Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von klopfer3 am 12.09.2007, 0:48 Uhr

An all die lieben Schwiegertöchter :o)

Hallo Ihr Lieben !
Nicht wundern, mußte mal wieder eine Nachtschicht einlegen. Meine Arbeit türmt sich, da will ich sie wenigstens nett mit einem Blick ins Forum hier abschließen.

Da alte neue Thema Schwiegermütter/Schwiegertöchter.. Wußtet Ihr das die ältesten Streits bis ins römische Reich zurückgehen ? Da wurden ganze Kriege gestartet, weil Schwiemu anders als Schwieto wollte.Wir reden hier also von einem "Problem" das seit Gott weiß wie vielen Jahren beschrieben aber nie in den Griff bekommen wurde. Und wißt ihr was ? Auch wir schlauen Schwiegertöchter von heute werden kein Geheimrezept finden ! höchstens eine gute "Lebelösung"..

Meine persönliche Meinung: Was wollen wir ? Antwort: Ruhe und möglichst wenig Einmischung, weil man sein Leben als Erwachsene selbst gestalten möchte - den eigenen Eltern gegenüber übrigens auch.
Thema Ruhe: Wenn mein Schwiegervater mal wieder meint, er könne meinen Sohn besser auf dem Frisörstuhl beruhigen, soll er. Ich setze mich genüßlich grinsend daneben, gebe ihm die Chance, und frage beim dritten Versuch der Frisörin, einmal die Scheere anzusetzen, ob seine Versicherung die Perückenkosten abdeckt. Laut werde ich nicht. Verbietet mir der Respekt. Wenn meine Schwiegermutter die dritte Ration Schoki an meinen 1,5 Jährigen verteilt, dann sage ich ganz freundlich, dass ich das nicht möchte. Hat Sie damit ein Problem, dann hat sie es eben, aber laut werden wir nicht, und mein Sohn kriegt die Schoki eben nicht(schließlich bin ich die Mama). Kommentare wie "gemein, och der arme Süße" prallen ab, und schwups frage ich nach einem anderen Thema "kannst Du mir noch mal das Rezept für den Apfelkuchen geben"?
Nein, Ihr Lieben, meine Schwiegereltern lieben mich nicht abgöttisch, ich bin das genaue Gegenteil von dem Hausmütterchen, das sie sich für Ihren Sohn gewünscht haben, aber wir verstehen uns, weil wir gelernt haben, den anderen einfach mal zu ignorieren, mit ihm respektvoll zu reden und - wenn es laut wird - einfach mal zu sagen, daß es einem zu laut wird, man sich halt nicht einigen kann und aufs nächste Thema übergeht. Bei Schwiegereltern, bei denen das Abblocken des Zu- Laut-werdens nicht klappt, sagt man einfach, tut mir leid, ich will keinen Streit, dann muß ich jetzt halt gehen,bis demnächst. So wird man nicht frech, undankbar oder sonst was und hält sich die Beziehungstür offen.

Zum Thema Einmischung:
Ich ertappe mich manchmal dabei, wie ich bei manchen jungen Erstmamis kurz vor einem Kommentar stehe, weil ich einfach nicht ertragen kann, wie unbeholfen sie teilweise mit ihrem Baby umgehen. Dann lasse ich es aber, weil ich mir gleichermaßen bewußt werde, daß ich damit meiner Mutter oder Schwiemu so ähnlich bin. Hätte ich das bei meinem ersten Kind gewollt ? Neee ! Wir erwarten von anderen Frauen oft mehr als wir selbst schaffen.

Wir Frauen sind Zicken, alle miteinander, egal ob alt oder jung. Ein Frauenprinzip ist, wir können uns nicht raushalten. Selbst wenn wir manchmal uns nur innerlich einmischen, aber wir haben unser Wunschbild.
Männer interessieren viele solcher Themen einfach nicht, weil Sie für uns lebenswichtige Themen ganz anders bewerten.

So, viel Text von mir zum Thema.
Mein Rat ist einfach - und ich weiß aus persönlicher Erfahrung, es ist manchmal gaaanz schön schwer:
Lernt wieder den Respekt voreinander -auch, wenn Ihr die Erste seid, die damit anfängt.
Lernt, daß bei Ohren auf Durchzug die eigene Wohnung frisch bleibt.
Schaut nach der Notfalltafel, in der Ihr bei Feuer in Ruhe - mit einem netten Gruß auf den Lippen - die Bude verlassen könnt.
Nehmt um Himmels Willen keinem Kind die Oma/den Opa, die/den es abgöttisch liebt. Damit bestraft ihr nicht nur die Großeltern, sondern bringt auch Euer Kind um eine Verwöhnerfahrung, die es sooo genießt.
Ich darf meiner Mutter nicht sagen, was meine Oma früher alles mit mir angestellt hat, aber ganz ehrlich, das sind meine schönsten Erinnerungen an sie. Und meine Zähne sind heute noch gesund....

Habt Ihr Jungs ?
Prima, dann wünsche ich uns allen (mir gleich 3x) in 25 Jahren viel Spaß mit unseren garantiert 100% lieben Schwiegertöchtern :o)
Und wir werden dann natürlich alles besser machen, keine Süßigkeit bei noch so süßen Kulleraugen geben, dem Kleinen keine Mütze heimlich aufziehen, weil wir selbst der Meinung sind, es ist zu kalt, die Schwieto aber nicht.....

Manchmal überlege ich, ob ich mir nicht jetzt schon mal all meine guten Vorsätze aufschreibe, und die hole ich dann in 25 Jahren wieder raus.
Mal sehen, welchen Mülleimer ich dann damit beglücke.

Liebe Grüße und gute Naaaaacht,
klopfer 3

Nein, etwas muß ich noch loswerden: Bei dem nächsten Kommentar der Schwiegereltern schließt Ihr bitte mal die Augen und stellt Euch einfach vor, es hätte Eure eigene Mutter oder Vater gesagt. Na,- gaaaanz ehrlich - wie wäre da Eure Reaktion...?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.