmutter? Betreuung teilen? Mit anderen Müttern? Ausserkantonal? (Wobei ich glaube SO, handhabt es wie BL, BS weiss ich nicht....)

Aber ich denke, da solltest du ansetzten, Kinderbetreuung organisieren, dass du nicht mehr abhängig bist von deinen Eltern, dann kann es dir nämlich auch egal sein was sie sagen oder was sie über deinen Freund denken! Dann kannst du ausziehen und eine eigene Wohnung, macht das Zusammensein einfacher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von pauline-maus am 10.10.2020, 13:22 Uhr

du verpflichtest gerade deine eltern zur ordnung deines lebens.
mein traum ist es nicht, meine erwachsene tochter mit 2 kids und dann noch deren freund bei mir wohnen und leben zu lassen.
geht eine weile aber mit der aussicht darauf, dass sie es selber gebacken bekommt.

ich verstehe deine eltern und frage mich ,wie es andere paare ohne organisatin durch ihre eltern durchs leben schaffen.
such dir eine wohnung , beantrage wohngeld ,austockung ,was weiss ich ...dadurch bekommst du auch viel finanzierung vom staat für die kinder.
mit 37 sollte man damit wirklich mal anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von ZoeSophia am 10.10.2020, 13:59 Uhr

Wohngeld, Aufstockung und was es auch alles sonst noch in DE gibt, gibt es in der CH nicht.... Es ist eben nicht soooo einfach in der Schweiz, wenn man keine Familiäre Betreuungslösung für die Kinder hat.... Man hat auch keinen Anspruch auf die Betreuung und wenn, dann muss man sich die Kita Kosten leisten können (Kanton Basel Land volle Betreuungszeit 5Tage/Woche, 7.30-17h (wir arbeiten in der CH bis 17h oder länger) entstehen Kosten von 800-2500/Kind / Monat....)

Ich verstehe die AP dass sie Betreuungstechnisch auf ihre Eltern angewiesen ist, auch dass sie dort wohnt (so wie ich es verstehe wäre ihre Wohnung eigentlich abgetrennt, wenn die Türe eingebaut wäre), und wahrscheinlich auch nicht soooo viel Miete bezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von pauline-maus am 10.10.2020, 14:09 Uhr

ok, dann gibt es das drt nicht aber nichtsdestotrotz kann man nicht von den eltern verlangen, fr ihr kind UND die enkel finanziell zu sorgen( whnraum und sicher wasser ,strom , heizung) und noch dauerhaft zeit in die enkel zu investieren .
oma und opa sind nicht für die dauerbetreuung gedacht, zumindest nicht in meiner welt. ab und zu ist das sehr gesund fr alle aber niemals als dauerverpflichtung .
und ganz abartig finde ich die verplanung deren haus...das würde ich mir verbitten und eigentlich nur noch wolen das grsseltern und tochter getrennte wohnungen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Snouffy06 am 10.10.2020, 14:21 Uhr

Jede Partei hat die eigenen Räume. Bloss ist alles offen und nicht richtig getrennt. Wär dringend nötig. Das hat mit verplanen nix zu tun.
Zudem zahle ich Miete inkl. Alles und noch was an Betreuung.
Für meine Kinder komme ich selber auf, essen, Kleidung und Krankenkasse und Arztrechnungen Zahl ich alles selber.

Der grosse geht aktuell in die Spielgruppe, ab nächsten Sommer in Kindergarten. Also ist er nicht permanent da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Snouffy06 am 10.10.2020, 14:27 Uhr

Danke.
Betreuungskosten habe ich ganz ähnlich recherchiert. Diese Betreuungseinrichtungen sind auch wenig kompatibel mit Schichtarbeit wo man je nach Schicht um 6h morgens anfängt oder abends nach 22h mal fertig ist, bis man zu Hause ist, ist 23h durch....
1500 brutto Miete/Monat find ich persönlich genug. Plus alles andere wie essen, kk, ggf arztrechnungen, Kleidung, Windeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von pauline-maus am 10.10.2020, 14:39 Uhr

das war ja so nicht ersichtlich aus dem ersten post.
wäre es aber dann nicht nervenschonender für alle, wenn du diese miete in eine externe whnung investierst, wo du dann deine entscheidungen und männer treffen kannst,wie es dir asst? das kind kannst du ja dann trotzdem hinbringen.

