Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schulle1608 am 09.11.2006, 10:46 Uhr

Ja Ja die Schwiegermutter! (lang)

Hallo,
also folgende Situation:
Ich, 29, mein Partner, 30 und unsere Tochter 4 Monate! Wir leben unter einem Dach mit seinen Eltern. Wir haben hier extra ausgebaut und haben aber auch einen separaten Eingang geschaffen, wir nutzen den Hauswirtschaftsraum zusammen und begegnen uns immer auf dem Hof und das Bürofenster, wo meine Schwiegermutter arbeitet und genau davor sitzt, ist genau vor unserem Balkon/Haustür/Eingang. Sie hat also alles Blick wer da ein und ausgeht u.s.w.! Das Problem ist, wir haben hier extra umgebaut weil Nachwuchs im Anmarsch war, ich habe von Anfang an gesagt das wird nichts, ich bin es gewohnt allein für mich zu wohnen, jedoch mein Freund war noch nie von zu Hause weg, seine Beziehungen vor mir sind alle nach einem Jahr gescheitert, bei der letzten hat er gewohnt, sie hatte ein eigenes Haus, aber irgendwie hielt er es da nicht aus. Also alle haben mir es schmackhaft gemacht, bis auf meine Eltern, ganz besonders meine Mutter, die meinte das wird nie was.
Und so ist es! Ich hab hier die Schnauze voll und wusste nicht an wen ich mich wenden soll, also lass ich mich einfach hier aus.
Das Problem ist meine Schwiegermutter, sie ist so rechthaberisch, will alles bestimmen, mischt sich ein und jetzt mit unserer Tochter ist es eine Katastrophe. Ein Beispiel: Ich habe von meiner Mutter ein Kinderwagenkissen bekommen, das hatte mein Bruder schon, meine Schwiegermutter kommt den Tag zu mir und meinte sie hätte da noch ein Kissen, das was ich jetzt habe ist nicht gut, es ist zu schwer u.s.w., da hab ich ihr erklärt woher ich es habe und es bleibt da drauf. Da ging ihre Kinnlade runter und meinte so ich meine es ja nur gut. Ja vielleicht meint sie es ja nur gur, nur hat sie immer irgendwas auszusetzen was ich mache, wie ich es mache. Sie kommt sogar hoch in unsere Wohnung und das erste was sie sagt ist, mach hier mal die Fenster auf. Ích könnt hier noch viele Beispiele auflisten, nur kann ich es hier nicht so gut rüber bringen wie es halt abläuft, ihr ganzer Ton. Kurz: Ich habe keinen Draht zu meiner Schwiegermutter und will irgendwie gar nicht das sie sich um meine Tochter kümmert, aufpasst. Als ich sie die ersten Wochen mal bei meiner SM in Obhut gelassen habe, weil ich einkaufen wollte, da konnt ich mich gar nicht konzentrieren, denn ich dachte nur daran, dass meine SM meine Tochter aus dem Wagen zerrt und erst mal schaut was sie an hat. Ist auch schon vorgekommen, dass sie erst mal die Decke wegzerrt...oder wenn ich runter ins Büro gehe um guten