Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolkrabe am 12.06.2010, 13:48 Uhr

Ich auch - Thema Familie und immer nur schlucken?

Hallo,

aus aktuellem Anlass mal eine Frage an alle:

Ruhig mal aufräumen (nicht ungerechtfertigt! oder unfair) und rieskieren dass die Familie sich abwendet?
Oder den Schein wahren und nichts sagen?

Oberflächliches Blabla? Den Kindern zuliebe? Oder Rückgrat zeigen und dem Pulk klare Grenzen setzen?

Wie handhabt ihr das?

LG

K.

 
10 Antworten:

Re: Ich auch - Thema Familie und immer nur schlucken?

Antwort von flo03 am 12.06.2010, 14:01 Uhr

Ich habe jahrelang geschluckt und bin dadurch in die Depressionen gefallen. Ich habe bis auf meinen jüngsten Bruder den ganzen Kontakt abgebrochen. Und bin die ganzen Geschichten, die damals passiert sind am verarbeiten.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch - Thema Familie und immer nur schlucken?

Antwort von mamafürvier am 12.06.2010, 14:11 Uhr

Ich hatte als Kind keinen Einfluss darauf, wie ich groß gezogen wurde, konnte mich gegen das was falsch war nicht wehren.
Meine Meinung sagte ich als ich erwachsen war... man nahm es zur Kenntnis.
Was ich tue:
Meine Kinder dürften gern viel Kontakt haben aber es reicht offenbar die Ebkel 3-4 mal im Jahr zu Feierlichkeiten zu sehen. Allein hingegeben habe ich meine Kinder nicht, würde ich auch nicht... ich weiß ja wie wenig geduld man da mit Kindern hat und was mit ungehorsamen Kindern passiert.
Ich wende mich nicht ab aber der Kontakt hält sich in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch - Thema Familie und immer nur schlucken?

Antwort von vallie am 12.06.2010, 14:31 Uhr

es kommt darauf an, wie sehr die familie in die eigene familie involviert ist.
ich habe leider keine mehr, aber damals gab es einige gewitter, zumal meine mutter auch sehr nahe war. emotional und auch räumlich.
in der familie meines mannes gäbe es aufräumpotenzial hoch n-----> unendlich
aber da es mich und meine kinder nicht betrifft, halte ich mich zurück.
es nützt mir nichts, eine alte frau ihr komplettversagen vorzuwerfen, den alten mann kenne ich nicht einmal.

abwenden wär mir gaga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch - Thema Familie und immer nur schlucken?

Antwort von nachtcreme am 12.06.2010, 14:41 Uhr

also bei mir isses so,

meine familie hat nach aussen hin immer den schein gewwhrt,
dass wir die perfekte familie mit 5 kindern sind,

drinnen sahs anders aus,von häuslicher gewalt,über psychische gewalt,

ich habe nur oberflächlichen kontakt zu meinen eltern,und
lasse sie in dem glauben dass unser verhältnis gut wäre,
ich habe oft mal was gesagt,und es war fürn A****,
musste mir dann vorwürfe anhören,
deswegen, hallo und tschüss, die gehts euch,bla bla,

meine tochter ist oft übers wochenende bei ihnen,
haben vorher im haus mit meiner oma gewohnt, 1km von meinen eltern weg,

jetzt wohnen wir wundervolle 35km weg,
wir bringen unsere tochter am freitag hin,
und am sonntag holen wir sie ab
seid mein vater vgor ca. 12 jahren das trinken aufgehört hat,
isser viel ruhiger,aber eben immernoch der koleriker

ich halt die klappe,mein mann auch,
sonst reg ich mich nur unnötig auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch - Thema Familie und immer nur schlucken?

Antwort von manuschatz am 12.06.2010, 15:24 Uhr

Entscheidend ist nicht,
was unsere Erziehung aus uns gemacht hat,
es kommt darauf an,
was wir aus Dem machen,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@manuschatz

Antwort von veralynn am 12.06.2010, 15:30 Uhr



lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch - Thema Familie und immer nur schlucken?

Antwort von Leena am 12.06.2010, 17:06 Uhr

...eigene Familie oder angeheiratete?

Bei mir ist es mein Ex-Schwiegervater, also der Großvater meines ältesten Nachwuchses, der sich irgendwie immer mehr Klöpse leistet... es fällt mir zwar immer schwerer, mich auf meine Fingerchen zu setzen und nichts zu sagen, aber ich entscheide mich dann doch jedes Mal wieder für "Schein wahren und oberflächliges Blabla".

