Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina111 am 07.11.2006, 8:54 Uhr

@psb: deine geschichte und meine...

Hallo Petra!

Mann, mann das ist echt ne heftige Geschichte die Du da zu erzählen hast, ich würde Dich am liebsten erstmal drücken, vor allem weil ich sooooo gut weis wie Du Dich fühlst!!!

Zuersteinmal, ganz ehrlich, ich würde meinen Mann an Deiner Stelle NICHT mit meinen Kindern zu SE fahren lassen. Da wäre es mir auch total egal ob das zum Streit kommen würde, um nichts in der Welt würde ich es dazu kommen lassen!!!
Nach dem was die abgezogen hat, könnte die bei mir froh sein den Enkel einmal im Jahr anzutreffen!

Ich habe übrigens teilweise ähnliches erlebt... Mein Baby ist noch nicht da, das kommt an Weihnachten, aber trotzdem sehe ich da schon einige parallelen, und vor allem einige Hinweise darauf, was da in Zukunft noch auf mich zukommen könnte....

Ich bin mit meinem Mann erst seit Juni verheiratet und habe meine SM somit auch erst im April kennengelernt. (Ich war auch vorher nich viel länger mit meinem Mann zusammen) Sie war beim Kennenlernen sehr nett zu mir. Zwar ein TOTAL anderer Schlag Mensch als ich (und ich fand und finde sie ehrlich gesagt ziemlich langweilig), aber nett, und das Andere war ja egal, immerhin heirate ich ja meinen Mann und nicht seine Mutter. Kurz darauf berichteten wir dann von meiner Schwangerschaft und das wir heiraten wollen. Die damals noch zukünftigen SE´s haben sich sehr gefreut, was mir allerdings sehr komisch vorkam, das gleich die erste Sorge meiner SM war:"Dann gehst Du ja mit dem Baby bestimmt viel öfters zu Deiner Mama als das Du zu mir kommst!" Ich wusste damals nicht was ich darauf antworten soll (denn ich habe in der Tat nicht vor andauernd bei der anzutanzen) und habe diese Aussage einfach mal ignoriert. Mit diesem Tag ging dann auch der Terror los. SM wurde immer netter zu mir. Irgendwann war sie so dermassen nett, das ich an ihrer Nettigkeit schon fast erstickt bin. Das ging mir alles viel zu schnell und viel zu nah. Und es dauerte auch gar nicht lange bis ich ganz deutlich zu spüren bekam WARUM sie so nett war. Sie ist nämlich total kontrollsüchtig, und hat sich erhofft das ihr durch ihre Nettigkeit mehr "Freiraum" in meinem (und mit der Ehe unserem) "Revier" zugesprochen wird. Diese Frau stand jeden zweiten Tag vor der Tür und hat sich in absolut A L L E S eingemischt. Irgendwann bekam ich echt schon nen Brechreiz wenn ich nur ihre Stimme gehört habe!

Irgendwann ging dann auch die Einmischerei in meine SS und vor allem die Geburt, Erziehung etc. los, und das obwohl das Baby noch nichtmal da ist! Wenn sie hier war ging sie einfach an meinen Babyschrank, hat diesen durchwühlt und gemeint sie müsse kontrollieren ob IHR KIND ordentlich angezogen wird!!! Auf dem Geb. meines Mannes fragte sie meine Mutter ob sie denn später eifersüchtig wäre wenn das Kind dann DIE GANZE ZEIT BEI IHR ist, und dann hat sie ihre Hand getätschelt und gesagt: Na wir werden uns da schon absprechen!!! WAS BILDET DIE SICH EIN was die für Absprachen über MEIN KIND halten könnte!!!??? Ach ich könnte seitenweise solcher Beispiele bringen. Immer so dummes Gelaber darüber das es IHR Kind wäre und was sie ja nicht alles mit IHREM Kind macht und wie was zu laufen hat, und welche Erziehungsmassnahmen sie dann einzusetzen plant, also die bildet sich echt ein in meinem Bauch würde IHR Kind wachsen!

Die Härte kam dann an ihrem Geburtstag. Ich will jetzt mal nicht ausschweifen und versuche es kurz zusammen zu fassen: Erstmal hat sie mich vor der versammelten Gästeschaft wie ihre potentielle Enkelgebärmaschine dastehen lassen und allen IHR Kind in meinem Bauch vorgestellt. Dann hat sie mich im Laufe des Abends irgendwann mal einfach angegrabscht ohne vorher um mein OK zu bitten und gemeint das Kind soll schonmal die Hände kennenlernen die es bald grossziehen werden. Am Tisch beim Essen meinte sie dann, das sie ab Januar nicht mehr arbeiten geht (oh mann was könnte ich kotzen echt!!!) und dann gaaaaaanz viel Zeit für IHR KIND hat, und das Allerbeste: Ich soll mich schonmal darauf einstellen, dass IHR KIND im KH nach der Geburt die ganze Zeit bei ihr ist. Ich könnte ja lesen oder schlafen oder so. Schliesslich würde sie ja auch wegen dem Kind kommen und nicht wegen mir.

