Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cutiepie am 09.03.2020, 1:22 Uhr

Mann, Beziehung zur Ex...

Hello... Ich lebe auch in einem Patchwork-Gefüge, das die letzten Jahre gewachsen ist.
So mal zuerst zum Setting... Mein Mann und ich sind seit 5 Jahren zusammen, seit Juli 18 Eltern einer gemeinsamen Tochter, seit September 19 verheiratet.
Ich habe 2 Töchter aus vorheriger Ehe, sie leben bei uns. Er hat keine Kinder mit in die Beziehung gebracht.
Bevor wir und getroffen haben, war ich 2 Jahre alleinerziehend.
Nach der Trennung von meinem Ex-Mann, bin ich aufgrund familiärer Anbindung zurück in meine Heimatstadt gezogen (gleiches Bundesland ca. 140km Distanz).
Da die Kleine (damals 3) nicht ohne mich übernachten wollte, und wir die Kinder nicht in eine "Entweder-Mama-oder-Papa-Koffer-pack-Situation" bringen wollten, haben wir es so gehandhabt, dass er uns regelmäßig (ca. alle 2-3 Wochen) übers Wochenende besucht und auch bei uns übernachtet hat.
Und wir in variabler Besetzung Unternehmungen gemacht haben. Hat sich für die Kinder als gut erwiesen, da er so weiter Teil hatte und wir auch als Familie was gemacht haben.
Für meinen Mann war es anfangs schwer, das zu akzeptieren aber je mehr wir zusammen gewachsen sind, desto mehr wurde ihm klar, dass es keine Konkurrenz für ihn bedeutet. Mein Ex-Mann kommt nach wie vor regelmäßig übers Wochenende, schläft im Gästezimmer und mal unternehmen wir alle was zusammen, mal er mit den Kids mal nur er mit Kind A oder Kind B, mal er und ich mit allen Kids... Und die Männer sind auch schon alleine los. Mein Ex-Mann ist für mich wie ein Bruder, ein ganz selbstverständlicher Teil meines Lebens seit mehr als 15 Jahren. Natürlich ist da eine Vertrautheit die gewachsen ist, und wenn der Druck wegfällt in einer problematischen Beziehung zu sein, versteht man sich auf ganz andere Art und Weise. Das bedeutet aber nicht, dass das, was man mit dem neuen Partner teilt weniger wertvoll oder wichtig ist.
Und Vertrautheit muss eben erst wachsen. Ich habe den gleichen Weg gewählt wie dein Freund und meinen Mann teilhaben lassen. Die beiden verstehen sich super. Wir unternehmen oft alle zusammen was, auch mein Ex ist inzwischen mit einer Frau mit Kids liiert, und ich finde es wunderbar, wie es ist.
Trau dich einfach dir deinen Platz in diesem Gefüge zu suchen, dein Partner möchte ja, dass du Teil davon bist.
Dass dein Partner eine Vorgeschichte hat, bedeutet ja nicht, dass ihr nicht die Möglichkeit habt eure eigene Geschichte zu schreiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Beziehung aufgeben wegen Probleme mit Stiefkind?

Hallo, gibt es jemanden, der sich vom Partner, vielleicht sogar trotz Ehe, getrennt hat, weil das zusammenleben mit dem Stiefkind einfach nicht möglich ist? Ich liebe meinen Mann und sage auch immer noch, was besseres als er hätte mir nicht passieren können. Aber trotzdem ...

von jannas 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung zum Stiefkind !

Hallo bin neu hier und hab mal eine Frage ,ich habe eine 4 1/2 jährige Stieftochter sie war bisher alle zwei Wochen bei uns da mein Mann jetzt im Schichtdienst ist variiert das etwas und manchmal kommt sie dann zweimal hinter einander. Bisher hatte ich eigentlich keine großen ...

von Sternchenchrissi 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung zum Stiefvater

Hallo! Der Vater meiner Tochter (fast 2J.) hat sich in der SS getrennt und hat nun einen guten Kontakt zu ihr. Meiner neuer Freund lebt seit ca. 1,5 Jahren mit uns zusammen, aber er kann meine Tochter einfach nicht lieben. Er fühlt nicht, wie ein Vater. Ist das bei euch ...

von Lihannon 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

wenn es ein Papa sein Kind mit in die neue Beziehung bringt

würde mich mal sooo interessieren, Hallo, wie sind die Erafhrungsberichte? Ich bin ja nun ein bisl auf suche und telefoniere mit ihm heute Abend. ER hat eine Tochter und ist 6. Ich würde lieber jemanden nehmen , der schon ein Kind hat, vor allem eines mitbringt (will ...

von Madleen74 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.