Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 05.07.2004, 10:58 Uhr

Trennung auf Zeit - bin so wütend...

Hm, deine Aggression kann viele Ursachen haben. Kommst du aus einer typischen "Streitfamilie"? Es gibt Menschen, die sich nur im Streit und auf hohem emotionalen Niveau richtig spüren können, und so ein Verhalten wird oft an die Kinder weitergegeben.

Oder bist du mit deiner Rolle in der Beziehung generell unzufrieden oder überfordert? Manchmal sieht es ja so aus, als sei in der Beziehung nur einer aggressiv, dieser wiederum fühlt sich aber durch das Verhalten des anderen unablässig provoziert. Falls das so sein sollte, müßtest du deine unzufriedenheit genauer eingrenzen und artikulieren, damit ihr daran etwas ändern könnt. Bei mir und meinem Mann war das ähnlich - ich zickte regelmäßig rum, weil er (nicht aus bösem Willen sondern eher aus Nachlässigkeit) Dinge tat oder unterließ, die mich zur Weißglut trieben. Z. B. seine T-Shirts unachtsam in den Schrank stopfen, nachdem ich ca 2 Stunden mit Bügeln zugebracht hatte. Ich habe mir dann einfach mal alles notiert, was mich an diesem Tag total geärgert hatte. Danach habe ich aber auch notiert, was ich an diesem Tag toll fand (eine schlagfertige Bemerkung, ein gutes Gespräch, daß er Brötchen mitgebracht hat etc.). Das gerät beim Ärgern nämlich alles schnell in Vergessenheit bzw. wird zu selbstverständlich genommen.

Ich habe mal gelesen, daß in guten Beziehungen das Verhältnis von positivem und negativem Feedback 8:1 ist - und das ist zugleich auch ein gutes Rezept, wieder zueienaderzufinden. D.H. wenn du ihn 8 mal für etwas gelobt, ihn nett berührt, ihm etwas zu trinken geholt, lange zugehört, ihn auf etwas aufmerksam gemacht hast, was ihn interessieren könnte etc.DANN kannst du ein Mal sagen, daß es dich ankotzt, daß er an dem Tag soviel unnötiges Geld ausgegeben hat (oder so). 8:1 sei eine Quote, die jeder Mensch gut ertragen könnte. Oft ist es dann auch so, daß der andere so angenehm überrascht ist, von der veränderten Interaktion, daß er plötzlich von alleine aufmerksamer und respektvoller wird. Wir haben inzwischen ein Spiel daraus gemacht, uns nach einem Streit mit Nettigkeiten zu überschütten, weil wir ja den Streit "ausgleichen" müssen. Bis jetzt funktioniert es prima...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.