Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja35 am 21.11.2006, 16:21 Uhr

Frage an die Omis!

Liebe Omis,
leider bin ich von meiner Mutter ein klein wenig enttäuscht, darum wende ich mich an Euch Omis. Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich. Ich bin jetzt mit 35 Jahren (16. SSW)noch einmal schwanger geworden. Mein Mann hat sich vor 2 Jahren von mir getrennt, weil er eine andere Frau kennengelernt hat. Er lebt jetzt mit seiner Neuen in unserem Haus. Ich habe kurze Zeit später den Mann meines Lebens getroffen und da er noch keine Familie hat, waren wir uns schnell einig, dass zu unserem Glück noch ein gemeinsames Kind fehlt. Nach 2 FG stellt sich dieses Glück nun ein: Wir bekommen einen Jungen! Mein erster Sohn ist bereits 19 Jahre alt. Er befindet sich in der Ausbildung und hat eine eigene Wohnung. Ich habe meinen Sohn mit 16 bekommen und mein Studium und meine berufliche Laufbahn nebenbei gemeistert. Ich hatte nun gehofft, dass meine Mutter sich mit mir freut, dass sich noch ein kleiner Nachzügler anmeldet. Aber sie war sehr wortkarg. Die einzige Reaktion war: Euer Leben wird sich sehr ändern! Sicherlich, sie hat insofern recht, mein Freund hat keine Familie und so sind wir sehr auf uns alleine gestellt. Könnte es sein, dass meine Mutter Angst hat, ich könnte sie als Babysitter in Anspruch nehmen? Ich würde mich so über ihre moralische Unterstützung freuen. Leider habe ich auch sonst niemanden, keinen Vater und keine Geschwister. Kann mir einer von Euch erklären, warum meine Mutter so reagiert? Lieben Gruß Anja

 
5 Antworten:

Antwort einer Omi

Antwort von eviba am 21.11.2006, 17:48 Uhr

Liebe Anja,

erstmal die besten Wünsche zu Eurer Entscheidung FÜR ein nues Menschenkind und für Deine/ Eure weitere SS.

Ja, ich glaube eher, dass Deine Mutter mit der neuen Situation ein bißchen überfordert ist. Nicht weil sie Angst vorm Babysitten hat, sondern weil sie weiß, dass jetzt "alles wieder losgeht". Du schreibst, Dein Großer ist schon 19 - also ein erwachsener junger Mann. Deine Mutter hat Deine erste SS mitgetragen, hat Dich womöglich unterstützt in Deiner Berufswahl und -ausbildung, hat Deine Ehe "miterlebt" und auch das Scheitern.

Nun gibt es einen neuen Mann an Deiner Seite und Deine Mutter hat vermutlich einfach ein bißchen Angst vor Wiederholungen...

Aber eines kann ich Dir ganz sicher sagen, wenn sie merkt, wie EINIG Dein Mann und Du in der Freude auf das Kind seid, wie sehr Dein Mann zeigt, dass er Verantwortung übernehmen will und für Dich und Euer Kind dasein wird, desto ruhiger und froher wird Deine Mutter werden. Lass' ihr einfach ein bißchen Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Wenn der Kleine "fühlbar" ist, lass' sie Deinen Babybauch anfassen, lass' sie mit dem Kleinen reden und lass' Dir den Bauch küssen. Sie wird eine Beziehung zu dem Putzele aufbauen - die Ängste und das ungute Gefühl werde nachlassen, die Freude auf das kleine Menschlein wird überwiegen.

Geht miteinander auf Deine Mutter zu und lasst sie Anteil an Eurer Freude haben - denn geteilte Freude ist doppelte Freude.

Ich wünsche Euch alles, alles Liebe.

Herzlichst

Omi eviba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort einer Omi

Antwort von eva 1202 am 21.11.2006, 19:12 Uhr

kann mich meiner vorrednerin nur anschließen. Vielleicht muß sie sich auch erst von dem Schock erholen.
Klappt sicher alles.
Liebe Grüße und ich drück die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort einer Omi

Antwort von omi am 22.11.2006, 10:51 Uhr

Hallo,

ich schliesse mich auch Eviba und Eva an...

ich denke mal, deine Mama ist doch die Mutter der Mutter(also von dir), also von daher...

Ich habe um mich herum schon so einiges gesehen und es hat sich IMMER zum Gute gekehrt. Als unsere Nachbarin's Tochter mit 16 ein Baby bekam, wollte die Nachbarin nichts davon wissen. Es sollte von der älteren Schwester, die schon verheiratet war aufgezogen werden. Ich habe damls meine Babysachen, Tragetasche etc rübergebracht weil das Mädchen mir so leid tat...Tja, als meine Nachbarin ihre Enkelin im Arm hielt, hat sie es nicht mehr losgelassen...Und wie gut hat sie es grossgezogen!!

Du sehnst Dich verstärkt -wie meine Tochter jetzt in der 28ste SW auch übrigens- nach deiner Mama- , Liebe und Geborgenheit. Verstehe, dass alles dir momentan mehr weh tut als sonst.

Wie Eviba es so schön beschreibt: lass ihr mit dem Baby reden, den Bauch streicheln etc... sie wird so eine Beziehung zum Baby bekommen. Sicher wissen. Vielleicht will deine Mam nur keine Gefühle zulassen? Aus Unsicherheit vielleicht Angst? Weiss viellicht auch nicht so recht wie sie damit umgehen soll??? Irgendwann lässt sie bestimmt ihre Gefühle zu..Weisst Du ich konnte mir nie etwas unter Oma werden vorstellen. Jedoch als meine Tochter anrief und sagte Du Mami du wirst Oma (ich wusste es freilich schon aber Tochter sagte doch glatt Du spinnst!! Hatte ich doch recht!!) ist für mich eine Welt und das Herz!! aufgegangen. Nie gedacht, dass ich so reagieren würde...

