Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 26.04.2018, 18:30 Uhr

Tochter, 2,5 J, verletzt Papa verbal

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht deine Tochter und ihr Verhalten, sondern dass der Vater sich von dir, seiner Frau, nicht genügend unterstützt fühlt.
Tatsächlich kann ich deinen Beiträgen nirgendwo lesen, wie du reagierst, wenn diese verbalen Beschimpfungen und Ablehnung gegenüber ihm auftreten.
Zum Einen geht es um Eifersucht und zum Anderen aber um verbales Ablehnen.

Nimmst du das einfach hin und mischst dich nicht ein?
Dann wäre ich auch angepisst (sorry für den Ausdruck, aber das trifft es)

DASS deine Tochter so eine Phase hat, ist ganz normal, hatte meine kleinste Tochter (mit 1,5 Jahren) auch; also dass sie meinen Mann abgelehnt hat und sich nicht von ihm die Zähne putzen lassen wollte und so etwas. Dieses Dazwischendrängen aus Eifersucht kenne ich von meinen Kindern nicht, ist aber auch völlig normal.
Aber normal heißt ja nicht, dass man nicht das Kind dahinlenkt, diese Phase zu überwinden und auch für die Gefühle anderer zu sensibilisieren!
Wenn dein Kind die Schränke ausräumt oder an der Straße von dir wegläuft, ist das auch ganz normal in der Entwicklung, aber dennoch sagst du "nein" bzw. hältst das Kind an der Straße gut fest.
DAS ist ERZIEHUNG!
Warum machst du das beim Thema "Gefühle" nicht?

Ein Kind in diesem Alter, also mit 2,5 Jahren, versteht sehr, sehr viel! Meine Kinder haben in dem Alter schon über den Tod philosophiert.
Und wenn deine Tochter deinen Mann beschimpft, dann kannst, nein MUSST du ihr sagen, dass das dem Papa im Herzen weh tut und dass du das auch nicht gutheißt, wenn sie den Papa beschimpft. Sie möchte ja auch nicht beschimpft werden! Glaub mir, das versteht ein 2,5 jähriges Kind!

Und wenn du mit deinem Mann gerade kuschelst, kannst du ihr auch sagen, dass du gerade mit ihm ALLEINE kuscheln möchtest. Das ist auch ein prima Ansatz für erste Aufklärung über Liebe und Sexualität. Dass es eben Mama-Papa-Kind-Zeit gibt, aber auch mal nur Mama und Papa-Zeit.
Das habe bei meinen Töchtern so gemacht; ich war mit der Dritten schwanger, als die "Großen" 2 und 3 waren. Es gibt da ganz süße Bücher, die man unterstützend nehmen kann.

Deine Tochter muss auch im Hinblick auf das Geschwisterchen JETZT VOR DER GEBURT lernen, mit Eifersucht umzugehen-was nicht heißt, dass sie dann nicht eifersüchtig sein wird und darf, aber sie kann dann nicht einfach das schreiende oder gestillt werdende Baby von dir wegdrücken. Wenn sie so wenig die Grenzen anderer beachtet und es als gut gespiegelt bekommt, dann wird es mit dem neuen Baby eskalieren!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Das hat mich so verletzt... Achtung lang!

Eigentlich weiß ich gar nicht, warum ich hier schreibe, was ich mir erwarte, vielleicht einfach nur, weil ich sonst im Moment nicht weiß, wohin mit meinen Gedanken... Unsere Vorgeschichte: Mein Mann und ich kennen uns seit 15 Jahren, waren 5 Jahre sehr gut befreundet bevor ...

von DieMüllerin 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verletzt

Fühle mich einsam, mißverstanden, verletzt...

...einfach am Arsc.. Mein Mann hat heute seine Tasche gepackt und ist in eine Pension gegangen und ich weiß iegentlich nicht, ob er wiederkommen soll. Ich will hier nicht mein ganzes Eheleben ausbreiten, nur soviel, ich, aus der Not geborene Hausfrau, und mein Mann und ...

von ziegelstein 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verletzt

verletzt durch aussage vom mann

mein mann hat mir eben mit einem satz sehr weh getan....es geht darum das unsere tochter 2 jahre sehr starke neurodermitis hat..und somit sich permanent kratzt tags wie auch nachts...auch blutig...es ist eh schon sehr schwer und vor allem belastend für uns alle den sie brauch ...

von tida 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verletzt

Wenn man zu verletzt/gekränt ist....

Hallo, bin momentan sehr traurig und nachdenklich. Ausschließlich gestern, an meinem Geburtstag, kränkt mich mein Freund, verletzt mich verbal zutiefst und wirft mir gnadenlos und eiskalt meine Schwächen mir ins Gesicht. Muss zugeben, ganz unschuldig war ich zwar nicht, aber ...

von gaby67 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verletzt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.