Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von urmel_1 am 23.11.2006, 15:23 Uhr

mal eine frage an die Großeltern

Hallo,
ich muß mal ein wenig nachfragen was ich tun kann, unsere Maus ist jetzt 4 Monate alt und in beiden Familien das 1. Enkelkind, mit meinen Eltern klappt das ganz gut.
Die Eltern und Omas von meinem Mann sind da schon etwas schwieriger, jedesmal wenn sie uns oder wir sie Besuchen können sie unsere Kleine nicht mal auch nur 2 Minuten loslassen, es wird an Arm Bein und im Gesicht solange "geknuddelt" bis sie es nicht mehr will und Weint. Dann kommt IMMER die Frage : was hat sie denn, hat sie Hunger. Es ist auch ganz egal ob sie Schläft oder Müde ist, sie lassen sie nicht in ruhe. Auf der einen seite kann ich es ja verstehen, sie freuen sich, und es ist ja auch das erste.
Aber wie kann ich ihnen das Freundlich aber wirksam abgewöhnen, ich will ja auch nicht das die Kleine schon Weint wenn sie sie sieht
Ich habe ja nichts dagegen wenn sie sie Knuddeln aber immer alle auf einmal das ist ihr zufiel. Wie gesagt ich möchte es versuchen es so Freundlich wie möglich zu sagen, weiß aber nicht wie....
Danke schonmal
Petra

 
11 Antworten:

Re: mal eine frage an die Großeltern

Antwort von omi am 23.11.2006, 16:40 Uhr

Verstehen kann ich es irgendwie schon...aber es entspricht nicht meine Art... ichselbst würde niemals stürmisch an einem Kind ran gehen.

Du könntest vielleicht scherzhaft und mit einem Lächeln sagen, hoppla nicht so stürmisch...die kleine kriegt ja gleich platzangst.Und sie erst mal wieder übernehmen... Dann mal die Reihe nach und nicht alle auf einmal..

Eine möglichkeit wäre noch zu sagen, dass die Kleine momentan erst eine Weile braucht und die langsam ran gehen sollen.Sag doch einfach, dass ihr es nicht wollt, weil ihr merkt, dass die Kleine es nicht mag!!!!!

Wir haben übrigens immer etwas géwartet bis wir unsere Kinder überhaupt abgegeben haben. Wenn jemand meine Kinder gleich nehmen wollte, habe ich immer mal gesagt, warte gleich!! erstmal ausziehen und die Heide überschauen lassen... hat nie problemen gegeben...

LbGr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die Großeltern

Antwort von psb am 23.11.2006, 17:29 Uhr

omis vorschläge sind schon ganz gut. zusätzlich kann man noch versuchen, verständnis zu wecken. wie omi schon sagte mit dem "hoppla, nicht so stürmisch" kann man dann später, wenn die kleine sich an den besuch gewöhnt hat und sich wieder sicher fühlt auch sachen sagen wie "ach maus, ist alles ein bisschen viel für dich" oder so ähnlich.
aber, wenn sie schläft, dann schläft sie, sorry, da gibts für mich kein pardon! sonst legt sie zum schlafen ins kinderzimmer (oder euer schlafzimmer, wenn sie noch dort schläft), wenn oma und opa kommen. tür zu und fertig. den großeltern könnt ihr gleich den wind aus den segeln nehmen, indem ihr was sagt wie "ich hole sie dann, wenn sie wieder wach ist" oder wenn ihr sie erst hinlegen wollt, wenn die beiden schon da sind, dann sagt halt "die kleine ist müde und braucht jetzt etwas ruhe, wenn sie wieder wach ist, könnt ihr sie wieder knuddeln :-)"

viel erfolg! ;-)
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die Großeltern

Antwort von Jamu am 23.11.2006, 19:35 Uhr

Ich habe es mit "denen" genauso gemacht.Immer so im Gesicht bzw. davor herumgewurschtelt, immer am Arm gezogen wenn ich was sagen wollte etc. Gut, ich habe ein gutes Verhältnis - da kann man sowas eher bringen;-)

Und ich habe es immer grinsend gemacht mit Erklärung!
Ziemlich schnell hörten sie auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die Großeltern

Antwort von omi am 24.11.2006, 7:33 Uhr

PSB und Yamu..so wie ihr es handhabt ist die Normalität. Wenn ein Kind schläft schläft es... wenn es ruhen soll, soll es ruhen...Wenn ein Kind was nicht mag, mag er es nicht und soll man es dann auch nicht zulassen...Meine Mutter bekam früher immer Zustände wenn sie sah, dass Menschen uns abküssen wollten und wir das nicht mochten...Sie sagte dann einfach das will ich nicht und nahm uns ab...Sie sagte uns auch immer, wenn jemand (Tanten ,Onkel, bekannten) einen Kuss verlangt braucht ihr das nicht zu tun wenn ihr nicht wollt. Man kann jemand auch die hand geben...

