Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stickstoff am 09.03.2022, 15:48 Uhr

Schwiegereltern

Servus Miteinander

bin seit ewigkeiten stille Mitleserin aber heute muss ich mir meinen Frust von der Seele schreiben. Ich befürchte dass dieser Post sehr lang wird und dafür möchte ich mich gleich mal entschuldigen.


Mein Mann und ich haben uns 2007 kennen gelernt da waren wir 16..knappe 17 Jahre alt und um nichts in dieser Welt würde ich ihn austauschen wollen, wir waren immer harmonisch, haben immer an einem Strang gezogen und da fängt das Dilemma schon an. Von Anfang an war ich nicht gut genug, nicht die Putzhilfe..Hausmütterchen die sie gerne gehabt hätten, ich war immer schon Selbstständig habe eine Ausbildung die vielleicht nicht typisch weiblich ist...ich bin Mechatronikerin und das gerne.
Jedenfalls war ich ihnen schon immer ein Dorn im Auge weil ich ursprünglich aus einem anderen Bundesland stamme und für seine Eltern war immer klar - die Kirche bleibt im Dorf - ganz zufällig gab es in diesem Kaff ein Mädl dass sich von einem Bundesheerler ein Kind machen hat lassen und dieses Kind bräuchte ja jetzt einen Vater und er soll sich lieber um sie kümmern, mich stehen lassen. Das hat mich dann schon mal getroffen, mein Mann der keine schöne Kindheit hatte wollte es natürlich allen recht machen..traute sich auch gar nicht wirklich zu widersprechen... als wir dann ca 20 waren haben sie dann eingesehen dass das nicht so läuft wie sie wollten und entschieden, er dürfe nicht mehr zu mir fahren und schon gar nichts bei mir essen, weil kochen könne sowieso nur sie als Köchin. Da war dann der Punkt erreicht, da hab ich zu meinem Mann gesagt entweder du findest einen Mittelweg oder ich gehe, da ich keine 12 mehr bin und auf diesen Kindergarten keine Lust mehr hatte. Er wollte darufhin mit seinen Eltern sprechen dass die Zeiten, wo sie alles bestimmen vorbei sind - daraufhin haben sie ihn auf der stelle aus dem Haus geschmissen. Soweit sogut, ich war am Weg zur Fortbildung, hab meine Eltern verständigt - diese haben ihn ohne groß nachzufragen aufgesammelt und zu uns nach Hause gebracht, er hat dann bei uns gewohnt ohne Auto- das haben sie samt Papiere in der Garage eingesperrt, dann gabs Telefonterror was er sich einbildet einfach zu gehen..Hallo?!.. Das hatte dann ein Ende nachdem wir alle unsere Telnummern getauscht hatten und dann war nicht ganz 10 Jahre lang Funkstille..absolut..sie haben sich nicht mehr gemeldet...wir auch nicht für uns war dass dann erledigt.

2018 wurde ich Schwanger, 2019 kam unser erster Sohn auf die Welt, für uns gabs nichts schöneres... bis das Tel klingelte.
Seine Mutter rief an und anstatt mal zu Gratulieren oder zu fragen ob alle Gesund sind kam Folgendes: Ob er noch alle beisammen hätte ihnen etwas so wichtiges vorzuenthalten, was wir uns einbilden würden sowas ohne sie zu entscheiden...
Mein Mann sagte daraufhin.. wenn sie nichts anderes als Vorwürfe auf Lager hätte könne man das Gespräch jetzt wieder beenden. Dann kam ein 180 Grad schwenk - ob sie den Kleinen sehen dürfen- ER soll mit Kind vorbeikommen - ich soll zuhause bleiben..Mein Mann sagte daraufhin sie könnten zu uns zu Besuch kommen mehr schon nicht eben weils mir nach der Geburt alles andere als gut ging - Blitzgeburt von einer Stunde wobei der Kleine dann stecken blieb, es wurde ein Dammschnitt ausserhalb der Wehe gemacht - dann kam die Saugglocke und mein Kind wurde in einem Ruck aus mir regelrecht herausgerissen dass ich danach einen Damriss 4ten Grades hatte - unschön, und deswegen hatte ich keine Lust in der Gegend herum zu fahren, auch wenn sie mich sowieso nicht dabei haben wollten.
Die Begrüßung fand nur zwischen meinem Mann und Kind statt, zu mir kein Seitenblick - kann ich damit Leben, Ja! Hab den Mund um des Frieden willens gehalten.

