Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leyla5 am 02.04.2022, 20:54 Uhr

Mein mann wurde als kind verprügelt

Ich kann mir gerade niemanden darüber reden. Der Bruder von meinem Mann hat uns besucht, ich versteh mich sehr gut mit ihm und er hat mir erzählt dass er und die anderen Geschwister als Kind von ihrem Vater geschlagen wurden.
Ich habe mich eigentlich recht gut verstanden mit dem Vater von meinem Mann, aber jetzt möchte ich nicht mehr, dass er meine Tochter sieht.
Wenn ich es aber nun so handhabe, mache ich mir sorgen dass es auf den Bruder von meinem Mann zurückfällt und es zu einem großen Familienbruch führt.
Mein hat niemals etwas in der Art erwähnt. Ich habe ihn heute darauf angesprochen und er war glaub ich ziemlich vor den Kopf gestoßen dass ich es nun weiß.
Aber ich möchte auf keinen Fall dass der Opa jemals wieder mein Kind sieht.
Mein Mann hat nicht wirklich etwas dazu gesagt. Ich glaub er hat nicht damit gerechnet, dass dieses Thema jemals wieder angesprochen wird.

 
13 Antworten:

Re: Mein mann wurde als kind verprügelt

Antwort von Madzie04 am 03.04.2022, 13:19 Uhr

Ich bin zwar keine Oma, aber kann trotzdem was zu deinem speziellen Thema was schreiben. Ich bin in meiner Kindheit und Jugend regelmäßig von meiner Mutter geschlagen bzw verprügelt worden.
Meine Kinder haben Kontakt zu ihr und ich habe ihr verziehen als ich ihre Lebensgeschichte verstanden habe. Mein Mann unterstützt mich in allen, er weiß auch alles und unsere Kinder wissen es auch. Bis zu einem bestimmten Alter (Ich glaube es war 12) waren unsere Kinder nie ohne unsere Aufsicht bei meiner Mutter.
Mit meiner Mutter habe ich versucht darüber zu sprechen. Sie hat es bis vor ca 3 Jahre immer geleugnet, was sie mir angetan hat. Mittlerweile ist sie in Therapie.
Mir wurde von einer Therapeutin auch geraten den Kontakt abzubrechen, ich habe es nicht getan. Ich habe nur diese eine Mutter. Meine Kinder lieben ihre Oma. Sie ist ihnen eine bessere Oma als mir eine Mutter und ich denke sie versucht mittlerweile an ihnen Wiedergutmachung zu leisten.
Rede mit deinem Mann und Schwiegervater und versucht es hin zu bekommen. Vielleicht bringt ihnen auch eine Therapie etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein mann wurde als kind verprügelt

