Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 09.03.2020, 14:20 Uhr

Mann, Beziehung zur Ex...

Hallo,

Mein Mann hat sich auch echt gut mit seiner Ex verstanden. Wobei es dort eher so war dass sie diejenige war, die weniger losgelassen hat als er. Sie haben über 15 Jahre zusammen verbracht, dabei einige traumatische Erlebnisse zusammen durchgestanden, etc.

Ich bin ein Mensch der NULL eifersüchtig ist, das mal vorneweg, kann auch so ein Gefühl einfach nicht nachvollziehen (was mich auch schon Beziehungen gekostet hat).

Die ersten jahre führten wir eine Fernbeziehung

ABER: Als er mir erklärte, dass er bei einer weiter entfernteren Sportveranstaltung ein Zimmer mit den Kindern und seiner Ex teilen würde, habe ich ihm deutlich gemacht, dass das nicht (mehr) geht. Geldersparnis hin oder her.

Dass er nach Weihnachten NICHT dort übernachtet, nur um gleich morgens dort zu sein.

Ich habe sehr deutliche gemacht, dass das auch für die Kinder besser ist wenn die Linien sehr klar (und tendenziell eher weiter weg voneinander) gezogen sind.

Etc.

Bei dir scheint es dazu noch so, dass er noch nicht ganz weg ist.

und ich würde das schon durchaus so kommunizieren.
Nur weil er jetzt mit dir zusammen ist, heißt das ja nicht, dass das mit der Mutter seiner Kinder so ganz abgeschlossen ist.

Ich würde mich ins Restaurant (neutrale Zone) setzen mit ihm und ihm an einigen Punkten klarmachen dass er da innerlich noch zu sehr angehängt ist.
Wenn er dort verankert bleiben möchte: OK (danach kannst Du dann deine Entscheidung treffen) , wenn nicht, soll er sich bitte lösen. Für mich hat das nichts mit Eifersucht als solches zu tun sondern einfach damit wo sich der Partner hin orientiert.
Als sie Ex meine Mannes ihm ihre Problem(chen) auch weiterhin alle immer auftischte habe ich ihn klar gefragt, warum er sich immer noch als Erst-Ansprechpartner zur Verfügung stellt?
Wenn sie getrennt sind, sollen sich beide bitte ein eigenes Leben aufbauen, das bedeutet eben auch, dass man sich eigene /andere Freunde und Gesprächspartner sucht. Auch wenn es so herrlich bequem ist, in den alten Verhaltensmustern zu bleiben.
Gespräche/Austausch über die Kinder: wunderbar, über ihre Steuererklärung, ob der neue Partner ne Macke hat, ob man den Kühlschrank besser austauschen sollte: nein danke

Ich würde ihn auch durchaus damit konfrontieren dass er sich auch körpersprachlich von Dir zurückzieht wenn sie dabei ist. Dass muss man nicht anklagend machen, sondern kann man als neutrale Beobachtung mitteilen.
Meiner hatte da auch einige Jahre Hemmungen, insbesondere wenn wir seine Ex-Schwiegereltern getroffen haben (passiert hier häufig durch die Kinder).

Hier klappt das alles jetzt, aber ja, da hatte er auch einen Weg vor sich, bei dem ich ihn "coachen" musste :-)

LG

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Beziehung aufgeben wegen Probleme mit Stiefkind?

Hallo, gibt es jemanden, der sich vom Partner, vielleicht sogar trotz Ehe, getrennt hat, weil das zusammenleben mit dem Stiefkind einfach nicht möglich ist? Ich liebe meinen Mann und sage auch immer noch, was besseres als er hätte mir nicht passieren können. Aber trotzdem ...

von jannas 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung zum Stiefkind !

Hallo bin neu hier und hab mal eine Frage ,ich habe eine 4 1/2 jährige Stieftochter sie war bisher alle zwei Wochen bei uns da mein Mann jetzt im Schichtdienst ist variiert das etwas und manchmal kommt sie dann zweimal hinter einander. Bisher hatte ich eigentlich keine großen ...

von Sternchenchrissi 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung zum Stiefvater

Hallo! Der Vater meiner Tochter (fast 2J.) hat sich in der SS getrennt und hat nun einen guten Kontakt zu ihr. Meiner neuer Freund lebt seit ca. 1,5 Jahren mit uns zusammen, aber er kann meine Tochter einfach nicht lieben. Er fühlt nicht, wie ein Vater. Ist das bei euch ...

von Lihannon 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

wenn es ein Papa sein Kind mit in die neue Beziehung bringt

würde mich mal sooo interessieren, Hallo, wie sind die Erafhrungsberichte? Ich bin ja nun ein bisl auf suche und telefoniere mit ihm heute Abend. ER hat eine Tochter und ist 6. Ich würde lieber jemanden nehmen , der schon ein Kind hat, vor allem eines mitbringt (will ...

von Madleen74 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.