Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximus2 am 22.11.2013, 20:17 Uhr

Ratschläge erbeten

Wie würdet ihr entscheiden?

Grosseltern bieten den Kindern ( 8 und 11 Jahre) an, sie mit im nächsten Sommer in den Mallorca-Urlaub zu nehmen. Ich selber habe nichts dagegen, habe ja vertrauen in meine Eltern. Das Verhältnis zwischen meinem Mann und meinen Eltern ist jedoch leider nur mässig, d.h. sie dulden sich. Ihm ist es gar nicht recht und er will es am liebsten verbieten. Die Kinder freuen sich jedoch und würden gerne fliegen( die Grosse hat nur ein wenig Flugangst).

Soll ich sie jetzt fliegen lassen oder es lassen und zu meinem Mann stehen, obwohl ich es nicht verstehen kann- meiner Meinung ist das Verbot nämlich nur, weil er die Grosseltern nicht leiden kann.
Ich finde, die Kinder erleben was und kommen zusätzlich raus.

Bitte mal eure Meinung! Danke euch!

 
21 Antworten:

Re: Ratschläge erbeten

Antwort von kravallie am 22.11.2013, 20:24 Uhr

natürlich mitfliegen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge erbeten

Antwort von Butterflocke am 22.11.2013, 20:41 Uhr

schließe mich an: fliegen lassen!

Wenn das Verhältnis Kinder-Großeltern gut ist und sie sich freuen und es möchten, dann natürlich.

Die Beziehung zwischen Deinem Mann und Deinen Eltern hat damit nichts zu tun. Es sei denn, das schlechte Verhältnis hat etwas mit dem Verhalten der Großeltern den Kindern gegenüber zu tun. Soll heißen, wenn Dein Mann sich sorgt und der Ansicht ist, dass die Kinder nicht gut aufgehoben sind, muss man die Sorgen ernst nehmen (würde ich umgekehrt auch wollen) und darüber reden.
Wenn es nur deshalb ist, weil sich Mann und Großeltern nicht mögen...., pfff....
Dann muss man nicht die Kinder auf´s Schlachtfeld ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge erbeten

Antwort von Maximus2 am 22.11.2013, 20:56 Uhr

Nein, Kinder verstehen sich prächtig mit den Grosseltern und es sind für mich immer liebevolle Eltern gewesen und sind es bis heute. Es gibt keine Besseren für mich!

Ich habe nur Angst, dass ich mit meinem Mann dann im Klinsch liege, weil ich ich nicht zu ihm gestanden hatte, wenn ich sie fliegen lasse. Aber wenn ich an die Kinder senke, würde denen bestimmt was entgehen. Es ist natürlich ein Erlebnis für sie

Danke für Eure Meinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge erbeten

Antwort von anja1166 am 22.11.2013, 20:59 Uhr

...natürlich mitfliegen lassen.

Was für eine Frage: Die Kinder wollen es, die Großeltern auch .... dein Göga soll seine Abneigung deinen Eltern gegenüber mal nicht auf Kosten der Kids ausleben. Wenn es "nur" die Abneigung ist. Echte Sorgen muss man natürlich ernst nehmen und bereden.

(Meine Kids = gleiches Alter würden Freudensprünge bei einem solchen Angebot machen und ICH auch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge erbeten

Antwort von kravallie am 22.11.2013, 20:59 Uhr

ja und, dann liegst du halt im clinch mit ihm.
man muß nicht immer einig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge erbeten

Antwort von Butterflocke am 22.11.2013, 21:22 Uhr

Kannst Du mit dem Gatten nicht mal unter 4 Augen klinschen und deutlich machen, dass Du in der Hinsicht nicht von Deiner Meinung abweichen wirst, weil...?!

Dann wird eben geklinscht. Aber Du wirst doch bitte eine eigene Meinung haben und vertreten dürfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge erbeten

Antwort von Maiglucke am 22.11.2013, 21:40 Uhr

Verkauf es ihm doch auf die ganz männerfreundliche Art:
"Ach, wär das mal wieder schön. Nur wir zwei beide. Ganz viel Zeit füreinander. Vielleicht können wir ja unseren Urlaub genau in die kinderfreie Zeit legen und was ganz Romantisches für uns machen, so wie früher..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge erbeten

Antwort von Maximus2 am 22.11.2013, 21:54 Uhr

Danke euch!