Als Sie dann da waren hieß es, er sieht ja gar nicht aus wie Du (Mann) eher wie ich und das geht ja gar nicht. Wenig später die ersten Worte an mich gerichtet - ob ich zu blöd oder zu faul zum Stillen sei,denn sie hat alle Kinder gestillt.Dass ich weder nach der Geburt bis heute keinen Milcheinschuss hatte und einfach nix da war zum stillen hat nicht interessiert, ich soll mich halt bemühen.

Irgendwann war dann dieser grässliche Besuch vorbei ich war froh, mein Mann durcheinander da er sich gewünscht hätte das ganze läuft etwas friedlicher ab zumal es ja doch seine Eltern sind und mir klar ist dass er sich das Ganze anders vorgestellt hat.

Der nächste Besuch stand an,ich öffnete die Tür und sagte zu meinem Sohn am Arm, schau Oma und Opa sind da- ihre Antwort: ich soll sie gefälligst nicht so nennen denn sie ist sicher keine OMA...Besuch war für mich dann auch schon wieder gegessen hab mich rar gemacht, gewartet bis sie wieder weg sind.
Danach kam Weihnachten, wir wurden Eingeladen, das ganze lief eher Angespannt ab weil wir am 24 zu dritt zu hause verbringen wollten - das erste gemeinsame Weihnachten genießen- sozusagen.
Sind dann am 25 hin und dann gabs Vorwürfe weil wir wie gesagt am 24 nicht schon dort waren.

So lief dann das nächste ganze Jahr ein auf und ab.

Dann kam das zweite Weihnachten - weil wir bis am 23 nicht Eingeladen wurden haben wir sie Eingeladen. Darauf kam eine Nachricht - mir Egal mach das mit deinem Vater aus, der schrieb dann was wir uns Einbilden würden, wir hätten zu kommen weil das nunmal so Brauch wäre. 1. Ohne Einladung fahr ich niergens hin 2. dieser Brauch hat auch die letzten 10 Jahre und mehr nicht statt gefunden...

Seit dem Funkstille, egal obs Ostern Geburtstage das Weihnachten darauf war, es kam nichts, von uns dann aber auch nicht mehr, wozu auch.

Jetzt bin ich wieder Schwanger, und gestern haben sie davon über viele Ecken Wind bekommen und prompt angerufen - haben erst gar nicht abgehoben, interessiert uns nicht mehr, was schönes kommt da sowieso nicht zumal sie beim ersten Sohn sagte ich sei mit 30 schon viel zu alt fürs Kinder bekommen und somit haben wir aufs telefonat verzichtet... jz meine Frage - würdet ihr das nochmal mitmachen oder gleich von anfang an blockieren, aus meiner Sicht kann ich auf diese Leute völlig verzichten - auf der anderen Seite sehe ich wie es meinen Mann fertig macht - er wünscht sich Harmonie und die gibt es bei denen leider nicht und das weiß er auch.

Ist wirklich lang geworden, sorry dafür.

 
15 Antworten:

Re: Schwiegereltern

Antwort von Bosna am 09.03.2022, 17:00 Uhr

Es tut mir leid für dich , dass du nicht gewollt bist und für deinen Mann weil er zwischen drin steckt .
Bei solchen Eltern ist es schwer Ihnen die Meinung zu sagen. Ich hatte auch eine dominante Mutter , die nicht immer unserer Meinung war . Ich hätte nie mit ihr so reden können , wie es mein Mann mit ihr gemacht hat. Danach wars etwas besser.

Ich denke , bei euch hilft reden nicht.
Manchmal muss man Menschen aus seinem Leben verbannen , die einem nicht gut tun .

Es fällt schwer , aber mit der Zeit kann man gut damit umgehen.

Wir haben es mit dem Bruder meines Mannes hinter uns und es geht uns gut damit . Leidtragende ist meine Schwiegermama. Die schafft es nicht und wird immer so schwer angegangen von ihm.

Ich wünsche euch alles Gute.
Ihr müsst zusammenhalten und die Kraft in eure kleine Familie stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Stickstoff am 09.03.2022, 17:45 Uhr

Danke dafür dass der Text gelesen wurde *gg*

Auch sag ich Danke für deine Worte.

