Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 15.05.2022, 7:26 Uhr

Das betrifft jetzt nicht nur Vallie (aber eben auch... und daher stellt sich mir hier die

Deine Tochter ist 15 oder? In der Pubertät ist das noch mal ein anderes Spiel, vor allem, wenn die Ratschläge von Elternseite kommen. Gerade in dieser Zeit ist es ja wichtig, seinen eigenen Weg zu gehen und eigene Fehler zu machen, und die Eltern kommen einem rückständig, spießig und auch ahnungslos vor, weil man sie als Teen ja nicht in den Situationen erlebt, in denen man gerade selbst steckt.
Andererseits macht man es aus Teenagersicht als Eltern sowieso oft falsch, egal WIE man es macht. Gibt man seinen Senf dazu, drängt man sich ungefragt auf, lehnt man sich zurück und lässt machen, damit der Teen aus seinen Fehlern lernt, muss man sich hinterher anhören "Warum hast du mir das nicht gesagt? Du wusstest das doch!" Wenn es gut läuft, ändert sich das später, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Meine Tochter tauscht sich inzwischen, wenn wir uns sehen, gern auch sehr intensiv über ihr Gefühlsleben aus und fragt nach meinen Erfahrungswerten, in der Pubertät hat sie mich da komplett rausgehalten und nur als Störfaktor empfunden, ganz im Gegensatz zu ihrem Bruder.

Hier im Forum ist die Situation ja anders, Leute kommen her, weil sie ein Anliegen/Problem haben und explizit Rat suchen. Manche suchen auch nur Gleichgesinnte oder Kopfstreichler und wollen nicht, dass man sie spiegelt oder ihre Position beleuchtet. Und nicht jede*r kann mit jedem Kommunikationsstil etwas anfangen. Deshalb finde ich es auch Quatsch, hier ein Kompetenzranking zu machen, egal in welcher Beziehungssituation gerade jemand steckt oder wie er oder sie kommuniziert. Ob das eigene Antwortposting auf die Frage gepasst hat, merkt man ja an der Reaktion des Threaderstellers. Schwierig finde ich da weniger das "Zerreden" - als fehlendes Gespür für die Ausgangsfragestellung oder -situation. Gibt's hier auch, aber im Partnerschaftsforum schon weniger als an anderer Stelle, scheint mir.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.