Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von klopfer3 am 12.09.2007, 10:46 Uhr

@rabauken-mami

Hallo Heidi,

so wie ich das sehe ist die Situation bei Euch schon sehr eingefahren.
Leider kann man die Dinge nicht erzwingen. Wenn man wie ihr schon so lange ein schlechtes Verhältnis hat, läßt sich das auch nicht mit einem netten Gespräch von heute auf morgen regeln. Ich kann zwar beurteilen, daß ich die von Deinen Schwiegereltern gesagten Dinge sehr extrem empfinde und auch sehr geringschätze (das mit der Fehlgeburt war heftig), aber ich kann leider nichts lesen, was Du mal gesagt hast und sorry, ich nehme Dir nicht ab, daß Du immer nett geblieben bist und nicht vielleicht auch mal verletzend wurdest. Darum geht es jetzt aber eigentlich nicht. Über Vergangenes zu reden bringt nichts, die Zukunft ist wichtig.

Fakt ist, manche Leute können einfach wirklich nicht miteinander auskommen, da hilft es nur, für alle die beste Lösung zu finden.

Für Dich ist das - meine persönliche Meinung -folgende:
Ziehe Deine innerliche Grenze und sage für Dich ALLEINE, ich möchte den Kontakt zu den Schwiegereltern auf ein Minimum (Hallo und Tschüß) reduzieren. Vernünftig reden ohne Vorwürfe kann ja keiner von Euch mit dem anderen.

Wenn Dein Kind mit den Großeltern gut auskommt, schick es weiter dahin und nimm ihm nicht die Freude. Halte Dich auch mit negativen Äußerungen über die Schwiegereltern Deinem Kind gegenüber zurück, es würde Sie unbedarft weitertragen und den Streit wieder schüren. Auch Deinem Mann gegenüber würde ich es nicht übel nehmen, wenn er wegen Dir den Kontakt zu seinen Eltern nicht abbricht. Du mußt verstehen, er ist dort Jahre lang aufgewachsen und manche Einstellungen Deiner Schwiegereltern lebt er nun selbst. Egal was ist, er liebt seine Eltern. Von ihm einen Bruch zu verlangen, das ist nach meiner Meinung schlecht für jede Beziehung.
Wichtig ist nur, daß Du mit ihm besprichst, daß Du den Kontakt zu den Schwiegereltern auf das Minimum runterbringen möchstes und daß Du ihm zu verstehen gibst, daß es Dir dann besser geht. Lieber keine Diskussionen mehr als ständig Diskussionen, die im Streit enden.

Besprich auch mit Deinem Mann, daß er mit seinen Eltern bespricht, daß Du Dich entschlossen hast, daß Du alleine keinen Kontakt mehr möchtest, weil ein Verstehen über 18 Jahre von beiden Seiten nicht erreicht werden konnte.
Er soll Deinen Schwie-Eltern sagen, daß Du den Kontakt von ihm und Deinem Kind zu Ihnen unterstützt. Du möchtest aber für alle - für Dich und für Sie -ein streßfreieres Leben haben und das geht nur so.
Und dann sei konsequent: Bereite kein Geschenk mehr vor, für das Du dann innerlich ein Danke erwartest. Kommt es nicht, hast Du innerlich wieder Streß. Ein Geschenk kann auch Dein Mann vorbereiten. Halt Dich wirklich in ALLEM raus, auch wenn Dein Mann Dir mal was erzählt. Sag ihm dann, sei nicht böse, ich möchte dazu nichts sagen, Du weißt warum.
Sich rauszuhalten muß man lernen, glaub mir, es ist besser.

In der Situation in der ihr jetzt seid, da ist alles so verfahren, daß nur noch ein neutraler Profi helfen würde, denn die Vergangenheit sitzt auf allen Seiten zu tief. Und so einen Profi würde doch von Euch keiner einschalten oder ? Dafür halte ich Euch alle für zu stolz (nicht böse gemeint).

Versuche parallel hierzu, Deine Familie zu stärken. Wie ist das Verhältnis zu Deinen eigenen Eltern ? Bau das Verhältnis zu Deinem Mann auf.
Eure Liebe ist wichtig und die zu Eurem gemeinsamen Kind.
Laß es einfach gut sein !

Liebe Grüße,
klopfer3

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.