An diesem Tag ist mir der Kragen geplatzt. Nur muss ich sagen, das ich echt so DUMM und DÄMLICH war und nicht meinen Mund aufgemacht habe. Aber ich habe zu Hause die ganze Nacht nur noch durchgeheult!

Ich habe bestimmt zwei Wochen gebraucht, bis ich mich wieder einigermassen beruhigt habe. Immer wieder habe ich mir vorgesagt: Das ist DEIN Kind und mit dem Baby passiert NICHTS was Du nicht willst!

Ich konnte aus dem Geschehenen für mich nur die Konsequenzen ziehen, das ich gesagt habe, das ich meine SM bis zur Geburt erstmal nicht mehr sehen will (bis dahin sind dann insgesamt 3 Monate vergangen). Desweiteren sind mein Mann und ich was die Beziehung zu unseren Eltern angeht sehr "freiheitsliebend", sprich wir sind beide so, das wir unsere Eltern so ca. alle 6 Wochen sehen. Ich habe meinen Mann dazu aufgefordert das er seine Mutter aufsucht und ihr ganz klipp und klar macht, das wir NICHT dazu bereit sind diesen Rhythmus zu ändern nur weil ein Baby gekommen ist, ich WILL mein Leben auch nach der Geburt noch GENAU SO leben, denn anders würde ich es leider nicht aushalten!!

Das sie über mein Kind absolut gar nichts zu sagen und zu bestimmen hat werde ich ihr noch persönlich sagen, bzw. sie auch spüren lassen wenn das Baby da ist.

Und noch ganz wichtig - und da sind mein Mann und ich uns auch Gott sei Dank einig - wir werden unser Baby auf gar keinem Fall aus den Händen geben bevor es nichtmal MINDESTENS 2 oder 3 Jahre alt ist!!! Die Grosseltern können es bei gemeinsamen Treffen sehen.

Meine Eltern sind da Gott sei Dank ganz anders! Die verlangen nicht von uns das wir ein Familientreffen nach dem Anderen veranstalten wenn das Baby da ist. Für die ist es selbstverständlich das alles beim Alten bleibt. Mein Dad meinte zu mir: "Na wenn Ihr uns zwischendurch mal öfters sehen wollt, dann werdet Ihr uns das schon wissen lassen!" Und sie finden es auch total normal und sogar toll das wir unser Baby erst ab einem gewissen Alter anderen zum Aufpassen überlassen. Die würden nie im Leben auf die Idee kommen sich deswegen aufzuregen, ganz im Gegenteil!

Geschweige denn, das die solche Sprüche loslassen würden! Also das meine Eltern meinen Mann so behandeln würden.... absolut unvorstellbar!

Gott sei Dank bin ich eine recht selbstbewusste Person. Ich falle zwar auch manchmal in tiefe Löcher und weis nicht mehr ein noch aus, aber ich schaffe es doch immer wieder recht schnell dort auch wieder herauszukrabbeln und dann auch klipp und klar meine Grenzen zu ziehen und diese auch einzuhalten.

Ich bin echt sprachlos darüber was Du Dir alles von Deiner SM hast gefallen lassen. Furchbar ist sowas ,echt! Bevor ich verheiratet war, kam ich NIE auf die Idee das eine SM mal zu einem Problem werden könnte! Was ich Dir eigentlich sagen wollte: Greif ruhig mal noch ein bisschen härter durch! Das ist mehr als Dein Recht! Es ist DEIN Leben und vor allem sind es DEINE Kinder. Klar, auch die Deines Mannes, aber in letzter Konsequenz bist IMMER DU diejenige, die es 9 Monate mit allen Höhen und Tiefen ausgetragen und unter Schmerzen auf die Welt gebracht hat!!! Gib die Kinder nicht mit zu Deinen SE´s wenn Du das nicht willst! Das wäre z.B. so eine Entscheidung, die ich auch über den Kopf meines Mannes hinweg durchsetzen würde.

Aber an dieser Stelle nochmal ein riesiges Hoch auf ihn! Er steht 100% zu und hinter mir und dafür bin ich ihm ohne Ende dankbar und ohne Ende stolz auf ihn!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.