Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine... am 30.12.2011, 23:53 Uhr

unterschied zwischen familie und wg

einen schlaflosen abend ins forum,

mich beschäftigt gerade folgende frage und mich würde interessieren wie das andere sehen.

und zwar komme ich mir im moment vor wie in einer wg. wir sind zu dritt, das heißt ich, mein mann und unser 13 jährige tochter.
ich bin neben meiner teilzeitarbeit zuhause und kümmere mich um den gröberen haushalt und das kind.
mein mann arbeitet vollzeit und hat zur zeit wie es aussieht mehr arbeit. das heißt er verlässt um 6:00 das haus und kommt gegen 18:00, 19:00 oder 20:00 nach hause.
nach der arbeit, und das weiß ich ganz genau, trifft er sich fast täglich noch mit freunden. (also bevor er überhaupt heimkommt) auch am wochenende kommt es vor das er mal einen vormittag und einen abend pro wochenende weg ist.
er kommt und geht wann er will. ich komme mir da eher vor wie in einer wg als in einer familie. gemeinsames abendessen fällt schon seit wochen aus, mittagessen sowieso. gemeinsame freizeitaktivitäten organisiere meistens ich. (damit wir wenigstens ein bisschen zeit als familie haben)
wenn ich auch noch ein und ausgehen würde wie mir gefällt, wäre unsere wg perfekt. nur geht das nicht, da wir ja auch noch eine tochter haben. der braucht uns zwar nicht mehr rund um die uhr hat aber doch auch noch ein anrecht auf familie oder?

ich mein, ich will ihm ja nicht seine freizeit vorschreiben, und er soll sich ja auch mit freunden treffen, aber so?

wie denkt ihr darüber?

danke

 
13 Antworten:

Re: unterschied zwischen familie und wg

Antwort von mf4 am 31.12.2011, 0:34 Uhr

Das Kind ist 13... da geht man zum großen teil eigene Wege und das ist normal.
Viel zu kümmern gibts da für dich nicht wirklich.
Haushalt dürfte sich auch in Grenzen halten, wenn keine Unordnung mach oder zum Essen da ist.
Du hast viel Zeit und warum solltest du dann nicht die Aktivitäten planen?
Er arbeitet von früh bist spät und will natürlich auch noch was anderes erleben, Freunde treffen usw. Du kannst das doch auch und hast dafür viel mehr Zeit.
Nutze doch die Zeit für dich, mach was für dich, triff Freunde, mach Sport, gehe einem Hobby nach usw.
Wer hindert dich ein und auszugehen wie es dir gefällt?
Ich hätte keine Lust zu hause zu sitzen und zu hoffen, dass jemand Bock auf Familienunternehmungen hat und wenn ich wüßte er geht samstags Vormittag weg dann würde ich mal schön ausschlafen z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschied zwischen familie und wg

Antwort von ursel am 31.12.2011, 1:05 Uhr

das wär mir zuviel Zeit, die er sich für andere Aktivitäten nimmt. Ich würde entweder aufs Trinken oder auf eine außereheliche Beziehung tippen.

Das andere fesselt ihn mehr als die Familie. Mein Mann hatte auch mal so eine Arbeitskonstellation, bei der er noch mit seinen Areitskollegen nach der Arbeit zusammensaß und ein Bier trank. Mit der Zeit wurde klar, das zwei seiner 3 Kollegen ein Alkoholproblem hatten und er distanzierte sich wieder davon. Aber das Gemeinschaftsgefühl hat ihm gefallen und damals meinte er, er braucht das. Aber das Alk-Problem seiner Kollegen und zunehmend unkollegiales Verhalten hat ihn dann doch etwas ernüchtert.

