Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cystus am 21.11.2013, 14:39 Uhr

mal eure ansichten gefragt.

hallo ihr da draußen,

habe mit meinem mann noch nicht in ruhe reden können, da er noch auf der arbeit ist und so eben erfahren hat, das er befördert wurde, das gibt nächstes jahr 240 euro mehr und danach das jahr noch mal mehr.

jetzt ist es so, wir waren uns einig , dass in der zeit wo die kinder klein sind, ich zu hause bleibe, mich um das meiste haushalt und kinder kümmer.
deswegen logischer weise , weniger geld als mein mann, kaufe mir private dinge meist von meinem geld.

wir haben uns mal von meiner mutter, ist schon etwas her 1000 euro geliehen, die sie natürlich zurück bekommt.
wir haben zwillinge, jetzt ist wohl so ein neues gesetzt raus, dass (wir sind ach betroffen), noch geld bekommen, bzw, ich geld erhalte, da man mir durch das gesetzt zu wenig eltern geld gezahlt hat( was ja mein gehalt ersatz ist) noch rückwirkend zusteht.

keine ahnung aber wie viel genau, hier im netzt reden viel von was bis zu 7000 euro wo von aber noch steuern und mutterschutzgeld abgezogen werden.

weiß nciht was dann über bleibt, aber egal erst mal.
akt war, dass mein mann im grunde gleich "mein geld" für einiges einplanen wollte.
er möchte nächstes jahr gerne einen ofen kosten punkt um die 5000 euro,
dann meinte er auch meiner mutter könnte ich dann die 1000 euro davon wieder geben.

also es ist so ....vielleicht liege ich jetzt auch falsch, aber ich habe seit unserer heirat die schlechtere steuerklassse, früher habe ich 300 euro monatlich dazu gegeebn und auch öfter eingekauft.

jetzt durch die schlechtere steuerklasse,bekam ich ja weniger vom arbeitgeber und mein mann aber 300 euro mehr monatlich.
das sind dann also die 300 die ich sonst immer gezahlt habe.

worum es mir jetzt geht, findet ihr auch, dass ich von meinem elterngeld das geld für meine mutter z.b. komplett alleine ihr zurückzahlen müsste?

ich bin total froh, dass ich noch mal unerwartet geld wohl erhalte, denn ich weiß noch nciht genau, wo ich bei mei em arbeitgeber wieder eingesetzt werden kann, hatte keinen festvertrag.
versuche zwar auch selbständigkeit auszubauen , was auch schon gut anlief, aber generell, könnte ich eben einen puffer auf dem konto gut gebrauchen.wenn ihr versteht wie ichs meine.

klar, mein mann zahlt im moment das meiste, aber er verdient ja auch regelmässig gutes geld und wir haben es ja auch zusammen so beschlossen, dass er dann erst mal allein verdiener ist.

bei ihm kommt im gegensatz zu mir in den nächsten 2 jahren nicht unbedingt viel geld rein und er holla die wald fee bekommt ohne ende..klar, das geht auch ins haus, laufende kosten sind zu decken aber er hat ja schon meine 300 euro mehr jeden monat-durch die heirat.-die ih ihm sonst immer bar gegeben habe.

wenn ich jetzt auch arbeiten würde wie früher, fände ichs nicht so schlimm, meienr mutter alleine die 1000 euro wieder zu geben, da monatlich was auf einen konto wäre..aber so!
versteht ihr wie ichs meine oder denke ich da nicht richtig?

danke mal für eure ansicht

 
68 Antworten:

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von Nikas am 21.11.2013, 14:59 Uhr

ja, verstehe. Ist zwar etwas komplex. Aber u.a. da Du der aktuell einkommensmäßig schwächere bist, solltet Ihr die 1.000.- auf jeden fall fifty-fifty zurückzahlen. Er scheint sich da ja jetzt bequem etwas davonstehlen zu wollen.

War der Kredit für etwas gemeinsames? Wenn Du Dir nicht grad ein Abendkleid davon gekauft hast, solltet Ihr Euch die Rückzahlung teilen, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von kravallie am 21.11.2013, 15:01 Uhr

was denn für einen ofen für 5000€???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von Nikas am 21.11.2013, 15:14 Uhr

Kachelofen? Dann wär er sogar noch preiswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von Fredda am 21.11.2013, 15:20 Uhr

Eigentlich kann es kein Kachelofen sein, zumindest kein professionell gemauerter... Ich sitze gerade auf einem wesentlich teureren (und habe keine AHnung, wer welchen Anteil bezahlt hat ;))

Ich würde der Mutter das Geld in einer SUmme von der Nachzahlung geben und den Ofen halbe halbe zahlen...(Aber nur, wenn beide ihn auch haben wollen! Klingt eigentlich nicht so.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von Susi0103 am 21.11.2013, 15:49 Uhr

Genau wegen sowas haben wir von Beginn an gemeinsam gehaushaltet.
Ist es nicht anstrengend, auch für die Stabilität der Beziehung, ständig hin und her aufrechnen zu müssen?

Das hab ich gezahlt und dieses Du und hier hab ich soundsoviel dazugegeben und Du hast wegen mir jetzt dasunddas mehr/weniger und da ich nur 17,96% Deines Einkommens hab, aber 72,6% Deiner täglichen Arbeit leiste, musst Du/muss ich noch dieses und jenes zusätzlich bezahlen?...

Wenn Dein Mann DEIN Geld verplant, Du aber SEINES nicht anrühren willst/darfst, dann besteht wohl Redebedarf.
Entweder ihr macht diese hübsche Liste (Bsp. oben) oder ihr einigt Euch auf Pauschalen fürs Alltägliche und Regeln für besondere Anlässe (zB Schulden bei Mutter).
Oder Du lebst damit, dass Dein Mann vielleicht in dieses Denken rutscht (rutschen konnte?), dass er Herr über alle Einnahmen ist.
Oder ihr schmeißt alles in einen Topf und wirtschaftet miteinander sprechend gemeinsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von cystus am 21.11.2013, 16:00 Uhr

naja, wir haben eben abgemacht, dass in der zeit wo ich "nur" für die kinder , haushalt etc,zuständig bin, er nun mal fast alles zahlt.

außerdem an sein gehalt wäre ich eh nie ran gekommen, er verdient sehr sehr gut, besonders dann nächstes jahr erst recht.

die 1000 euro waren für ne öl rechnung.
der ofen war seine idee, aber ich muss sagen er hat mcih schon überzeugt, das anzuschaffen, weil speckstein, wirklich gut warmhällt, über stunden, seine hoffnung ist halt, das dadurch die öl kosten weniger werden.
in sofern wenns so ist auch eine gute investition.

als wir das haus gekuaft haben, da er unbedingt eigentum wollte, habe ich ihm von anfang an gesagt, dass er immer mehr zahlen müssen wird, das er damit jendfalls rechnen muss.
ich hätte mich auch weiterhin mit zur miete lebenabgefunden .

meine nur er erwartet manchmal von mir habe ich den eindruck, dass ich genauso zahlen kann wie er, konnte ich aber noch nie.
für mich waren 300 euro die er von mir früher bar bekommen hat immer viel geld, und eingekauft hatte ich aj auch meist das meiste nach der arbeit.