Dass sich ihre Einstellung mir gegenüber nicht mehr ändern wird ist mir klar und inzwischen völlig egal, ich hab auch immer gesagt er kann sie besuchen wann immer er will nur ich fahr da nicht mit und jetzt wo unser Kind auf der Welt ist, bald das nächste kommt möchte er das selbst nicht mehr aber man sieht ihm halt sehr an dass es ihn kränkt - dass sie ihrem Enkel und ihm / uns gegenüber so sind -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Sabine mit Amelie am 09.03.2022, 22:23 Uhr

Hallo,

es tut mir leid, dass du so eine schwierige Situation hast. Ich kann dir nur aus ganz eigener Erfahrung sagen, dass es in so einem Fall sinnvoller ist, wenn jeder seinen Weg geht. Ich habe vor 17,5 Jahren den Kontakt zu meiner Familie abgebrochen. Klar tat es auch mir anfangs weh, vor allem, dass sie ihr letztes Enkelkind nicht aufwachsen sehen. Sie hätten aber die Chance gehabt, es kennenzulernen.
2018 ist dann mein Vater verstorben. Das tat richtig weh, weil ich ihn immer vermisst habe, aber ich musste damit leben. Wir konnten nichts klären, weil es ja noch die Frau an seiner Seite gab, die meine Mutter war/ist. Ich hatte bei ihr von Kleinkind an einen schlechten Stand. Warum, das wissen die Herrgötter. Ich denke nicht, dass ich ihr als Baby schon geschadet habe, außer an dem Punkt, dass ich auf der Welt war.
Egal, ich habe es bis heute nicht bereut, dass ich den Kontakt abgebrochen habe. Wenn deine Schwiegereltern dich so partou ablehnen, dann brauchen sie auch keinen Kontakt zu deinen Kindern haben. Gut, dass dein Mann zu dir steht, sonst wäre die Situation noch viel schlimmer. Dein wird drüber weg kommen, auch wenn es seine Eltern sind. Lass sie rennen, du hast es nicht nötig, dich runterputzen zu lassen. Wenn sie ihre Enkelkinder nicht aufwachsen sehen wollen, dann sollen sie es lassen und ansonsten sollen sie sich anständig benehmen und dir gegenüber den entsprechenden Respekt zeigen.
Ich wünsche dir alles Liebe und eine schöne Kugelzeit. Genieße die Zeit mit deinen Kindern, sie geht so schnell vorbei.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Stickstoff am 10.03.2022, 7:05 Uhr

Hallo liebe Sabine,

auch an Dich ein Dankeschön für die lieben Worte.

Gestern haben wir noch lange geredet und mein Mann sagte von sich aus dass er darüber nachgedacht hat und das ganze nicht nochmal mitmachen möchte - da es sowieso immer gleich abläuft - vorwürfe - besuch- beleidigung - und im Endeffekt passt ihnen wieder irgendwas nicht und sie spielen auf Beleidigt und wir sollen ihnen nachlaufen - dann verzichtet er lieber gleich darauf.
Er möchte nicht mehr hoffen dass sich vll doch etwas gebessert hat und dann am Ende wieder feststellen das dem nicht so ist.

Wir werden den Kontakt nicht mehr aufnehmen, auch dann nicht wenn unser zweites Wunder da ist.

Danke nochmal,

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Streuselchen am 10.03.2022, 9:03 Uhr

Liebe Stickstoff,
ich schreibe Mal auch wenn ich noch keine Oma bin, aber ich bin über deinen Beitrag gestolpert.

Ich habe für mich festgestellt, dass je älter die Leute werden, sich Charaktereigenschaften verfestigen - im Guten wie im Bösen.
Selten ändert man im Alter noch jemanden grundlegend.

Jeder hat das Recht auf ein glückliches und gutes Leben. Niemand muss oder sollte sich mit Menschen und Dingen belasten, die ihm schaden und schädigen.

Du liest dich sehr sympathisch und liebevoll, wenn du über deine Familie schreibst.
Bleibt für euch und genießt eure Zeit als Familie.
Deine Schwiegerfamilie ist nicht glücklich und von Hass und Wut zerfressen.
Macht es besser als sie und zeigt euren Kindern was Familie ist.

Alles Liebe
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von linghoppe. am 10.03.2022, 9:41 Uhr

Hallo Stickstoff
eine gute Entscheidung von deinem Mann, er kennt seine Eltern und weiss all zu gut, dass reden nichts hilft.

Lebt euer Leben, es würde Ihn und dich nur Belasten..

Meine Mutter wohnt 800km weit weg.. wir hatten sozusagen keine Oma und keinen Opa

die Mutter von meinem Mann war eine Liebvolle Oma, aber lebte in den Niederlande
also kannte mein Kind sie nur bei Besuchen..

