Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 09.03.2020, 10:08 Uhr

Da gibt‘s nur einen Weg, und der ist nicht einfach...

Ich denke zuerst einmal, dass Dein Eindruck richtig ist. Du hast eine offenbar gute Beobachtungsgabe und auch einen feinen Sinn für Stimmungen und Gefühle. Und es ist wohl tatsächlich so, dass Dein Freund mit der Ex noch sehr vertraut ist, in ihrer Anwesenheit ein bisschen aufgeregt ist, ihr gefallen will. Ich denke, das bildet man sich nicht ein, sondern wenn man empathisch und empfindsam ist, dann spürt und sieht man so etwas durchaus deutlich.

Dass die Beziehung zu seiner Ex belastend war, und dass er sagt, dass er das nie wieder will, heißt natürlich nicht, dass er nicht noch Gefühle für sie hätte. Das schließt sich gegenseitig nicht aus. Zum Beispiel ist sie die Mutter seines Kindes, und wird das auch immer bleiben. Schon deshalb wird er auch den Kontakt mit der Ex halten, sich mit ihr besprechen, wenn es ums Kind geht usw. Auch das schafft Vertrautheit.

Jetzt ist halt die Frage, was Du mit diesem Wissen, mit diesen Beobachtungen anfängst. Wegreden kann man diese Dinge nicht, und wegmachen schon gar nicht. Selbst wenn Du mit Deinem Freund offen darüber redest - er kann seine Gefühle ja nicht abstellen, sondern höchstens vor Dir verstecken, damit Du beruhigt bist. Das aber kann nicht das Ziel sein.

Ich denke, wenn Ihr langfristig zusammen bleiben wollt, gibt es für Dich nur einen Weg, und der ist überhaupt nicht leicht: Lass es zu! Lass zu, dass da noch Vertrautheit mit der Ex ist. Bedenke dabei vor allem, dass das ja gar nicht unbedingt gegen ihn spricht. Ich finde diejenigen Männer viel charakterloser, die nach der Trennung nur noch schlecht von der Ex sprechen und sie runtermachen.

DAS wäre ein Warnsignal, denn was man(n) mit der Ex macht, macht er später natürlich genauso mit der Next im Falle einer Trennung. Ein Mann ändert sich hier nicht. Und es ist übel, wenn Männer von der Frau, die sie geliebt und mit der sie Kinder haben, schlecht reden. Heißt: Wenn ein Mann gut mit der Ex klarkommt und gut von ihr spricht, dann ist das etwas Positives und spricht sehr FÜR ihn.

Akzeptiere dann auch, dass Dein Mann schon ein Leben vor Dir hatte, eine lange Geschichte, eine Familie, einen gemeinsamen Freundeskreis mit der Frau. Er fängt nicht mehr bei null an, und das wird sich auch nicht ändern. Wenn Du das gar nicht aushalten kannst (was nicht verwerflich wäre), wird Eure Beziehung keine Zukunft haben. Es ist schon eine Belastung für Eure Liebe, dass da so viel an Vergangenheit ist, ganz klar.

Ich glaube, Du musst sehr souverän sein und ein starkes Selbstwertgefühl entwickeln. Wenn Du jetzt ständig unterschwellig leidest, eifersüchtig bist, das Verhalten Deines Freundes gegenüber der Ex weiterhin so genau sezierst - dann wirst Du schwierige oder sogar unglückliche Jahre vor Dir haben, und zwar sehr zuverlässig.

Du musst also entscheiden, ob Dein Freund bei all der Vergangenheit, die er mitbringt (einschließlich seinem Kind) wirklich das Richtige für Dich ist. Wenn Du doch lieber einen Mann möchtest, mit dem Du gemeinsam und das erste Mal ganz frisch ein Leben und eine Familie aufbauen kannst, dann wäre er nicht der Richtige. Dieser Wunsch wäre übrigens total nachvollziehbar, ich selbst hätte damals keinen Mann mit Kind und Ex-Familie gewollt. Ich finde es schöner, wenn man sich all das gemeinsam das erste Mal erschließt.

Wie gesagt, entscheidend wäre für mich der Leidensdruck: Kannst Du an der jetzigen Situation wachsen und eine wirklich starke, selbstbewusste und deshalb gelassene Frau sein, die sich von seiner Ex nicht verunsichern lässt? Oder wirst Du ab jetzt ständig unterschwellig leiden, wenn er sie trifft? Dann würde ich über Trennung nachdenken, denn so etwas zermürbt und macht auf Dauer krank und unglücklich, das ist nicht gut. Liebe allein reicht manchmal nicht, wenn der Mann nicht zum eigenen Lebensentwurf, zu den eigenen Bedürfnissen passt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.