ich denke irgednwo auch, dass wir die 1000 euro teilen sollten oder ich geben nix mehr groß zum ofen dazu..???!!
ich kann halt zur zeit nicht sagen ich habe geld dafür über.
eher im gegenteil, schon allein weil ich auch auf meine zukunft wieder hinarbeiten muss.
naja erst mal abwarten, wie viel geld es überhaupt bei mir wird mit der nachzahlung und dann mal schauen, wenn doch etwas mehr über bleibt als ich dachte, kann ich ja noch was hergeben.....und er schaut dann wofür ers investiert. ob ofen oder haus etc.

danke für eure beiträge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von cystus am 21.11.2013, 16:33 Uhr

und von wegen gemeinsam drauf hingespart etc...
ich habe mein leben bisher immer fleißig gearbeitet und gespart wo ich konnte.

ich glaube nicht jeder kann mal 25.000 euro in eine beziehung so mit rein steuern mit 24 jahren?!!!

und auch dann habe ich weiterhin immer meinen teil miete bzw. gezahlt-wir haben lange halbe, halbe in vielen gemacht.
und ich finde da brauch ich mir auch nichts vorwerfen.
ich habe weiterhin bis zur geburt gearbeitet und habe bis da auch weiterhin vieles mitgezahlt, zwar etwas weniger, da er mehr bekommt durch meine schlechtere steuerklasse, aber das war sein vorschlag, das ich dann weniger hier mittragen muss, es ist ja auch im grunde ein topf.

nun, jetzt aber wo ich eben zur zeit so gut wie kein einkommen habe, (was vorher auch so geplant war, finde ichs selstsam, das er so plant.....-
aber wie geschrieben, erst mal abwarten und dann mal schauen, ist ja auch so, dass wenn ich kann finanziell könnte, gerne was dazu zahle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von Nikas am 21.11.2013, 16:52 Uhr

Hört sich irgendwie traurig an. Und man muss sagen: Wir Frauen, die die Kinder gebären und dann de facto erst einmal beruflich eingeschränkt oder gar ganz abgehängt sind, sind doch nach wie vor die Dummen bez. Kohle. Männer machen weiter, als ob nix mehr, mit oder ohne Frau und Kinder; aber leisten sich Selbstmitleid und Ausgebeutetwerdenallüren.

Dein Mann, cystus, soll sich mal bitte etwas mehr in Deine Situation versetzen und dann urteilen und mit dem Geld jonglieren.
Und klar kann niemand mit 24 mal eben 25 Mille hinblättern.

Und wenn der Herr einen Luxusofen will, soll er ihn sich gönnen. Er wird Dich ja nach dem Anschüren nicht im Schianzug auf die Veranda komplimentieren???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von Butterflocke am 21.11.2013, 17:30 Uhr

Würden wir nicht in und aus einem Topf wirtschaften, hätte ich ganz sicher nicht die schlechtere Steuerklasse. Ich habe sie auch jetzt nicht, obwohl ich weniger verdiene und obwohl wir sehrwohl aus einem Topf wirtschaften. Aber gut, darüber lässt sich streiten....

Ansonsten muss ich mich auf deinen letzten Satz konzentrieren: ich weiß gar nicht, wie Deine Gedanken für DICH selbst überhaupt aufgehen können.
Wenn ich diesen Beitrag mit deinen Beiträgen weiter unten vergleiche, frage ich mich dauernd, ob und wann ein Licht aufgeht....

Aber wie auch immer, losgelöst vom großen Ganzen und den viell. vernünftig scheinenden Konsequenzen: ja, Du denkst richtig. Zwar kommt´s drauf an, wofür das Geld ausgeliehen wurde, aber wenn Du Dir nicht eine Haarverlängerung oder einen Kurzurlaub davon gegönnt hast, dann sollte mindestens gemeinsam zurückgezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von Bookworm am 21.11.2013, 18:12 Uhr

Im Grunde müsste ER die 1000 Euro zurückzahlen, denn das Öl wurde ja von der ganzen Familie verbraucht und war nicht nur für Dich speziell.
Du hast ganz am Anfang geschrieben, dass du Ausgaben für DICH von DEINEM Geld bezahlst.

Ich bin froh, dass es dieses mein/dein bei uns nicht gibt - finde das kompliziert und konfliktträchtig.

(Kommt aber auch immer auf die Partner an. Wenn einer nur ausgibt und der andere sparsam ist, ist die getrennte Variante u.U. besser.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von cystus am 21.11.2013, 18:17 Uhr

die steuerklasse so gelegt zu haben ist wirklich besser...unser steuerberater ...hat es auch so empfohlen -
es bleibt eben dadurch mehr geld auch zwischendurch, was aber wiederum ins haus auch geht....

ich verstehe nciht wie du das meinst deine sätze über mich...und licht aufgehen..??? kannst du mir deine gedanken dies bezüglich erklären?

das geld wurde für öl genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von kravallie am 21.11.2013, 18:20 Uhr

du hast gefragt, also kredenze ich auch meine meinung ( und bin wie bf leicht erstaunt, unter las sich doch alles so cremig.... )
den ofen würde ich auf keinen fall bezahlen, ganz einfach, weil ich ihn nicht wollen würde. wenn er damit auch nur auf meine kosten sparen will, schon dreimal nicht.
auch das haus hätte es nicht gebraucht, das gibt dir ein weiteres "argument" m.e. dass du die nachzahlungstacken für dich behältst.
bei den mutterschulden würde ich mich auf die hälfte einigen, aber nur weil ich meiner mutter schnellstmöglich zurückzahlen wollte.
ich lebe schon immer getrennte kassen, mit allen männern und ja, so würde ich es machen.
ob dir das hilft, weiß ich nicht.
ich hätte auch die 300€ steuerklasse nicht an ihn bezahlt. lieber IV und IV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von mf4 am 21.11.2013, 18:35 Uhr

habt ihr das Geld geliehen um etwas für EUCH zu kaufen dann zahlt es auch beide zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von luna8 am 21.11.2013, 21:28 Uhr

Ich finde, das Geld gehört dann auch euch beiden ( also 50:50).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

teilen ist nicht gleich teilen

Antwort von mama.frosch am 21.11.2013, 21:39 Uhr

wenn zwei leute einen bestimmten betrag zahlen wollen/sollen/müssen ist fair nicht, den betrag durch 2 zu teilen weil es zwei personen sind, sondern fair wäre, wenn jeder prozentual zu dem einkommen, dsa er hat sich an dem betrag beteiligt.

wenn dein mann also zb dreimal so viel hätte wie du, dann wäre fair in meinen augen, dass du 1/3 der ausgabe zahlst und er 2/3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von mama.frosch am 21.11.2013, 21:41 Uhr

SEIN einkommen würde sich spürbar reduzieren, wenn du nicht mehr den kinderbetreuungs- und haushaltsjob übernehmen würdest und er stattdessen für zwei kinder fremdbetreuung und eine putzfrau bezahlen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von binesonnenschein am 21.11.2013, 22:12 Uhr

Ich finde du siehst ein Problem wo keines ist. Ihr seid doch eine Familie, also wird alles verdiente Geld zusammengeschmissen (so machen wir das). Ist doch wurschtegal wer die 1000 € an die Mutter zurückzahlt.

Du solltest dich eigentlich nur über zwei Dinge freuen: dass dein Mann befördert wurde und jetzt so viel zusätzliches Geld in die Kasse kommt und dass ihr eine Elterngeldnachzahlung bekommt.