Er ist nun einmal der Großvater meines ältesten Nachwuchses, und ich sag mir oft, ich muss ihn nicht mögen, ich muss nur irgendwie mit ihm auskommen, und da reicht es völlig, wenn ich freundlich-höflich vor mich hin murmele, egal, was für einen Kappes er von sich gibt.

So langsam bekommt mein Nachwuchs übrigens auch einen Eindruck von ihm, und ich finde den Eindruck auch relativ vernünftig. Trotzdem - lieber so, als dass er den Großvater überhaupt nicht kennen würde. *runterschluck*

Ich muss allerdings sagen, ich komme auch aus einer Familie, in der immer über relativ viel, was relativ sehr unerfreulich war, relativ sehr nachhaltig geschwiegen wurde... da ist es mir jetzt schon wichtig, meinen Kindern gegenüber mehr auszusprechen und ihnen auch unschöne Dinge nicht zu verschweigen, wobei ich sicherlich manches nicht in voller Brutalität erzähle, aber trotzdem, die Grundzüge sollen sie wissen können. Dieses "Klima des Schweigens" fand ich als Kind selber gräslich...

Klingt jetzt wahrscheinlich alles nicht sehr in sich schlüssig....

Meine Großmutter hat von sich immer gesagt - sie ist jetzt so-und-so alt geworden (ist mit über 80 gestorben) und jetzt ändert sie auch niemand mehr, jetzt müssen wir sie so verbrauchen, wie sie ist. Und ich denke, mit dem Spruch hatte sie im Grunde recht. Was man nicht ändern kann, da bringt es auch nichts, gegen anzukämpfen, da muss man entweder akzeptieren oder schlicht weggehen (alternativ eben: Version oberflächliches Blabla), sonst reibt man sich auf und kann den Kampf doch eh nicht gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch - Thema Familie und immer nur schlucken?

Antwort von DFAT2008 am 12.06.2010, 21:05 Uhr

Hi, ich halte meinen Mund nicht. Ich schütze mich und meine Kinder !

Ich kann eine hofliche Destanz waren sowie auf den Tisch hauen, je nachdem wie es am Besten ist. Ich kann über meinen Schatten springen um Situationen zu entschäfen.

Ich entscheide zu meinem Wohl wann ich Schlucke, wann ich lächle obwohl ich am liebsten laut schreien würde.

Aber alles in allem muss man seinen Weg gehen, sonst wird alles schlimmer.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch - Thema Familie und immer nur schlucken?

Antwort von Hofi2 am 13.06.2010, 7:28 Uhr

Ich sage bei meinen Eltern die Meinung - obwohl die mit meinen Kids total liebevoll umgehen und das lange Zeit überhaupt der Grund war, hinzufahren. Mein Verhältnis war immer schwierig, seitdem ich mich aber auf meine Hinterbeine gestellt habe und ihnen erklärt habe, dass es mein Leben ist, wird es besser.
Meine Schwie-Mu ist auch nett - aber leider sehr faul. Wenn die Kinder dort sind, gibts Fernsehen und Schnucke. Da sind sie ja dann zufrieden. Auch da sage ich dann - bei dem schönen Wetter geh bitte mal mit ihnen in den Garten und es gibt kein Fernsehen. Das klappt dann auch.
Im großen und ganzen - ich schlucke eher nicht und es klappt gut. Solange man im vernünftigen Ton alles sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder - noch

Antwort von Bonniebee am 13.06.2010, 12:31 Uhr

Hallo,

also ich finde "Schlucken" ebenso falsch wie "Aufräumen". Das erste bedeutet, dass man sich selbst untreu wird und sich verstellt. Aber das zweite heißt, dass man viel unnötiges Porzellan zerschmeißt, weil man allen seine Meinung um die Ohren klatscht und sie attackiert. Auf Aggression erfolt immer Gegen-Aggression.

Ich finde, für einen erwachsenen und souveränen Menschen ist ein Mittelweg angesagt: Dinge, die man nicht möchte, darf man nicht schlucken. Sondern man kann freundlich, aber absolut unnachgiebig in der Sache auf seinem Teil bestehen. Man braucht dazu nicht laut zu werden und niemanden anzugreifen. Es reicht zu sagen: Nein, das mache ich nicht so. Nein, das sehe ich anders. Nein, ich handhabe dieses oder jenes lieber so. Das kann man notfalls mehrfach wiederholen, ohne sich zu verteidigen, zu rechtfertigen, zu argumentieren, andere zu überzeugen oder zu streiten.