Es sei denn die Grosseltern kommen von weit her angereist und müssen gleich wieder weiter... da könnte man die berühmte Ausnahme, die die Regelbestätigt mal machen..

Kinder brauchen Ordnung Rúhe und Regel, damit sie zufrieden aufwachsen können.Kinder müssen respekt vor den Eltern haben und das bekommen die nur wenn die Eltern hinter ihrem Verhalten stehen..dh nicht Oma und Opa gegen dem eigenen Prizipieen handeln lassen..

LbGr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ omi

Antwort von daskrokodil am 24.11.2006, 10:27 Uhr

Guten Morgen,

Schön das es solche tollen Oma´s wie dich und Eviba gibt .
Ihr versteht uns und unser Verhalten . Schade das es leider nicht die Regel ist .

Liebe Grüsse Das Krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ omi

Antwort von omi am 24.11.2006, 13:06 Uhr

Krokodil (warum der Nick...du scheinst mir sehr weichherzig aber trotzdem resolut)

das ist Sache der Einstellung , Erziehung und Erfahrung. Ich war ein richtiges Omakind. Meine Oma hat nie etwas gemacht was meine Mam oder Pa nicht wollte. Sie ´sagte dann: nein, das darfst du nicht von Mama oder nein, das wollen Deine Eltern nicht. Meine Mama sagte immer wenn wir etwas wollten: frag erst Papa... andersrum genauso. Erlaubniss oder Antwort bekamen wir erst später. Ich habe eine gute liebevolle Erziehung genossen und úns wurde schon frühzeitig Regeln und Grenzen gesetzt. Genauso wurde es von meiner Schwester und meinen Eltern gehandhabt. Ich wohnte leider 700 km von denen entfernt. Meine Schwiegereltern waren das Gegenteil. Meine SM tat immer das was ich nicht wollte... war ständig andere Meinung..

Also von daher habe ich sehr viel Erfahrung gesammelt...

Meine Tochter und ich stellen schon momentan ein bisschen Regeln auf wie wir es handhaben wollen als der Kleine geboren ist. Ich soll alles so machen wie ich es mit meinen Kinder gemacht habe... Unser Sohn war sehr hyperaktiv und hat ständig Schränke ausgeräumt sobald er mit 5/6 monate krabbeln konnte. Eines Tages sass er in der Küche und hat den Schubber mit Lebensmittel ausgeräumt. Er sass mitten in Zahnpaste und Zuckersirup und liess es sich schmecken. Meine Tochter war ein extrem braves Kleinkind und tat so etwas nie... Wir haben uns jetzt geeinigt eine Schublade mit Plasticschüsseln und Kochlöffel fürs Ausräumen zu bestimmen. Auch darf- Tochter fand das gut von mir ihr so erzogen zu haben- nicht an Fenster und Vorhänge rumgeschmiert werden..Keine Schokolade oder Kekse eine Stunde vor dem Essen und nein bleibt auch nein, denn Ausnahmen die die regel bestätigen kommen ohnehin oft genug vor...Wenn der Kleine bei mir nicht gegessen hat, bekommt er bei der Mama auch nichts Süsses bis zum nächsten Mahlzeit (nur ung. Tee oder verd. Saft) andersrum auch nicht...

Wie es natürlich aussieht wenn es soweit ist steht noch in den Sternen, aber ich denke mal, dass es so am Besten ist. Er soll ja respekt haben für die Eltern aber auch für uns Grosseltern. Wenn wir uns da nicht einig sind , funktioniert das nicht..

Egal und wie auch immer... meine Tochter ist die Mutter und hat immer noch das Sagen!!!!, .. ich "nur" die Oma, die vielleicht mal ihre Meinung abgibt oder aus Erfahrung spricht....es ist meine Tochter selbst überlassen ob sie meine Meinung (wovon sie immer noch sehr viel hält) akzeptiert bzw auch umsetzt...Auch sie hat eine eigene Meinung, die vielleicht anders sein kann, aber dafür nicht schlechter...

