Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieMama87 am 22.03.2022, 8:29 Uhr

sensible Schwiegermutter. Wie geht ihr mit sowas um?

Hallo Zusammen,

ich bin nicht sehr talentiert im Umgang mit Menschen und ständig fühlt sich jemand beleidigt.
Ich habe folgendes Problem.

Die Schwiegermutter ist ein wirklich netter und fürsorglicher Mensch...
aber irgendwie schaffe ich es nicht nur durch Andeutungen rüber zubringen, dass ich Zeit mit meinem Mann allein haben will.

Wir gehen jeden Tag spazieren und reden über alles. Das ist für uns quasi Beziehungspflege. Ich merke es sehr, wenn wir ne Weile keine Zeit dazu hatten, streiten wir wieder häufiger. Und irgendwie will die Schwiegermutter ständig mitlaufen. Aber das ist dann eben keine Partnerzeit und mein Mann ist auch immer n bisschen genervt wenn seine Mutter da war. Wenn Familie allgemein da war. Ohje.

Demnächst habe ich Geburtstag und mein Bruder kann nicht kommen, also habe ich beschlossen nix zu machen und nur bei meinen Eltern bisschen Zeit zu verbringen. Sind ja immerhin MEINE Eltern. Habe der anderen Familie gesagt, dass wir n Tag später Kaffee trinken. Das kann sie aber irgendwie nicht einfach hinnehmen. Will dennoch am Geburtstag kommen. WARUM? Warum muss ich meine Schwiegereltern sehen, obwohl ich meine eigene Familie nicht sehen kann. Ich weiß ja, wenn man heiratet dann ist alles Familie blabla. Aber es ist doch wohl weiterhin ein Unterschied ob ich MEINE Eltern sehe oder die Schwiegermutter. Sie scheint es nicht zu verstehen und ist dann irgendwie beleidigt oder so.
Sie ist sehr sensibel und ich möchte sie wirklich nicht verletzen! Aber wie kann ich denn nett sagen, dass meine Eltern mir ja wohl immer noch wichtiger sind. Ist das etwa falsch? Jetzt muss ich n schlechtes Gewissen haben, dass ich zu meinen Eltern gehe und die Schwiegermutter erst n Tag später kommt? Ihre eigene Tochter hängt ja wohl auch immer bei ihr rum und läd die Kinder dort ständig ab. Sie kann sonst kommen wann sie will. Ich sage wirklich selten ab, wenn wir n Termin haben. Sie hat ja selbst nie Zeit um zu kommen, weil sie ständig auf die anderen Kinder aufpassen muss...

Mache ich da was falsch? Wie kann ich denn da vorsichtig durchblicken lassen? Ich bin im Endeffekt irgendwie immer die Zicke.

Das nervt n bisschen.

Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: sensible Schwiegermutter. Wie geht ihr mit sowas um?

Antwort von linghoppe. am 22.03.2022, 10:15 Uhr

dann fah an deinem Geburtstag weg, bist nicht da.. alles andere kannst du nur mit einem Gespräch klären...

Ihr seid gerne auch mal alleine und wollt mit dem Kind spazieren gehen und das alleine
Besuchen nur noch 1x die Woche..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sensible Schwiegermutter. Wie geht ihr mit sowas um?

Antwort von albaconi am 22.03.2022, 11:08 Uhr

Ich finde auch, dass dein Geburtstag ein perfekter Zeitpunkt für Paarzeit ist. Nur ihr als Familie. Macht einen schönen Ausflug und lade deine Eltern dann am nächsten Tag mit den Schwiegereltern zum Kaffee ein.

Man kann auch mit bisherigen Traditionen brechen und neue schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sensible Schwiegermutter. Wie geht ihr mit sowas um?

Antwort von bea+Michelle am 22.03.2022, 13:39 Uhr

Ja, fahrt weg. Das machen wir auch immer über unseren Geburtstagen,(bis auf die letzten 2 Jahre) bei uns ist das Praktisch, weil ein auf den anderen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sensible Schwiegermutter. Wie geht ihr mit sowas um?

