Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Streuselchen am 26.08.2020, 7:45 Uhr

Was konkret erwartest Du denn ?

Hallo Brina,

du hast eine andere Einstellung zu Enkelkindern.
Also wirst du wahrscheinlich - wie du in obigem Post schreibst - mal eine sehr liebevolle und interessierte Oma sein.

Ich denke wirklich wie schon eine Vorschreiberin schrieb, deine Schwiegis sind "gesättigt" von Enkelkindern und Kindern.

Du hast jetzt leider das Pech, dass es deine Kinder sind. Das ist aber nur Zufall.
Hättest du zuerst Kinder geboren, wäre es auch bei euch anders gewesen.
Ein bisschen kann ich es schon verstehen, beim ersten Enkelkind ist noch alles neu und aufregend. Aber nach x Enkeln kennen die Großeltern das alles schon.

Dass sich euer Verhältnis abgekühlt hat, liegt meiner Meinung nach daran, dass die Schwiegis (unbewusst?) fürchten, dass du mit Forderungen an sie herantrittst (Enkel hüten, mit Enkel spielen, Enkel übernachten lassen bei sich usw.).
Sie haben wohl einfach keine Lust auf Oma- und Opa-sein.
Das ist dann leider so. Du kannst nichts erzwingen.
Ich wollte meine Kinder auch niemandem "aufs Auge drücken", der dazu offensichtlich keine Lust hat. Das spüren die Kinder auch.

Es ist aber wohl so wie meist überall.
Die Konventionen erwarten, dass Oma + Opa liebevolle und einsatzbereite Großeltern sind. Kaum einer der Betroffenen traut sich aber offen zuzugeben, wenn er dazu keine Lust hat. Dabei würde manchmal ein offenes Wort, vieles erleichtern. Dann wüsstest du nämlich, woran du bei deinen Schwiegis bist.

LG
Streuselchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.