Statt nachzudenken was man mit dem Geld alles machen könnte ergehst du dich im Kleinklein des gegenseitigen Aufrechnens. Das wäre mir zu blöd.

Das erinnert mich an meine Freundin, die zwar mit ihrem Mann seit 7 Jahren verheiratet ist, aber trotzdem vor unseren Augen immer die Tankrechnung in die nahegelegene Großstadt und die Kinokarte genau teilt ("Die fehlenden 2 Euro gebe ich die später")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von Sommersturm86 am 21.11.2013, 22:18 Uhr

Finde das ziemlich schwierig. Kann deinen Frust verstehen. Mein Mann und haben das Problem so nicht, weil es unser Geld ist. Wir haben zwar zwei Konten, aber ob wir das nun von seinem Konto nehmen oder von meinem ist uns herzlich egal.
Dadurch haben wir gar nicht erst das Problem was du beschreibst
vielleicht mal mit deinem Mann reden und versuchen die Einstellung zu ändern? Euer Haus, eure Kinder, euer Leben, also auch euer Geld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von cystus am 21.11.2013, 23:28 Uhr

nun er spricht oft von unser,
und es ist ja auch meist so.
wir kennen ns jetzt 15 jahre und am anfang war er da ganz anders. von da an, ist es wirklich jetzt prima.

was mich nur eben irritiert ist, dass er im moment wo er weiß das ich seit 2 jahren wenig geld habe (weil eben ich zu hause bin),
auf der einen seite, geht unser geld zwar schon in einen topf, wie auch die jahre davor es war, aber ich muss ja auch sehen, dass ich geld zusammen halte-irgednwo.
wenn er mal jetzt ich sag mal so 1000 euro zahlt, hat er das nach seinen monatslohn ja wieder...etc-er bekommt ja stehts geld von seiner firma.

aber ich?
und ja ein topf auf der einen seite, aber wer zahlt meinen zahnersatz, wer meine zahnarzt rechnungen . medikamente und meine versicherungen, mein friseur besuch,geburtstagsgeschneke, etc.?
oder wenns ein topf ist -sollte ich ihn da sagen er hat mir dafür geld zu geben?
ich selber zahle meine privaten dinge und dafür muss ich doch auch geld bewaren. zurücklegen!?etc.

wenn ich also geld habe- ist es für mich ein gewisser "kraftakt" zur zeit, hohe summen zu zahlen, da ich es eben nicht monatlich wie mein mann ausgleichen kann.
dennoch denke ich wie jemand hier schrieb, dass ich auf jedenfall schaue wenn ich wirklich eine gewisse summe erhalte , was ich dazu geben und mit zahlen kann.
50:50 ist aber zur zeit nicht möglich.

letztendlich geht es mir eben um die frage, ob ich das geld wirklich aufteilen sollte....obwohl ich so schnell kein eigenes einkommen haben werde....

im übrigen, ich für meinen mann natürlich sehr,- wie kommt jemand hier drauf, dass ich das nicht tun könnte?
es ist lediglich mein gedanke auch für das zukünftige auch für mich zu sorgen, wenn man regelmässig geld verdient, kann man zurück legen, wenn man aber kein einkommen hat...dann ist eben ebbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cystus, ich kapiers nicht,

Antwort von Malefiz am 22.11.2013, 0:01 Uhr

Auf der einen Seite geht das Geld in einen Topf, auf der anderen Seite weißt Du nicht, wie Du Medikamente, Friseurbesuch etc. finanzieren sollst. Das lässt für mich nicht zusammen. Was spricht dagegen, das Geld dafür aus eben diesem Topf zu nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cystus, ich kapiers nicht,

Antwort von cystus am 22.11.2013, 0:30 Uhr

ja, gute frage.
ich denke irgendwo mein gewissen...
es ist ja nicht so da sich gar kein geld hätte, nur eben sehr wenig zur zeit...

ich habe kein problem damit, dass mein mann zur zeit und generell oft das meiste bezahlt und bezahlt hat, weil er eben auch wirklich sehr , sehr gut verdient.
für mich private dinge wie ärzte kosten insofern sie mein derzeitiges geld nicht übersteigen,möchte ich aber doch selber tragen usw.

den wieso sollte mein mann alles zaheln, wenn er nicht alles muss, da ich durchaus in der lage bin, auch noch zusparen und eben gewisse dinge selber zu bezahlen.-da spricht finde ich nichts gegen, im gegenteil ich entlaste sogar etwas meinen mann finanziell.

nur 1000 euro, oder auch mehr, ist für mich zur zeit einfach nciht leicht abzudrücken. falls ich auch diese rückzahlung erhalte, ist da sgeld zwar dann da, aber da frage ich mich eben, was ich wirklich dazu geben kann oder ob ich nicht doch das geld wegen finazielle enorme einbussungen für mich und als rücklage behalten sollte.etc.

andererseits stimmt es , wir haben damals mal das geld für öl genommen und ich habe davon ja auch gelebt, also sollte ich mich schon beteiligen.

es ist für mich eben irgendwo krass, dass mein mann in seinen gedanken , dass geld so selbstverständlich eingeplant hatte.
und es ihn scheinbar auch nicht interessiert, dass ich auch rücklagen brauche.
wo ich gearbeitet habe , habe ich sparen können..., mir immer mal was zur seite gelegt.
mein mann auch wenn ich froh bin , dass er wirklich schon einiges anders angeht , tendiert leider schon oft zu meins und deins, es gab zeiten früher, da musste ich mich rechtfertigen, wo für ich geld haben will.

wenn jemand meinen abschnitt weiter unten gelesen hat, erkläre ich da ein model des familien lebens das zwischen meinen eltern sehr harmonsich funktioniert hat.
aber das wiederum erfordert, dass beide partner die selbe einstellung haben.
ich ertappe meinen mann seit kurzem öfter mal dabei, dass er wieder sehr rückfällig wird in dem thema aufteilung, und dabei scheinbar vergisst, dass ich zur zeit nicht im monatlichen verdienst stehe.

das macht mir etwas sorgen.- und jemadn schrieb mir auch, dass wenn mal nciht immer alles mehr rosig ist, man auch selber sien konto und geld haben sollte im falle eines falles.
das gab mir irgendwo zu denken....
ich denke jetzt zwar nicht an einer trennung, denn dafür gibts ja keinen anlass,
aber was ist wenn mal die trennug kommt, und ich so wenig auf dem konto habe.
ok, bin nicht dann die einzige frau, der es dann so ergangen ist und ja, es gibt wege.
aber ist es nicht sinnvoll,wenn man nun schon mal vom schicksal einen betrag x als nicht verdiener bekommt ihn gut für sich zum größten teil zu nutzen?

ach , ich weiß nicht ob man versteht wie ichs meine.
irgednwo auch egal, dass geld ist noch nciht da, ich weiß nciht mal wie viel es wird...und doch durch die aussage und verhalten meines mannes kam bei mir eben manche frage auf....
auf der einen seite finde ich es gerecht, wenn ich was dazu gebe, auf der anderen seite , finde ich es für mich schlecht, weil ich es nicht ausgleichen kann.
aber ich werde dennoch was dazu steuern und wenns eben "nur" 500 euro sind. es kommt ja auch auf die endsumme an und wenn mein mann meint, es sei dann zu wenig , was ich dazu gebe, muss ich ihm wohl leider noch mal verdeutlichen , dass wir bevor wir kinder in die welt gesetzt haben eigentlich beide einverstanden waren wies erst mal laufen wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cystus, ich kapiers nicht,

Antwort von Cata am 22.11.2013, 3:40 Uhr

Ich versteh das Mein und Dein auch nicht. Ist nicht egal, wer was zahlt, wenns aus einem Topf kommt? Gib halt deiner Mutter die 1000,- und gut ist. Deiner Mutter ist bestimmt Wurscht wer die Buchung vornimmt.
Oder musst du deinen Mann um Geld bitten? Dann würde ich mir schleunigst ne Kontovollmacht besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist es nicht

Antwort von wir6 am 22.11.2013, 7:42 Uhr

euer Geld??

ich versteh das grad irgendwie nicht, also du verdienst weniger, als dein Mann, weil du dich um die Kinder kümmerst.

