Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 09.04.2022, 13:35 Uhr

Wie ist das mit euren Schwiegersoehnen?

Hallo ihr Lieben,

meinem Empfinden nach, häufen sich gerade wieder die Beiträge über böse Schwiegermütter.

Irgendwann werde ich wahrscheinlich auch Mal Schwiegermutter werden.
Wahrscheinlich bekomme ich zuerst einen Schwiegersohn (Tochter ist die Älteste).

Wie ist das mit euren Schwiegersoehnen?
Ist das auch so kompliziert und schwierig wie mit den Schwiegertoechtern wie es hier in den Foren scheint?

Ich will Mal eine gute, liebe und normale Schwiegermutter werden.

Aber ich bekomme wohl auch Mal eine Schwiegertochter (Sohn). Da kann ich ja jetzt schon bibbern, was ich hier so lese.

Also klärt mich Mal auf

Wie ist das bei euch?

LG Streuselchen

 
10 Antworten:

Re: Wie ist das mit euren Schwiegersoehnen?

Antwort von bea+Michelle am 09.04.2022, 21:59 Uhr

Das Verhältnis zu meinem Schwiegersohn ist nicht kompliziert das Gegenteil ist der Fall. Als er in unsere Familie kam, war er ganz erstaunt, wie herzlich das bei uns zu geht. Bei ihm zu Hause ist alles sehr steif ( die Eltern begrüßen die Kinder mit Handschlag z. B. )
Die sind aber über die Jahre jetzt auch lockerer geworden

Wir können uns nicht über ihn beklagen und ich denke andersrum ust es genauso.

Ds ich nich eine Tochter habe, werde ich wohl keine Schwiegertochter bekommen puh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit euren Schwiegersoehnen?

Antwort von Butterfly2022 am 10.04.2022, 1:00 Uhr

Liebe Streuselchen,

auch wenn du andere Schwiegermütter angesprochen hast, antworte ich dir mal als Schwiegertochter. Ich schätze mein Beitrag in der Rubrik „Partnerschaft“ hat u.a. zu deinem Empfinden beigetragen

Zunächst einmal denke ich, dass es „liebe und böse“ Schwiegermütter, genauso wie es „liebe und böse“ Schwiegertöchter gibt. Wenn du dir Gedanken machst, wie das mal bei dir sein wird und sagst, das du eine „gute, liebe und normale Schwiegermutter“ sein möchtest, ist das ein sehr gutes Zeichen

Meine Schwiegermutter hat von Anfang an Attacken gegen mich gefahren wenn mein Mann gerade mal nicht anwesend war. Aus Höflichkeit und dem Bedürfnis nach Harmonie habe ich mir das eine Zeit gefallen lassen. Ich hatte es meinem Mann erzählt, der mit seiner Mutter sprach, aber dann wurde es noch schlimmer. Ich suchte auch selbst das Gespräch, ohne Erfolg. Irgendwann sagte mein Mann, ich bräuchte nicht mehr höflich sein und mir alles gefallen lassen, sondern seiner Mutter eine Retoure bei einer Attacke geben. Das habe ich getan und dann wurde es nochmal schlimmer. Völlig eskaliert ist sie als wir ein Kind bekamen, aber diese Geschichte ist endlos. Ich habe den Kontakt abgebrochen - sie hat alles dafür getan, dass es so gekommen ist.

In einer früheren Beziehung hatte ich eine ganz tolle „Schwiegermutter“ (mein damaliger Partner und ich waren nicht verheiratet). Das war ein freundschaftliches und familiäres Verhältnis. Ich habe stundenlang mit ihr telefoniert oder sie auch mal ohne meinen Partner besucht und andersrum. Als diese Beziehung in die Brüche ging, habe ich tatsächlich mehr unter den Verlust dieser tollen Frau gelitten als um meinen Ex-Partner.

Ich denke, wenn man jemanden lieb gesonnen ist, dann kommt das in der Regel genauso zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit euren Schwiegersoehnen?

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2022, 19:57 Uhr

Unser Schwiegersohn ist ein Schatz. Er hat Humor, ist häuslich, hilfsbereit, geduldig und --- er liebt meine Tochter.
Was kann ich mir mehr wünschen???
Er kommt übrigens auch aus einer Familie,die genauso ist und mit denen wir auch sehr gern zusammen sind.
Und daß er als einziger von denen absolut kein Deutsch kann, obwohl sie im Grenzgebiet wohnen/aufgewachsen sind - naja, irgendeine Macke hat jeder

Kurz: Mit diesem sind wir sehr zufrieden, mal sehen, wen die Jüngste irgendwann anschleppt, aber die Knaben aus der Teeniezeit waren schon sehr annehmlich, also habe ich da auch keine Angst.

Generell glaube ich aber, daß Mütter und Töchter / Schwiegertöchter und Schwiegermütter eben deutlich mehr Konfliktpotential haben --- Männer sind da anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit euren Schwiegersoehnen?

