Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von federlein am 27.02.2010, 11:16 Uhr

familienplanung

hallo,
mein mann und ich haben uns bei dem thema in der mitte getroffen und uns auf 2 kinder geeinigt. unser sohn ist fast 6. für das 2e kind wird erst 2012 geübt, damit wir unsere umzugspläne realisieren können. ich freue mich total und genieße ( soweit es geht) den eingespielten alltag zu dritt..obwohl ich momentan sehr auf das thema SS fixiert bin...;-) aber es lohnt sich noch zu warten. um so entspannter und für alle schöner wird es dann sein.
wie habt ihr euch bezüglich der familienplanung geeinigt?
bin gespannt auf eure antworten
federlein

 
12 Antworten:

Re: familienplanung

Antwort von Silvana am 27.02.2010, 11:49 Uhr

als wir damals zu beginn der beziehung waren wollte mein freund (war damals ende juni 2006 das gespräch) unbedingt 3 oder 4 kinder. Ich war damals das ich sagte nur eins vllt mal nen nachzügler und so haben wir uns auf zwei geeinigt.

Nun ist unsere Tochter 28 Monate alt und in mir kam vor 8 mon der wunsch nach nummer zwei und mein Freund meint aber nun das ihm unsere Tochter reicht und nicht mehr will.

Wir streiten sehr oft darüber und ich bin depresiv also vor ab regelungen sehe ich als ungültig an wie man sieht bringen sie nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: familienplanung

Antwort von flassk am 27.02.2010, 12:13 Uhr

Ich wollte immer mit 24 ein Kind und dann noch eins = 2, war meine Lebensplanung...

Das einzige, was ich eingehalten hab war mit 24 ein Kind!
Weil die SW so holprig war und sie als Frühchen kam und mir die Ärzt weißmachten, bei der nächsten SW wirds auch genauso sein, hatten wir uns entschlossen, es bei einem zu belassen!

1,5 Jahre später ist uns das Kondom geplatzt! Nr. 2 kam und weil alles soooo toll war (SW, Geburt und ansich war mein Sohn ein echt liebes genügsames Baby), schlug ich meinem Mann, als Sohn 2 war vor, ob wir denn noch ein Baby? Er war sofort Feuer und Flamme (wirklich) "packte mich und schmiss mich aufs Bett" naja leidenschaftlich halt...noch während des GV dachte ich "will ich das wirklich?!" Zweifel kamen, aber was soll ich sagen, bereuen tue ich es nicht, Kind Nr. 3 (niiee geplant) aber umso mehr gewollt, ist das beste, was wir je ungeplant fabriziert haben...

Als die kleine 1 wurde, hat sich mein Mann auf mein Drängen hin sterilisieren lassen, damit wir nicht noch mal solche Einfälle haben!!! Und sie wieder ohne zu überlegen in die Tat umsetzen!

Also, man kann viel planen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: familienplanung

Antwort von sylea am 27.02.2010, 13:28 Uhr

meine planung ist jetzt erst mit 40jahren aufgegangen!

hatte zwei bis drei kinder geplant, zwei bekam ich damals im abstand von 2,5 jahren, erst junge dann mädchen, perfekt!

nr drei wollte und wollte nicht, hab mich dann genau untersuchen lassen, und peng--- eine schwangerschaft war nicht mehr möglich!

und wie das leben so spielt, wenn man ganz und gar sich damit abgefunden hat, passiert dann doch noch ein wunder, und meines ist nun 7 monate jung!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: familienplanung

Antwort von Roxylady am 27.02.2010, 13:43 Uhr

Hi

wir wollten beide immer 2 Kinder haben. Es wird aber bei unserer Tochter bleiben. Zum jetzigen Zeitpunkt sagen wir auch: Ok, manchmal ist sie sehr anstrengend so dass uns eins auch reicht. Dann wieder würde ich schon gerne ein zweites. Aber da es lebensgefährlich werden könnte, lassen wir das dann wohl doch bei unserer wundervollen Tochter

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: familienplanung

Antwort von Agnetha am 27.02.2010, 14:40 Uhr

Mit 24 wollte ich gerne - erst einmal - ein Kind. Es dauerte allerdings vier ganze Jahre, ehe ich unsere Tochter bekam, weil noch "nachgeholfen" werden musste. Mein Mann war mit dem Alltag zu dritt anfangs etwas überfordert, würde ich rückwirkend sagen. Ein zweites Kind - daran war nicht im Traum zu denken, was ich schade fand.

Als unsere Tochter dann 6 Jahre alt war, war er immerhin schon so weit, dass ihm beim Blick auf Kleinkinder unterwegs manchmal ein "Guck mal, wie niedlich." entschlüpfte. Da wusste ich, ich hab' noch eine Chance.

