Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 12.09.2013, 8:22 Uhr

@leewja

Jaspermari, ich bin ganz ehrlich, auch wenn das jetzt so mancher böse finden wird: Aus deinem Mund klingt diese Argumentation für mich nicht sehr überzeugend. Möglicherweise hast du in den letzten Monaten viel Zeit zum Nachdenken gehabt und eine gewisse moralische Kehrtwende vollzogen - was ich gut fände - aber es definiert doch tatsächlich jeder anders, was er sich leisten können möchte. Leewja (die ich leider noch nicht persönlich kenne) schätze ich zum Beispiel nicht als den Typ ein, den man mit Liebeskind-Handtaschen und Lancôme-Wimperntusche glücklich machen kann. Dafür hat sie möglicherweise den "bildungsbürgerlichen" Anspruch, ihr Kind in Ruhe studieren zu lassen, ohne dass es nebenbei jobben muss (nebenbei bemerkt: nicht jeder Studiengang lässt es ohne weiteres zu, nebenbei zu jobben, und das ist seit Bologna nicht einfacher geworden).

Für mich sind Freizeit, Ruhe, (gemeinsam) Kochen und Backen und Ausflüge in die Natur auch kostbarer, als die neuesten Designerstiefel in meinem Schrank stehen zu haben, im All-inclusive-Urlaub an irgendeinem Nullachtfuffzehn-Hotelpool vor mich hinzudümpeln oder meine Kinder auf Eliteschulen zu schicken. Trotzdem entscheidet man sich genau wie über die Zeiteinteilung, den Ort, an dem man leben will und die Werte, die man seinen Kindern vermitteln will, als Paar doch für einen bestimmten Lebensstil und setzt auch bestimmte finanzielle Schwerpunkte.

Da finde ich es genauso merkwürdig, von außen schauend zu sagen, dass man das alles doch gar nicht braucht (im Grunde kann man natürlich mit sehr wenig auskommen, essentiell "brauchen" tut man ganz wenig von dem Kram, der in unser aller Häusern, Garagen und Gärten herumsteht) wie innerhalb einer Gemeinschaft, die sich bestimmte Ziele GEMEINSAM gesetzt hat, ohne Absprache plötzlich auszubrechen und zu sagen: Nö, ist nicht mehr meins, macht das, wie ihr's braucht, ich klinke mich aus und mach jetzt nur noch mein Ding.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.