Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi757 am 03.02.2020, 11:38 Uhr

Welcher Nachname fürs Baby?

Ich brauch mal bitte eure Meinungen.

Ich bin geschieden und erwarte nun ein Baby von neuem Partner.
Ich trage noch den Ehenamen, also Namen vom Ex, weil wir mehrere Kinder haben. Ich fand es blöd einen anderen Namen als meine Kinder zu haben.
Nun ist das ja aber eigentlich der Name von meinem Ex, der mit seiner "neuen" Frau inzwischen auch zwei weitere Kinder hat, die seinen Namen tragen.

Mein Partner möchte gern, dass sein Kind seinen Namen bekommt.
Wir wohnen aber nicht zusammen und das ist auch nicht geplant.
Das Sorgerecht bleibt bei mir.
Ich bin da etwas zwiegespalten.
Auf der einen Seite fände ich es besser wenn das Kind so heißt wie ich, auf der anderen Seite finde ich es aber doof, weil das ja der Name meines Ex ist...

Wie würdet ihr euch entscheiden???

LG

 
5 Antworten:

Re: Welcher Nachname fürs Baby?

Antwort von Birte0504 am 03.02.2020, 14:20 Uhr

Für mich kam immer nur in Frage, dass meine Kinder meinen Namen bekommen, daher habe ich diesen auch bei der Hochzeit behalten. Ok, dafür ist es nun zu spät, aber in deinem Fall würde ich wollen dass das Baby heißt wie du und deine anderen Kinder. Das Kind nach jemandem zu benennen, der noch nicht mal eine richtige Vaterrolle einnimmt (Stichwort nicht zusammenziehen), würde ich an deiner Stelle nicht einsehen. Aber natürlich ist es deine Entscheidung, alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deinen...

Antwort von Windpferdchen am 04.02.2020, 8:33 Uhr

Ich bin da relativ klar und kompromisslos: Ich kriege das Baby, ich bestimme den Nachnamen. Meine Kinder haben alle meinen Nachnamen, und etwas anderes käme für mich nie in Frage. Ihr wollt ja im Moment offenbar auch nicht heiraten, so dass Du auch keine Gelegenheit hast, seinen Namen anzunehmen.

Ich kann verstehen, dass er gern hätte, dass das Kind seinen Nachnamen bekommt. Aber Du hättest offenbar eben gern, dass es Deinen bekommt, fertig. Und da Du die Hauptlast trägst (Schwangerschaft, Entbindung, Babyversorgung) und die Hauptbezugsperson für Dein Kind bist, gehst Du vor. Für mein Empfinden hat eine Mutter immer die allerengste Bindung zum Kind. Mag traditionell klingen, ist für mich aber so.

Dass Dein Nachname zugleich der Deines Ex ist, finde ich wurscht. Dein Kind sollte so heißen wie Du, finde ich. Denn bekommt es den Namen Deines Freundes, besteht überhaupt keine Beziehung mehr zu Dir, namenstechnisch.

Von daher darfst Du Dich durchsetzen, denn man hört durch, dass Du nicht möchtest, dass Dein Kind anders heißt als Du. Trau‘ Dich. Wenn Du Dich hier unterbuttern lässt aus Angst, Deinem Freund zu missfallen, dann klingt das nicht gut für die Zukunft Eurer Beziehung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was gibts denn da zu überlegen?

Antwort von Limayaya am 04.02.2020, 12:04 Uhr

Der Vater des Babys will gar offensichtlich nicht mit euch zusammenleben. Er will auch kein Sorgerecht haben. Wieso sollte das Kind dann seinen Namen bekommen.

"der Name des Ex" ist halt nunmal auch DEIN Name. Einzig würde ich jetzt sehen, wenn du so einen dollen Rosenkrieg hinter dir hast, dass du deinen eigenen Nachnamen eben selbst abgrundtief hasst und ihn wirklich, wirklich, wirklich nur den Kindern zuliebe behalten hast. Aber selbst dann würde ich unter diesen Umständen eher dazu raten, den Mädchennamen (blöder Begriff, eigentlich....) wieder anzunehmen und das Baby bekommt dann eben diesen Namen als Nachname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Nachname fürs Baby?

Antwort von 4er-Pack am 04.02.2020, 13:07 Uhr

Meine zwei Kinder aus erster Ehe tragen auch meinen alten Ehenamen, nämlich den Familiennamen ihres Vaters. Meinen neuen Partner habe ich aber schon vor der Scheidung kennen gelernt und es war recht schnell klar, dass er noch einen Kinderwunsch hat. Deshalb habe ich bei der Scheidung wieder meinen Mädchennamen angenommen. Das Kind, das ich ein Jahr später mit meinem neuen Partner bekommen habe, trägt meinen Familiennamen und so wird es auch bei dem Kind sein, das ich in ein paar Wochen erwarte.