Morgen zusagen mit meiner Tochter, dann reißt sie mir meine Tochter sofort aus der Hand und spricht mit ihr so überdreht, gespielt ach ich finde keine Worte. Meine Tochter interessiert das erst mal gar nicht, habe festgestellt das sie bei meinen Eltern sofort lacht wenn sie sie sieht und bei meinen Schwiegereltern brauch sie ne Weile. All so Dinge ich kann gar nicht alles aufzählen, sie redet hier so rein und bestimmt hier irgendwie alles. Das ist hier nun ein riesen Grundstück und es muss viel gemacht werden um alles sauber zu halten, sie sieht halt gerne alle arbeiten und es dürfen erst alle sich zu Ruhe setzen, wenn sie auch vorm Fernseher sitzt. Sie ist so ein Mensch, wenn es nicht alles Geld kosten würde, würde sie sogar ne Haushälterin haben wollen und einen Hausmeister. Sie hat immer alles TipTop in Ordnung, es wird nie was dreckig in ihrer Wohnung...Ach mir fehelen die Worte! Kurz: Ich fühle mich hier nicht wohl, ich habe auch keinen Rückenhalt von meinem Freund, wenn es mal wieder kracht, dann nur wegen mir, weil ich Stur bin. Ich hab hier einfach nicht meine Ruhe, stehe hier total unter Druck, wenn ich die Woche mal 2mal zu meinen Eltern fahre, dann zieht sie ein Gesicht, ich merk ihr das sofort an, dass es sie stört. Ja und wenn ich dann bei meinen Eltern bin, dann ist es klar das ich da nicht nach einer Stunde nach Hause fahre und ne weile da bleibe. Ich steh dann aber immer unter Zeitdruck! Mein Freund hat es mir auch schon angelastet, das ich eben "so oft" zu meinen Eltern fahre. Ich habe gesagt das kannst du mir nicht verbieten und wenn ich jeden Tag da hin fahre, das verbietest du mir n icht, das geht nach hinten los, meinte ich nur. Meine Eltern wollen auch nicht her kommen, sie haben keinen Draht zu seinen Eltern, meine Schwiegermutter war immer unfreundlich am Telefon wenn meine Mutti mich sprechen wollte, sie ist immer so von oben herab, denkt sie ist was besseres und will immer vor den Leuten gut da stehen, als ob ohne sie nichts geht. Ich komm mir neben meiner Schwiegermutter immer vor wie eine kleines Kind. Ich sitze manchmal oben im Wohnzimmer und spreche mir den Text vor, den ich zu ihr sagen will, wenn sie mir wieder zu viel macht. Ich glaub ich dreh durch! Ich habe auch keine Lust mehr hier irgendwas zu machen, Hof kehren HWR sauber machen oder sonst was, weil sie die Angewohnheit hat mir zu sagen das ich es machen soll. Ich will mich nur um meine Tochter kümmern! Irgendwann kracht es hier richtig und dann denk ich bin ich die längste Zeit hier gewesen. Vielleicht liegt es wirklich an mir und ich reagier über, doch ihre Art bringt mich auf die Palme.

