Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RamonaD am 21.01.2006, 19:56 Uhr

Ich weiß nicht wo ich sonst fragen könnte...

Hallo Simone,
ich kann dich einerseits verstehen, andererseits aber nicht.
Meine Tante(sie war mir sehr sehr sehr wichtig und eine meiner besten Freundinen) ist gestorben, als ich 17 Jahre alt war. Sie hat ihren Körper zu medizinischen Zwecken zur Verfügung gestellt. Somit gab es auch keine Beerdigung, ein Grab, kein Nix!
Sie war einfach weg!!! Das war schwer für mich und ich habe ein Grab zu dem ich hätte gehen können um mit ihr zu sprechen, bei ihr zu sein, ihre "Nähe" zu spüren sehr gewünscht.
Ich denke ein Grab kann zur Trauerverarbeiten wichtig sein, aber in dieser Zeit habe ich gelernt, dass nur ihr toter Körper in diesem Grab gelegen hätte.
Ich denke, dass die "wichtigen" Dinge der verstorbenen Person nicht im Grab stecken, sondern in unseren Herzen.
Da du bisher nicht zum Grab deiner Mutter gegangen bist(weil du es nicht konntest, was ja auch völlig o.k. ist!!!!!), versteh ich nicht so recht, warum du jetzt über die Auflösung des Grabs so erschüttert bist.
Du brauchst das Grab doch gar nicht zur Trauerbewältigung. Du gehst nicht hin weil du es nicht kannst, warum willst du dann an dem Grab festhalten?
In diesem Grab steckt "nur" die Asche des Körpers deiner Mutter, nicht ihr Geist, ihre Seele, ihre Art, das was sie ausmachte, sondern "nur" die Asche ihres Körpers.
Wie gesagt, dass ist letztendlich mein Denken, mein Fühlen.
Wenn du letztendlich gern das Grab deiner Mutter erhalten möchtest ist das ja auch völlig o.k. dann tu es.
Was die "Umlegung" des Grabs zu Dir nach München angeht, solltest du dir aber deinen Beitrag selbst noch einmal durchlesen und Dir überlegen, ob das wirklich so richtig wäre.
Hir deine Worte:

Das Grab ist ein Familiengrab, dass heisst, dort liegt auch die Oma meiner Mutter, deren Mutter und der Opa meiner Mutter.
Ich meine, es ist doch auch ihre Tochter, wie kann man das denn zulassen. Ich würde für mein Kind noch 100 Jahre bezahlen, aber doch nicht das Grab zuschaufeln lassen.

Aber es liegt dort doch auch deine Urgroßmutter, deren Mutter und dein Urgroßvater!!
Sind die weniger Wert wie deine Mutter? Vielleicht weil du sie weniger kanntest? Oder vielleicht auch nicht sehr mochtest?
Wie gesagt, ich kann es trotz dessen dass ich anders denke verstehen dass du das Grab deiner Mutter erhalten möchtest und dass du das Handeln deiner Großmutter "hart und kalt" findest, aber warum bist du den anderen Menschen, die in diesem Grab liegen genauso "hart und kalt" gegenüber?
Liebe Grüße
Ramona

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.