Antwort von Jayjay am 22.03.2022, 15:41 Uhr

Ich schließe mich den anderen an: fahrt weg!
Sehr oft musste ich auch immer die SChwiegereltern zum Essen und zum Kaffee einladen - am Tag selber. Sie wohnen nebenan, deshalb gehört das wohl dazu, meinen sie. Sehe ich anders. Meine Eltern wohnen weiter weg, da bin ich an meinem Geburtstag seltener, weil es zeitlich nicht geht.
Dafür freue ich mich, wenn ich in den Ferien Geburtstag habe. Denn dann sind wir garantiert über meinen Geburtstag im Urlaub. So auch zum Glück dieses Jahr. (Und in den vergangenen beiden Jahren fiel das gemeinsame Essen wegen Corona aus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Langsam nervt es…

Antwort von kleineTasse am 22.03.2022, 20:18 Uhr

Ich weiß nicht was mit diesem Forum unrund läuft, aber diese „Eintagsfliegen“ von Neuanmeldungen (langsam auffällig das ALLE neuen Nicknamen mit Zahlen versehen sind) mit ihren provokanten Fragen, dienen augenscheinlich dazu, Stimmung in die „Bude“ zu bringen. Das grenzt langsam an Verar…! Liebe Redaktion, ihr lacht euch bestimmt kaputt und forciert das Ganze, mit noch mehr erfundenen Geschichten. Ihr taucht bald stündlich in den ganzen Unterforen mit irgendeiner ausgedachten Story auf, um dann auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden. Gibt es keine andere Möglichkeit, dass Forum am Leben zu halten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam nervt es…

Antwort von DieMama87 am 22.03.2022, 21:03 Uhr

Also meine Schwiegermutter ist weder böse noch ist das eine verarsche. Ist vielleicht falsch rüber gekommen. Ich liebe meine Schwiegermutter. Ich wünschte jeder hätte so viel Glück mit der Familie wie wir.

Ich bin mir immer überfordert damit sie nicht zu beleidigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sensible Schwiegermutter. Wie geht ihr mit sowas um?

Antwort von DieMama87 am 22.03.2022, 21:05 Uhr

Also irgendwie hast du Recht. Wahrscheinlich bin ich zu eingefahren und sollte das alles entspannter sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sensible Schwiegermutter. Wie geht ihr mit sowas um?

Antwort von DieMama87 am 22.03.2022, 21:09 Uhr

Danke für die Antworten. Ich war heute wirklich n bisschen überfordert damit, dass sie wieder enttäuscht ist. Ich hoffe sie kommt morgen wieder aufn Kaffee. Aber ich hab wirklich ein Talent dafür was falsches zu sagen.
Und nochmal zur Klarstellung. Meine Schwiegermutter ist ein ganz toller Mensch! Das Problem liegt eher an mir.
Schönen Abend noch. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sensible Schwiegermutter. Wie geht ihr mit sowas um?

Antwort von DK-Ursel am 22.03.2022, 22:40 Uhr

Hej !

Sie ist ein erwachsener Mensch, und auch wenn sie sehr lieb und fürsorglich und sensibel ist, ist sie gleichzeitig damit ein Tyrann. Ich hörte eine Therapeutin mal sagen: Die Netten sind die schlimmsten. Genau!
Denn einem Drachen kann man entgegentreten und die Türe vor der Nase zuknallen und verschlossen halten, bei lieben netten Menschen macht man das nicht .
Der Effekt in ihrer lieben, fürsorglichen Art aber ist derselbe: Er nervt oft sehr und hält enien selber von dem ab, was man gerne möchte-.
Da helfen nur klare Worte - in ruhigem Ton. Abgrenzung muß keinen Zorn verursachen - wer darüber nachdenkt, was der andere ihm freundlich, aber bestimmt sagt, merkt das auch.
Und Kompromisse.
Übrigens, auch ein Therapeutenspruch,a ber ein guter, finde ich:
Ent-Täuschung kommt daher, daß wir uns vorher einer Täuschung hingegeben haben (und das tun wir eben leider oft, weil wir von uns selber ausgehen, aber andereMenschen - andere Gewohnheit, Vorlieben, Handlungsweisen etc.), jedenfalls wird man dann durch die Realität ent-täuscht.

Gerade wenn man nahe beineinander wohnt, soltle man sich das Runterschklucken abgewöhnen und grundlegende Dinge von vornherein klären.
Dann täuschst Du nichts vor.
Wennsie sich dann einer Täuschung hingibt, weil sie von sich auf andere schließt, ist das IHR Problem.
Sie ist erwachsen sollte auch gelernt haben, mit Ent_Täuschungen umzugehen.
Mach es konsequent wie ich beim Vertrösten von Kindern, die vor der Tür standen,w enn meine Töchter nicht wollten: heute nicht, aber vielleicht ein andermal?
Und wenn Du einen Termin geben kannst, dann eben: Heute bitte nicht, das paßt mir gar nicht, aber morgen können wir gern...

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.