Antwort von Sabine mit Amelie am 03.04.2022, 16:56 Uhr

Hallo,

Madzie04 wie ich deine Geschichte gelesen habe, dacht ich du schreibst meine. Sie hat mich zwar nicht regelmäßig verprügelt, aber sie hat mir von klein an beigebracht, das ich der nichts und niemand bin und auch sonst nichts kann. Ich bin unfähig zu allem. Mein Vater war immer auf Montage unterwegs und mitunter drei Monate am Stück weg. Wenn er nach Hause gekommen ist, hat er natürlich nur ihr geglaubt, ich war ja die nichts und niemand. Auch ich habe viele Fehler bei meiner Großen gemacht, obwohl sie mein ein und alles war. Wir hatten auch lange keinen Kontakt. Sie hat mir nie geglaubt, was meine Mutter alles mit mir gemacht hat, bis dann meine Mutter sich in den Kopf gesetzt hat, dass meine Große Tochter und ihr Freund zu ihr ins Haus einziehen sollen. Das hat den Hintergeddanken gehabt, dass sie versorgt ist und nicht ins Altersheim muss. Meine Große hat eh bei ihr gewohnt und es wäre locker Platz für die beiden gewesen. Sie hätten vermutlich mehr Platz, als jetzt in ihrer Wohnung. Je weniger meine Mutter selbst machen konnte, umso mehr musste meine Große machen. Meine Mutter war schon immer ein undankbarer Mensch und hat nie gesehen, was man für sie alles gemacht hat. Sie hat immer noch mehr gefordert. In der Phase, wo sie dann nicht mehr alles machen konnte und meine Große das machen musste, hat meine Große sie mal richtig kennengelernt. Heute sagt meine Tochterr zu mir, dass sie jetzt versteht, was ich mitgemacht habe und wir haben einen ordentlichen Kontakt. Sie meinte zu mir "weißt du Mama, ich bin nur das Enkelkind, ich konnte davonlaufen, du warst das Kind und musstest damit leben."
Zu meiner Mutter habe ich seit 16,5 Jahren keinen Kontakt mehr. Als ich den Kontakt zu meiner Familie abgebrochen habe, gab es meinen Vater noch. Er ist am 05.01.2018 plötzlich verstorben. Ihn vermisse ich tatsächlich. Ich habe von meinem Vater zwei Bilder an meiner Magnetwand. Bei dem einen sage ich, den Mann kenne ich, das ist mein Vater, aber das andere Bild ist eins von kurz vor seinem Tod, da sage ich immer, das sei ein netter älterer Herr, den ich nie kennengelernt habe. Das tut mir weh, aber damit muss ich leben.
Ich kann dir nur sagen, wenn du deinem Kind einen Gefallen tun willst, lass es zu deinem Schwiegervater gehen, lass ihr den Opa. Sie haben einen ganz anderen Bezug zueinander. Wenn du Angst hast, dass er deinem Kind was tut, dann lass sie nicht mit ihm allein. Meine kleine Tochter bedauert es sehr, dass sie ihren Opa nicht richtig kennenlernen konnte. Von der Oma will sie eigentlich nichts wissen. Obwohl sie nicht versteht, dass ich den Kontakt abgebrochen habe, so sagt sie aber doch, dass ihre Oma keine nette, herzliche Frau ist.
Überdenke es, ob du deinem Kind den Opa nimmst. Vielleicht hat es dein Schwiegervater längst bereut und konnte damals nicht anders.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein mann wurde als kind verprügelt

Antwort von Leyla5 am 03.04.2022, 19:42 Uhr

Ich danke euch für eure Worte.
Ich bin völlig durcheinander und bin mit meiner kleinen zu meiner Mutter fürs erste. Ich brauch mal ein bisschen Abstand zu meinem Mann.
Das schlimmste ist für mich dass ich nun angst habe dass eventuell mein Mann auch dieses Verhalten vielleicht irgendwann an den Tag bringt.
Der Vater meines Mannes hat noch beim letzten Mal über seine Eltern geschimpft. Das er keine schöne Kindheit hatte. Ixh hab ein Buch für meine Tochter und habe ihn gefragt ob er den OPA Teil ausfüllen möchte. Da war unter anderem : ein paar Worte zur eigenen Kindheit. Und er wollte nicht weil er meinte er hat keine schöne Erinnerungen.
Aber dann seinen Kindern das gleiche antun!
Ich weiß es nicht warum, aber ich kann Soetwas nicht nachvollziehen. Ich hatte aber auch eine perfekte Kindheit.
Ixh verspüre so einen Hass auf den Opa jetzt. Ich möchte nie mehr dass er mein haus betritt. Oder jemals die kleine sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein mann wurde als kind verprügelt

Antwort von bea+Michelle am 04.04.2022, 11:23 Uhr

Was kann jetzt Dein Mann dafür? Nur weil er nicht drüber geredet hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein mann wurde als kind verprügelt

Antwort von Ellert am 04.04.2022, 11:51 Uhr

Ich bin auch noch keine Oma aber als ich Kind war ist es normal gewesen eben Prügel zu bekommen,das heisst nicht dass man seine eigenen Kinder oder Enkel auch verprügelt !
Ich finde es mehr als übertrieben dem Mann einen Vorwurf zu machen oder zur Mutter zu ziehen oder den Opa zu meiden nur weil vor 30 Jahren eben solche Vorfälle passiert sind.
Zeiten und Menschen ändern sich, Großväter erziehen auch keine Enkel -
als ich zur Schule ging gabs auch ab und an von Lehrern noch Ohrfeigen, dennoch sind unsere Kinder zur Schule gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein mann wurde als kind verprügelt