 
20 Antworten:

Re: Ja Ja die Schwiegermutter! (lang)

Antwort von syko am 09.11.2006, 11:01 Uhr

Klingt ein wenig nach selbsterfüllender Prophezeiung: Du warst von Anfang an davon überzeugt, dass das nicht funktioniert, also funktioniert es auch nicht!

Was Du von Deiner Schwiegermutter erzählst klingt nun nicht direkt nach Straftaten. Vielleicht ein bisschen übereifrig, aber wer hat das nicht zuhause ;-) Dazu kommt noch, dass Deine Mutter offenbar in das gleiche Horn stößt ("klappt nie" etc.). Nicht sehr hilfreich in so einer Situation. Kann es nicht vielleicht sein, dass Deine Mutter da ein klein wenig neidisch auf die vor Ort Wohnende Schwiegermutter ist?

Wenn Du Dich von ihr herabgesetzt fühlst, ist das - sorry - Dein eigenes Problem. Und dass ihr Arbeitsplatz in Eurer Einflugschneise ist, war doch auch vorher bekannt?!

Rede doch mal mit ihr, vielleicht merkt sie gar nicht, wie das, was sie sagt und tut so bei Dir ankommt.

Reden macht frei!

Viel Glück
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Ja die Schwiegermutter! (lang)

Antwort von Fraggel am 09.11.2006, 11:29 Uhr

Hallo Schulle1608
Die beste möglichkeit, damit du wieder ruhe findest und auch dein Kind nicht darunter leidet, zieht aus, setz deinem Mann die Pistole auf die Brust, auch wenn es hart klingt, irgendwann eskaliert es und es kommt zum großen Bums. Ich spreche leider aus Erfahrung, solche Frauen, die alle arbeiten lassen und sich immer in alles einmischen ändern sich niemals, s. meinen Drachen.
Andererseits du bist dorthin gezogen, und hast vorher gewußt was für eine Frau deine SM ist, vielleicht kannst du dich ja mal mit ihr von Frau zu Frau reden, soll manchmal wirken, bei mit hats nicht gewirkt, aber egal. Der Geschiedene Ehemann meiner SM entschädigt mich für den Kampf mit dem Drachen.
Besorg dir am besten eine neutrale Person mit der du reden kannst, und die auuch zuhört, ist ganz wichtig.
liebe Grüße
Fraggel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo schulle!

Antwort von psb am 09.11.2006, 11:31 Uhr

lass dich erstmal feste drücken!

so, mir ist am anfang deines textes aufgefallen, dass du gleich den gedanken hattest "das wird nix" - deine eltern haben das gleiche gesagt. hast du den schwiegies überhaupt eine chance gegeben? mach dir einfach mal gedanken drüber...

die sachen, die du beschreibst, finde ich im einzelnen nicht sooo schlimm, kann aber verstehen, dass sie dich nerven. erstmal was deine bedenken angehen, dein kind in ihre obhut zu geben... woher kommen diese horror-vorstellungen? du schreibst zwa, dass die kleine eine weile braucht um mit den se warmzu werden, aber dann lacht sie mit ihnen - also geht es ihr gut. wenn sie schreit, sieht das anders aus, aber davon schreibst du nichts...
du nimmst den umgang von sm mit deinem kind als sehr ruppig wahr - schreibst von "reissen" und "zerren" wie reagiert dein kind? beschwert es sich und schreit? dann vertrau deiner wahrnehmung und lass das nicht mehr zu. aber wenn dein kind ruhig bleibt, dann ist das verhalten deiner sm nicht so heftig, wie es bei dir ankommt.
es ist ganz normal, dass wenn mann eine innere abneigung hat, auch wesentlich empfindlicher reagiert (oh, gott, wenn ich meine sm mit meinen kindern hantieren seh... aber ich weiß, dass es an mir liegt, solange es den kindern gut geht, halt ich mich zurück). lerne, dein kind auch in diesen situationen zu beobachten und vertrau auf seine reaktion.

so, dass die sm sich in euren haushalt einmischt (fenster, kleidung und versorgung vom kind etc.), ist so nicht in ordnung. sie kann tipps geben und ihr entscheidet dann, was ihr davon annehmen wollt. ich weiß nicht, wie weit ihr einmischungen gehen - dagegen kannst du nur klare ansagen machen: das und das verlange ich künftig und wenn ich übergangen werde, ziehe ich die und die konsequenzen. bleib dabei aber realistisch. du kannst nicht verlangen, dass sie ihr enkelkind nicht mehr sieht oder auf den arm bekommt aber du kannst z.b. verlangen, dass sie sich aus gewissen dingen heraushält und sich in bezug aufs baby an eure spielregeln hält.

zu den besuchen bei deinen eltern: erstmal hast du das recht, sie so oft und so lange zu besuchen, wie du willst - vor allem wenn dein mann nicht zu hause ist (ich geh mal davon aus, dass er tagsüber nicht da ist). niemand kann von dir verlangen, dass du brav zu hause sitzen bleibst oder ständig bei der sm hockst.
du schreibst, du fühlst dich wie ein kleines kind ihr gegenüber und wenn du bei deinen eltern bist, hast du immer zeitdruck - ein kind muss ja auch gehorchen und brav zu hause bleiben, wenn das verlangt wird. aus dieser rolle kannst du dich nur selbst befreien. wer zwingt dich denn, in gewissen situationen ein kind zu sein? das bist ganz allein DU. und deshalb kannst du dich auch daraus befreien. sicher drängt das verhalten der sm dich in diese rolle, aber letztlich geht es hier um deine gefühle und dein verhalten und darüber bist DU herrin - niemand sonst. mach dir das bewusst und du wirst dich daraus lösen können.