Es dauerte noch eine Weile, aber dann hat er im Gespräch einen Zeitpunkt wieder 2 Jahre später vorgeschlagen. Immerhin, das war zwar ein Riesenfortschritt, aber ich dachte, ich bin dann ja schon 38 Jahre und so lange wollte ich nicht warten. Dazu kam der Gedanke, dass es womöglich wieder nicht so ohne weiteres klappt, und ich wollte nicht unnötig Zeit verschenken.

Unser Sohn hat sich dann praktisch schon beim 1. Versuch auf den Weg gemacht. Das muss doch Schicksal sein. Ich habe ihn dann mit 36 Jahren bekommen; da war meine Tochter 8. Für uns ist das ein prima Altersabstand. Man kann beiden Kindern gut gerecht werden.

Aber jetzt sind wir mit dem Thema auch durch und ich bin irgendwie auch froh, dass beide schon so "handfest" sind.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: familienplanung

Antwort von Leena am 27.02.2010, 15:38 Uhr

Als mein Mann und ich uns kennen gelernt haben, hatte ich bereits ein Kind und hatte nicht aktiv weiteren Kinderwunsch, hätte potentiell weitere Kinder aber auch nicht kategorisch ausgeschlossen. Er meinte, früher hätte er unbedingt eigene Kinder gewollt, nach einem sehr schmerzlichen Todesfall in der direkten Familie wollte er dann eine Zeitlang auf keinen Fall eigene Kinder, und als wir uns kennen lernten, war er bei "na ja, grundsätzlich - vielleicht später mal, wer weiß". Damit konnten wir beide gut leben.

Nach 9 Monaten Beziehung war ich dann, komplett ungeplant, durch ein geplatztes Kondom schwanger - ich war erst einmal komplett überfordert und entsetzt, mein Partner hat sich dann aber sehr schnell sehr gefreut und mich dann auch mit seiner Vorfreude angesteckt.

Über weitere Kinder haben wir dann eigentlich gar nicht weiter gesprochen, und bei unserer Hochzeit (unser gemeinsames Kind war da etwa 6 Monate alt) haben wir bei einem entsprechenden Spiel unisono im Brustton der Überzeugung gesagt - um Gottes Willen, kein weiteres Kind, jedenfalls nicht so bald! Aber irgendwie ging dann doch alles sehr schnell, und unser drittes Kind kam (geplant) kurz vor dem 2. Geburtstag des zweiten Kindes zur Welt.

Danach war für uns beide klar, dass die Familienplanung abgeschlossen war.

Als der Kleine dann so etwa 2 Jahre alt war, kam aber bei mir irgendwie doch immer wieder der Wunsch nach einem weiteren Kind hoch, mein Mann war strikt dagegen, okay, ich habe mich dann bemüht, mich damit zu arrangieren. Nur hat ER das Thema dann nie ruhen gelassen und als der Kleine 4 Jahre war, kam von meinem Mann plötzlich ein "wenn du wirklich noch ein Kind willst - ich bin dabei!"

Jetzt üben wir für Nr. 4...

So gesehen ist für mich "Familienplanung" nicht grundsätzliches, sondern schon sehr dem zeitlichen Wandel unterworfen, bedingt durch die jeweiligen Lebensumstände. Von daher wäre es aber auch kein Thema, das ich vorab groß irgendwie diskutieren würde - es kommt doch eh anders, als man denkt.

Andererseits muss ich zugeben - ich hatte mein erstes Kind ja schon sehr früh, und damit war mein "akuter Kinderwunsch" schon befriedigt. So gesehen hätte ich danach sowohl mit "noch ein Kind" als auch mit "kein Kind mehr" gut leben können. Und ich muss auch zugeben - früher hätte ich den Gedanken an vier Kinder erschreckend gefunden, heute habe ich gestrahlt wie ein Primelpott, als mein Mann zu einem potentiellen vierten Kind sein Okay gegeben hat.

Wie gesagt, meine Familienplanung war nie eine statische Sache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: familienplanung

Antwort von vallie am 27.02.2010, 15:44 Uhr

ich habe nie über familienplanung nachgedacht, also ich wußte nie, wieviel kinder ich will.....nur DASS ich eins will, das war klar.
so hat mich mein erstes kind mit 28 überrascht, als ich meinen mann kennenlernte war ich 33 und wollte keins mehr.
zwei jahre später wollten wir es dann passieren lassen, hat nochmal zwei jahre gedauert, aber dann war ich 37 und es war klar: ICH will keine kinder mehr. in dieser konsequenz habe ich mich gleich sterilisieren lassen und es nie bereut.
mein gatte auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: familienplanung

Antwort von flo03 am 27.02.2010, 17:10 Uhr

Ich habe immer geplant, erst arbeiten und dann mit 25 heiraten und danach irgendwann Kinder.

