Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 18.02.2022, 18:48 Uhr

Keine Chance gegen Omas Kochkünste.

Jeder hat ja Erinnerungen ., wie gut es zu Hause bei Muttern geschmeckt hat . Und ich denke schon , dass ich ähnlich wie meine Mutti koche.
Meine Schwiegermutter kocht teilweise ganz anders und ich musste mich schon an das andere Essen bei ihr gewöhnen.
Ich muss auch vom Mann und den Kindern manchmal hören " Bei Oma schmeckt das besser , oder das haben wir immer bei Oma (meine verstorbene Mutti) gegessen.
Mir macht es auch nichts aus , etwas zu ändern
damit es Ihnen besser schmeckt.
Z.b. den Kartoffelsalat von meiner Schwiegermama bekomme ich nicht so hin . Oder heute machte ich einen Endiviensalat wie meine Mutti , süß und mit Essig Essenz.
Und es freute mich , dass mein Sohn gleich meinte :" Der schmeckt wie er bei Oma immer geschmeckt hat..
Dass sie überhaupt Erinnerungen an meine Mama haben.
Ihr Ketchup schmeckte immer besser , bei ihr gab's immer Piccolinos .Vielleicht auch mehr Ungesundes. Aber wenn diese Sachen schöne Gedanken an die Oma machen, ist es doch schön.
Ihr seht ich bin heut etwas melancholisch .
Wie ist es bei euch?
Erinnert ihr euch auch noch an besonderes Essen von zu Hause , das euch schöne Erinnerungen beschert?

 
15 Antworten:

Re: Keine Chance gegen Omas Kochkünste.

Antwort von omagina am 18.02.2022, 19:32 Uhr

aber sicher....ich war das absolute Omakind...wohnten im gleichen Haus.....da meine Mama gearbeitet hat stand mein Essen nach der Schule in einem kleinen Napf hinten auf dem Ofen....bei bestimmten Sachen bin ich richtig flott nach der Schule nach Hause...als Beispiel....Nudeln mit Backobst...oder die Gemüsesuppe mit dem ganzen Gemüse aus dem eigenen Garten....und..obwohl ich gut kochen kann...an Omas Schmorbraten komm ich nicht ran....keine Ahnung wie sie das immer gemacht hat...ich war ja kein Fleischesser...aber die Soße war einfach super lecker meine Enkelkinder lieben mein Essen aber auch und ich hoffe mal sie errinnern sich später auch mal dran....lg und ein schönes..nicht zu stürmisches Wochenende...Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Chance gegen Omas Kochkünste.

Antwort von Sabine mit Amelie am 18.02.2022, 19:42 Uhr

Hallo,

oh ja, meine Oma hat immer süßen Salat gemacht. Der hat uns als Kinder super lecker geschmeckt. Zu Hause hat keiner von uns drei Salat gegessen. Meine Mutter hat dann versucht, ihren Salat mit Zucker auzupimpen, aber das war natürlich nicht das selbe. Was hat sich meine Mutter geärgert. Oder Oma hat zu Schnitzel immer eine gebackene Bananenscheibe gebraten. Das war so lecker. Außerdem machte sie Maultaschen selber. Oh was waren die lecker. Sie machte dann immer so ca. 100 Stück, dass alle davon abbekamen.
Ich denke, das ist was, wo es überall gibt. Oma ist einfach die bessere Köchin wie die Mama, zumindest im Vergleich mit der Mama. Das wird unseren Kindern vielleicht auch mal so gehen. Meine Kinder sagen heute schon, dass die Mama den besten Wurstsalat macht.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Chance gegen Omas Kochkünste.