Ich habe noch einen 3 jährigen, der aber zu der Zeit tagsüber in der KITA sein wird. Mal mehr Zeit miteinander verbringen zu können, ist auch mal wieder schön. Mal sehen, ich denke auch es ist für die Kids schön, auch wenn ich sie vermissen werde....ich muss mich durchsetzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge erbeten

Antwort von engelweiß am 22.11.2013, 22:05 Uhr

ich sehe das andersrum.
wenn er sich durchsetzen will, dann hält er nicht zu dir und nicht zu seinen kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge erbeten

Antwort von Glückskind_2009 am 22.11.2013, 23:09 Uhr

Na natürlich erlauben. Du bist zwar mit deinem Mann zusammen bist aber immerhin noch eine eigenständige Person , und kannst doch auch etwas entscheiden.
vorallem zum Wohl der Kinder ..
da würde ich zu m. Eltern und den bzw.für die Kinder stehen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fliegen lassen!

Antwort von leonessa am 22.11.2013, 23:30 Uhr

Unser Sohn geht (seit er 4 ist) auch regelmäßig mit seinem Opa in Urlaub auf den Bauernhof nach Österreich. Er zehrt davon und Opa ist glücklich....

Natürlich läuft nicht immer alles so, wie sonst zuhause , aber letztendlich zählt doch, dass alle glücklich sind... Bei uns hat sich der Opa "beschwert", warum ich "soooo viel" Gepäck mitgebe für eine Woche (dabei hatte ich mich echt zusammengenommen). Letztendlich kam unser Sohn nach 7 Tagen mit 2 gewechselten Unterhosen heim und einer stehenden Jeans...

Hauptsache allen geht es gut dabei (die daran beteiligt sind) und die, die daheim bleiben, sollten die Zeit ausnutzen!


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge erbeten

Antwort von mama.frosch am 23.11.2013, 0:11 Uhr

es geht doch nicht drum ob du auf der seite deiner eltern oder deines mannes stehst.

steh auf der seite deiner kind und lass sie fliegen. die animositäten deines mannes und deiner eltern sollten da außen vor bleiben. es geht um die kinder, und sie nicth fliegen zu lassen hätte einfach was von "ihr wollt mich nicht, also kriegt ihr meine kinder nicht".
destruktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge erbeten

Antwort von Sternspinne am 23.11.2013, 8:35 Uhr

Was sind denn seine Argumente?

Du schreibst, deiner Meinung nach ist es, dass er deine Eltern nicht leiden kann. Aber irgendein Argument wird er ja vorbringen, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge erbeten

Antwort von Nikas am 23.11.2013, 13:56 Uhr

was heisst denn "zu ihm stehen" in dem fall? seine animositäten gehen die schwiegis auch noch mit pflegen und forcieren? ist ja, als wenn er alkoholiker wäre und beleidigt ist, dass du ihm immer keinen schnaps bei einkäufen mitbringst, also in etwa so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Zwerg1511 am 23.11.2013, 14:04 Uhr

Mal davon abgesehen, dass ich auch der Meinung bin, dass es für die Kinder sicher toll ist mit Oma und Opa in Urlaub zu fliegen und man eigene Befindlichkeiten zurückstellen sollte, darf sie es aus rechtlichen Gründen gar nicht alleine entscheiden. Da sie verheiratet sind, haben sie gemeinsames Sorgerecht und der Vater kann sein Veto gegen die Reise einlegen. Also bleibt ihr nichts anderes übrig als mit dem Vater einen Konsens zu finden.