Dein Mann verdient mehr und bezahlt dadurch bestimmt auch mehr am Haushaltsgeld (oder Miete etc.) oder bezahlt ihr da gleich viel?

und der Ofen? das ist doch für EUCH, damit ihr eine warme und sichere Bude habt UND Einsparung.

Ich seh halt es so, dass ihr eine Gemeinschaft seid, in der jeder sind Teil leistet. Da gibt es doch weniger "meins" und "deins" sondern mehr "unsers"!?

Meine Leistungsprämie wurde gleich in einen Urlaub verplant, für uns alle natürlich und damit bin ich vollauf zufrieden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es nicht

Antwort von Ilse_2000 am 22.11.2013, 9:43 Uhr

Ich kann das leider nicht nachvollziehen! Mein Mann verdient sehr viel mehr Geld als ich, da ich aufgrund der Kinder nur in Teilzeit wieder arbeiten kann. Trotzdem ist es UNSER Geld! Wir sind verheiratet und machen da keinen Unterschied. Anschaffungen werden kurz besprochen und dann gekauft.

Das, was Du Deinem Mann nun vorhältst (er rechnet mit Deinen 7.000,- EUR), könnte er genauso bei Dir tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es nicht

Antwort von cystus am 22.11.2013, 10:29 Uhr

naja, das man aber irgednwo auch geld für sich selber haben möchte ist das verwerflich?
hat mein mann für sich doch auch.
und wie gesagt, als und wenn ich im arbeitsverhälltnis stehe, ist das auch für kich ncoh mal anders, da immer wieder geld rein kommt.
im moment leiste ich mir aber privates von meinem gesparten....
enn ich will nicht zu meinem mann sagen müssen,brauche geld für dein weihnachts geschenk oder für freunde.
etc.
oder wie macht ihr das, wenn du kein reguläres einkommen hättest?

außerdem war es immer so , dass ich das was ich dazu geben konnte in den jahren gegeben habe, dennoch kann man nicht von dem der viel weniger hat verlangen das er genauso mitbezahlt, wie der der 6 mal so viel mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Topf oder zwei?

Antwort von Fredda am 22.11.2013, 10:49 Uhr

Wenn ihr einen Topf habt, auf den beide gleichberechtigt zugreifen dürfen, kommt alles Geld da hinein. Große Ausgaben wie der Ofen müssen natürlich gemeinsam beschlossen werden. Herr Fredda verdient viel mehr als ich. Dafür organisiere ich neben meiner Arbeit die Kinder, die Tiere, den Haushalt (er macht auch noch viel in Haus und Garten). Hätte ich nicht Anspruch auf gleichberechtigten Geldzugriff (was ja heißt, dass meine Arbeit zuhause Geld wert ist), hätte ich von Anfang an genauso viel wie er weiterarbeiten können (es gab da kein Eltern- oder Betreuungsgeld), und wir hätten die Kinder komplett betreuuen lassen müssen, das hätten wir dann hälftig bezahlen können. So war es uns aber lieber. Unser gemeinsamer Topf besteht natürlich aus allem Einkommen und Vermögen, nicht aus einem einsamen Konto, auf das auch das Mutti zugreifen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Topf oder zwei?

Antwort von cystus am 22.11.2013, 11:09 Uhr

ok, mal also ganz konkret gefragt:

stellt euch vor, ihr würdet etwas 4 jahre kein wirkliches einkommen haben,
euer partner bekommt aber durch euch jeden monat 300 euro zum haushalt etc, dazu.(wie das sich zusammen setzt erst mal unwichtig...)

er zahlt das meiste was haus etc betrifft, ihr kümmert euch(wies vorher auch abgemahct wurde, mann verdiener , frau erst mal längere zeit zu hause....) um alles andere kinder, tiere, haushalt, und zahlt auch öfter mal was mit-wies eben geht, vor allem für die kinder.- und vieles ist eben dann ein topf.

privates , wie zähne, geschenke, freiseur..,...pirvate versicherungen, zahlt ihr selber.
jetzt kommt eine bestimmte summe x, (da ich ncith weiß wie viel es wirklich sein wird gehe ich jetzt fiktiv mal von 4000 aus-was evt. üüber bleibt-nach abzügen.
würdet ihr also sagen ihr selber spart nichts davon, und gib alles mit zum topf, oder würdet ihr sagen, einen teil zum top,der andere für euch, da ihr auch etwas sparen wollt und müsst für euch selber, da eben länger kein "richtiges" gehalt bei euch ansteht?

ich tendiere eben zum zweiten, da ich ungern z.b. geschenke für freunde von mir aus unseren topf nehmen würde und mach anderes eben auch nicht, da ich eben der meinung bin, nciht alles kann man als einen topf betrachten.

nunja, mir ist aber schon klar, dass ich auf jeden fall as dazu geben werde...

danke für euren ganzen beiträge dazu.
ich werd jetzt mal abwarten....im moment sinds ja ungelegte eier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Topf oder zwei?

Antwort von Fredda am 22.11.2013, 11:20 Uhr

Ich HATTE, als die Kinder klein waren (weil sie so dicht nacheinander geboren wurden) wirklich mehrere Jahre kein "Einkommen". Trotzdem war alles Geld in einem Topf. Daher kann ich mir eine solche Situation wie bei euch nicht für mich konkret vorstellen, ich finde, sie hat Schieflage. Wenn du für deine Gesundheit (Zähne) nicht an den Topf darfst, würde ich definitiv das Geld behalten - aber besser wäre, ihr regelt die Finanzen nochmal neu und fairer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Topf oder zwei?

Antwort von kravallie am 22.11.2013, 11:24 Uhr

wenigstens ich verstehe dich und habe schon gesagt, wie ich das machen würde, weil ich noch nie getopft habe.
mein gatte mußte auch meine Privatvergnügen nicht zahlen und ich seine a nicht, als ich in elternzeit war, hatte ich erst Ersparnisse und dann einen Minijob, mit dem ich das finanziert habe.
er hat in seiner elternzeit von anfang an minigejobbt.
hat schon Vorteile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Topf oder zwei?