ich wohne auch im haus meiner eltern ,zahle meinen obolus und käme nie auf die idee, ihren wohnraum nach meinen vortsellungen zu ändern. sie haben das haus finanziert und aufgebaut und somit treffen sie auch alle entscheidungen diesbezüglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von ZoeSophia am 10.10.2020, 16:12 Uhr

Mal unabhängig von deinem Partner (oder Ex Partner) schau, dass du das geregelt bekommst mit dienen Eltern, und ich gieng immer davon aus, dass du Miete Etc. Bei deinen Eltern bezahlst. Die sind ja auch froh, wenn sie durch dich noch etwas Geld dazu bekommen, dann. Sag Ihnen Wohnung endlich richtig abtrennen oder du bist raus, (ich glaube, wenn sie dann merken, was sie an Geld verlieren.... ) auch kannst du ihnen sagen, du schätzt sehr dass sie auf die Kinder aufpassen und möchtest das beibehalten. Du bist Mieterin, deine Eltern Vermieter, Rechte und Pflichten zählen auf beiden Seiten, kein Vermieter darf dem Mieter Vorschreiben welchen Besuch er empfängt....

Naja, Spielgruppe ist ja auch nur 1-2 mal für 2/3 h.... und Kindergarten ist ja auch nur am Morgen.... schau doch mal mit Mamis aus dem Kindergarten, vielleicht könntest du so ein par Stunden überbrücken, habt ihr Mittagstisch/Tagesschule? Ich denke einfach, es ist etwas zu viel für deine Eltern, und irgendwo haben sie sich jetzt abreagiert und das hat dann eben deinen (Ex-) Partner getroffen.... so ala. Irgendjemand muss ja schuld sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von misses-cat am 10.10.2020, 17:27 Uhr

Du bist 37 Jahre alt ( ich übrigens auch), wohnst bei deinen Eltern ( und nein da ihr keine getrennten Wohnungen habt lebst du bei ihnen!) Sie betreuen dein Kind bzw bald deine Kinder weil andere Betreuung zu teuer ist ( ich weiß das die in der Schweiz teuer ist)? Ganz ehrlich ??? Ich Frage mich wie dein Freund das ausgehalten hat so lange??? Ich wäre schon lange weg gewesen
Du solltest Mal überlegen wie du aus der Rolle des 12 jährigen Mädchen rauskommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Snouffy06 am 10.10.2020, 17:53 Uhr

Ähm! Ich hatte jahrelang meinen eigenen Haushalt.Aufgrund der Trennung von meinem Ex(Erzeuger meines grossen) bin ich dann vor 3 Jahren notgedrungen wieder nach Hause gezogen. Danach wurde umgebaut. Dachstock wurde zu 2 Schlafzimmern, 1.OG kam ne Küche und ein Wohnzimmer rein. Schlafzimmer meiner Eltern blieb dort bestehen.
Mein Freund/Exfreund und ich haben nie zusammen gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von misses-cat am 10.10.2020, 19:14 Uhr

Du bist aktuell trotzdem in der Rolle eines Kindes, sorry.
Ich weiß wie schwer es nach ner Trennung mit Kind ist ( ich war mit drei allein gut Betreuung hatte ich aber eingestellt hat man mich alleinerziehend auch nicht). Deinen Partner kann ich verstehen das hält keiner lange aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von zweizwerge am 10.10.2020, 22:05 Uhr

Wenn Du 1500 Franken Miete zahlst und keine Rechte hast - keinen abgetrennten Wohnraum, keinen eigenen Eingang und keine Möglichkeit, das zu schaffen - verdammt, zieh aus!
Sie werfen, genau wegen dieser Verhältnisse, Deinen Freund aus Deiner Wohnung - verdammt, zieht aus!

