Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pepper Potts am 08.04.2022, 12:53 Uhr

Ich benötige einen Rat

Ich benötige mal einen Rat von den Omas hier im Forum

Es geht um meine Schwiegermutter. Bitte denkt jetzt nicht "Ach schon wieder jemand der meckert" Das will ich gar nicht. Ich will auch keine Grundsatzdiskussion über Schwiegermutter und Schwiegertochter führen. Ich würde nur gerne ihr Verhalten verstehen und wissen wie ich mich bzw wir uns verhalten sollen. Ich mag die Situation gerne verstehen.

Also... Meine Schwiegereltern wohnen 800km entfernt und sind zur Zeit zu Besuch. Sie wohnen dann immer bei meiner Schwägerin. Die leibliche Mutter meines Mannes und meiner Schwägerin lebt nicht mehr, meine Schwiegermutter ist also die Stiefmutter der Beiden. Was aber für niemanden außer für sie eine Rille spielt. Sie reitet bei so ziemlich jeder Gelegenheit darauf herum. Fragt mich nicht warum. Gestern waren wir jedenfalls zum Kaffee trinken verabredet. Die Kleine und ich haben am Morgen noch einen Kuchen für Oma und Opa gebacken.
Als wir zur Tür rein kamen, saßen meine Schwägerin und ihre Eltern im Wohnzimmer vor dem Fernseher und schauten ein Quiz. Regentage eben Meine Schwägerin schaltete den Fernseher ab und begrüßte uns, sowie mein Schwiegervater. Einzig allein meine Schwiegermutter meckerte direkt darüber das ihr der Fernseher ausgemacht wurde. Meine Schwägerin betonte das unsere Kleine bei ihr kein Fernseher gucken braucht. Auch zu Hause darf sie das nicht. Sie ist 20 Monate. Wozu soll sie Fernseher gucken, wenn draußen das Leben tobt Unser Tablet darf sie auch nur festhalten, wenn wir per Skype die Großeltern anrufen. Jedenfalls meckerte sie immer weiter, sie würde die heutigen Erziehungsmethoden nicht verstehe. Ich äußerte das es doch schließlich uns obliegt, wie wir unsere Tochter erziehen. Sie meckerte immer weiter. Wir bekamen nicht mal ein "Hallo" von ihr. Mein Mann hatte ziemlich schnell die Lust verloren sich anmeckern zu lassen und da zu bleiben. Also verabschiedeten wir uns wieder und sind dann nach Hause gefahren. Seitdem ist erstmal Funkstille. Geplant waren diese Woche noch zwei Ausflüge und gemeinsame Zeit mit Oma und Opa. Ich weiß jetzt ehrlich nicht, wie ich mich verhalten soll. Eigentlich würde uch sagen, wir haben nichts falsch gemacht und warten jetzt mal ab ob sie sich bei uns entschuldigt.
Ich würde gerne die Seite einer Schwiegermutter hören. Was soll ich oder wir nun tun?

 
5 Antworten:

Re: Ich benötige einen Rat

Antwort von Pepper Potts am 08.04.2022, 13:06 Uhr

Vielleicht noch zur Erklärung...

Meine Schwiegermutter meckert halt oft und in Situationen die ich nicht nachvollziehen kann. Sie ist auch oft sehr ambivalent. Einerseits sagt sie sie ist nur die Stiefoma, nicht die Richtige, will aber dauernd mit Fotos und Videos von der Kleinen versorgt werden. Wenn sie hier sind, rennt sie ihr die ganze Zeit hinterher. Sie darf keinen Schritt alleine machen und immer hält sie ihr die Kamera vor der Nase.
Als sie ein Säugling war, schimpfte sie darüber das wir die Kleine umher tragen, wir würden sie nur verwöhnen. Andererseits lässt sie sie nie in Ruhe was machen.
Ich mag es wirklich nur verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich benötige einen Rat

Antwort von bea+Michelle am 08.04.2022, 13:10 Uhr

2 Ohren, in eines rein und aus dem anderen wieder raus:)

Ich wäre an Eurer Stelle auch gefahren und würde jetzt mal die Ausflüge abwarten.

Eine Entschuldigung werdet ihr nicht bekommen.

Wie alt ist sie? Das mit dem vielen Tragen,.... hatte die Schwiegermutter meiner Tochter auch drauf... Bis meinem Schwiegersohn mal der Kragen geplatzt ist.... Solche Sprüche hat sie dann (bisher) gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich benötige einen Rat

Antwort von Pepper Potts am 08.04.2022, 13:21 Uhr

Sie wird nächstes Jahr 70

Ich hatte auch schon Konflikte mit ihr, aber nicht weil sie sie ist. Die Diskussionen hätte ich bei meiner Mutter auch gehabt, wenn die Situationen mit ihr gewesen wären. Ich versuche wirklich nicht mit zweierlei Maß zu messen und mich zurück zu halten. Wir sehen meine Schwiegereltern zweimal im Jahr und mir ist es wichtiger das meine Kleine unbeschwert die Zeit mit ihnen genießen kann. Sie schießt sich nur so oft selbst ins Aus. Und das merkt auch die Kleine schon. Als sie gestern so rumgeschrien hat, wollte selbst sie wieder gehen. Sie guckte mich total irritiert an und sagte "Mama Hause"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich benötige einen Rat

Antwort von Pepper Potts am 10.04.2022, 8:44 Uhr

Sie haben uns tatsächlich bei beiden Ausflügen ohne abzusagen versetzt und zum geplanten Frühstück heute Morgen, sind sie auch nicht aufgetaucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich benötige einen Rat

Antwort von bea+Michelle am 10.04.2022, 12:55 Uhr

Das sie in ihrem Alter die heutgen Erziehungsmethoden nicht versteht, kann ich ja ein Stck weit nachvollziehen. Das geht mir manchmal auch schon so und ich bin noch eine Ecke jünger, aber man lernt ja gerne dazu;)

"Sie haben uns tatsächlich bei beiden Ausflügen ohne abzusagen versetzt und zum geplanten Frühstück heute Morgen, sind sie auch nicht aufgetaucht"

Dann wäre für mich das Thema jetzt erledigt. Sei froh das sie ganz weit weg wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.