Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 10.10.2013, 9:34 Uhr

schlimmer Verdacht

Guten Tag

ich habe den Verdacht, dass meine Mitarbeiterin von ihrem Mann verprügelt/ hart angepackt wird. Sie arbeitet schon seit Jahren für uns, ist immer pünktlich und macht ihre Arbeit top. Sie ist verheiratet, hat 3 erwachsene Kinder die nicht hier leben, ich kenne die Kinder nicht. Ihr Mann ist 15 Jahre älter. In letzter Zeit ist sie sehr unglücklich, hat immer öfter grobe, blaue Flecken an Armen und im Gesicht. Ich sprach sie letzthin darauf an. Sie meinte, sie sei die Treppe runter gefallen. Einmal ist sie in die "Türfalle gelaufen", musste den Arm verbinden, der Fleck war riesengross, ich nehm an, er hat sie zu sehr am Arm gepackt. Mit meinem Blick gab ich ihr zu verstehen, dass ich ihr nicht glaube. Da meinte sie: Doch, N glaube mir. R. (ihr Mann) ist eine gute Person (ohne dass ich meinen Verdacht geäussert hab).

Letzthin brauchte sie von einem Tag auf den anderen dringend frei, weil sie zum Doc musste. Auch da hatte sie wieder ein blaues Auge. Ausserdem bringt er sie jeden Morgen auf die Arbeit und Mittags holt er sie immer ab, das war schon immer so und ich habe schon seit immer den Eindruck, dass er sie kontrolliert, ihre keine freie Minute lässt.

Das Problem ist, sie spricht kaum Deutsch und ich kein Portugisisch. Wir unterhalten uns so wie gut wie es geht auf Italienisch und Französisch, aber es reicht nur gerade für Gespräche, die die Arbeit betreffen.

Seit ich sie angesprochen habe, schaut sie mir nicht mehr in die Augen. Ich denke, sie weiss genau, dass ich Bescheid weiss.

Kann ich etwas tun und wenn ja, was?

Vielen Dank

 
31 Antworten:

Re: schlimmer Verdacht

Antwort von AbgelHaine am 10.10.2013, 9:50 Uhr

hmm ausser das du sie weiter darauf ansprichst wirst du eher weniger tun können, letzendlich muss sie ihn anzeigen und von ihm weg kommen sonnst bringt das alles nix :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmer Verdacht

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 9:54 Uhr

In welchem Land seid ihr, Deutschland ist das nicht, gelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von somane am 10.10.2013, 10:00 Uhr

Schweiz. Spielt das eine Rolle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 10:05 Uhr

Das kann eine große Rolle spielen, je nachdem wie das Eherecht aussieht. Nicht in allen Landen ist es illegal, die Ehefrau zu verdreschen. In der Schweiz aber wohl, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist ein Offizial-Delikt seit 10 Jahren

Antwort von Loean am 10.10.2013, 10:05 Uhr

ciao bella :-)

schau hier ....

http://www.pom.be.ch/pom/de/index/direktion/ueber-die-direktion/dossiers/haeusliche_gewalt.html

http://www.pom.be.ch/pom/de/index/direktion/ueber-die-direktion/dossiers/haeusliche_gewalt.assetref/content/dam/documents/POM/GS/de/HaeuslicheGewalt/pom_broschure.pdf

liebe Grüsse aus der Nachbarschaft
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Bookworm am 10.10.2013, 10:07 Uhr

Wahrscheinlich insofern, als man/frau/poster/in aus D sich besser mit deutschen Gesetzen und Möglichkeiten auskennt. In der SChweiz ist ja bekanntlich vieles anders. Sachen(Gesetze; Vorschriften), die in Deutschland selbstverständlich sind, sind in der Schweiz nicht so und umgekehrt natürlich auch.

