Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mäusemummy am 02.12.2005, 13:43 Uhr

Hilfe, sch... Schwiegermutter bzw. - eltern!

Ups... und ich dachte immer ich hätte Probleme mit meinen Schwiegis...
Was ist dein Mann denn für eine Nationalität wenn ich fragen darf?
Mein Mann und ich sind beide Griechen (also glaub ja nicht, dass es einer anderen Schwiegertochter besser ginge, nur weil sie vielleicht die gleiche Nationalität hätte...) und mein Mann hat - wie in den südlicheren Gefilden so üblich - bis zu dem Zeitpunkt als wir zusammen gezogen sind (da war er 29) bei seinen Eltern gewohnt. Davor hat er daheim zwar nicht heim gewerkert aber den ganzen Papierkram erledigt, weil meine Schwiegis kaum Deutsch sprechen. Dann ist sie regelmässig ausgerastet.
Worauf ich hinaus will ist, dass wenn die Trennung zwischen Mutter und Kind so lange hinausgezögert wird, die Mütter sich an das Leben mit dem Sohn gewöhnen und jede Frau als Konkurrenz betrachten (wisstenlich oder unwissentlich). Auch wir hatten das Problem, dass sie nach der Geburt meiner Tochter ihre Enkelin zum Lebensmittelpunkt gemacht hat. Eigentlich hilft nur eines. Setz dich mit deinem Mann zusammen und red mit ihm. Sag ihm offen deinen Standpunkt und was du von den Attaken dir gegenüber hälst. Äussere dich ihm gegenüber nicht abfällig über seine Eltern, damit drängst du ihn in die Defensive und er versucht sie zu verteitigen. Schliesslich liebt er sie trotz all dem. Das musst du akzeptieren. Versuch es auf die nette Art indem du sagst, du würdest es verstehen, wenn er seiner Mutter fehlt, dass du ihn aber jetzt auch brauchst. Schlag ihm einen Kompromiss vor, dass er sich z.B. ein Mal in der Woche um die Wehwehchen und Handwerkereien seiner Mutter kümmern kann. Wenn er sieht, dass du kompromissbereit bist und verhandlungswillig wird er einsehen, dass die Art seiner Mutter so nicht in Ordnung ist und er wird dich ihr gegenüber mehr verteidigen und ihr werden die Argumente abgängig.
Was auch sehr hilft (das mach ich sowohl bei meiner 14 Monate alten Tochter als auch bei meiner SM) ist IGNORIEREN. Glaub mir, umso mehr du auf die Spielchen ihrerseits eingest, desto mehr wird sie weiter sticheln. Ignoriere sie und rede vom Wetter wenn sie so blöd daher kommt. Zunächst wird sie das in Rage versetzten, dann wird sie weiter versuchen dich zu provozieren, aber irgendwann, wenn nicht zurück kommt wird das "Spiel" langweilig und sie lässt davon ab.

Es ist nur sehr wichtig, dass du und dein Mann eine Einheit bildet und über euren Kurs klar seid. Dann kann eigentlich nichts passieren.

LG Sofia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.