Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von aaliyah58  am 30.04.2022, 1:01 Uhr

Meine Schwester ist keine gute Tante, wie damit umgehen?

Erwartet ich zu viel von ihr ? Welches Verhältnis haben Eure kinder zu Ihren Onkel/Tanten?
Ich wusste nicht unter welcher Rubrik ich das posten soll...
Meine Schwester ist 24 und ich bin 30. Wir sind zusammen aufgewachsen. Wir hatten keine Probleme, als wir aufwuchsen. Meine Schwester war ein lustiges, fröhliches Mädchen. Das änderte sich, als wir in eine andere Gegend zogen und sie auf eine neue Schule kam. Sie freundete sich mit den "bösen Mädchen" an und von da an ging es bergab. Sie wurde ständig von ihnen schikaniert. Ich war damals schon 18 Jahre alt und half, das Selbstvertrauen meiner Schwester aufzubauen. Ich habe mein Bestes getan, um meine Schwester zu unterstützen und sie aus dieser Misere herauszuholen.

Als ich anfing zu studieren, zog ich in ein anderes Land, und als ich zurückkam, traf ich eine kalte, distanzierte Person. Es war, als würde sie sich nicht freuen, mich zu sehen. Als ich meine Kinder bekam, war sie nicht besonders scharf darauf, Tante zu sein. Sie war sehr egozentrisch und hat sich nie wirklich bemüht, eine Bindung zwischen ihr und ihren Neffen aufzubauen.
Zudem terrorisiert sie meine Mutter (so leben noch zusammen). Meine Mutter hat uns allein aufgezogen und sie tat das Beste, was sie tun konnte. Sie hat uns Manieren beigebracht, Sauberkeit, Respekt vor anderen. Aber meine Schwester ist unhöflich, unordentlich, will nie helfen, ist sehr egoistisch und beleidigend.


Als sie mich vor ein paar Monaten besuchte, ging es uns gut, aber meine Jungs fragten immer: Warum kommt Tante nie aus dem Gästezimmer heraus, um sich zu unterhalten? Sie kam nur raus, um zu essen und zu duschen, dann macht sie sich fertig, um auszugehen um sich mit einem Mann zu treffen.
Das hat mich verletzt, denn es ist schwer zu verstehen, warum sie so ist. Sie ist zwar nicht unhöflich zu den Jungs und Sie schickt ihnen ab und zu Geschenke, aber Sie ergreift nicht die Initiative, um etwas mit den Kindern zu unternehmen oder mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Als ich sie darauf ansprach, spielte sie das Opfer. Sie machte ihre angeblichen Depressionen für ihre Unnahbarkeit verantwortlich, obwohl Sie verbringt den ganzen Tag vor dem Fernseher und streitet sich mit Leuten auf den sozialen Medien. Wenn man deprimiert ist, hat man dann überhaupt die Energie dafür?


Meine Mutter gibt dieser neuen Generation der sozialen Medien die Schuld daran dass meine Schwester so entfremdet ist.
Sie reiste ab ohne sich von mir zu verabschieden. Bis heute hat sie sich nicht gemeldet, und hat mich auch auf WhatsApp blockiert.
Ich weiß nicht, was ich getan habe.Ich schäme mich und bin traurig dafür dass meine Neffen keine Tante haben, und neidisch auf meine Freunde/Familienmitglieder, die unterstützende Geschwister haben. Sie besucht aktuell eine Cousine von mir die in meiner Nähe wohnt aber ignoriert mich. Sie reist extra in die Stadt ein um mir zu zeigen dass sie nichts mit mir zu tun haben will.

Meine Eltern sagen, ich solle auf sie zugehen und verstehen, dass sich Menschen bei Depressionen anders verhalten. Aber sie hat sich noch immer nicht in Therapie begeben! Meine Freunde sagen, ich solle mich von ihr fernhalten, weil sie narzisstisch sei.

Wie kann ich mit dieser Ablehnung umgehe

 
13 Antworten:

Re: Meine Schwester ist keine gute Tante, wie damit umgehen?

