Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lian am 19.05.2011, 8:48 Uhr

Knies mit den Großeltern - brauche mal eine neutrale Meinung!

Hallo,
ich bin auch Mama von einer demnächst 5jährigen und einem 3 Monate alten Säuger.
Ich bin mit meinen Eltern auch nicht immer einer Meinung, aber wir haben darüber gesprochen, was mir wichtig ist, so hab ich zum Beispiel mit meinem Vater auch darüber gesprochen, dass das Kind im Auto nur angeschnallt im Sitz transportiert wird und nicht - wie bei und damals üblich - auf dem Schoß.
Ansonsten haben sie das Oma- und Opa-Privileg. Sie dürfen dem Kind auch mal Süßigkeiten geben, sie machen mit dem Kind Ausflüge, sie erlauben ihr Dinge, die ich nicht erlaube. Ich kann ihre Nachbarn überhaupt nicht leiden, bei denen mein Vater aber gerne mal sitzt. Aber natürlich darf er die Große mitnehmen und drüben stolz sein Enkelkind präsentieren. Auch meine Kleine hat er mit 4 Wochen mal kurz rübergenommen und dort rumgezeigt. Er ist schließlich mein Vater und ihr Großvater und er wird nie etwas tun, was ihnen schadet.
Ja, manchmal gefällt es mir nicht, wenn sie ihr gegenüber zu nachgiebig sind und (in meinen Augen) nicht den nötigen Respekt einfordern. Aber ihre Beziehung zu meiner Tochter hat nichts mit mir zu tun, das müssen die drei untereinander ausmachen und ich finde unterschiedliche Erziehungsstile und Persönlichkeiten sehr bereichernd für das Kind. Daher nehme ich es gerne - wenn auch manchmal mit Augenrollen und Seufzen - in Kauf, dass meine Tochter nach einem Urlaub bei meinen Eltern ein vollkommen in rosa gewandeter Diktator ist. Aber sie fühlt sich dort so wohl, dass sie letztes Jahr meinte, sie will nicht mit uns in Urlaub fahren, sondern lieber statt dessen alleine bei den Großeltern sein.
Wenn man bei meinen Eltern zur Tür reinkommt, denkt man, da wohnt ein Kind. Da stehen die Pantoffeln im Hausflur, die Zahnbürste im Bad, Spielzeugkisten im Zimmer, überall Fotos und im Garten steht ihr Fuhrpark. Ich weiß, dass sie sie aufgrund der Entfernung häufig vermissen und das ist ihre Art sich darüber hinweg zu trösten, dass der Enkel nicht so häufig zu Besuch ist, wie sie und wir gerne möchten.
Was ich damit sagen möchte: Ja, ich hätte richtig geschimpft, wenn meine Kinder unangeschnallt Auto fahren. Ja, ich wäre an dem Abend sauer geworden, weil sie fast 3 Stunden später kamen. Allerdings wäre ich sauer geworden, weil ich erwarte, dass sie mich rechtzeitig anrufen, damit ich die freie Zeit für mich nutzen kann. Denn dann hätte ich mich mit einem Buch in die Wanne gelegt...

Liebe Grüße
Lian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.