Hätte die Frau z.B. überhaupt eine Möglichkeit ohne Mann zu bleiben, wenn sie nicht mal deutsch/französisch (k,Plan in welchem Teil der Schweiz du lebst) kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmer Verdacht

Antwort von Reni+Lena am 10.10.2013, 10:14 Uhr

Du kannst ihr im Prinzip nur klar und deutlich deine Hilfe anbieten. Ob sie die dann annimmt ist ihre Sache.

Vielleicht kannst du auch eine Broschüre von einer Hilfsorganisation besorgen (auf portugisisch) und ihr auf den Schreibtisch legen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bookworm

Antwort von somane am 10.10.2013, 10:28 Uhr

ja, die Möglichkeit hätte sie. Sie lebt schon seit Jahrzenten hier. Ihr Mann wird bald in Rente gehen zurück nach Portugal, sie bleibt hier, weil sie noch ne Weile arbeiten will/muss. Sie hat viele portugiesische Freunde und eine feste Arbeit, wir werden auch ihr Pensum erhöhen, damit sie bleiben kann.

Ich hätte eine portugiesische Freundin die übersetzen könnte. Od. ich habe mir schon überlegt, ihren Mann anzusprechen bzw. mein Mann könnte ihn ansprechen, dass kann aber nach Hinten los gehen, oder?!?

Od. ich finde ihre Kinder aus und spreche mit ihnen? Sie leben in anderen Teilen der Schweiz und sprechen die Sprache perfekt.

Was ist richtig? Einmischen? Nicht einmmischen? Es ist schwer. Zumal sie mir ja sagt, er sei eine gute Person. Ich versteh das schon so, dass sie weit davon entfernt ist, sich zu wehren.

Danke

P.S. Auch in der CH dürfen Männer ihre Frauen nicht schlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmer Verdacht

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 10:36 Uhr

Ich würde einen Polizisten im Bekanntenkreis fragen, wie man das am besten handelt. Wie man als Außenstehender Anzeige erstattet sodass das Opfer den minimalen Ärger bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmer Verdacht

Antwort von Reni+Lena am 10.10.2013, 11:22 Uhr

finde ich jetzt heftig da gleich Anzeige zu erstatten.

meine Freundin ist in der S/M Szene unterwegs..wie die oft ausschaut willst du gar nicht wissen....

Vielleicht hat das "unglückliche" Aussehen auch gar nichts mit den blauen flecken zu tun???

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von somane am 10.10.2013, 11:22 Uhr

gute Idee, ich habe sogar 2 Polizisten im näheren Umfeld.

LG und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni

Antwort von shinead am 10.10.2013, 11:29 Uhr

Dann sollte sich Deine Freundin einen neuen Meister suchen.

Der Kenner und Könner hinterlässt keine sichtbaren Spuren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 11:36 Uhr

Vielleicht behauptet sie auch nur, dass sie S/M macht, um ihre prügelnde Großmutter zu schützen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni

Antwort von Reni+Lena am 10.10.2013, 11:48 Uhr

oh glaub mir..die weiß was sie da macht) ist seit 20 jahren in der Szene unterwegs

jeder so wie er es möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni

Antwort von Reni+Lena am 10.10.2013, 11:49 Uhr

*lol* klar...

Aus dem Grab raus haut die alte Dame mit den Gehstock...
meine Freundin ist 46...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:somane

Antwort von 3xMammi35 am 10.10.2013, 12:40 Uhr

Hallo,

das ist kein einmischen,das ist hilfbereitschaft...

versuch mit ihr über deinen verdacht zu reden(sie wird es wohl aber leugnen)...aber wenn du etwas einfühlsam bist,wird sie sich vielleicht öffnen...

besorg am besten vorab einen flyer,wo sie hilfe bekommt....schau nicht weg...
mit der polizei,das kannst du wohl nicht machen...sie muß das selber machen,also ihn anzeigen....versuch herauszufinden wo das nächste frauenhaus ist...begleite sie...was auch immer....Hilf ihr...

ich spreche da leider aus erfahrung....mein 1. Ex-mann hat mich 9 jahre grün und blau geschlagen....ich habe auch immer geleugnet....und gesagt er wäre ein guter kerl(das ist mir eben sofort in deinem 1 .posting aufgefallen)...und er hat mir immer die schuld für sein verhalten gegeben...ich wäre froh gewesen,da wäre jemand gewesen der NICHT wegschaut...