Ich wünsche euch beiden viel Kraft und gut Nerven ... passt auf euch auf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von alba75 am 10.03.2022, 12:01 Uhr

Meine Mutter hatte ein sehr angespanntes Verhältnis zu ihren Schwiegereltern, vor allem zur Schwiegermutter. Mir waren sie gute Großeltern, da kann ich nichts sagen. Meine Mutter hat irgendwann ihre Konsequenzen gezogen und hat für sich den Kontakt beendet. Mein Vater ging dann alleine mit mir zu den Großeltern. Es ging einfach nicht, ich bin aber froh dass sie mich da raus gehalten haben.
Ich würde sagen, lass den Kleinen den Kontakt halten wenn es ihm gut tut und sie zu ihm lieb sind, schick deinen Mann mit ihm hin und bleib selber zu Hause und quäl dich auch nicht an Feiertagen oder Geburtstagen hin oder lad sie ein. Dein Mann soll dann an einem Feiertag mit dem Kleinen zu ihnen gehen damit er die Geschenke bekommt und gut ist.

Ich finde es sehr schade, dass eure Situation so verfahren ist, aber manchmal ist es einfach so. Ich hoffe, dass ich nicht so ein Scheusal werde, mein Sohn hat seine erste festere Freundin (ist 18).
Das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern war auch nicht immer so einfach, ich habe den Kontakt für mich auch weitgehend gelassen, aber die Kinder durften jederzeit zu den Großeltern (wohnten in der Nähe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von bea+Michelle am 10.03.2022, 13:18 Uhr

Ich kann immer gar nicht glauben, das es solche Eltern/Schwiegereltern gibt.

Ich hätte den Kontakt schon lange abgebrochen, so einen Kontakt braucht kein Mensch.

Und wenn mich einer Faul oder blöd betitelt, den hätte ich sofort dahin geschickt , wo der Maurer das Loch gelassen hat.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Maxikid am 10.03.2022, 15:19 Uhr

Hallo,
ich bin hier auch reingestolpert. Ich habe den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen oder sie zu mir, das war gleichzeitig. So aber auch der Rest meiner sehr großen Familie. Es ist einfach besser so. Mehr will ich nicht erzählen,wäre zu hart für mich. Mir geht es sehr gut damit. Nur, meine Schwiegermuttern kann das nicht akzeptieren und lädt meine Mutter immer ein, wenn etwas ansteht. Ich gehe dann aber einfach nicht hin. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alba75

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.03.2022, 18:46 Uhr

Hallo,

ich finde es super, dass dein Vater das so mit ddir gemacht hat, aber ganz ehrlich, in dem hier beschriebenen Fall würde ich als Mutter da nicht mitmachen. Wenn meine Schwiegermutter mich als dumm, faul und zu blöd zum stillen vor meinem Mann hinstellt, könnte ich es nicht ertragen, dass er mit meinen Kindern dort hingeht. Ich käme mir verraten vor. Außerdem ist es ja so, dass der Mann das ja auch gar nicht möchte und da fände ich die Konsequenz, den Kontakt abzubrechen, richtig. Ich denke nicht, dass die Schwiegereltern gut für die Kinder wären, weil sie ja die Posterin so gar nicht mögen und ich bin sicher, dass sie das auch an den Kindern rauslassen würden. Sie würden vermutlich jede Gelegenheit nutzen, den Kindern irgendwas beibringen zu wollen, wozu die Mutter zu doof ist. Nein, in dem Fall hier, würde ich den Kontakt ganz abbrechen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend an alle

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Stickstoff am 11.03.2022, 7:16 Uhr

Guten Morgen allerseits...

Danke nochmal für Eure Erfahrungen, Mitgefühl und für Euren Austausch.

Wo soll ich anfangen...

Da mein Mann selbst auch keinen Kontakt mehr möchte wird zwangsläufig auch unser Sohn keinen Kontakt haben, er kennt diese Leute kaum und einen drei jährigen lasse ich sicher nicht alleine in ihrer Obhut. Als ich sagte mein Mann hatte keine schöne Kindheit meinte ich damit dass er früh Morgens eine Ohrfeige bekommen hat... denn der Grund für eben diese wird im laufe des Tages schon noch kommen - kleiner Auszug dazu, ich könnte Euch Geschichten erzählen da stellt es einem die Haare zu berge, wobei man das alles ja gar nicht glauben möchte.

Das alles gabs bei mir zu Hause nicht, als er mir davon mal erzählt hat dachte ich, ich höre nicht richtig - unvorstellbar.

Ich würde behaupten - überfordert.