Antwort von snezhok am 30.04.2022, 4:31 Uhr

Ich habe auch eine Nichte, die ich sehr lieb habe, aber ich unternehme nicht aus Eigeninitiative. Aber ich habe eine andere Situation, ich habe selbst ein Kleinkind, ein Jahr älter als meine Nicht, bin im dritten Trimester schwanger und bin noch berufstätig. mein Kind liebt die Cousine, aber meine nicht scheint mein Kind nicht zu mögen. Immer wenn die zusammen spielen wird meine nicht tierisch, ohne erkennbaren Grund, eifersüchtig und wütend und schlägt oder beißt einfach zu. Mein Kind tut mir einfach leid, dass geht seit einem Jahr so, deshalb habe ich die Kontakte beschränkt, weil die Eltern der nicht nicht klar machen können, dass das nicht geht weil es anderen Kindern weh tut. Nach der Aussage meine Schwägerin, verhält sie sich nur meinem Kind gegenüber so

Aber zu deiner Schwester, vielleicht ist sie wirklich narzisstisch veranlagt, oder mag einfach keine Kinder ich würde an deiner Stelle erstmal Ruhe geben, und sie erstmal ausschließen. Vielleicht merkt sie irgendwann was das verlieren der Schwester bedeutet...
Aber wenn sie tatsächlich narzisstische Züge hat, würde ich nicht drauf hoffen....
Es ist schmerzhaft die Familie zu "verlieren" aber du kannst nichts erzwingen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester ist keine gute Tante, wie damit umgehen?

Antwort von Pamo am 30.04.2022, 7:00 Uhr

Wenn die Schwester ätzend ist, dann lad sie halt nicht ein. Sie ist nicht dazu verpflichtet, eine "gute Tante" zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester ist keine gute Tante, wie damit umgehen?

Antwort von Samira6 am 30.04.2022, 9:59 Uhr

Du musst akzeptieren, dass deine Schwester so ist. Ich musste auch auf die harte Tour lernen, dass weder Großeltern noch Tanten und Onkel dazu verpflichtet sind, meine Kinder zu mögen und sich um sie zu kümmern. Jeder lebt sein eigenes Leben, und dann musst du dir andere Bezugspersonen für deine Kinder suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine auch nicht, ich kenne das gut…

Antwort von Lillimax am 30.04.2022, 11:06 Uhr

Hallo,

meine Schwester ist auch depressiv und verhält sich ähnlich. Sie ist sogar die Patin meiner älteren Tochter, kümmert sich aber kaum, meldet sich nur mit Glück zum Geburtstag, oft vergisst sie es. Den Geburtstag meines Sohnes vergisst sie immer, und jedes Jahr ist er aufs Neue enttäuscht. Auf Nachrichten meiner Tochter antwortet sie nicht, auf meine nur sporadisch.

Am Anfang war es besser, da hat meine Tochter etwa einmal im Jahr ein Wochenende bei ihrer Tante verbracht, und die hat sich auch gut gekümmert. Aber das ist schon lange nicht mehr so. Ich sehe sie oft mehrere Jahre nicht, wir telefonieren ein- bis zweimal im Jahr, der Rest läuft per Sms, was für mich kein echter Kontakt ist, wenn es außer zwei Sätzen sonst nichts gibt.

Weißt Du, es klingt blöd, aber es stimmt: Hier spielt auch Neid eine große Rolle. In den Augen meiner Schwester habe ich alles: einen netten Mann, Kinder, ein Haus im Gründen, beruflichen Erfolg. Sie selbst ist wegen ihrer Erkrankung momentan arbeitsunfähig, hat keine Kinder, hat wenig Geld und zeitweise von Hartz IV gelebt, trotz Studienabschluss mit 1 in Biologie.

Ich denke, auch Deine Schwester hat ein Neid-Problem, weil Du ihr quasi vorlebst, dass Du eine tolle Familie mit Kindern usw. hast, und sie nicht. Das ist menschlich ja auch nachvollziehbar. Wir haben gut reden, wenn wir sagen: Ich würde meiner Schwester das aber umgekehrt gönnen, ich wäre da nicht neidisch. Das muss nicht stimmen. Wer weiß, wie wir wären, wenn die Schwester scheinbar „alles“ hätte, und wir nichts.