Antwort von Fredda am 22.11.2013, 11:28 Uhr

Ja eben, entweder sauber trennen UND jeder hat ein angemessenes Einkommen UND beide müssen die Kinderbetreuung finanzieren (die Putzfrau etc.) ODER ein gemeinsamer Topf. Aber doch nicht so ein Durcheinander, wo jeder nach irgendwelchen Gewissensvorstellung in einen halbgemeinsamen Topf greift???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Topf oder zwei?

Antwort von kravallie am 22.11.2013, 11:30 Uhr

dann muß man halt neu verhandeln.
nicht jeder fühlt sich so wohl mit der allesteilung, was ja oft als massgebliche Voraussetzung einer ehelichen Gemeinschaft dargestellt wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Topf oder zwei?

Antwort von Ilse_2000 am 22.11.2013, 11:33 Uhr

Wir haben ein Gemeinschaftskonto, von dem JEDER das nimmt, was er braucht. Sei es beruflich oder privat.

Bei Euch kann ich ehrlich gesagt keine KLARE Trennung erkennen. Wenn Ihr aus zwei Töpfchen schöpfen wollt, ist das doch ok. Aber richtig erkennen kann ich das nicht.

Für mich käme Eure Handhabung nicht in Frage. Da ich die drei Kinder überwiegend alleine erziehe, da er beruflich die ganze Woche unterwegs ist und ich somit nur in Teilzeit arbeiten KANN, haben wir niemals über MEIN und DEIN diskutieren müssen.

Mich würde es verletzen, wenn wir hier alles aufrechnen würden. Wenn ich zum Friseur muss, dann gehe ich und bezahle vom Gemeinschaftskonto. Geht mein Mann seinem Hobby nach, bezahlt er es auch von diesem Konto. Das war für uns immer selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Topf oder zwei?

Antwort von Fredda am 22.11.2013, 11:36 Uhr

sag ich doch

(Aber noch unwohler als mit Gemeinschaftstopf müsste sich doch jede fühlen, wenn sie vereinbartermaßen weniger verdient und die unbezahlte Arbeit an den Kindern leistet UND von ihrem weniger auch noch für sich ansparen soll, damit sie was für Zähne, Notfälle und "später" hat??? Das ist doch schreiend ungerecht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Topf oder zwei?

Antwort von Malefiz am 22.11.2013, 11:49 Uhr

Das setzt voraus, dass beide Partner über ein angemessenes Einkommen verfügen. Wenn einer minijobbt gehen darüber doch auch "nur" die rein privaten Ausgaben. Größere Posten müssen demnach aus einem Topf, bzw dem Topf des Hauptverdieners bezahlt werden. Oder sehe ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Topf oder zwei?

Antwort von kravallie am 22.11.2013, 12:08 Uhr

was sind größere posten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besaglicher Ofen beispielsweise.

Antwort von Malefiz am 22.11.2013, 12:14 Uhr

Sonstige Fixkosten wie Miete, Hausgeld, Hortbetreuung der Kinder, Autoreparatur etc etc. Alles, was die Familie im Gesamten betrifft.
Also nicht die rein privaten wie Fußpflege, Kosmetik, Friseur, Designerjeans oder weiß der Geier was....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besaglicher Ofen beispielsweise.

Antwort von kravallie am 22.11.2013, 12:30 Uhr

wenn er den ofen unbedingt haben will, dann soll er ihn bezahlen, ja.
wenn sie ihn auch haben will, kann man über einen Anteil nachdenken.
komplett allein von meiner lohnersatzleistung würde ich ihn nicht bezahlen.
genausowenig wie er ihr ggf eine schönheitsop zahlen würde ( nur Beispiel und Theorie )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Topf oder zwei?

Antwort von Shanalou am 22.11.2013, 14:32 Uhr

Wir haben auch nur gemeinsames Geld auf das jeder Zugriff hat. Und wir haben aber jeder auch für sich eine ähnliche Summe für die private Rentenvorsoge. Wenn du so was z.B. noch nicht hast, kann ich deine Probleme verstehen. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, wie ich die 7000 Euro anlegen wollte und darüber mit meinem Mann sprechen. Da er sich ja schon Gedanken gemacht hat und du das wohl nicht so toll findest, solltet ihr über Alternativen nachdenken, bzw. du deine Vorstellung klar darlegen. Ansonsten sollte dir klar sein, dass ihr eine "Zugewinngemeinschaft" seit. Das bedeutet, jedem gehört die Hälfte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"männliche" Ansichten

Antwort von Julie am 22.11.2013, 14:56 Uhr

Seit Beginn unserer Ehe war ich diejenige mit dem höheren Einkommen. Die Lücke war so deutlich, dass ICH nach der Geburt unserer Kinder sofort wieder arbeiten gegangen bin, während mein Mann Elternzeit genommen hat.
Dennoch gibt es bei uns nur "unser Geld".
Mein Einkommen gegen sein Elterngeld - das wäre ein abstruser Gedanke gewesen.
Wir haben auch nur ein gemeinsames Konto, auf das wir beide zugreifen können.
Wir entscheiden gemeinsam, wofür wir größere Summen ausgeben (und eine Nachzahlung in der von dir erwarteten Größenordnung ist eine größere Summe), allerdings ist auch eine Zahlung an einen von uns "unser Geld", genau so, wie WIR mehr Geld zur Verfügung haben , nachdem ich befördert worden bin.
Ich denke, da hapert es an der Grundeinstellung.
Kleiner Tipp am Rande.
Man soll das Fell des Bären erst verteilen, nachdem man ihn erlegt hat.
Ernsthafte Gedanken zur Verwendung des Geldes, wenn ihr die Nachzahlung oder mindestens den Bescheid darüber in der Hand habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von engelweiß am 22.11.2013, 15:36 Uhr

was ich nicht verstehe, ihr verplant Geld, was ihr noch nicht habt? und wisst noch nicht, wieviel ihr bekommt?
die andere Sache die ich nicht verstehe ist, warum du deinem mann regelmässig 300 euro bezahlt hast, obwohl du diejenige bist, die immer weniger Geld verdiente?

wenn ihr das alles so komisch handhabt, bezahlt dir wenigstens dein mann das Haushaltsgeld aus? (oder Ehefraugeld, keine Ahnung wie das heisst).

sag deinem mann dass du das Geld selber brauchst für den ausbau deiner selbständigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von cystus am 22.11.2013, 15:48 Uhr

naja, wir bekommen geld. das steht wohl fest...
mein mann brachte das gedanklich dann halt ins rollen..

300 euro habe ich dazu gegeben, weils anteilsmässig von meinem verdienst ging.-als ich noch gearbeitet habe.- er hat ja dennoch mehr bezahlt, als ich.

zur zeit habe ich das kindergeld und davon kaufe ich eben auch mal den kindern was, oder eben meine privaten sachen...was das alles was ich schon hier aufzählte mit einschließt.

mein mann kommt zur zeit aber für das andere alles auf,er zahlt auch noch das meiste für die kinder.
ich habe die schlechtere steuerklaase angenommen dafür, wenn ich im arbeitsalltag stand bekam ich weniger gel ausgezahlt und er 300 euro mehr, wo er mir dann sagte, dass ich ja jetzt nicht mehr die 300 euro zahlen muss, da er sie ja bekommt, durch bessere steuerklasse....

das heißt er bekommt im grunde ja noch"meinen Anteil" weiterhin.
ich gebe im grunde gern was dazu, aber kann ich auch nciht ständig nackt machen, geld von ihm bekomme ich eigentlich nciht, klar, wenn ich sage brauche mal geld, würde er s mir wohl geben, aber wohl auch mit der frage wofür.
nun, aber wenn wir einkaufen, packe ich da auch meine persönlichen sachen rein, make up...etc, zahlt er ja alles mit.

ich muss erst mal natürlich abwarten, welche summe es letztendlich wird, aber -dass ich was dzu gebe war für mich von anfang an klar, eben aber nicht alles aus gründen die ich ober weiter schon aufgezählt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von engelweiß am 22.11.2013, 16:01 Uhr

das heisst, du hast ihm Geld gegeben, damit er mehr bezahlen kann?
warum hast du paar Rechnungen nicht übernommen und die 300,- behalten?