Meine Tochter geniesst es auch wenn ich ihren Bauch streichle und mit dem Max rede... Wenn sie in den Mutterschutz geht werde ich mit Sicherheit Geschichten vorlesen... In den letzten Wochen kommt es öfter vor, dass meine Tochter sagt: Mami du hast dir noch keine Zeit für den Max genommen.Ich muss nachher zur Arbeit, es wird Zeit!! Sie legt sich dann ein paar Minuten aufs Sofa.... Langsam wird es zum Ritual..

Leider findet unser SS das Gehabe blöd und unsinnig!! Als er vor ein paar Wochen hier war (GottseiDank kommt er nicht mehr) sass meine Tochter neben mir auf dem Sofa. Wie gewohnt legte ich meine Hand auf ihren Bauch als wir zusammen in den Baby But Katalog stöberten. Es war eine Ausnahmesituation, denn meistens blieb ich in der Küche wenn der SS bei uns war. Dies um eine ungemütliche Stimmung aus dem Weg zu gehen. Er besprach dann mit meinem Mann die Vorhaben am Haus..Über etwas anders kann man mit dem Mann glaube ich nicht mehr reden..... Der SS sass gegenüber und wenn blicken töten könnten wäre ich jetzt nicht mehr am Leben...Ich lass es mir trotzdem nicht nehmen, denn ich finde ein gutes Verhältniss Oma-Tochter_Enkel sehr wichtig. Ich denke mal es tut uns alle drei gut...

So Unterschiedlich geht es im leben zu. Du sehnst dich nach deiner Mam...würdest die Aufmerksamkeit geniessen... Mein SS wäre es am Liebsten ich würde meine Tochter und ihren Bauch bzw den Max nicht mal anfassen..

Mein Mann fragt höchstens mal was der Kleine macht.. Ob er gesund ist, ob es sein "Maüschen"(Tochter) gut geht. Ob sie nicht zuviel arbeitet und rennt sich die Beine aus dem Leib...

Unser behinderter Sohn (ein 28 j Körper mit Seele eines 12 jährigen) macht es auf seiner Art. Er guckt ob es seine Schwester gut geht (er liebt sie über alles) und hat jetzt erst mal die Eisenbahnanlage gesäubert und die Züge (>Beleuchtung) in Ordnung gebracht, damit der Kleine was zum schauen hat. Als meine Tochter sagte: du das ist ja klasse, vorerst ist er noch zu klein aber wenn er grösser ist wird er sich bestimmt freuen... sagte der SS: Eisenbahnen ??? Du die kommen gar nicht ins Haus.. die habe ich schon als Kind gehasst..Mein Sohn wird die bestimmt auch hassen... Fazit: wir dürfen den Kleinen nicht mal lieben....Schauen ja, schenken mit vorliebe!! staunen bitte draussen...

Das habe ich übrigens beim Stöbern im Forum gelesen, die Omas/Schwiegies sollen beim SSS bleiben... Schenken, Staunen... Schauen..Wieviel Menschen es doch gibt die meinem SS ähnlich sind...

ich bin mir sicher das mit deiner Mam... das wird schon!! Vielleicht braucht deine Mam ein bisschen mehr Zeit...

lbGr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort einer Omi

Antwort von Anja35 am 22.11.2006, 21:17 Uhr

Liebe Omis,

vielen Dank für Eure aufmunternden und sehr lieben Worte. Es ist wirklich so, im Moment sehne ich mich sehr nach Zuneigung. Ich werde meiner Mutter die Zeit geben, die sie braucht, um sich an die neue Situation zu gewöhnen und ich werde sie, wenn sie bereit dazu ist, an unserer Freude teilhaben lassen. Ich habe auch meinen Freund heute gebeten mich dahingehend zu unterstützen, dass wir uns öfter bei meiner Mutter sehen lassen. Vielleicht habt Ihr Recht und sie wird nicht mehr so skeptisch sein, wenn sie merkt, dass wir beide miteinander glücklich sind.

Ich möchte mich bei Euch bedanken und Euch sagen, wie schön ich es finde, dass Ihr soviel Anteil an dem Leben Eure Kinder und Enkelkinder nehmt. Familie zu haben ist sehr sehr schön!

Lieben Gruß Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort einer Omi

Antwort von omi am 23.11.2006, 12:24 Uhr

Liebe Anja, glaube mir es wird schon!!

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass deine Mama die Trennung und alles was dazu gehört noch nicht ganz verdaut hat und einfach angst hat es könnte noch etwas "kommen".

Gerade wenn in der Vergangenheit sehr viel auf einen eingestürmt ist, braucht man länger um sich wieder umszustellen. Man ist sogar skeptisch und traut das Glück nicht.

In Holland sagt man da so schön:mann soll erst die Katze aus dem Baum gucken. Stell dir mal vor wie man das macht, dann weisst du auch was der Spruch bedeutet...

Wie schön doch -gerade eben weil dein Freund keine Familie hat- dass ihr jetzt eine Familie werdet. Für deine Mam auch eine Umstellung...Ja, gehe öfter mal bei Ihr vorbei . Vielleicht ist es aber nur ein kuzrzes herantasten. Eins ist aber sicher sie wird dein Sohn genau so lieben wie du.

Deine Mam wird mit Sicherheit genau dasselbe wollen wie wir auch nl: dass unsere Kinder glücklich sind denn dann sind wir es auch...

Machs gut und alles Liebe für dich und dein Baby... Wie soll es heissen? Unser Enkel heisst Maximilian..In Februar ist es soweit...dann werden wir wissen wie er aussieht!!

LbGr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.