Auch den Hass uns gegenüber erkläre ich mir mittlerweile so dass : Er hat noch zwei Geschwister, die Schwester hat einen schweren Vaterkomplex, wohnt mit 25 Jahren bei einem 78 Jährigen, in merkwürdigen Verhältnissen. Der jüngste, wohnt noch zu Hause, hat eine leichte geistige Behinderung, wurde nie unterstützt, gefordert durfte machen was er wollte, lebt jetzt in den Tag hinein und wenn 6 Wurstsemmeln mit 12 Bier grad gut schmecken dann ist das doch toll oder?!...

Mein Mann ist der älteste und nicht mehr greifbar - nicht lenkbar - Eigenständig und seit sie Ihren Willen nicht durchbekommen haben unbrauchbar, denn er hat sich zu fügen.

Und ab diesem Punkt vermute ich fängt der Hass mir gegenüber an. Die Mutter hat diese Kinder nie selbstständig etwas entscheiden lassen, alles übernommen, sie hatte sämtliche Bankomatkarten, als mein Mann schon arbeiten ging als Lehrling musster er sie um -sein- Geld bitten etc. Und da ich das alles so nicht kannte sagte ich halt: Hör mal DU gehst arbeiten, es ist dein Geld, deine Bankkarte sie soll sie dir aushändigen... einfach ein bisschen Selbstständigkeit vermittelt - und das war mein "Fehler".

So genug gejammert, wir lassen diesen Ballasthaufen jetzt liegen und genießen unsere Zukunft stressfrei.

Ich wünsche Euch allen einen flotten Freitag und ein schönes Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von linghoppe. am 11.03.2022, 10:17 Uhr

dann blebt Unabhängig, gut dass dein Mann sich gelöst hat, Auf dich gehört hat.

Sei Froh dass dein Mann sich von dieser Familie lösen konnte..
Ihr macht es besser, und es ist auch gut dass er nicht mehr zu manipulieren ist..

Ich kenne Ähndliche Geschichten, wie die von deinem Mann..

aber so krass wie die mit der Ohrfeige nicht... Aber schon auch , dass es Morgens
bereits Hausartest gab, weil eine Tasse leer getrunken nicht sofort in die Spüle gebracht wurde,,,, Hausarest war , nach dem Mittagessen Pyama anziehen und ab ins Bett..
Gesicht zur Wand... wenn nicht wurde ein Tag dran gehängt

alles alles Gute für dich und deinen Mann und dir noch eine schöne Kugelzeit
L.G Limg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alba75

Antwort von alba75 am 11.03.2022, 23:02 Uhr

Du hast recht. Manchmal geht es leider wirklich nicht mehr und man muss vielleicht einen Schlusstrich ziehen und sich sagen: "Ich habe es, auch den Kindern zuliebe, noch mal versucht, aber es hat keinen Zweck. Sollen die Kinder halt später mal selber entscheiden, ob sie den Kontakt noch mal suchen wollen."
Dann ist es vielleicht für die Großeltern zu spät, aber das war dann leider ihre Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alba75

Antwort von Sabine mit Amelie am 13.03.2022, 0:20 Uhr

So sehe ich das auch. Meine Tochter hat den Weg zu ihren Großeltern gesucht. Sie war dann zwei drei mal bei ihnen. 2017 hat sie dann einmal Weihnachten mit ihnen und der restlichen Familie gefeiert. Am 05. Januar 2018 ist dann mein Vater verstorben und seit dem hat sie ihre Großmutter, ich meine noch einmal, höchstens zweimal gesehen, weil sie einfach kein Interesse hat. Sie sagt, sie fühlt sich dort nicht richtig wohl, weil sie auch gar nicht weiß, was sie mit ihr sprechen soll. Von ihrem Großvater hingegen sagt sie, dass es schade ist, ihn nicht näher kennengelernt zu haben, weil er so ein herzlicher Mensch war. Ich persönlich sehe das genauso und habe meinen Vater auch immer vermißt und vermisse ihn heute noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Sabine mit Amelie am 13.03.2022, 0:31 Uhr

Was hat dein Mann Glück, dass er dich gefunden hat. Bleibt für euch und genießt euer Kind und wenn das zweite da ist, genießt das auch in vollen Zügen. Solche Eltern bzw. Schwiegereltern braucht die Welt nicht. Das ist im Grunde seelische Mißhandlung, was die Frau mit ihren Kindern gemacht hat. Gib deine Kinder da auf keinen Fall alleine hin.
Ich wünsche euch als Familie alles Liebe. Ihr werdet das besser machen und eure Kinder werden glücklich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.