Ich habe mein Plan in die Tat umgesetzt. Mit 29 kam mein erster Sohn zur Welt, mit 32 das zweite mit 33 das dritte und mit 35 kommt mein 4 Kind zur Welt. Wobei ich bei Nummer 1 und 2 geplant waren und Nummer 3 und 4 sich eingeschlichen haben. Sind trotzdem alles Wunschkinder. Und danach werde ich mich sterilisieren lassen. Nicht nur weil ich dann genug habe, sondern, weil mein Körper keine weitere Schwangerschaft schaffen werde.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: familienplanung

Antwort von +emfut+ am 27.02.2010, 19:56 Uhr

Ich wollte nie Kinder haben, noch nie, von Anfang an.

Dann traf ich meinen Inzwischen-Ex-Mann, und der wollte unbedingt 2 Kinder. Ich habe mich dann breitschlagen lassen - unter der Prämisse, daß er sich hauptsächlich um die Brut kümmert.

Na ja, wie es so geht: Mein Ex hat sich aus der Affäre gezogen und ich sitze jetzt da mit zwei Kindern, obwohl ich eigentlich nie welche wollte.

Aber paßt schon - jetzt, wo ich sie habe, sind sie sehr geliebt und gewollt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: familienplanung

Antwort von federlein am 28.02.2010, 17:23 Uhr

ist vielleciht frech so was zu fragen: aber wie können sich kinder so einfach "einschleichen"? so ganz ungewollt klingt das schwangerwerden doch nicht gewesen zu sein, oder? so....mal ganz unter uns...

;-)
federlein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: familienplanung

Antwort von Wonny-ist-daaa! am 02.03.2010, 20:05 Uhr

oh emfut, das ist echt hart!
Wie das Leben manchmal so spielt!

Ich kann nicht viel dazu beitragen denn Planung kann man das bei mir nicht nennen. Erst sagte ir der Arzt in meiner Jungend das ss werden nichts wird und dann bekam ich mit 19 mein erstes Kind.

Mit 25 bekam ich mein zweites Wunder, trotz dreimonatsspritze!

Ich schreibe in drei Monaten das Abi und dann gehe ich studieren. Eigentlich planen wir da Kind drei, allerdings habe ich noch keine Mens. Habe dir Verhütung vor fünf Monaten abgesetzt und warte nun!
Sollte Nr.3 dann klappen, dan habe auch ich ENDLICH einmal geplant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: familienplanung

Antwort von granphi am 02.03.2010, 21:32 Uhr

also geplant habe ich wohl eher noch nie in meinem leben...aber mal irgendwann gedacht, dass ich früh so mit 18 ein kind haben will... habe dann mit 20 meinen freund kennengelernt und so entstand eher ungplant unser sohn. bez hielt 7 jahre...danach kamen mehrere bez und allesamt waren so, dass ich gesagt habe (immer in mich rein) ne mit dem will ich kein kind...dann kam einer mit dem hab ich ein haus gebaut, aber ein kind, ne das wollte ich nie mit ihm...dann hab ich ein weilchen mit meinem sohn allein im haus gwohnt, kam ein neuer mann und schwubs war kind nr. 2 passiert...bez beendet noch während der ss...naja dann kam da eine bez wo er auch ein kind hatte, aber das ging schief, weil seine familie im wohl sehr ans herz gelegt hat, dass kind nr. 2 - wo er zur geburt dabei war- nie sein kind sein wird ... naja dann mal ne zeit ohne bez bzw nur gplänkel...dann kam mann nr ? und mit ihm ein geplantes geschwisterkind für nr. 2... kind nr 1 ist eigentlich schon seit kind nr 2 "böse" auf mich, weil er nieeee geschwister haben wollte (war 14 jahre einzelkind) kind nr 2 und 3 sind mädchen genau im altersabstand von 4 jahren und sind ein herz und eine seele... was besseres hätte ich mir nicht träumen lassen

ich finde das schrecklich wenn jemand sein leben komplett durchplant...so wie dann und dann heiraten, dann kind nr.1 +2+3.... und wenn dann mal das kind nicht passiert oder plötzlich ne scheidung dazwischen kommt, dann stürzt für diese leute die heile welt ein und sie wissen nicht was sie tun solln...

dann schon lieber leben wie es kommt... aber nr 4 von mann nr 4 wird es nicht geben bei mir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.