Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

von albaconi  am 19.05.2011, 9:33 Uhr

Knies mit den Großeltern - brauche mal eine neutrale Meinung!

Guten Morgen,
endlich mal ein Beitrag einer jungen Mutter, den ich als vierfache Oma unterschreibe. Warum muss auch bei Oma und Opa alles nach den Eltern gehen? Gerade deswegen lieben uns die Kinder doch, weil wir uns den Kindern widmen können und nicht den normalen Alltag haben. Für sie ist das wie Urlaub. Früher waren wir auch froh, wenn unsere Eltern mit der Tochter etwas unternommen haben und sie dann überschwänglich davon erzählt hat. Außerdem kommen Ideen auf, die man sonst gar nicht gehabt hätte. Z.B. waren wir mit unseren Enkeln auf Schloss Burg bei Solingen. Sie waren total hin und weg. Zwei Wochen später sind die Eltern mit ihnen zur Sparrenburg nach Bielefeld gefahren, sozusagen als Abrundung des Burgbesuches. Das war interessant und lehrreich zugleich.
Wohlgemerkt, ich spreche von „normalen“ Großeltern, die also auch Stopp sagen können.
Viele Mütter trauen wohl den Großeltern nicht recht über den Weg. Und vor allem, es gibt auch Situationen, in denen man als Großeltern die Eltern der Kinder nicht versteht. Das beruht also auf Gegenseitigkeit. Wer will denn da wen erziehen?? Manche Eltern müssen wohl lernen, die kinderlose Zeit für sich zu nutzen und dann mit entsprechendem Elan sich wieder der Erziehung widmen. So ist das vergeudete Zeit.
Ein Aspekt noch: Wenn man die Kinder zu sehr einengt, wollen sie gar nicht mehr zu Oma und Opa. Und was ist, wenn aus irgendeinem Grund von jetzt auf gleich die Kinder zu ihnen müssen? Theater. Das kann man von vornherein ausschließen durch einen leichteren, aber besonnenen Umgang miteinander.
Ich möchte meine Enkelkinder nicht nur nach Anweisung behandeln müssen, denn auch wir Alten haben einen gesunden Menschenverstand.
Dass die Kinder im Auto angeschnallt werden müssen, steht außer Frage und bedarf keines Kommentars. Das geht gar nicht.

So, das soll erst einmal reichen :D

LG Ingrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.