Außerdem kann Deine Schwester offenbar nicht gut mit Kindern, sie weiß vermutlich nicht, wie man mit Kindern redet, spielt, locker umgeht. Auch meine Schwester hat, wenn sie früher bei uns zu Besuch war, das Zimmer oft nur auf Aufforderung verlassen. Sie war irgendwie auch schüchtern gegenüber uns und den Kindern, auch wenn sie cool getan hat.

Ich kann dir nur sagen, wie ich selbst es handhabe: Ich mache immer wieder Kontaktangebote an meiner Schwester. Seit Jahren. Nicht aufdringlich, sondern entspannt, immer mal wieder in größeren Abständen. Schreibe ihr Postkarten aus dem Urlaub und zum Geburtstag, sage ihr, dass ich sie liebhabe und an sie denke. Ich lasse mich nicht beirren. Ich bin die Ältere, und ich springe immer wieder über meinen Schatten, auch wenn ich manchmal enttäuscht oder richtig sauer bin, weil sie mich wieder vor den Kopf gestoßen hat.

Sie ist depressiv, und sie hat mir schonmal erklärt, dass man sich da nicht „normal“ oder sozial verträglich verhalten kann. Dass sie auch Freunde etc. ungewollt vor den Kopf stößt, vernachlässigt, sich nicht bei ihnen meldet, und dass ich das nicht persönlich nehmen soll. Das fällt mir schwer, aber allmählich verstehe ich sie. Deshalb ist meine Tür für sie immer offen, auch die Herzenstür. Ich finde, wir sollten nicht Gleiches mit Gleichem vergelten, wenn jemand so klar unterlegen und seelisch krank ist.

Und diese Strategie bewährt sich, der Kontakt zwischen mit und meiner Schwester ist seit einiger Zeit deutlich besser. Wir hatten kürzlich ein sehr gutes, langes Gespräch am Telefon über die vergangenen Jahre, das vieles bei uns beiden geheilt hat. Sie ist inzwischen über 40, es geht halt alles nicht schnell. Man muss warten können, aber es lohnt sich, finde ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester ist keine gute Tante, wie damit umgehen?

Antwort von zwergchen1984 am 30.04.2022, 11:23 Uhr

Lass sie.

Wie geht es mit deiner Ehe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester ist keine gute Tante, wie damit umgehen?

Antwort von Maroulein am 30.04.2022, 16:18 Uhr

Sieh es so
Für Dich sind Deine Kinder alles,aber anderen geht es noch lange nicht so
Du kannst Dir aussuchen ob du Mutter wirst,dein Umfeld aber eben nicht ob es Tante Oma oder sonstwas wird

Meine Schwiegereltern haben null Interesse an unseren Kindern,die Jüngste ist 1 geworden die haben sie noch nie gesehen,die 5 Jährige lacht sie aus wenn sie verlangen dass sie Oma und Opa sagt weil sie es einfach nicht wahr haben will dass diese Menschen die man zweimal im Jahr bei den Uromas sieht ihre Großeltern sind

Die haben sich das selber so ausgesucht und es ist okay (wir haben es bei den Großen die erwachsen sind lange versucht und die Kinder waren immer Enttäuscht dass sie nie Zeit hatten,den beiden Kleinen erspare ich das einfach)


Egal was wirklich der Auslöser ist man kann einfach nichts einfordern

Zum Thema Therapie ,nur weil man weiß dass man depressiv ist muss man es noch lange nicht einsehen auch eine Therapie zu machen

Und ja man ist dann mega komisch und verhält sich völlig unpassend
Meine eigene Tochter ist depressiv und hat es jahrelang hinter einer mega Zickigkeit verschleiert,es gab nur Unzufriedenheit und Vorwürfe,und es hat gedauert dahinter das wahre Problem zu finden,mit ihren Freundinnen verhält sie sich aber teilweise wirklich normal,sie hat aber ein extremes Geltungsbedürfnis,eben um ihr eigenes Selbstbildnis zu wiederlegen

Ob du ihr helfen kannst steht auf einem anderen Blatt

Du kannst entweder versuchen auf sie zuzugehen,und eben deine Erwartungshaltung überdenken und ihr sagen dass du Wert auf Umgang mit ihr legst,und nichts in Bezug auf Deine Kinder erwartest

Oder du hälst du h wirklich fern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester ist keine gute Tante, wie damit umgehen?

