Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 11.10.2013, 18:24 Uhr

Thema Schuld

Manchmal gibt es Ursachen für Glück oder Unglück, manchmal sind sie schicksalhaft.

Es gibt Frauen, die evtl. nicht schwanger werden, weil ihr Verhalten irgendwie kontraproduktiv ist, die vielleicht zuviel trinken oder rauchen oder eben aus diesen Gründen ihr Kind verlieren oder es verlieren, weil sie einem Unfall haben oder misshandelt werden.
In diesem Fall macht Ursachenforschung Sinn bzw. sie liegen auf der Hand und es gibt jemanden der sich anders verhalten kann oder hätte verhalten können.

Und dann kann es Schicksal sein, dass der Kinderwunsch sich nicht erfüllt. Manchmal findet sich noch nicht einmal ein medizinischer Grund. Hier macht es keinen Sinn sich weiter nach den Gründen zu fragen, nach dem "warum". Es bleibt vermutlich nichts anderes als sich unter Schmerzen von diesem Wunsch zu verabschieden, ihn zu begraben u. dann zu versuchen weiterzuleben und aus seinem Leben das Beste zu machen, so wie man es vielleicht auch tun würde, wenn man einen geliebten Menschen verliert.

Und nein, ich glaube nicht daran, dass man ein Schicksal, sei es Glück oder Unglück, verdient hat. Aber ich glaube schon, dass man Einfluss darauf hat, ob man glücklich ist/wird (naja, Glück ist ein großes Wort, vielleicht doch besser zufrieden mit seinem Leben) oder nicht.
So wie es Menschen gibt, die unglücklich sind, obwohl ihr Leben für Außenstehende fast perfekt erscheint, gibt es Menschen, die Zufriedenheit erreichen, obwohl sie viel Unglück und Schicksalsschläge aushalfen mussten.

Es ist auch nicht gerecht verteilt, das Glück und das Unglück.

Wenn nun wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, dir deinen Wunsch nach Familie zu erfüllen, dann wirst du nur wieder zufrieden sein können, wenn du dich damit abfindest, dieses Schicksal annimmst, dich nicht weiter mit dem "Warum" quälst und für dein Leben einen anderen Inhalt suchst, der dich ausfüllt. Das wird vermutlich einige Zeit in Anspruch nehmen, vielleicht brauchst du auch professionelle Hilfe dabei, aber es kann gelingen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.