Kindergeld ist Kindergeld. dir steht als Ehefrau noch dieses Haushaltsgeld zu, wenn du nicht arbeiten ´gehst. und das hat der mann zu zahlen.

du scheinst irgendwie traurig zu sein, über deine Einkommensverhältnisse und die finanzielle Aufteilung.
kaufen unter "kontrolle". sich jedes mal "rechtfertigen" zu müssen.

das ist auf dauer nicht tragbar. ist nur eine frage der zeit, wie lange du das mitmachst. so schätze ich das ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zugewinngemeinschaft

Antwort von chris35 am 22.11.2013, 18:01 Uhr

Heisst aber, dass ihr aber auch die hälfte seiner ersparnisse - während der ehe angespart - zustehen würden oder?

Wenn die ersparnisse , die er ja sicher monatlich hat, zb in einer nur auf ihn lautenden versichrung , depot oder sonstwo liegen , hat sie pech gehabt - oder wird das im ernstfall eruiert und geteilt?

cystus, ich glaube ich bin in einer sehr ähnlichen situation wie du und würde schaun, dass du das geld komplett für deine zukunftsvorsorge bzw jedenfalls als deinen notgroschen für zähne oder was auch immer behältst. Ausgenommen dein mann kann für sich selbst auch nichts ansparen. Aber selbst dann hat er immer noch viel bessere aussicht auf rente weil er ja durchgehend voll verdient hat und es sollte das geld mmn. für dich vorgrsorgt werden.

Lg
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von Maiglucke am 22.11.2013, 18:09 Uhr

Warum habt ihr getrennte Geldbeutel?
Ihr arbeitet doch beide für die gesamte Familie. Also sowas gab es bei uns nie. Selbst vor der Hochzeit haben wir all unser Geld zusammen geschmissen und gemeinsam entschieden, was damit gemacht wird. Meins und deins gibts in unserer Beziehung nicht. Es gibt nur unseres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maiglucke

Antwort von kravallie am 22.11.2013, 18:12 Uhr

wer trennt, liebt nicht oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie, ich finde schon, wer aufrechnet, der liebt nicht....

Antwort von SkyWalker81 am 22.11.2013, 18:21 Uhr

denn wenn man wirklich so schön trennen wöllte, müsste der Mann ja tatsächlich dafür sorgen, dass sie arbeiten gehen kann bzw. eine Ausbildung macht um gleich viel verdienen zu können wie er.
WIE rechnet man denn auf, gerade wenn Kinder da sind ? Wie wird die Kindererziehung "angerechnet". Was, wenn eine Frisörin einen Akademiker liebt ? WIE soll das jemals passen, dass Sie ihre Zahnkrone, oder noch schlimmeres (was ja nunmal sein muss, also kein Luxus) von ihrem Geld bezahlen soll ?
Ja ich finde wenn man eine Beziehung führt, dann gibts kein MEINS und DEINS und der Gatte teilt wöchentlich Haushaltsgeld aus. Das finde ich absolut beschämend für den der aus welchen Grunden auch immer gerade weniger oder nix verdient. (Es sei denn es geschieht aus Faulheit.....)

Wenn man sich denn trennt, dann liebt man sich tatsächlich nimmer und dann geht es auch ums Eingemachte (Geld).
Sich aber VORHER schon dauernd wegen dem Geld in die Haare zu bekommen finde ich falsch und dann geht die Liebe auch flöten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

we are each other

Antwort von carla72 am 22.11.2013, 18:53 Uhr

Mich gruselt´s da schon beim Lesen.

Natürlich geht es auch ganz anders und komplett getrennt. Wir wissen nicht mal voneinander, was wir verdienen.

In einem gebe ich Euch aber recht: wenn man jeden Cent aufrechnet, wird es mühselig.

Der Gatte der AP scheint für sich die Ausgabekompetenz zu verbuchen, egal woher das Geld kommt. Statt: "Egal, woher es kommt, wir bestimmen gemeinsam und gleichberechtigt" ein "Egal, woher das Geld kommt, ich bestimme". Dazu hätte ich auch keine Lust.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es nicht

Antwort von IngeA am 22.11.2013, 19:10 Uhr

Dem kann man dadurch aus dem Weg gehen, dass es zwar einen gemeinsamen Topf gibt, aber jeder Partner ein monatliches Taschengeld bekommt. Dann musst du für Privates, Geschenke etc. nicht an den gemeinsamen Topf.
So wie bei euch finde ich es ziemlich schräg. Ich war zeitweise nur Hausfrau und Mutter, hatte also gar kein eigenes Einkommen. Trotzdem heißt das doch nicht, dass meine Arbeit nichts Wert war. Mein "Arbeitgeber" war in dem Fall halt die Familie. Mein Mann hat verdient, ich hab Kinder und Haushalt versorgt und ihm den Rücken frei gehalten. Und dafür bin ich auch "bezahlt" worden, indem ich gleichberechtigt auf das Familieneinkommen zugreifen konnte.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von maxwell_ am 22.11.2013, 19:46 Uhr

Gilt dieses"es gibt nur unseres" etwa für alle Bereiche in Eurem Leben? Das wäre mein persönlicher Alptraum. Ich bin gerne ein eigenständiger Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von engelweiß am 22.11.2013, 19:48 Uhr

ja, so kenn ich das auch.
(wobei ich dann damit sehr schlechte Erfahrung gemacht habe, wenn es dann zur Trennung bzw Scheidung kam).
trotzdem sehe ich eine Familie als ein ganzes.
solche finanziellen trennungs-Strategien zerren mit der zeit an den nerven. zumindest bei demjenigen, der schlechter dran ist. was sich irgendwann an der Beziehung bemerkbar macht.
und es scheint bei cystus langsam der fall zu sein. sonst hätte sie damit kein Problem.

ich wünsche ihr alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie, ich finde schon, wer aufrechnet, der liebt nicht....

Antwort von kravallie am 22.11.2013, 20:11 Uhr

solange man sich einig ist in allem, kann auch die ehe zwischen dem staatsanwalt und der tellerwäscherin bestens funktionieren.
dann zahlt er die brustvergrößerung, den cayenne für die kinder, den boxster für die freizeit etc. ( bleeching und implantate ebenso, weil wir doch bei den zähnen waren ) der tw macht das nichts aus, dem herren des hauses auch nicht ( erst wenn es an den nachhehelichen unterhalt geht, wird dann bewußt, dass man evtl wieder teller waschen muß )

ich persönlich kann lieben, ohne alles zu teilen. schon gar nicht zahle ich für die zigaretten meines liebsten oder den 132.computer bzw dessen update ( die anstehende paradontosebehandlung übrigens auch nicht ).
er liebt mich vll auch, weil ich meinen friseur selbst zahle ( darf ich dir gar nicht sagen, was der kostet ) und auch mein implantat.

wir trennen auch die milch. und das tv-programm, meistens auch das bett.
trotzdem sind wir knappe 14 jahre zufrieden miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben WEIL ich gern eigenständig bin "ist es unseres"....