LbGr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die Großeltern

Antwort von berlinbaby am 24.11.2006, 22:45 Uhr

Bin zwar keine Oma, habe auch 2 sollche Exemplare... mir hat es irgendwann gereicht, weil wenn ich nicht meine Kind beschütze, wer dann? Seit dem bleibt er bei mir auf dem Arm beim Guten Tag sagen und wenn er meckert/weint, fast immer zu 99 % , dann sage ich immer , Hallo !?! Bitte nicht übertreiben.... Du siehst doch, dass er nicht möchte !!!Und Küßchen gibt er später selber wem er möchte, ich mußte das früher auch immer machen, er sucht sich das selber aus und fertig !!! Oder nix sagen und durch, irgendwann wird siich Dein Kind selber wehren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ omi

Antwort von daskrokodil am 25.11.2006, 17:43 Uhr

Hallo nochmal,

Schön das es bei euch alles so gut klappt . Ich beneide dich bzw. euch . so ein tolles Verhältniss hätte ich auch gerne zu meiner SM . Aber leider nicht möglich.
Übrigens der Nick ist von einem meiner Lieblingsfilme . Deswegen Das Krokodil

LG DasKrokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ omi

Antwort von omi am 26.11.2006, 9:26 Uhr

Krokodil, mit der Tochter klappt es wunderbar, dies schon immer. Leider klappt es mit dem SS nicht.. Wenn du meine Postings schon mitgelesen hast erübrigt sich eine weitere Erklärung.

Wir haben zum SS den Kontakt abgebrochen.. Mit der Tochter werden wir es weiterhin handhaben wie bisher und lassen es nicht zu, dass er weiter da zwischen funkt. Trotz das wir uns im Hintergrund gehalten haben DH Botengänge, Wäsche, Kochen am Sonntag, Hilfe im Haushalt wenn nötig (das musste dann auch geschehen wenn der Herr nicht daheim war) ... Über Unterhalt des Autö's und grosse Finanzielleunterstützung, hatten wir ein Haus bzw Besuchsverbot... Woran wir uns jetzt nicht mehr halten!! Wir kommen sooft wir und Tochterlieb es wollen, selbstverständlich wenn der Herr NICHT daheim ist. Ansonsten soll der Herr sich an seines Gleichens halten... mit uns braucht er nicht mehr zu rechnen..Und glaube mir wir sind glücklicher dabei..

Wie es weiter geht wenn meint Tochter wieder arbeiten geht wird sich zeigen. Bis dort is ja noch sehr lange..

LbGr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die Großeltern

Antwort von OmaA am 26.11.2006, 9:39 Uhr

Hallo Urmel1,
lass Dich bloß nicht von Deinen Verwandten nervös machen. Ich bin dreifache Oma und habe es bei den Kleinen immer so gehalten, dass sie wach sein sollten und gut drauf waren (d.h. nicht nach dem Fläschchen nörgelten) wenn ich zu meinen Mädchen kam. Die Kids müssen sehen, wer sie auf den Arm nimmt, damit sie eine Verbindung herstellen. Das ist auch schon bei den Kleinsten notwendig. Wenn sie auf meinem Arm eingeschlafen sind, dann hab ich sie auch beim aufwachen hochgenommen. Denn dann war ich ja die letzte, die sie gesehen haben und dann war für die die Verbindung da. Auch als ich meine jüngste Enkelin, *Oktober 2006, das erstemal gesehen habe, hab ich abgewartet, bis 'die reinigende Hand' der Mutter sie mir in die Arme legte.
Zum Knuddeln ist die Süße - aber ich halte mich immer zurück. Schließlich lernt das Baby auch durch solches, das es irgendwo Grenzen gibt.
Bleib fest und lass Dir nichts einreden.
OmaA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die Großeltern

Antwort von omi am 26.11.2006, 12:02 Uhr

Genau...!!! Du sagst reinigende Hand.. ich sage: wenn sie mir den Kleine aus Liebe und mit Liebe übergibt..

Hast Du auch schon im "Bauch" eine Verbindung hergestellt? Bei uns ist es schon fast ein Ritual geworden, dass ich immer mit dem Max rede und ihr den Brauch streichle... Warst du auch beim Ultraschall dabei? Es war für mich ein absolutes High Light dem Max strampeln zu sehen... Es hat mich wahnsinnig berührt!!!!

LbGr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.