Das Verhalten deines Partner klingt nicht gut. Und so wie du schreibst, hat sich das erst vor kurzer Zeit extrem gesteigert. Normal ist das nicht, zudem total rücksichtslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschied zwischen familie und wg

Antwort von sabine... am 31.12.2011, 1:26 Uhr

puhhh,... zwei verschiede sichtweisen bis jetzt *g*
"Wer hindert dich ein und auszugehen wie es dir gefällt?" natürlich hinter mich keiner daran ein und auszugehen wie es mir gefällt, und soll ich dann kind, einfach mal sein lassen? ist ja schon 13, und kann sich das abendessen selbst richten, usw.... ich denke das kind hat doch schon das recht auf familienleben oder? und soll noch nicht so einfach auf sich selbst gestellt sein.

ein typischer samstag würde dann so aussehen: mann verlässt vormittags das hause, und nachdem ich ja auch machen kann was ich will, werde ich dann auch mal shoppen fahren oder zu freunden auf einen kaffee. und das kind macht halt dann auch was es will? irgendwer wird schon kommen um zu kochen, und wenn nicht, dann soll es halt selbst etwas kochen? aber nachdem dann eh jeder macht was er will, wird das kind vermutlich auch am vormittag zu irgendwelchen freunden gehen und irgendwann mal nach hause kommen. ist es aus mit familie ab dem zeitpunkt wo kind für sich selbst sorgen kann?
vermutlich sehe ich das zu eng?

aja, und ich hab nicht das problem das ich das organisieren muss, sondern das ich irgendwie die familie zusammenhalten muss.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschied zwischen familie und wg

Antwort von Thelmalouise am 31.12.2011, 7:55 Uhr

So sähe für mich auch kein Familienleben aus.
Mein Mann trifft sich auch mit Freunden, geht zum Sport oder Sportveranstaltungen, aber da wird vorher drüber geredet.
Nicht abgesprochen, er braucht keine Erlaubnis in dem Sinne, aber er fragt ob es ok ist, ob ich was vor habe, oder ich ihn daheim brauche.

Während er arbeitet bin ich für die Kinder zuständig, keine Frage, aber wenn er damit fertig ist, dann sind diese wieder eine Gemeinschaftsaufgabe, beziehungsweise kommt dann erstmal die Familie, liegt da nichts an, dann macht jeder wozu er Lust hat.

Deiner scheint derzeit auf der Flucht zu sein vor irgendwas, oder mit irgendwem.

Wünsch Dir viel Glück, dass Du es herausfindest und lösen kannst.

Und ja, in Deiner Stelle würde ich auch mal beginnen etwas zu Leben und mich nicht von ihm abhängig zu machen.
Dabei muss die Tochter ja nicht vernachlässigt werden, aber beglucken muss man sie sicher auch nicht mehr, und der Vater kann dann auch mal ran am Wochenende oder Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Unterschied :-)

Antwort von Thelmalouise am 31.12.2011, 8:09 Uhr

In einer WG würde er im Putzplan und im Einkaufsplan stehen, denn da herrscht Gleichberechtigung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschied zwischen familie und wg

Antwort von Häsle am 31.12.2011, 9:17 Uhr

Hast du ihm schon mal gesagt, was dir nicht passt? Ich kann mir schon vorstellen, dass sich sowas einfach irgendwann einschleicht, und er keine Ahnung hat, dass dich das stört. Nicht jedem ist ein gemeinsames Abendessen wichtig.

Wenn du einen Vorschlag machst für Unternehmungen, macht er dann mit? Wie verhält er sich sonst so dir gegenüber?

Ich bin wahrscheinlich schichtdienstgeschädigt. Mein Vater war Schichtler, und mein Mann und ich arbeiten auch abwechselnd im Schichtdienst. Mir kommen solche Wochenenden, die komplett "in Familie" verbracht werden müssen, sehr zwanghaft vor. Einen Vormittag und einen Abend am Wochenende würde ich meinen Mann auf jeden Fall weggehen lassen, bzw. auch selber weggehen. Das 60-Stunden-Aufeinandergehocke (v.a. mit einer Teenie-Tochter) würde mich eher nerven. Die Qualität des Familienlebens hat nichts mit der Dauer des Aufeinanderhockens oder der Anzahl der Ausflüge zu tun, finde ich.

Aufgrund unserer Arbeitszeiten haben wir auch kein Familienleben, so wie du es dir wünschst (keine komplett freien Wochenenden, kaum Abendessen zusammen,etc.). Für uns passt es aber meistens sehr gut, und wir sind definitiv eine glückliche kleine Familie.