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmer Verdacht

Antwort von Hase67 am 10.10.2013, 12:49 Uhr

Sicher, das ist auch der naheliegendste Verdacht, wenn eine Frau ständig blaue Flecken an typischen Stellen hat und sagt, es wäre nichts, sie sei nur die Treppe runtergefallen - dass sie in der Hardcore-SM-Szene unterwegs ist...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmer Verdacht

Antwort von Reni+Lena am 10.10.2013, 13:07 Uhr

naja..meine Freundin wurde auch schon öfter angesprochen ob sie von ihrem freund mißhandelt wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimmer Verdacht

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 13:20 Uhr

Und, was antwortet sie da?

"Nein, ich bin die Treppe runter gefallen!"
oder
"Sie werden lachen, aber ich praktiziere S/M und das sind Liebesspuren!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf keinen Fall würde ich

Antwort von swiss-mom am 10.10.2013, 13:36 Uhr

Den Mann wissen lassen, dass du es weisst. Das wird er ihr in die Schuhe schieben und sie dafür büssen lassen.

Du kannst ihr Hilfe anbieten, aber mehr (leider) nicht.

Entscheidungen wie die Polizei zu informieren, ihn anzusprechen oder ähnliches kann's nicht du treffen. Traurig aber wahr.
Es gibt Frauen, die Hauen ihren Mann da wieder raus, aus Angst.
Sie muss es wollen.

Man kann nur hoffen, dass der bald abhaut und sie dann ihre Arche hat, wenn sie nicht selbst etwas unternimmt.

Aber Hilfe anbieten finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf keinen Fall würde ich

Antwort von somane am 10.10.2013, 14:55 Uhr

Ich danke Euch. Ich weiss noch nicht, was ich tun werde. Den Mann ansprechen, zur Polizei gehen od. ähnliches werde ich wohl auslassen, denn ich will nicht, dass sie dafür büssen muss.

Ich werde wohl den "richtigen" Moment abwarten und nochmal versuchen mit ihr zu reden, ihr meine Unterstützung anbieten, in welcher Form auch immer.

Hab schon befürchtet, dass ich wenig tun kann. Ich weiss jetzt auch nicht genau, wie lange er noch bis zur Rente hat, ob 1 Jahr od. 3, keine Ahnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, wird sie ja dann auch

Antwort von Leewja am 10.10.2013, 17:07 Uhr

nur dass sie´s halt mag....


aus interesse, wie hinterlässt man denn beim s/m keine spuren, wenn schon die reitgerte in "Shades of grey" als "das bisschen popoklatsche" und hamlose weicheierei abgetan wird????

wie verhindert man blaue flecken? gibt der könnende sadist vorher arnikakügelchen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, wird sie ja dann auch

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 17:46 Uhr

Ich bin da naiver Laie, dachte aber immer dass der Profi nur dort striemenmäßig zuhaut, wo Bekleidung normalerweise die Striemen verdeckt. Also auf den Poppes oder auf den Rücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, wird sie ja dann auch

Antwort von Leewja am 10.10.2013, 17:56 Uhr

ach so, also nicht spurenfrei, sondern nur so, dass es keiner merkt (außer in der sauna....oder im fitnessstudio in der gemeinschaftsdusche?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, wird sie ja dann auch

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 18:05 Uhr

öh, da müssen wir jetzt auf die Expertin warten

so ganz spurenlos, ich weiss nicht, was für Praktiken sollen das sein? TMI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, wird sie ja dann auch

Antwort von Reni+Lena am 10.10.2013, 19:29 Uhr

naja..meine Freundin hat auch oft Spuren an den Handgelenken.
Im Winter geht's ja noch..aber im Sommer ist es kaum zu verstecken...
Blaue Flecken an der Innenseite der Oberschenkel usw.
Bissspuren ...
Ihren Hintern hab ich noch nicht begutachtet...