Du lässt Dich mit der Betreuung Deines Kindes erpressen - oder vielleicht auch sonst emotional, aber das sind keine gesunden Verhältnisse. Mir scheint eher, Du bist Deinen Eltern hörig als Deinem Freund! Toll, das er es solange ausgehalten hat...

Bekommst Du von dem Geld eine 2-Zimmer-Wohnung mit separater Küche finanziert? Und ein Au pair (deshalb das zweite Zimmer)? Oder wäre Dein Freund bereit, zusammenzuziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von zweizwerge am 10.10.2020, 22:05 Uhr

Wenn Du 1500 Franken Miete zahlst und keine Rechte hast - keinen abgetrennten Wohnraum, keinen eigenen Eingang und keine Möglichkeit, das zu schaffen - verdammt, zieh aus!
Sie werfen, genau wegen dieser Verhältnisse, Deinen Freund aus Deiner Wohnung - verdammt, zieht aus!

Du lässt Dich mit der Betreuung Deines Kindes erpressen - oder vielleicht auch sonst emotional, aber das sind keine gesunden Verhältnisse. Mir scheint eher, Du bist Deinen Eltern hörig als Deinem Freund! Toll, das er es solange ausgehalten hat...

Bekommst Du von dem Geld eine 2-Zimmer-Wohnung mit separater Küche finanziert? Und ein Au pair (deshalb das zweite Zimmer)? Oder wäre Dein Freund bereit, zusammenzuziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie ist das mit deiner rente dann wenn du nicht arbeiten gehst?

Antwort von mellomania am 12.10.2020, 7:48 Uhr

ich kenne die gesetze in der schweiz nicht aber nur weil das geld, was du verdienst, eins zu eins in die kita fließt, gehst du nicht arbeiten, weil für dich nicht rentabel. aber was ist mit deiner rente? gingest du arbeiten würde dir das doch helfen später? oder ist das in der schweiz anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von SunnyNanni am 12.10.2020, 10:36 Uhr

Hallo,

Ich verstehe nicht weshalb so viele darauf herumhacken, dass ihr das Wohnhaus deiner Eltern umgebaut habt. Das war dich früher ganz normal. Meine Tante und ihr Mann haben damals auch das Haus der Schwiegereltern aufgestockt und auch meine Nachbarn links und rechts wohnen mit der vorigen Generation in einem Haus. Also das an sich finde ich nicht unbedingt das Problem.

Das Problem sehe ich allerdings darin, dass es möglich sein sollte sich auch in einem Haus als zwei Haushalte abgrenzen zu können. Das meine ich sowohl räumlich als auch was das eigene Leben betrifft. Also für mich wäre es nicht vorstellbar ohne der klaren räumlichen Trennung mit eigenem Eingang.

Außerdem sollte klar sein, dass du eine erwachsene Frau und Mutter bist. Somit auch selbst deine Entscheidung bezüglich deinem Partner treffen darfst. Wenn dies nicht möglich ist würde ich tatsächlich einen Auszug in Betracht ziehen.

Bist du denn sicher, dass bei einem Auszug die Unterstützung deiner Eltern wegfallen würde? Ich meine es muss sich ja die Beziehung zu den Eltern nicht verschlechtern, nur weil du in eine andere Wohnung ziehst. Manchmal braucht man sogar wieder Abstand, um sich näher zu kommen.

Dass es für deinen Partner in der Situation schwierig ist/war ist verständlich. Und auch, dass er das nicht ewig mitmachen kann finde ich nachvollziehbar.

Du musst deine eigenen Lebensumstände so in den Griff bekommen, dass du wie eine erwachsene Frau über dein Leben bestimmen kannst. Denn sonst wird es mit ihm sicher nichts mehr werden und auch für spätere Beziehungen wird es schwierig, wenn deine Eltern bestimmen wer "gut genug" ist, um deine Wohnräume betreten zu dürfen...