Absprache muss aber sein. Aber da gehören zwei (oder in eurem Fall bestimmt bald drei) dazu. Da muss auch mal jeder den Mund aufmachen und seine Wünsche formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschied zwischen familie und wg

Antwort von Hofi2 am 31.12.2011, 11:24 Uhr

Mir ist nur eingefallen: warum redet ihr nicht miteinander?
Warum denkst du nur, dass er mehr zu tun hat an der Arbeit (wenn er morgens um 6 Uhr das Haus verläßt, wird es wohl so sein). Und wenn er nach einem 12 Std.-Tag noch ein Bier mit Freunden trinken will, ist das ok - allerdings solltest du davon erfahren.
Wenn das dein einziges Problem ist, dann kannst du das doch schnell lösen. Setzt euch abends zusammen mit nem Wein und redet mal drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschied zwischen familie und wg

Antwort von mf4 am 31.12.2011, 11:55 Uhr

Ich weiss nicht, wie deine 13jährige drauf ist aber meine schliefen bis mittags, ihnen war es völlig schnuppe wann es dann Mittagessen gab. Wenn eben nicht gekocht war dann gabs eben abends warm.
Was macht dein Kind denn? Ist es denn nicht mit Freunden unterwegs? Ich habe in dem Alter meine Großen nicht mehr den ganzen Tag zu hause gehabt. Sie waren im Jugendclub, skaten, breakdancen, hingen mit Freunden und und und.
Es geht doch nicht darum das Kind seinem Schicksal zu überlassen, dass es dauerhaft für sich allein sorgen soll aber wenn man sagt man ist eben mal weg dann ist das doch sicher für ein 13jähriges Kind okay.
Aus mit Familie ist es deshalb ja nicht aber ich nehme an nicht viele Teenies haben Bock auf Spaziergänge am WE mit Mama und Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschied zwischen familie und wg

Antwort von SkyWalker81 am 31.12.2011, 12:13 Uhr

Der Unterschied liegt darin, dass in einer Familie schon eine andere Verantwortung für den "Zusammenhalt" herrscht, und zwar von allen Beteiligten.
Die Frage ist daher: weisst Du WO er ist , wenn er am Wochendende verschwindet ? Spricht er das mit Dir ab ?
Macht ihr als Paar auch was miteinander, also Essen gehen; Unternehmungen zu zweit ? Stimmt eure Beziehung noch, nehmt ihr euch noch wahr ?
Was tut er wenn er abends zu Hause ist ? Bringt er sich ein, sucht er den Kontakt zu Dir und deiner Tochter ?
Wie sieht deine Tochter das ganze ? Vermisst sie ihren Vater ?

Da hilft es nix, zu fragen wie Forumsteilnehmer das sehen, sondern ihr als Familie müsst zusammensitzen und das besprechen.
Wenn du es stillschweigend hinnimmst, dann eskaliert es irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bist Du sicher,...

Antwort von Butterflocke am 31.12.2011, 12:57 Uhr

dass er die Abende mit Freunden (also Kumpels) verbringt....???
Ist sicher, dass er keine Freundin hat?

Wie man Familie gemeinhin definiert oder wie "ok" oder "doof" andere diesen Zustand finden, wäre mir schnuppe. Wenn es Dir nicht gefällt, musst Du das Thema auf den Tisch bringen.
Was sagt er denn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Butterflocke..

Antwort von Holzkohle am 31.12.2011, 16:15 Uhr

das war auch mein erster Gedanke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterflocke..

Antwort von vallie am 31.12.2011, 16:20 Uhr

meiner auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschied zwischen familie und wg

Antwort von kirshinka am 01.01.2012, 13:09 Uhr

Ich stimme den anderen zu: Du musst das ansprechen!!!