Stellt Euch mal die Situation andersherum vor: Ihr mögt Eure Schwiegereltern, aus welchen Gründen auch immer, überhaupt nicht und Euer Mann würde über Euren Kopf hinweg entscheiden, dass die Kinder zwei Wochen mit diesen in den Urlaub fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht

Antwort von kravallie am 23.11.2013, 14:10 Uhr

dann müßte aber einer von den beiden ehepartnern klagen.
ich denke nicht, dass das passieren würde.
solange die großeltern den kindern keinen nachweislichen schaden zufügen, haben sie auch ein umgangsrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Zwerg1511 am 23.11.2013, 14:15 Uhr

Ich sehe es wie Du, es ist Blödsinn den Kindern aus solchen Gründen den Urlaub zu verwehren. Aber ich gebe nur zu Bedenken, wie angepisst dann vielleicht der Papa ist. So würde ich lieben einen Konsens finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge erbeten

Antwort von cystus am 24.11.2013, 1:05 Uhr

mich würde auch interessieren was dein man sagt, wieso die kinder nicht mit sollen?
und woran liegt es, dass sich deine eltern und er nur dulden?
was ist vorgefallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge erbeten

Antwort von Sommersturm86 am 24.11.2013, 19:40 Uhr

Ich kann dein Problem verstehen. Seinem Partner in den Rücken zu fallen ist schwierig.
Ich würde versuchen mit ihm zu reden und ihm klar zu machen, dass er sein persönliches Problem auf die Kosten der Kinder ausruht und ihn fragen, ob er das wirklich will. Seinen Kindern etwas verbieten, obwohl es ihnen Freude machen würde, nur weil er Probleme mit den Großeltern hat
Mehr würde ich erst mal gar nicht sagen. Nicht versuchen zu überreden oder so. Dann schaltet mein mann zum beispiel eh auf stur. Er denkt dann darüber nach und nach einigen lagen reden wir dann noch mal darüber. Meistens hat er dann nachgegeben. ^^

Und generell: schwierig. Mama und Papa sind sich uneinig in der Erziehung bzw was erlaubt wird und was nicht... Was wird gemacht? Erlaubt oder verboten? Man kann sich auch nicht so einfach über den Wunsch des Partners hinweg setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge erbeten

Antwort von Sommersturm86 am 24.11.2013, 19:43 Uhr

Ach ja, und ich würde ihn fragen.. mit ehrlichen Interesse, aus welchen Gründen er es nicht will. Vielleicht wird ihm dann schon selbst klar, dass sie nur vorgeschoben sind und sinnlos. Vielleicht hat er auch tatsächlich andere, schwerwiegende Gründe
Würde auch vorher sagen, wenn er gute Gründe hat, dass ich dann seine Entscheidung unterstützte, was tatsächlich so wäre. Bei wirklich guten Gründen eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge erbeten

Antwort von Maximus2 am 25.11.2013, 20:55 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Wir haben noch einmal darüber gesprochen, da ich auch nicht locker gelassen hatte. Die Kinder wussten es ja auch schon und baten darum nachzugeben, so hat er doch zugestimmt. Sie fliegen jetzt im Juli.

Die Gründe, dass er das nicht so gerne sieht ist, das den Kindern dort etwas passieren könnte. Die Grosseltern würden nicht so genau aufpassen wie wir, da sie schon älter sind. Aber sie sind 65 Jahre und beide noch fit. Ein dämliches Argument. Ausserdem ist er von meinen Eltern genervt worden, endlich Arbeit zu finden, damit ich ihn nicht ernähren muss. Er war nämlich eine längere Zeit ohne Arbeit. Das hat ihn geärgert. Ständig springen auch meine Eltern ein, wenn es ums Kinder aufpassen geht, auch wenn er Zeit hat, schiebt er die Kids gerne zu Oma und Opa. Da kamen auch Hänseleien seitens meiner Eltern. Sie sind schlecht aufeinander zu sprechen, aber lassen es sich von beiden Seiten, wenn sie aufeinander treffen nicht anmerken- des Friedens willen. Of t sind ja auch die Kinder dabei. Ausserdem ist mein Mann einer der Probleme mit der Gesellschaft hat und eigentlich in allen Menschen etwas Böses sieht, am liebsten ist er für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.