Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 21.01.2006, 13:08 Uhr

Ich sehe das ganz anders! (laaaaang)

hallo simone,

vielleicht kannst du meine einstellung dazu nicht nachvollziehen -

bei uns in der gemeinde ist es so, dass man eine grabstelle fuer 25 jahre kauft (bzw. 20 fuer kindergraeber), und nach dieser frist werden die graeber eingeebnet. das bezieht sich auf einzelgraeber, wie es mit familiengrabstellen aussieht, oder mit der moeglichkeit, eine fristverlaengerung zu erwirken, weiss ich nicht.
ich weiss aber, dass die "ende der ruhefrist" bei uns im amtlichen mitteilungsblatt bekanntgegeben wird, damit sich die angehoerigen rechtzeitig um die verwertung des grabsteins, der pflanzschalen, grablampen etc. kuemmern koennen.

ich muss gestehen, dass ich absolut kein friedhofsgaenger bin, weil mir das ueberhaupt nichts bedeutet. schliesslich liegt da die tote huelle eines menschen, aber das heisst doch nicht, dass ich am grab stehend, eine "spirituelle verbundenheit" mit dieser person empfinde.
meine uroma (muetterlicherseits) ist 1981 gestorben, damals war ich 8 jahre alt, meine oma (vaeterlicherseits) 1991. ich kann heute, nach dieser langen zeit insbesondere im hinblick auf meine uroma nicht mehr sagen, dass ich eine besonders enge beziehung zu ihr gehabt haette. dazu war ich noch zu klein, und meine uroma in meinen augen eben eine "alte frau" mit faltiger haut. aber: es gibt durchaus situationen, die sich mir damals eingepraegt haben. meine oma war 6 jahre juenger als meine uroma, also zum zeitpunkt meiner geburt auch schon eine "alte frau", aber ich habe als kind viel zeit bei ihr verbracht, sie hat spaeter in unserer familie gelebt, und es gibt an sie noch sehr viele, frische erinnerungen.
von uroma und oma hab ich noch etwas "geschirr" retten koennen und noch einige andere haushaltsgegenstaende, die ich auch heute noch im gebrauch habe. uralte steingutteller, die eigentlich keinerlei wert haben, keramikschuesselchen, eine kleine giesskanne etc. etc. und jedesmal, wenn ich diese dinge in der hand halte, kommen erinnerungen an die personen hoch, mit denen sie verbunden sind. DAS koennte mir kein grab der welt geben.
durch diese erinnerungsstuecke sind diese mir lieben menschen in mein alltagsleben eingebunden.
verstehst du, was ich damit meine?

und nochwas kommt dazu: vor knapp 2 jahren hatte ich kurze zeit einen freund, der sehr jung verwitwet war. er lernte mich kurze zeit nach dem tod seiner frau kennen, und versuchte wohl, durch diese beziehung eine luecke auszufuellen, oder fuehlte sich durch mich an sie erinnert.
aber: er schien kein grosses interesse daran zu haben, sich um das grab zu kuemmern (seine wohnung dagegen war vollgepfropft mit persoenlichen gegenstaenden seiner frau, das war wie ein museum). die familie seiner verstorbenen frau, die mich uebrigens SEHR liebevoll aufnahm, wuenschte sich dagegen, dass die tote tochter einen besonderen grabstein bekommen sollte, der alle anderen steine auf dem friedhof ueberstrahlt. und so stand ich irgendwie zwischen allen fronten, weil jeder dachte, ich solle auf den anderen positiv einwirken und zuenglein an der waage spielen. zuguterletzt kaufte die familie der verstorbenen (seine schwiegerfamilie) einen grabstein fuer 8500 euro. ich muss sagen, ich fand das damals furchtbar.
und ich habe fuer mich beschlossen, wenn ich sterbe, moechte ich einfach beerdigt werden, ohne grossen pomp. mir waere es lieber wenn meine angehoerigen mit dem geld etwas gutes und sinnvolles tun, statt mir einen felsbrocken auf dem kopf zu stellen, um es mal ueberspitzt darzustellen.

ich habe eine tochter, ein teil von mir lebt also weiter - und wenn ich die gewissheit haette, dass sich mein kind in liebe an mich erinnert, dann waere alles andere fuer mich unwesentlich.

auch wenn ich zum eigentlichen problem jetzt nichts beigetragen habe, vielleicht verstehst du, was ich meine und es hilft dir bei deiner entscheidungsfindung.

liebe gruesse,
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.