Antwort von Lewanna am 30.04.2022, 16:55 Uhr

Ich verstehe mich mit meiner Schwester auch nicht.
Sie wohnt bei meinen Eltern. Also sie oben, meine Eltern unten.

Wenn meine Kinder da übernachten ist sie meistens nicht da.
Aber wenn sie mal da ist macht sie auch nichts mit den Kindern. Muss sie ja auch nicht. Sie schenkt den Kindern hin und wieder mal ein bisschen Schoki, damit sie leise sind

Wenn sie mit Kindern nichts am Hut hat lass sie doch.
Vielleicht ändert sich das ja noch. Deine Schwester ist ja noch jung. Aber wenn nicht, kannst du es nur akzeptieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester ist keine gute Tante, wie damit umgehen?

Antwort von Streuselchen am 30.04.2022, 18:40 Uhr

Liebe Aaliyah,

du kannst niemanden zu seinem "Glück" zwingen.

Ich habe beim Lesen den Eindruck, dass du aus einem anderen Kulturkreis stammst, wo Tante / Onkel u.a. einen ganz anderen und höheren Stellenwert haben. Kann das sein?

Also in meiner Familie und ich hatte wirklich viele Tanten und Onkel, ist nie jemand von ihnen auf die Idee gekommen, etwas mit mir alleine zu unternehmen.
Wenn sie zu Besuch kamen, gab's vielleicht Mal Schoggi.
Ehrlich ich kenne das gar nicht, dass Tanten / Onkel sich so einbringen.

Meine eigene Schwester, also die Tante meiner Kinder, hat an ihrer Nichte und ihrem Neffen keinerlei Interesse.

Deine Schwester ist noch jung, ledig und ungebunden.
Wahrscheinlich kann sie mit Kindern (noch) nichts anfangen.
Woher soll sie sich auskennen mit Kindern und ihren Bedürfnissen?
Manche Menschen haben nie einen Bezug zu Kindern. Das gibt's auch.

Ich finde, dass du sehr hohe Ansprüche an deine Schwester hast.
Fordern oder erwarten kannst du gar nichts.

Immerhin schickt sie ab und an sogar Geschenke.
Das ist mehr als mach eine Tante / Onkel tut.

Depressionen äußern sich bei jedem Menschen anders. Depressionen sind eine anerkannte Krankheit.
Nur ein Psychologe oder geschulter Arzt könnte beurteilen, ob bei deiner Schwester eine Depression vorliegt.
Also ich bin weder Ärztin noch Psychologin - du denn?

Du baust gegenüber deiner Schwester sehr viel Druck auf.
Sie soll sich als Tante so und so verhalten, als Schwester wieder anders, netter zur Mutter sein, sich in Therapie begeben, ...
Aber:
Du bist nicht verantwortlich für deine Schwester und ihr Leben!
Du kannst sie nicht erziehen. Du bist "nur" ihre Schwester und nicht ihre Mutter.
Deine Schwester ist erwachsen und volljährig.

Ich denke, dass du dir auch viel zu viele Gedanken machst, warum und wieso deine Schwester dies und jenes macht.
Du interpretierst da viel zu viel rein.
Bestimmt denkt sie NICHT jedes Mal, wenn sie etwas tut, daran wie sie dich ärgern kann.

Lass los. Entspann dich.
Du erleichtert dir dein Leben und den Umgang mit deiner Schwester.
Familie funktioniert eben manchmal nicht so wie wir es gerne hätten.
Sei mit dem glücklich, was du hast.
Deine eigene kleine Familie, Freunde und sonstige Verwandte.

Meld dich immer Mal wieder bei deiner Schwester, lass die Tür offen für sie, aber ganz ohne Erwartungen und Forderungen.

Alles Liebe

Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester ist keine gute Tante, wie damit umgehen?