Antwort von renate48 am 04.04.2022, 13:04 Uhr

Bei uns war das auch noch üblich, das man mal eine gefangen hat - hauptsächlich bei meiner Mutter; bei meinem Vater war das nicht nötig.
Bei meinem Sohn war das dann nicht mehr so.
Er war lange Zeit bei meinen Eltern und hat sie geliebt; u.a. auch deswegen weil da viel mehr erlaubt war als bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein mann wurde als kind verprügelt

Antwort von renate48 am 04.04.2022, 13:11 Uhr

Eben - er ist ja Opfer und nicht Täter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein mann wurde als kind verprügelt

Antwort von Shanalou am 04.04.2022, 15:26 Uhr

Warum machst du denn so was? Früher war es durchaus üblich, dass Kinder geschlagen wurden. Wir hatten noch einen Grundschullehrer, der auch handgreiflich wurde. Das war damals gesellschaftlich noch ziemlich akzeptiert.
Ich denke, du reagierst etwas über. Die Zeiten haben sich geändert und das hat sicher auch der Opa begriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein mann wurde als kind verprügelt

Antwort von Leyla5 am 04.04.2022, 17:43 Uhr

Für mich ist es halt schon ein unterschied zwischen einer Ohrfeige und wirklich verprügelt zu werden.
Das geschieht auch dann nicht im Affekt sondern wird bewusst getan.
Ich habe mich zusätzlich mit meinem
Mann heftig gestritten. Und wollte eine kleine Pause damit wir wieder runter kommen.
Ich finde es ziemlich erstaunlich dass es anscheinend normal ist mit Schlägen erzogen zu werden . Ich finde Soetwas schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war eben so

Antwort von Ellert am 04.04.2022, 19:26 Uhr

gut findet das heute sicher keiner und man hat daraus gelernt
die eigenen Kindern nicht so zu erziehen.
Was Dein armer Mann nun falsch gemacht hat kann ich immer noch nicht verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein mann wurde als kind verprügelt

Antwort von Dream2014 am 04.04.2022, 19:40 Uhr

Natürlich ist das nicht gut. Aber ja es war früher teilweise normal. Ich selber habe auch mal etwas auf den Hintern bekommen. Dennoch würden weder Oma noch Opa das heute bei den Enkeln machen. Und ich glaube auch nicht das sie das heute noch bei den eigenen Kindern machen.
Die Großeltern sind teilweise noch mit dem Rohrstock in der Schule in Berührung gekommen.

Im übrigen rede ich bzw. habe ich mit meinem Mann auch noch nie darüber gesprochen. Wüsste auch nicht wieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein mann wurde als kind verprügelt

Antwort von renate48 am 04.04.2022, 19:49 Uhr

Kein Mensch findet es heute noch normal mit Schlägen erzogen zu werden.
Es gab` aber Zeiten, wo es so war - nur das wollten wir damit sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein mann wurde als kind verprügelt

Antwort von Sabine mit Amelie am 04.04.2022, 22:36 Uhr

Hallo,

also das finde ich jetzt auch überzogen. Du darfst nicht vergessen, dass wir hier über sogenannte Kriegs- bzw. Nachkriegskinder sprechen. Die hatten damals nicht die Möglichkeit, ihre Kinder in Watte zu packen, wie es heutzutage üblich ist, was ich übrigens auch nicht immer gut finde.
Ich freue mich sehr darüber, dass du wohlbehütet aufgewachsen bist, aber es sind nicht alle so aufgewachsen, weil das für die Eltern gar nicht möglich war. Man muss eben einfach mal die Zeiten sehen, in denen der Schwiegervater aufgewachsen ist. Ich will damit nicht gut heißen, was er gemacht hat, aber nur weil er das gemacht hat, muss es nicht heißen, dass er das bei deinem Kind auch machen würde. Nur weil dein Mann verprügelt wurde, heißt das noch lange nicht, dass er sein Kind auch so groß zieht. Warte doch einfach mal ab, schreie doch nicht schon vor den Schlägen. Was du jetzt geschrieben hast klingt eher danach, dass du ein Problem mit deinem Mann hast und das über die Schiene "erledigen" möchtest. Das ist bitte nicht böse gemeint, aber das ist bei MIR jetzt so angekommen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.