Ich finde es doof, dass immer alles sich um den Wunsch des Vaters drehen soll. man selbst hat ja auch eine Geschichte und einen Namen, und ich finde es eher schade, dass ich meinen Namen damals für die Eheschließung aufgegeben habe und meine großen Kinder nun so heißen wie ihr Vater. Mein neuer Partner und ich wollen übrigens auch heiraten. Ich werde meinen Mädchennamen allerdings behalten und die Kinder behalten diesen ebenfalls. Derzeit sieht es so aus, als behält mein Partner seinen Namen. Falls er einen gemeinsamen Ehenamen wünscht, darf er auch gerne meinen annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!

Antwort von Jessi757 am 05.02.2020, 8:16 Uhr

Ich werde jetzt erstmal nichts übers Knie brechen.
Es wird also erstmal mein Nachname.
Das kann man später immer noch ändern laut Auskunft des Standesamts.

Ich kann also erstmal in Ruhe mein Kind bekommen und dann wurd sich alles weitere zeigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Gemeinsames Baby... wie macht ihr das mit dem Nachnamen?

Im Moment wohnen wir zu dritt zusammen: meine Tochter, mein Freund und ich. Töchterlein (7 J.) und ich haben den gleichen Nachnamen. Im Herbst bekommen wir ein Baby. Meine Tochter freut sich schon und sagt z.B., dass wir dann ja endlich eine richtige Familie sind, weil das ...

von Ilad 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachname, Baby

Doppelnamen ablegen - Kind hätte dann anderen Nachnamen als ich, Erfahrungen?

Hallo, ich bin in zweiter Ehe mit dem Vater meines zweiten Kindes verheiratet. Mann und Kind Nr. 2 heißen (Name geändert) Müller Ich habe einen Sohn mit in die Ehe gebracht, der den Namen seines Vaters (und meinen vorherigen Ehemamen trägt). Nennen wir ihn mal ...

von Lennina 14.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Nachname

Mein Freund und ich sind seit 8 Jahren zusammen . Ich habe 2 Kinder mit in die Beziehung gebracht welche nun 15 sind. Er kümmert sich um sie als ob es seine sind. Alle 14 Tage sind sie am WE bei ihren Papa . Alles läuft gut. Nun bekommen wir im Nov. ein Baby zusammen ...

von nociolla 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Nachtrag zu Problematik Nachname

Hallo, ich hatte ja unten gefragt, was ihr mir wegen des Nachnamens des neuen Babies raten würdet. Ich hatte mich nun entschieden und gesagt, ich behalte den alten Ehenamen und das neue Kind bekommt den Namen des Vaters. Somit gäbe es für meinen großen Sohn nicht noch eine ...

von kleiner Löwe 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Nachname für Nachwuchs

Hallo, ich hätte gern mal ein paar Meinungen von Außenstehenden, da ich mir nicht ganz sicher bin, welche Entscheidung ich treffen soll. Und zwar bin ich vom Vater meines Sohnes geschieden, trage aber noch den alten Ehenamen, da mein Sohn auch so heißt. Ich hatte meinen ...

von kleiner Löwe 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Nachname

Hi ich habe mal eine frage ich habe ein 1 jährigen sohn für den ich das alleinige sorgerecht habe,er hat meinen nachnamen. Zum leiblichen vater habe ich ab und zu mal in whatss app kontakt aber mehr als wie gehts ist da nicht. Jetzt habe ich eine tochter bekommen vor 3 wochen ...

von pinkmafia22 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Nachnamen

Hallo, ich habe eine Tochter mit 12 Jahren und lebe seit 2 Jahren mit meinem Partner zusammen. Jetzt steht das Thema gemeinsames Kind im Raum. Da wir nicht verheiratet sind, würde dann das Kind meinen nahmen bekommen ausser wir nehmen seinen. Falls wir dann doch heiraten ...

von patchworkmama75 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Änderung des Nachnamens der Kinder

Hallo ihr lieben, ich habe 2 Kinder aus 1. ehe. Sie tragen den Nachnamen ihres leiblichen Vaters. Nun möchten sie den Nachnamen meines Freundes annehmen, nachdem wir geheiratet haben. Sie sind 12 und 11 Jahre. Wie funktioniert so etwas denn? Gibt es einen Antrag und wo ...

von Kräuterzauber 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Nachname des gemeinsamen Kindes

Ich bin relativ neu hier und hab mal eine Frage. Wieist das mit dem Nachname, wenn man ein gemeinsams Kind hat. Ich bin geschieden und mein sohn und ich tragen den NN meines Exmannes. Im September erwarten mein Freund und ich ein Kind. Und ich denke gerade darüber nach,welchen ...

von Tess@ 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

bekommt unser kind den nachnamen von ihrem ex?

hallo, also meine lebensgefährtin und ich erwarten im august unser erstes gemeinsames kind.sie ist seid letztem jahr(2011) dezember rechtlich geschieden.aus ihrer ehe hat sie eine tochter mitgebracht.nun möchte meine lebensgefährtin wieder ihren mädchennamen annehmen aber auch ...

von torge 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachname

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.