Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 25.04.2018, 9:06 Uhr

Ich würde...

Dein „Bestes“ zu geben, wird das Problem nicht lösen. Denn nicht Du hast ein Problem, sondern Dein Mann. Es ist traurig, wie Frauen immer die Probleme der ganzen Familie mitlösen wollen und nicht verstehen, dass dies nicht möglich ist, wenn der Partner blockt... Da überschätzt Du Deine Möglichkeiten.

Dein Mann hat die Vorstellung, andere Menschen müssten ihm gute Gefühle machen. Als Partner sind solche Männer schon schwierig, aber als Vater sind sie wirklich schädlich. Es ist nicht die Aufgabe eines Kindes, seinem Papa ein gutes Selbstwertgefühl zu geben, ihn sich gut fühlen zu lassen, ihm Selbstbestätigigung zu geben. Sondern es ist die Aufgabe des Vaters, seinem Kind ein gutes Selbstwertgefühl und Selbstbestätigung zu geben! Dieser elterliche Rollentausch („Du bist Schuld, wenn es mir nicht gut geht!“) gilt als eine der Hauptursachen für Depressionen im späteren Leben.

Ich glaube, dass Ihr dringend Hilfe braucht. Ich würde jetzt eine Paarberatung machen (das ist keine Therapie, nur eine Beratung mit wenigen Gesprächen!). Paarberatung bieten Caritas und Diakonie an. Hier bekommt Ihr Input und Ideen, wie Ihr die Situation besser lösen könntet. Allein kannst Du das nicht stemmen, und allein kannst Du die Beziehung zwischen Vater und Tochter auch nicht vor Schaden bewahren!

Wenn Dein Mann also keine Therapie machen will (wie fast alle Männer), dann überrede ihn wenigstens zur Beratung. Sage auch nicht, dass es dabei vor allem um ihn gehen wird. Sage: „Wir wünschen uns ja beide, dass unsere Tochter wieder ein gutes Verhältnis zu Dir hat, und dass Du mit Eurer Beziehung auch zufrieden bist. Deshalb holen wir uns jetzt Tipps.“

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.