Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 26.11.2013, 9:48 Uhr

Der Knackpunkt ist doch...

Ich finde, der entscheidende Punkt hier ist gar nicht der Urlaub. Denn wer einen neuen Aufgabenbereich und neuen Chef bekommt, muss halt manchmal auch neue Urlaubsregelungen akzkeptieren. Der eigentliche Knackpunkt ist doch, dass Dein Mann so unklug ist, den Aufstieg in der Hierarchie nicht mit der Forderung um eine Gehaltserhöhung oder höhere Besoldungsstufe zu verbinden. Das muss er natürlich unbedingt tun.

Dabei zählt auch nicht, dass vielleicht alte Tätigkeiten wegfallen dadurch, dass Dein Mann neue Tätigkeiten hat. Das ist immer so, wenn man in der Hierarchie aufsteigt. Dein Mann sollte also in den nächsten Wochen zum Chef gehen und sagen: Ich habe in den letzten drei Monaten gezeigt, dass ich meine neue Verantwortung sehr gut ausfülle. Ich habe dieses und jenes (konkrete Beispiele) gemacht/übernommen/erledigt. Nun müssen wir uns bitte einmal darüber unterhalten, wie der Stellvertreter-Posten, der ja eine größere Verantwortung bedeutet, vergütet wird.

Im Berufsleben darf man nicht lieb und eilfertig sein, sondern man muss klug sein und an seine Interessen denken. Das macht der Chef Deines Mannes auch, und zwar gnadenlos: Weil es für IHN am besten ist, wenn seine Abteilung niedrigere Personalkosten vorweisen kann, hat er Deinem Mann natürlich von sich aus keine Gehaltserhöhung angeboten. Sondern er hat ihn abgespeist mit dem Argument, es entstehe ja keine Mehrarbeit. Was zählt ist aber die höhere Stellung in der Hierarchie sowie die größere Verantwortung, die damit automatisch verbunden ist!

Normalerweise fällt es gerade Männern nicht schwer, die eigenen Interessen gut zu vertreten. Deiner braucht hier aber offenbar noch ein wenig Nachhilfe. Er muss lernen, besser für sich einzutreten. Vielleicht ist der Kollege ja u. a. auch deshalb Chef geworden, weil er taffer und straighter ist als Dein Mann? Ein Mann, der für sich ruhig, freundlich, aber entschieden in der Sache eintritt, wird auch mehr respektiert. Dein Mann sollte es also ruhig wagen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.