Im Umgang mit deinen Eltern solltest du ihnen schon zeigen, wie dankbar du für die Unterstützung bist, aber auch klar deine Grenzen definieren.

Ich selbst habe einmal die Beziehung zu einem Partner beinahe beendet, weil seine Mutter einfach zu übergriffig war. Sie war immer wieder ungeladen in seinen Wohnräumen, dabei meinte sie es nur gut. Aber es gelang ihr einfach nicht seine, unsere Grenzen einzuhalten. Unsere Beziehung war nur durch den Auszug zu retten. Ein paar Jahre später ging die Beziehung aus anderen Gründen in die Brüche, aber das kann ja immer mal passieren. Und seine Beziehung zu seinen Eltern entspannte sich deutlich und verbesserte sich, weil er sich nicht so häufig mit seinen Eltern streiten musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von kanja am 12.10.2020, 12:38 Uhr

Es kann doch nicht sein, dass deine Eltern über deine Beziehung bestimmen?

Es ist ja schön, dass du bei ihnen wohnen darfst, aber du solltest doch trotzem selbst über dein Leben bestimmen können? Du bist eine erwachsene Frau!

Es geht einfach gar nicht, dass deine Eltern über deine Beziehung bestimmen. Haben Sie denn gar nicht mit DIR gesprochen, bevor sie deinen Freund rausgeworfen haben? Das geht absolut nicht. Was heißt "nachgetragen"??? Das hätte ich niemals einfach so akzeptiert.

Es geht aber genau so wenig, dass deine Mutter deinen Freund anrufen soll. Das ist DEINE Aufgabe.

Wie ist denn der Stand jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mellomania

Antwort von ZoeSophia am 12.10.2020, 19:40 Uhr

Wir haben zwei (3)“Renten“ einmal AHV/IV (da wird die Höhe des Auszuzahlenden Betrages anhand der einbezahlenden Jahre errechnet, Maximal ca. 2300/Monat (als Single, Ehepaare Zusammen ca. 3500/Monat ) ist man als Mama zuhause, werden die Jahre auch gutgeschrieben (Erziehungsgutschrift) oder man zahlt zusätzlich noch jährlich einen freiwilligen(bedingt freiwillig) Betrag (ca 500.-/jährlich), hat man nicht alle Jahre einbezahlt wird die Rente gekürzt.
Dann gibt Es die Berufliche Vorsorge, Pensionskasse, da kann man nur einzahlen wenn man arbeitet. Mann muss aber ein mindest Jahreseinkommen von etwas mehr als 20‘000 haben. (Was ich wohl nicht hätte, da ich nicht zu viel % arbeiten gehen würden wollte, mit kleinen Kindern)


Und die private Vorsorge (das kann ich den Steuern abziehen), kann ich auch als Sicherheit beim Hauskauf verwenden, (das Pensionskassen Geld auch) (Stichwort Hypothek) läuft alles meist über die Bank

Also, AHV bezahle ich, Berufliche Vorsorge würde bei mir nicht zutreffen, und private Vorsorge, da arbeite ich noch dran (entweder Heirat, Mord oder Unfall des Partners )

Und, im Kanton Bern zählt ja das Familieneinkommen welches zur Berechnung der Kitakosten herangezogen wird, daher, schon nur mit dem Einkommen des Mannes würden wir sehr sehr viel bezahlen, also, Dilemma....

https://www.ch.ch/de/ahv-rente-berechnen/

Kuckst du diese Seite, ch.ch hat viele Infos kurz und bündige...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und jetzt gibt's kein Update mehr?

Antwort von kanja am 13.10.2020, 8:35 Uhr

Sehr schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von kirshinka am 25.10.2020, 12:57 Uhr

Echt jetzt????
Du lässt dich von deinen Eltern behandeln wie ein Kind. Hab ein Donnerwetter dass du schwanger bist... wie alt bist du????