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.04.2022, 22:45 Uhr

Hallo,

ich habe noch keinen Schwiegersohn, aber meine beiden Töchter haben jeweils einen Freund. Meine große Tochter lebt seit ca. 3 Jahren mit ihrem Partner zusammen. Er und ich sind nicht die dicksten Freunde, weil ich fand, dass er anfangs nicht so gut mit ihr umgegangen ist. Inzwischen lässt meine Große keine Gelegenheit aus, um micr nicht zu erzählen, wie toll er sich um sie kümmert. Sagen wir mal so, das Verhältnis ist okay und wir können uns gut zusammen setzen und uns unterhalten. Das ist, denke ich, in Ordnung.
Meine Kleine ist erst 17 und jetzt seit 7 Monaten mit ihrem Freund zusammen. Er ist ein pfiffiger und sehr aufgeschlossener Kerl von 20 Jahren. Sie sind sehr verliebt ineinander und es macht Spaß, den beiden zuzusehen, wenn sie sich necken und sich umeinander kümmern. Die beiden passen sehr gut zusammen. Ob es der final Typ ist, kann man in dem Alter noch nicht sagen. Ich würde ihn als Schwiegersohn sofort akzeptieren, aber das ist deren Entscheidung und ich denke, sie sollen sich ruhig noch Zeit lassen.
Ich denke aber auch, wenn man dem ganzen positiv gegenüber steht und nicht das Gefühl hat, dass man etwas weggenommen bekommt, dann klappt es auch mit dem Schwiegersohn. Ich habe mir schon immer Jungs gewünscht und keine bekommen. Ich sage mir eben, dass meine Mädels jetzt die "Söhne" nach Hause bringen. Hat den Vorteil, dass ich die nicht großziehen musste, sondern schon fertig bekomme .

Liebe Grüße und für morgen einen guten Start in die neue Woche

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit euren Schwiegersoehnen?

Antwort von Ichx4 am 11.04.2022, 14:48 Uhr

Wir kommen hier auch sehr gut miteinander aus.
Mein Mann und unser Schwiegersohn sind ein Dreamteam, mein Mann ist auch nur 13 Jahre älter.
Wenn sich meine Tochter über ihre Schwiegermutter wegen Lapalien beschwert, wovon man ja hier auch öfter liest, dann bekommt sie von mir eine Ansage. Ich finde, die jungen Frauen übertreiben schon mal ganz gerne. Man muss die Schwiegerfamilie so nehmen wie sie ist.
Mit meiner Schwiegertochter komme ich sehr gut klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit euren Schwiegersoehnen?

Antwort von Maxikid am 12.04.2022, 14:24 Uhr

ich glaube, meine Mädels nimmt niemand freiwillig. Da müssen wir wohl draufzahlen. Da sind noch weit und breit keine Jungs im Anmarsch. Meine Tochter ist bald 17 und ich denke schon eher, es wird wohl Richtung Schwiegertochter gehen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit euren Schwiegersoehnen?

Antwort von Maxikid am 12.04.2022, 14:26 Uhr

wir begrüßen uns in der Familie auch immer nur mit Handschlag, wenn überhaupt. Herzlich kann man ja trotzdem sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit euren Schwiegersoehnen?

Antwort von Streuselchen am 12.04.2022, 17:16 Uhr

Danke für eure Antworten.

@Butterfly: Danke auch für deine Antwort.
Ich habe mich mit meiner Frage jetzt nicht speziell auf dich bezogen
Aber gefühlt mehren sich in der letzten Zeit gerade wieder die Schwiegermuttermonsterposts (ob gerechtfertigt oder nicht, darüber will ich gar nicht urteilen.)
Ich bin schon ein paar Jahre hier und Mal mehr, Mal weniger aktiv, aber das Thema "Schwiegermutter" ist hier ein Dauerbrenner.

Stimmt @Ursel: Irgendwie ist da bei einigen wohl so ein Konkurrenzdenken zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter.
Völlig unnötig, oder?
Eigentlich kann man als Mutter froh sein, wenn das "Kind" einen liebevollen und anständigen Partner*in findet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich mit meiner Schwiegertochter in einigen Jahren Mal darum streite, wer Sohnemanns Hemden wäscht oder wer besser kocht und backt oder ich muss unbedingt jeden Sonntag zum Kaffee kommen. (Erlebt im Bekannten- und Familienkreis.)

Ich werde froh sein, wenn Sohn Mal eine nette Partnerin findet und Tochter einen netten Mann.
Und dann sollen bitte alle schön tun, was sie wollen. Meinen Segen haben sie.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit euren Schwiegersoehnen?

Antwort von Hexenmami79 am 15.04.2022, 8:44 Uhr

Meine Schwiegermutter und ich sind grundverschieden und es gibt viele Punkte, wo wir nicht nicht übereinstimmen bzw. gleicher Meinung sind. Trotzdem haben wir ein gutes Verhältnis. Wir haben daran gearbeitet, auf einander zu zu gehen und unsere Unterschiedlichkeit zu akzeptieren. Meine Schwiegermutter ist eine ganz tolle Oma für meine Töchter und schließlich hat sie ja auch den Mann großgezogen, den ich liebe.

Ich glaube nicht an "gut" und "schlecht". Auch in der Beziehung zu Schwiegerkindern und -eltern steckt Arbeit- wie in allen sozialen Beziehungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit euren Schwiegersoehnen?

Antwort von Brummelmama am 19.04.2022, 16:50 Uhr

Ja, da wird einem oft mulmig, wenn man so die Beiträge der Schwiegertöchter liest. Ich hoffe, mein Sohn wird glücklich. Was ich oft mitbekomme ist, dass die Schwiegertöchter einen großen Einfluß nehmen und die Enkel dann bei den Eltern der weiblichen Seite sind. Das würde mir wohl weh tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.