Antwort von SkyWalker81 am 22.11.2013, 20:23 Uhr

Und weil ich nunmal weniger verdiene als mein Gatte bin ich eben deswegen weiterhin eigenständig in der Beziehung, weil dieses: das zahl ich das zahlst Du Gedöns wegfällt. Hier fühlt sich keiner benachteiligt oder übervorteilt, weil er denkt: boah, jetzt gibt er wieder soundsoviel für sein Hobby aus oder jetzt kauft sie schon wieder neue Schuhe...ich MACH es einfach und er auch. Keiner braucht dem anderen Rechenschaft ablegen, DAS ist Eigenständigkeit.

Voraussetzung ist natürlich, dass alles im Rahmen bleibt und grössere Anschaffungen abgesprochen werden. Geld war in unserer Beziehung noch nie ein Thema und seit wir vor fast 25 Jahren zusammenzogen ist es immer UNSER Geld gewesen. Damals mit doubleincomenokids (da hab ich sogar mehr verdient als mein Mann) genauso in der Zeit als ich Kinderbedingt daheim war und nix verdient habe.

Ich sehe bei getrennten Kassen viel eher die Gefahr, meine Eigenständigkeit zu verlieren. Nämlich dann, wenn ich als Wenigerverdienende an die Kasse meines Mannes muss, weil ich mir was kaufen will. DANN muss ich ja sagen, für was und warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben WEIL ich gern eigenständig bin "ist es unseres"....

Antwort von kravallie am 22.11.2013, 20:29 Uhr

bevor ich meinen mann um geld frage, wenn ICH MIR etwas kaufen will, was ich mir nicht leisten kann, frage ICH die bank.
da zahle ich zinsen und muß kein freundliches gesicht machen....


bei euch ist es halt so, bei anderen siehe cystus, anders. der mann weiß nur noch nichts davon. das ist das problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie, ich bin SCHWABE.....

Antwort von SkyWalker81 am 22.11.2013, 20:39 Uhr

....der BANK das Geld in den Rachen werfen ? Never....

Warum wohnt ihr eigentlich zusammen ? Wenn man zusammen ohnehin so getrennt wie ihr lebt fände ich DAS nur konsequent....
Ehrlich ich mach mir ein bisschen Sorgen um euch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie, ich bin SCHWABE.....

Antwort von kravallie am 22.11.2013, 20:54 Uhr

ich würd ja gerne auch getrennt wohnen, aber das ist gar nicht notwendig, denn der ehemann kommt meist nur am woe heim.
3,5%ige milch trinke ich halt nicht, auch butter esse ich nicht. actionfilme interessieren mich nicht die bohne und geschnarche ertrage ich auch nicht mehr.

die zinsen an die bank vermeidet man, indem man selbst ausreichend verdient um sich kleine oder größere wünsche zu ermöglichen.

schön ist es doch, wenn man sich gemeinsam aus den rosaroten wolken in eine richtung entwickeln kann. dazu muß man nicht zwingend beim toilettieren zusammen sein. und auch nicht die selbe milch trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt bin ich beruhigt....

Antwort von SkyWalker81 am 22.11.2013, 21:07 Uhr

stimmt, gerade WEIL man nicht gemeinsam toilettiert hält eine Beziehung ....

Sei unbesorgt: nach der langen Zeit in der wir zusammen sind, schimmern die Wolken in allen Farben, aber nicht mehr rosarot....auch unsere Geschmäcker sind in vielen Bereichen verschieden und wir haben gelernt nicht so viel darauf zu schauen "was der andere jetzt wieder macht". Selbst wenn man (meistens) ein Bett teilt , sein Geld "topft " und aus der gleichen Milchpackung trinkt kann man dennoch ein eigenständiger Mensch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt bin ich beruhigt....

Antwort von kravallie am 22.11.2013, 21:15 Uhr

du wirst lachen, eine freundin von mir sagte mal, sie habe sich getrennt, weil es eben nicht mal im bad eine trennung gab.

ich bin gar nicht besorgt, du warst besorgt.

du bist so eigenständig, ich halt anders. solange ihr euch beide wohlfühlt, ist doch alles schick. die ap ist es nicht und da geht die gaudi los.
verbiegen sollte sich niemand
wie man sich bettet, so liegt man. manchmal muß man aber umbetten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schliess mich Nikas an...

Antwort von MM am 22.11.2013, 23:09 Uhr

... und das mit dem Skianzug auf der Terrasse war gut (tritt aber hoffentlich nicht ein ;-))...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu: Bedeutet "EIN Topf", dass man...

Antwort von MM am 22.11.2013, 23:21 Uhr

... alles auf EIN Konto tut?
Ich frage, weil es bei uns zur Zeit nicht so ist, aber die Überlegung da ist, zwecks Einsparung von Kontoführungsgebühren. Wir machen nicht dieses "Mein-und-dein-Ding", aber mein Mann verdient momentan auch um einiges mehr als ich. Konto haben wir jeder ein eigenes, das ist einfach von früher noch so geblieben. Grössere Ausgaben besprechen wir und es kauft dann der, der grad mehr Geld hat (momentan also eher er), oder man legt zusammen. Oder wenn ich mal gerade sehr wenig hab, gibt oder schickt er mir was und so wird es ausgeglichen. (Früher war es auch schon mal umgekehrt...)

Logischer wäre es aber doch, wenn einfach alles auf einem Konto wäre - oder? Wir hätten beide Zugang, jeder eine VISA-Card etc. fertig. Viele befreundete Familien haben das so ähnlich.
Das will mein Mann aber eher nicht, weil er meint, die Verteilung auf zwei Konten bzw. Banken sei "sicherer". Und auch hat er so, wie er sagt, einen besseren Überblick - z.B. er hebt ab und weiss in dem Moment genau, wieviel noch drauf ist. Wenn ich aber zugleich mit eigener Karte zum selben Konto auch abheben oder zahlen könnte, hätte er diesen Überblick nicht - zumindest nicht in jeden Augenblick, so wie jetzt.
Könnt ihr diese Argumentation nachvollziehen? (Es ist definitiv NICHT so, dass er denkt, ich würde das Geld verplempern oder so, das ist nicht der Punkt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carla: Dein Mann und du wisst nicht, was der jeweils andere verdient???

Antwort von MM am 22.11.2013, 23:30 Uhr

Hab ich das richtig verstanden? Das finde ich schon ziemlich schräg, warum so eine "Geheimniskrämerei"...?!

Wir haben bisher getrennte Konten, aber wirtschaften trotzdem zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir gegenseitig nicht unser Einkommen wüssten. Wie soll man denn dann überhaupt irgendwas planen können...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eure ansichten gefragt.