Natürlich kannst du was machen. Du kannst ausziehen oder dich durchsetzen. Auf Augenhöhe mit ihnen sprechen - Du bist erwachsen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Wegziehen nach Trennung

Hallo zusammen, ich lebe seit anderthalb Jahren getrennt vom Kindsvater, wir haben einen zweijährigen Sohn. Mein neuer Partner und ich heiraten im kommenden Jahr und möchten anschließend in seine alte Heimatstadt knapp 300km weit wegziehen. Das Verhältnis zwischen Vater und ...

von Sindri 06.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung von Ehemann brauche mal Rat

Hallo, ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, habe aber sonst auch kein geeignetes gefunden. Versuche es zu kurz zu fassen (wird schwierig): Ich bin schon 23 Jahre verheiratet, wir haben 2 Töchter 17+18. Vor gut 9 Jahren hat mein Mann mich einmal betrogen, ...

von Knichel 04.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

was passiert mit dem Haus nach einer Trennung

Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine frage, und hoffe, hier richtig zu sein Ich habe vor einiger zeit einen mann kennengelernt. Er ist verheiratet seit 16 Jahren, die beiden haben sich getrennt, sie ist aus dem Haus ausgezogen in eine eigene Wohnung Er allein steht im ...

von CatHagi 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Frage: Trennung während SS und Vaterschaftsanfechtung danach

Hab eine Frage Ein Mann trennt sich von seiner Freundin, welche SS ist. Diese Dame verlobt sich am Auszugstag noch mit einem anderen Mann und zieht mit dem zusammen, fremdgehen liegt im Raum, aber Mann hatte nie 100% Gewissheit. Kind wurde im Folgejahr geboren. Davor sandte ...

von Butterfly06 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Zuviel gezahlter Trennungsunterhalt

Hallo zusammen, Mein Freund steckt mitten in der Scheidung. ( seit 2 Jahren ) Seit Einreichung der Scheidung zahlt er Trennungsunterhalt. Dieser Trennungsunterhalt wurde errechnet als er noch die alte Steuerklasse hatte. Nach dem er Sie wechseln musste hat sich am ...

von Regenbogen101 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung der Eltern Sohn bricht oft und isst schlecht

Hallo ich mache mir gr. Sorgen um unseren Sohn (5 1/5 Jahre) Vor ca 6 Monaten ist die Mutter mit dem Kind wegen der Trennung aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen , Sie hat einen neuen Freund . Der Umgang wurde mit DRK Beratung geregelt , Ich sehe Ihn aller 14 Tage an den ...

von woodlander 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Geburtstagsfete mit Mama u Papa trotz Trennung

Hallo, will mal horchen wie eure Meinungen sind. Also ich bin jetzt seit über 1 Jahr mit meinem LG zusammen, er hat einen 5-j. Sohn. Letztes Jahr habe ich es noch eingesehen das mein LG bei der Geburtstagfeier dabei war zusammen mit seiner nochFrau. Dieses Jahr bin ich ...

von thueringerin73 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie haben eure Kinder die Trennung verkraftet?

Hallo zusammen, ich bin im Moment am überlegen ob ich mich von meinem Mann trennen soll. Das was mir dabei am meisten Sorgen macht ist, wie meine Kinder (5 und 2) das verkraften würden. Wie lief das bei euch? Und habt ihr eure Entscheidung je bereut? Ich danke euch ...

von jeschne 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung sehr lang.... ich brauch eure hilfe

hallo guten morgen, ich muß mich hier einfach mal ausheulen.... ich habe von meinem ex mann eine tochter die mitlerweile sechs jahre ist. haben auch kein besonderés verhältniss, hatte dann im nov 2009 meinen partner kennengelernt, er war zu diesem zeitpunkt ca 3 monate von ...

von lockenkopf2326 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.