Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von psb am 08.12.2006, 12:08 Uhr

Alle Jahre wieder...

ach omi, sollen wir jetzt teures porto bezahlen, um ihr die sachen wieder zurückzuschicken? lohnt nicht. sie hat die jacke mit der post geschickt. und die sachen, die sie zum beispiel marie zur geburt geschenkt hat - hab ich zufällig allesamt bei kik an dem ständer mit der reduzierten ware wiedergefunden. ich hab nix gegen billige klamotten, kaufe ja zum teil auch bei kik und auch reduziert, zum teil auch gebraucht, wenn sie noch gut aussehen. kein thema, aber so wirklich herzlich schenken kann die frau net... auch wenn ich mir das spielzeug ansehe, was sie elia geholt hat... hauptsache viel, aber was fürn schrott dann teilweise ankommt... sachen, die ein kind nach zwei minuten langweilen, weils entweder nicht altersgerecht ist, oder eben wirklich einfach öde. sie hat zum beispiel für elia so ein komisches teil besorgt, wo kugeln drin sind und wenn man das umdreht, dann kullern die durch rädchen und hindernisse nach unten. dann kann mans wieder umdrehen und es passiert das gleiche. weißt du, was elia damit macht, WENN er sich das mal aus der spielzeugkiste nimmt? schmeißt es auf den boden und versetzt dem ding einen hieb um zu sehen, wie es wegrollt. dann nimmt er sich was anderes.

mal davon ab: was klamotten u.ä. angeht hat sm einen seeehr eigenartigen geschmack. letztes jahr weihnachten hat elia u.a. bettwäsche bekommen. ich hab sie drauf gemacht - und ein paar tage später dachte ich "mensch, der kleine sieht so gelb aus!" hab schon gedacht, der wird krank. nachdem er dann mittagsschlaf gehalten hat, war er noch gelber, aber da sahs eben schon mehr nach farbe aus. ich hab dann mal mit nem feuchten tuch drüber gerieben und das tuch war gelb! ich hab die wäsche also ein zweites mal gewaschen, hab dann mit einem tuch die wäsche selbst abgerieben und es wurde wieder gelb - hab die dann nie wieder draufgemacht. und was bekam unser sohn zur taufe??? DIE SELBE WÄSCHE IN BLAU! *lach* die haben wir nichtmals ausgepackt!
neh, ich reg mich aber auch nicht drüber auf. dieses jahr hat sies wenigstens geschafft, zu fragen, was die kinder denn brauchen könnten. bin mal gespannt, was sie draus macht. kurz vorher war sie wohl zu meinem schwager nach berlin gefahren und hatte den kindern winteranzüge mitgenommen - der schwager ist allerdings nicht so wie wir, der sagt was er denkt (was ich manchmal bewundere, allerdings schießt er auch oft übers ziel hinaus) und da durfte sie die dinger wieder mitnehmen.
ich musste grinsen, als ich das gehört hab. mit meiner sm sind so viele dinge gelaufen - mich störts einfach nicht, wenn sie schrott besorgt. wenn die kinder es nicht wollen und in der ecke liegenlassen, dann ist mir das egal. irgendwann werden sie groß genug sein und wenn sie dann sachen bekommen, die ihnen nicht gefallen, wird die gute es schon zu spüren bekommen. und das, was WIR für unsere kinder haben wollen, besorgen wir auch selbst, wenns kein anderer macht. und wer nicht fargt, was wir gerne hätten, der soll sich eben hinterher nicht beschweren, wenns nicht passt, ganz einfach.

das thema sm ist für mich im moment eh gegessen. ich werd die so schnell nicht wieder besuchen. zum einen will mein mann so schnell auch nicht hin - seit seine eltern anfang november hier waren, hat er noch nichtmals mehr da angerufen... und wenn seine mutter anruft, verdreht er oft die augen.

und dann ist es halt auch so, dass er mir häppchenweise immer noch wieder neue dinge erzählt, die sein werter bruder anfang des jahres über mich abgelassen hat. und was der typ gesagt (besser gesagt geschrien) hat, das spiegelt auch die meinung meiner sm und der schwester meines mannes wider. und ehrlich, mein widerwille gegen diese familie wird mit jedem bisschen, das ich zu hören bekomme, größer.
sicher ist es schade für di ekinder, wenn sie spielzeug bekommen, mit dem sie nichts anfangen können, bessere sachen (im sinne von sinnvoller, nicht preislich) wären toller. aber wie gesagt, WIR sind ja auch noch da und nicht auf die geschenke dieser familie angewiesen. und die rechnung für das ganze bekommen sie - jetzt schon, weil mein mann sich immer mehr von denen distanziert (nicht wegen den geschenken, sondern wegen den ganzen anderen geschichten) und später, weil sie irgendwann sicher mal - und sei es durch einen doofen zufall - erfahren werden, dass der kram von denen nicht oder nur wenig genutzt wird.

im leben muss jeder seine rechnung zahlen - irgendwann. davon bin ich überzeugt. und da muss man auch gar nichts für tun, es passiert einfach. diesen glauben sehe ich immer wieder bestätigt und das plus ein stück distanz geben mir genug ruhe, dass ich mich nicht über so einen mist aufrege.

ich kann verstehen, dass man sich wie mit dem lego-haus ärgert, wenn was abgesprochen war und das nicht eingehalten wird - erst recht wenn es um so große geschenke geht. aber bei uns sieht das eben etwas anders aus. die geschenke, die sm macht, sind leicht zu ersetzen, weil eben nicht so teuer bzw. meist sinnlos oder wir haben das schon. (oder würdest du einem über drei monate altem kind eine spieluhr zu weihnachten schenken? sowas bekommt oder kauft man zur geburt, ist also längst dagewesen. und eine zweite brauchten wir wirklich nicht - das ding liegt in elias regal und er hats noch nicht einmal auch nur in die hand genommen, weil die farben obendrein auch noch absolut nicht schön oder kindgerecht sind)
ein stück weit bin ich auch froh, wenn ich nicht dauernd sm´s karm unter der nase hab. das weiß der kleine ja zum glück nicht, ich würd ihn auch nie gegen seine oma aufhetzen. aber er ist ein schlaues kerlchen und wenn er alt genug ist, sich selbst eine meinung zu bilden, wird er das machen - wie die dann aussieht, weiß ich nicht. aber ich bin mir sicher, dass er den richtigen weg für sich finden wird.

die räumliche distanz wiederum hilft mir, dass ich das so sehen kann -ich werde meine eigenen gefühle nicht dauernd verstecken müssen, weil sie einfach nicht da sind und dementsprechend keine große rolle spielen. und eines steht fast: in diese gegend werde ich NIE wieder ziehen! egal, wie es beruflich weitergeht, eher würd ich ins ausland gehen!
so, dafür, dass wir hier so langsam innerlich zur ruhe kommen und unseren frieden finden, hab ich wieder ne ganze menge über meine persönliche freundin geschrieben *g*
aber irgendwie muss ich eben auch zugeben, dass ich ein bisschen schadenfroh bin, dass sie immer so dermaßen daneben greift. wie gesagt, im leben hat jeder irgendwann seine rechnung zu zahlen ;-)

lg
petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.