Und was das weg gehen anbetrifft und das Tochter alleine lassen!
Das Teenie ist 13! In dem Alter hab ich regelmäßig gearbeitet und einen Teil des Haushalts geschmissen. und war froh wenn keiner was von mir wölkte und ich Lesen konnte. Familienausflüge waren eine gerade noch zu ertragende eher Ausnahme.
Mein Bruder hat in dem Alter angefangen halbe Menüs zu kochen (er kochte gerne - ich nicht).
In dem Alter kannst Du das Kind bereits abends alleine lassen - ebenso tagsüber.

Ich würde anfangen mir eine andere Bestätigung zu suchen, als das Familienmutterdasein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Familienleben

Liebe Frauen, liebe Mütter, ich möchte gerne gerne wissen, wie Euer Familienleben aussieht. Ich frage mich halt, wie viel oder wie wenig andere Männer zu Hause aktiv sind. Habt Ihr gemeinsame Mahlzeiten, werdet Ihr im Haushalt unterstützt, verbringen Eure Männer regelmäßig ...

von PEMI 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Mit Familie brechen?

Hallo, ich bräuchte mal ne Entscheidungshilfe, es geht um meine Familie, wir treffen uns seit Jahren regelmäßig zu div. Familienfeiern (Geburtstage). Nun gehen uns (meinem Mann und mir) diese Feiern schon langsam auf die Nerven. Ich denke schon seit längerem darüber nach, ...

von Sanne73 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familie meines Mannes machen alles kaputt *lang*

Hallo zusammen Schwiegereltern ist ja ein weitverbreitetes Problem... Aber die ganze Familie gegen sich zu haben... Ist noch schlimmer... Mein Mann hat noch 2 Geschwister (Schwester und Bruder). Beide haben einen Partner. Da meine Schwiegis arbeiteten wurde mein Mann ...

von Möndlii 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Ich auch - Thema Familie und immer nur schlucken?

Hallo, aus aktuellem Anlass mal eine Frage an alle: Ruhig mal aufräumen (nicht ungerechtfertigt! oder unfair) und rieskieren dass die Familie sich abwendet? Oder den Schein wahren und nichts sagen? Oberflächliches Blabla? Den Kindern zuliebe? Oder Rückgrat zeigen und ...

von Kolkrabe 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Ich auch - Thema Familie und immer nur schlucken?

Hallo, aus aktuellem Anlass mal eine Frage an alle: Ruhig mal aufräumen (nicht ungerechtfertigt! oder unfair) und rieskieren dass die Familie sich abwendet? Oder den Schein wahren und nichts sagen? Oberflächliches Blabla? Den Kindern zuliebe? Oder Rückgrat zeigen und ...

von Kolkrabe 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Seine Familie

Hallo, mein Freund und ich sind seit 5 Jahren zusammen, haben eine Tochter die 1 Jahr alt ist und in letzter Zeit streiten wir nur noch, obwohl unsere Beziehung mal so harmonisch war. Ich liebe ihn und er liebt mich, eigentlich könnte alles so schön sein, doch das Problem ...

von MissKate 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

familienplanung

hallo, mein mann und ich haben uns bei dem thema in der mitte getroffen und uns auf 2 kinder geeinigt. unser sohn ist fast 6. für das 2e kind wird erst 2012 geübt, damit wir unsere umzugspläne realisieren können. ich freue mich total und genieße ( soweit es geht) den ...

von federlein 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Wert von männlicher vs. weiblich Arbeit für die Familie - ein...

Hi, ich muss mich `mal (wieder) auskotzen. Folgende Situation: Ich, die verdienende Mutter, komme über Mittag nach Hause. Daheim sind meine beiden Kinder sowie mein Gatterich und meine Mutter. Letztere g`schafftelt herum als gäbe es kein morgen, rückt aber eigentlich ...

von fiammetta 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familie: Eine Erfindung der Gesellschaft???

Hallo, habe mir eben unten den Thread durchgelesen zu "Omas Tipps". Dabei ist mir eben eingefallen, dass wir mal mit nem Kumpel von uns im Spätsommer ein interessantes Thema hatten. Wir kamen auch dadrauf, warum so viele Männer und Frauen fremdgehen. Und irgendwie sind ...

von Jordis 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.