Antwort von cystus am 23.11.2013, 1:20 Uhr

weiß jetzt nicht wers genau gefragt hat, warum ich 300 euro dazugegeben habe,?!

wir wohnten damals erst zur miete und da haben wir uns die miete eben geteilt, weil ich es mir auch leisten konnte.
wir haben nie ein gemeinsames konto gehabt, weil es nie bisher notwendig war.
irgendwann begriff er eben, wenn er einen luxus urlaub haben will, den ich mir aber nicht leisten konnte, musste er ihn entweder alleine tätigen(was er aber nicht tat) oder mir eben finaziell unter die arme greifen.
bei uns prallen und prallten in den jahren oft unterschiedliche ideale aufeinander.
ich bin absolut anders großgeworden als er und umgekehrt.
teilweise könnte es gegensätzlicher nicht sein-

evtl., rückt mein mann hier aber auch durch mich hier in ein zu dunkles licht.
ja, er kann manchmal sehr egoistisch sein, aber er hat auch viele gute seiten.

er zahlt auch das meiste, weil ich eben davor auch nie so viel dazu geben konnte.
auch wenn man sagt ein topf ist es aber dennoch sein geld was er mit nach hause bringt für uns.-und sich.
ich verlange kein hausfrauen geld, weil er meist auch finaziell für die tiere aufkommt.
und heute meinte er das eben das geld was ich wohl erhalten werde, für den steuerberater was dieser mir ausrechenn wird , wie viel steuern ich drauf zahlen muss, zur seite lege. und wenn ich die 1000 euro an meier mutter zurück zahle, dass es auch reicht und ich den rest zur verfügung habe.

ich meinte aber zu ihm , dass das geld usn beiden ja zur gute kommen soll, wobei ich auch finde, dass er eben auch ncith alles zahlen und finazieren muss.
z,b meinen zahnersatz etc.
ich mag es selber geld für meine eigenen dinge zu haben.
was die familie betrifft, wie essen, haus, auto, da finde ich schon ein topf sehr sinnvoll.

aber wenn ich meiner freundin (mit der mein mann keinen bezug hat) etwas schenke, liegt es mir nun mal fremd, es aus dem topf zu bezahlen.
außerdem würde es bei uns mit einem konto nicht funktionieren, warum...weil ich da erstens zur zeit ja so gut wie nie einzahlen würde, und mein mann würde sicherlich irgendwann schon fragen, wofür dies und das geld genommen wurde, klein vieh macht nämlich auch misst, dafür brauchs also ncith immer eine große summe.
da ich ab nächstes jahr evtl 1 mal die woche wieder arbeite, hatte ich mir überlegt , auch mal wieder dann richtig was zum einkauf dazuzulegen oder ihn dann eben zu zahlen.
mir geht es besser, wenn ich gewisse gelder nun mal für mich habe und meinen mann auch. ich muss nur mehr bei mir dran arbeiten, auch öfter zu reflektieren, dass wenn ich kann, auch mal wieder mehr dazugebe und er muss eben lernen , das geld nicht einfach schon zu verplanen , vor allem ohne mit mir darüber zu sprechen.
generell gibt es für mich aber schon auch noch meins und deins und unsers.
wenn es dem anderen wirklich egal ist, wer was sich kauft oder wofür da geld ausgibt, kann das sicherlihc gut klappen mit einem konto.
doch ich finde es nicht imemr gut, was mein mann so kauft, und muss sagen, wenn ich ein konto mit ihm hätte wo alles geld landet und cih sehe, welch sache er davon gekauft hat, könnte es schon sein, dass ichs als weggeworfenes geld empfinde und er bei mir sicherlich manches auch.
und dann ist auch krach schnell da...


aber jeder vertritt da nun mal eine andere ansicht, dass sollte jeder so handhaben wie er sich wohl fühlt.
ich wollte lediglich sicht weisen lesen und die habe ich auch bekommen, danke noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carla: Dein Mann und du wisst nicht, was der jeweils andere verdient???

Antwort von kravallie am 23.11.2013, 8:49 Uhr

was muß man denn immer so großartig planen???
weiß nicht, was die leut immer für riesen anschaffungen haben, ein sofa kauft man ja nicht jedes jahr, auto auch nicht, wohnung wird nicht halbjährlich renoviert, autos sind nicht dauerkaputt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben WEIL ich gern eigenständig bin "ist es unseres"....

Antwort von maxwell_ am 23.11.2013, 9:38 Uhr

Das ging eigentlich an die Maifrau. In Hinsicht auf das Paarleben.
Warum fühlst du dich angesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag ja nicht, dass das sooo häufig stattfindet...

Antwort von MM am 23.11.2013, 14:01 Uhr

... sondern nur, dass ich mir das schwierig vorstelle, wenn man nicht voneinander weiss, was man verdient. Findest du es nicht seltsam, so eine Geheimniskrämerei vor dem eigenen Lebenspartner???

Mit den Anschaffungen meine ich z.B., wenn eins der Kinder ein neues Fahrrad braucht oder neue/"neue"(gebrauchte) Skiausrüstung, oder im Kinderzimmer vom Tischler ein Bücherregal gemacht werden soll, weil der Platz nicht mehr reicht und kein standardisiertes von Ikea etc. dahin passt... Oder es war was am Auto, was teurer wurde als geplant... oder irgendein Haushaltsgerät geht kaputt. Oder es steht im Raum, ausser dem geplanten Urlaub evtl. noch eine weitere Reise zu unternehmen, dazu müssen wir aber wissen, ob wir uns das leisten können... - und also, wieviel Geld wir zusammen haben!

Klar passiert das nicht ständig, aber doch manchmal. ;-)

Und auch, wenn grad nichts Besonderes ansteht, ist es doch nicht abwegig zu wissen, wieviel da ist, um es "zur Seite zu tun" - evt. für später für die Kinder, oder für die Rentenabsicherung etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohl weil du auf ihren Beitrag (direkt darunter) geanwortet hast!

Antwort von MM am 23.11.2013, 14:03 Uhr

Deswegen fühlt sie sich wohl angesprochen? Denke ich jetzt mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sag ja nicht, dass das sooo häufig stattfindet...

Antwort von kravallie am 23.11.2013, 15:58 Uhr

es muß doch keine geheimniskrämerei stattfinden.
bei uns haben sich im laufe der jahre gewisse zuständigkeiten entwickelt, jeder ist mal für das, mal für das finanziell zuständig. da muß ich nur wissen, was ich habe, ob ICH das kaufen/bezahlen kann/will.

die kinder sind von den großmüttern bespart, mein alter versorge ich, der mann seins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl weil du auf ihren Beitrag (direkt darunter) geanwortet hast! Falsch!

Antwort von maxwell_ am 24.11.2013, 9:45 Uhr

Schau genau hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geheimniskrämerei

Antwort von carla72 am 25.11.2013, 9:15 Uhr

Wieso ist das Geheimniskrämerei? Ich verstecke ja nicht meine Steuerbescheide oder Kontoauszüge. Es ist einfach kein großes Thema. Wir haben getrennte Haushalte, die wir jeweils selbst bezahlen. Ich zahle alles für die Kinder, bis auf die Kinderfrau, die zahlt er. Urlaub teilen wir. Essengehen zahlt - ohne groß nachzurechnen - mal der eine, mal der andere.

Jeder kauft seine Sofas selbst. Beim Urlaub stimmen wir natürlich ab, ob der andere auch soviel ausgeben möchte.

Wo ist das Problem?

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.