Um den Hals trägt sie dann öfter ein Tuch....wegen der Würgemale..
Sie steht halt drauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, wird sie ja dann auch

Antwort von Fredda am 10.10.2013, 20:06 Uhr

Stört dich das nicht?
Warum lassen Menschen sich beißen und empfinden Lust dabei? (Ich muss sagen, der einzige wirkliche SMler, mit dem ich Kontakt (nicht solchen!) hatte, war psychisch hochgradig neben der Kappe, ich weiß nicht, wie das in "gesund" aussieht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda - die Frage ist ja...

Antwort von MM am 10.10.2013, 22:54 Uhr

... gibts das überhaupt "in gesund"?
Das frag ich mich halt, aber ich hab auch keine Ahnung, sowas ist mir total fremd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du von fachleuten unterstützt werden willst

Antwort von Loean am 11.10.2013, 9:00 Uhr

Hallo Somane

hier könntest du dich auch beraten lassen über das weitere Vorgehen...

http://vista-thun.ch/
das geht auch anonym ...

die helfen auch bei Verdachtssituationen und sind sehr gut lokal vernetzt.

als ihre arbeitgeberin bist du ev. sogar noch etwas mehr in der Pflicht, als es dir im moment klar ist ...

ganz liebe Grüsse aus der Nachbarschaft
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Loean

Antwort von somane am 11.10.2013, 13:29 Uhr

Hi

Danke........... ich guck mir den Link nachher in Ruhe mal an. Mensch, die Arme......

Und ich in der Pflicht............ als ob ich nicht schon genug um die Ohren hätte. Aber wegsehen will ich ja auch nicht.

Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Loean

Antwort von Loean am 11.10.2013, 14:51 Uhr

:-) Hoi du

schau dir auch den anderen link an!
so von wegen offizialdelikt.... wenn du mit einem polizisten redest, muss der was tun ....

liebe Grüsse
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Gehts eigentlich noch schlimmer???

Hallo, ich erzähle euch heute von meinem großen leid: Achtung es wird richtig lang es geht leider nicht kurz. Ich könnte ein buch schreiben: Also vor fast 7 jahren habe ich mein mann kennengelernt, wir sind auch schnell zusammen gezogen. Er wohnte im haus seiner oma, was ...

von Selina1985 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlimmer

Reaktion des Partner bei falschem Verdacht?!

Hallo, hab mal eine Frage, die vielleicht etwas merkwürdig ist(auch deswegen, weil ich mich schwer tue es verständlich zu erklären), also meint ihr, dass wenn man den Partner(in meinem Fall, mein Mann) beschuldigt eine andere zu haben, (und er hätte aber wirklich keine), würde ...

von 78bunny 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

schlimmer Liebeskummer....

Was sagt man da...was tut man....??? Mein letzter schmerzvoller Liebeskummer ist zum Glück eine ganze Weile her, aber einer Freundin geht es im Moment SO schlecht, dass ich regelrecht Angst um sie habe. Folgedes: Sie ist 39 Jahre alt, steht fest im Leben, ist emotional ...

von Butterflocke 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlimmer

Mädels hab nen ganz blöden Verdacht...

guckt mal hab ich bei meinen Freund auf der Seite gefunden... von 17.11.2011 blödes vz ich mag es net mehr und da muss ich eben mal wieder lieb dich mein knuschu und vom 30.10.2011 is noch ein Bild zuvor, seh ich aber net... nur für dich mein ...

von nele2011 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

es ist noch schlimmer als unten beschrieben...

Hallo nochmal, Danke für Eure Antworten gestern. Ich habe gestern nicht alles erzählt, weil es irgendwie immer das Gleiche ist. Mein Mann konnte schon immer schwer Gefühle zeigen und war/ist relativ kalt mir gegenüber. Deswegen habe ich mich auch schon desöfteren hier ...

von Männerhaushalt 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlimmer

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.