Antwort von Lusiana am 01.05.2022, 8:20 Uhr

Ich glaube, ich war auch keine gute Tante, ich habe mich für Kinder überhaupt nicht interessiert. Ich war aber an Kindergeburtstagen da und hatte sie auch lieb, aber ich konnte nicht wirklich was mit ihr anfangen, aber es gab nie Streit oder Forderungen. Ich habe erst zehn Jahre später als meine Schwester ein Kind bekommen. Jede ist halt anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester ist keine gute Tante, wie damit umgehen?

Antwort von DecafLofat am 01.05.2022, 10:46 Uhr

Ohne den Rest gelesen zu haben: DU bist Mutter. Sie ist auf dem Papier Tante. Wie sich eine TAnte verhalten sollte oder gar muss ist nicht geregelt. Sie muss garnix. es gibt menschen, die mögen Kinder nicht, sie ist 24, könnte also gut sein.
und zum Rest, zum mutmaßen über ihre Krankheit: auch da: sie ist ein erwachsener Mensch. sie muß dir nicht gefallen und hat vielleicht auch keine lust, immer allen alles recht zu machen.
die einzige lösung sehe ich darin, dass du deine erwartungen deutlich reduzierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester ist keine gute Tante, wie damit umgehen?

Antwort von mausebär2011 am 01.05.2022, 16:17 Uhr

Ich bin auch so eine Rabentante.
Mit den Kindern meiner Schwester hab ich noch nie was unternommen.
Klar, wenn alle zusammen unterwegs sind und sie und ich eben auch anwesend waren.
Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen mit den Kindern was alleine zu machen oder mich großartig mit ihnen auf Familienfeiern zu beschäftigen.
Klar mag ich sie und sie bekommen auch Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag.
Aber da hörts bei mir dann auch schon auf.
Ich habe da einfach überhaupt kein Interesse dran und wäre nie auf die Idee gekommen das ich das muss
Ist andersrum genauso. Ich erwarte von der Tante und den Onkels meiner Kinder nichts und nehme es auch keinem übel das da so gar kein Interesse besteht. Meine Schwester zb kennt meine 1½jährige noch nicht mal. Haben sich 1x gesehen als die kleine 3 Wochen alt war. Ihr ältester Sohn kennt meine kleine sogar gar nicht persönlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester ist keine gute Tante, wie damit umgehen?

Antwort von Meyla am 02.05.2022, 18:35 Uhr

Warum MUSS sie denn eine „gute Tante“ sein?

Deine Kinder kennen es doch nicht anders. Lass sie wie sie ist und gut. Das muss nicht mal was mit den Depressionen zu tun haben…. Nicht jeder mag sich mit Kindern beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester ist keine gute Tante, wie damit umgehen?

Antwort von Summer80 am 02.05.2022, 21:24 Uhr

Also um das ganze jetzt mal ganz dramatisch und überspitzt auf die Spitze zu treiben:

Deine Schwester holt sich einen Hund oder ein sonstiges Haustier, das sie furchtbar lieb hat... und verlangt, dass du ihn jetzt auch mögen musst und mit ihm Gassi gehen und Zeit verbringen wollen musst. Es ist ja immerhin der heißgeliebte Hund deiner Schwester!

Ja, das ist ziemlich übertrieben, aber verdeutlicht, was ich sagen möchte.

Du hast dich entschieden Mutter zu werden. Das ist deine Entscheidung und nur deine (und die deines Mannes)! Da hat dir keiner was reinzureden. Genauso ist es aber auch das Recht aller anderen Menschen, ihr Leben so zu gestalten wie sie es möchten. Und nur weil du dich entschieden hast Mutter zu werden muss deine Schwester deine Kinder nicht umsorgen oder "mögen". Nur weil sie zufällig verwandt mit ihnen ist. Deine Kinder - deine Entscheidung und deine Verantwortung. Dies "verpflichtet" um dich und deinen Mann herum aber niemanden.

Natürlich ist es schade und im Normalfall läuft es anders. Aber eine "Pflicht" besteht nirgendwo.

Das tut mir leid für dich, da du es dir anders wünscht, aber versuche es zu akzeptieren und deinen Frieden damit zu machen. Deine Kinder werden auch ohne Tante ein glückliches Leben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.