Antwort von renate48 am 18.02.2022, 19:58 Uhr

Bei mir war es weniger das Essen von Oma - sondern eher das Essen von meiner Tante.
Die Familie mit Cousin und Cousine von mir haben im gleichen Haus gewohnt.
Da gab es auch so Gerichte wie Nudeln mit (deftiger) Tomatensoße und immer frisches Brot.
Bei uns gab es meistens Kartoffeln als Beilage ,Brot vom Vortag und am Wochenende Hefekuchen.
Ich hätte lieber mal Torte oder Rührkuchen gehabt.; aber man will ja als Kind immer das, was man nicht hat.
Manchmal hat meine Mutter auch getrickst und ihr Essen nach oben gebracht und ich hab`s dann dort gegessen.
Heute hat sich mein Geschmack etwas gewandelt; ich esse vieles gerne, was ich früher nicht wollte, z.B. Hefekuchen und Gemüse.
Das kommt aber auch daher, daß ich z.T. anders koche als meine Mutter - z.B. Gemüse ohne Mehlpampe und ohne Zwiebeln.
Mein Sohn hat immer wahnsinnig gerne den selbst gemachten Gelee von meiner Mutter gegessen; mir schmeckt Marmelade ( mit Früchten drin ) besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Chance gegen Omas Kochkünste.

Antwort von renate48 am 18.02.2022, 20:03 Uhr

Die Thüringer Klöße von meiner anderen Tante waren absolut Spitze - das Rezept haben meine Mutter und ich von ihr übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Chance gegen Omas Kochkünste.

Antwort von linghoppe. am 19.02.2022, 13:27 Uhr

meine Oma/Nani Rätromansich hat Polentaschnitten gebraten, die schmeckten einfach köstlich..
Aber meine Mutter hat die nie so hinbekommen..
ich habe kürzlich solche gemacht , und dann Parmesankäse dazu gemacht..
sie schmeckten wie bei Nani ...

ich mach die beste Salatsauce.. sagte ein Bewohner im Behindertenheim..
wir bekamen immer eine 1l Flasche von der Küche.. die schmeckte nach nichts
darum habe ich für unsere Gruppe die selbst gemacht... der Bewohner kam dann Sonntags auf unsere Gruppe weil wir immer die Gruppen zsammen legten über das Wochenende.. da sagte er. die ist gut sehr gut.. danach kam er immer rüber zu uns
und wolle meine Salatsauce.... ich habe dann für beide Gruppen gemacht

Er war ein Feinschmecker und mochte vieles mit Knoblauch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Chance gegen Omas Kochkünste.

Antwort von tonib am 20.02.2022, 14:45 Uhr

Unbedingt: Fliederbeersuppe, Reisfleisch, Koteletts - alles das mache ich nie selbst, aber bei meiner Oma hat es toll geschmeckt, und es sind so schöne Erinnerungen damit verbunden.

Meine Schwiegermutter kocht richtig,richtig gut und (nicht nur) die Kinder lieben das sehr. Aber alles andere essen sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Chance gegen Omas Kochkünste.

Antwort von Hustelinchen am 20.02.2022, 17:35 Uhr

Jetzt muss ich mal hier bei Euch schreiben, weil ich gerade gestern auch an etwas gedacht habe, was meine Oma mir immer gemacht hat, und zwar Schlag-Ei. Ein rohes Ei mit Zucker, das mit so einem besonderen Quirl schaumig geschlagen wurde. Ich hab das so geliebt, aber ich glaube heute müsste ich würgen wenn mir jemand rohes Ei anbieten würde....
Aber zum eigentlichen Thema, klar, bei Mama und Oma hat alles besser geschmeckt. Die meisten Gerichte hab ich ewig nicht gegessen, Grünkohl, Möhren-Durcheinander, Himmel und Erde.... LECKER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Chance gegen Omas Kochkünste.

Antwort von omagina am 20.02.2022, 19:29 Uhr

Hustelinchen ...ich lade dich ein....Möhreneintopf Grünkohl......kannst du gerne bei mir essen kommen....warum hast du das lange nicht gegessen??....sind doch normale Gerichte...es sei denn du kochst so speziell das sowas nicht in deine Töpfe kommt...lach....das mit dem Ei kenn ich auch....soll nach Krankheit angeblich stärken.....so sagte meine Oma damals....lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Chance gegen Omas Kochkünste.