Das Witzige ist: Die Familie wendet sich gar nicht ab, wenn man das so macht. Sie murrt und knurrt, ist anfangs beleidigt, versteht das nicht usw. Aber wenn man sich ruhig und souverän gibt, entsteht auch Respekt bei den anderen. Auch, wenn sie sich erst umgewöhnen müssen, dass die Dinge nicht mehr so laufen, wie sie es gern hätten: Den Kontakt bricht deshalb meist gar keiner ab. Eben weil es zu keinem Eklat kommt - das ist meist auch ganz unnötig.

Deshalb: Definiere für Dich selbst, was Dir zukünftig wichtig ist im Umgang mit der Sippe. Wo Du bereit bist, Kompromisse zu machen, und wo nicht. Bei diesen Dingen bleibst Du dann absolut hart, aber höflich. Damit können andere Menschen umgehen - auch wenn es ihnen anfangs schwerfällt.

LG

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ich auch - Thema Familie und immer nur schlucken?

Hallo, aus aktuellem Anlass mal eine Frage an alle: Ruhig mal aufräumen (nicht ungerechtfertigt! oder unfair) und rieskieren dass die Familie sich abwendet? Oder den Schein wahren und nichts sagen? Oberflächliches Blabla? Den Kindern zuliebe? Oder Rückgrat zeigen und ...

von Kolkrabe 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Seine Familie

Hallo, mein Freund und ich sind seit 5 Jahren zusammen, haben eine Tochter die 1 Jahr alt ist und in letzter Zeit streiten wir nur noch, obwohl unsere Beziehung mal so harmonisch war. Ich liebe ihn und er liebt mich, eigentlich könnte alles so schön sein, doch das Problem ...

von MissKate 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

familienplanung

hallo, mein mann und ich haben uns bei dem thema in der mitte getroffen und uns auf 2 kinder geeinigt. unser sohn ist fast 6. für das 2e kind wird erst 2012 geübt, damit wir unsere umzugspläne realisieren können. ich freue mich total und genieße ( soweit es geht) den ...

von federlein 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Wert von männlicher vs. weiblich Arbeit für die Familie - ein...

Hi, ich muss mich `mal (wieder) auskotzen. Folgende Situation: Ich, die verdienende Mutter, komme über Mittag nach Hause. Daheim sind meine beiden Kinder sowie mein Gatterich und meine Mutter. Letztere g`schafftelt herum als gäbe es kein morgen, rückt aber eigentlich ...

von fiammetta 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familie: Eine Erfindung der Gesellschaft???

Hallo, habe mir eben unten den Thread durchgelesen zu "Omas Tipps". Dabei ist mir eben eingefallen, dass wir mal mit nem Kumpel von uns im Spätsommer ein interessantes Thema hatten. Wir kamen auch dadrauf, warum so viele Männer und Frauen fremdgehen. Und irgendwie sind ...

von Jordis 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienplanung

...bei meinem Partner und mir war es ja schon länger immer mal Thema, ob unsere Familienplanung abgeschlossen ist. Wir haben drei Kinder (10, 6 und 4), jedes Kind hat sein eigenes Zimmer (zusätzlichen Raum haben wir nicht), mit seiner Arbeit sieht es sehr gut aus, mit meiner ...

von Leena 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Frage wegen Familiennamen!

Hallo an alle, ich habe eine wahrscheinlich komische Frage Ich und mein Mann sind seit 2006 verheiratet, er war damals schon bereit meinen Familiennamen anzunehmen was wir dann aber doch nicht getan ...

von Schessi1983 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Trauer um Mutter, Verhalten Ex-Partner und seine Familie

Ihr Lieben, noch 1x möchte ich um Rat bei euch bitten... mir fällt das ganz schön schwer, aber ganz alleine schaffe ich es nicht. Vorab: ich werde zur Trauerverarbeitung einen Berater in der Stadt aufsuchen, welcher einen sehr guten Ruf genießt, weil er als einziger in der Nähe ...

von aurelia12 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienberatung

Hallo, heute war ich bei der Familienberatung.Ich habe über das Problem Zuhause geredet. Jetzt will Pysologin ,mit mir arbeiten ,um mich zu stärken.Damit ich mich besser durchsetzen kann.Bei meinen Mann und meinen Kindern. Was ich noch sagen will,mein Mann hat noch ...

von Melissa95 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.