Antwort von Hustelinchen am 20.02.2022, 19:48 Uhr

Ja genau, das sollte stärken, meinte meine Oma auch....
Und ich habe das alles lange nicht gegessen weil meine Familie das alles nicht mag. Da meine Mama auch nicht mehr lebt, muss ich auf meine Schwiegermutter zählen, aber selbst die kocht schon wieder anders. Ab und zu kocht mein Bruder mir Himmel und Erde, das sollte er mal wieder machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Chance gegen Omas Kochkünste.

Antwort von renate48 am 20.02.2022, 20:00 Uhr

Das ist bei uns das gleiche Problem - mein Mann mag das nicht - ich schon .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Chance gegen Omas Kochkünste.

Antwort von omagina am 20.02.2022, 21:26 Uhr

muß ich euch doch echt einladen bei mir gibts nächste Woche Grünkohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Chance gegen Omas Kochkünste.

Antwort von Hustelinchen am 21.02.2022, 14:46 Uhr

Wäre super, ist aber von Stuttgart ein bisschen weit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Chance gegen Omas Kochkünste.

Antwort von DK-Ursel am 23.02.2022, 16:07 Uhr

Hej!

Ich habe auch Gerichte, die ich bei meiner Mutter geliebt habt und mir immer wünschte, zu ihrer Freude, wenn wir mal zu Besuch kamen.
Vielleicht geht es meinen Kindern ähnlich, aber daß sie konkret äußerten, bei der Großmutter schmecke es ihnen besser - daran kann ich mich nicht erinnern (eher,d aß meine Große eine Zeitland das Essen der Mutter ihrer besten Freundin = unserer "3. Tochter" leckerer fand und diese wiederum sich bei uns nie satt an allem essen konnte, was damit endete, daß wir Mütter völlig unverkrampft, da eh befreundet, Rezepte tauschte und in die Essendose der Töchter auch was für die jeweils andere mit beilegten - oder sogar bei manchen Dingen absprachen: XY bekommt morgen Pizzaschnecken, kannst du deiner Tochter YZs Lieblingszeug mitgeben? Dann können sie tauschen,denn XY mag ja meine Pizzaschnecken nicht, deine Tochter dafür um so mehr )

Seit ich im lateinamerikanischen "Kochkurs" bei einer damaligen Freundin mehrmals mitmachte und wir ja immer in 4 Küchenzeilen kochten, nach ihrem Rezept und mit den Zutaten, die sie eingekauft hatte - und nachdem sie dann aufforderte, bei den anderen zu probieren und wir dann erstaunt feststellten, daß es 4x anders und also trotz desselben Rezepts und Zutaten aus derselbenQuelle schmeckte, seitdem sehe ich solche "Komplimente auch gelassen.
Es ist äußerst schwer, selbst nach dem selben Reozept und mit den gleichen Zutaten total identisch zu kochen.

es gibt natürlich auch viele Zutaten, die meine (Schwieger)Mutter noch gar nicht verwendete bzw. hierzulande kannte und die ganz selbstverständlich zu meiner Küche gehören.

Gruß Ursel, DK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Chance gegen Omas Kochkünste.

Antwort von Birgit67 am 25.02.2022, 9:40 Uhr

Leider habe ich so keine Erinnerung da ich ohne Großeltern aufgewachsen bin. Die Großeltern mütterlicher Seite sind schon gestorben als meine Mama noch jung war, der Vater meines Vaters lebte auch nicht mehr und die Oma die ich kannte war ein Pflegefall und verstarb als ich 6 war.

Aber ich hoffe dass meine Jungs es mal haben die Erinnerungen uns die nachfolgende Generationen

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Chance gegen Omas Kochkünste.

Antwort von misssilence am 28.02.2022, 13:10 Uhr

Meine Mutter kann und konnte nicht kochen. Sie hat auch selten für uns als Kinder gekocht. Mal Kartoffelbrei aus der Tüte (aber dann bio) und an besonderen Tagen gabs ein halb verkohltes Omelett.

Also nein, keine gute Erinnerung an das Essen aus meiner Kindheit. Meine Oma konnte dagegen sehr gut kochen.

Das Essen meiner Schwiegermutter ist okay, aber zu fettig, zu deftig, zu butter- und fleischlastig. An jedes Gemüse kommt ein Pfund Butter und Speck - da schüttelt es mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.