ich finde es schade, dass dein mann nicht hinter dir steht. er hängt anscheinend noch sehr an mamas rockzipfel, wenn er noch nichtmals ausziehen will. wie alt seid ihr, wenn ich fragen darf? und wie lange zusammen?
dein freund hat anscheinend eine sehr enge beziehung zu seiner mutter und er er hat es nicht geschafft, sich in der pubertät von ihr zu lösen. das kommt bei sehr engen familienbindungen oft vor und führt zu problemen bei späteren beziehungen, weil der partner in der regel mehr auf die neue kleine familie bedacht ist und - ich sags jetzt mal krass: nicht die mutter heiraten will sondern sohn oder tochter...
überlege, wie schlimm die situation wirklich für dich ist. wenn man so nah aufeinander hockt, sind solche probleme meist vorpragrammiert, weil unterschiedliche interessen aufeinanderprallen. kannst du es so auf dauer gar nicht ertragen? kannst du der sache eine chance geben, wenn sich dinge ändern? dann überlege dir, was sich ändern muss und versuche es durchzusetzen.
macht dich die situation unglücklich genug, dass du bereit bist zu kämpfen? und bedenke dabei, dass der sieger dieses kampfes nicht feststeht - wenn dein freund so sehr an mama hängt, dass er gar nicht hinter dir steht, kann es sein, dass er sich gegen dich entscheidet, wenn er gezwungen wird. versuche, ihm deine gefühle deutlich zu machen und finde heraus, ob er bereit ist, sich mit dir zusammen eine wohnung zu suchen oder nicht. sag ihm dazu aber auch, dass er deswegen nicht den kontakt zu seiner mutter aufgeben muss bzw. soll - das ist sein recht genauso wie es deines ist, deine eltern zu besuchen...

wie gesagt, du hast die macht über dein leben und die entscheidung, etwas zu ändern, liegt bei dir - aber mach dir vorher auch klar, welche konsequenzen veränderungen mit sich bringen können und wie weit du bereit bist, zu gehen.

liebe grüße und ganz viel geduld!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Ja die Schwiegermutter! (lang)

Antwort von Nina111 am 09.11.2006, 13:11 Uhr

Tja, da sieht man es wieder, alt und jung gehören nicht zusammen! Ich kann Dich gut verstehen das Du Dich nicht wohl fühlst...

Gibt es nicht die Möglichkeit wieder auszuziehen? Dumm ist nur das Dein Mann nicht hinter Dir steht, das macht das Ganze natürlich nicht gerade einfacher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Ja die Schwiegermutter! (lang)

Antwort von omi am 09.11.2006, 14:15 Uhr

ich halte es kurz... Es kommt so vor als wäre es wieder 1976...Wir schreiben aber schon fast 2007... Gehe weg...

LbGr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Ja die Schwiegermutter! (lang)

Antwort von sokoban am 09.11.2006, 15:24 Uhr

Hallo,

erstmal sollt ihr keine besten Freunde werden! Das du mit deiner Mutter einen besseren Kontakt hast ist gut! Habt ihr vor eurem Umbau keine Grenzen abgesteckt? Mit "reissen" und "zerren" kann ich nur sagen, das Gefühl hatte und habe ich auch mit meiner SM (wir wohnen sozusagen auch im selben Haus). Jedesmal wenn sie mich mit meinem Sohn sieht, steht sie zur Stelle und dann zählt nur noch eins: der Enkel. Und es nervt!! Aber sie ist so stolz auf den Kleinen (was ich auch verstehen kann), das sie alles vergisst etc.

Und mit dem Eingangsbereich: Meine SM steht gerne in der Küche und sieht auch immer, wer bei uns ein- und ausgeht, aber das wirst du nicht ändern können! Hab ich selbst festgestellt, das ist ein Reflex, sobald man etwas draußen hört, guckt man eben raus und dann weiß man Bescheid! Da hilft nur zu fragen, ob das Büro noch woanders hinkann, aber soweit würde ich nicht gehen!

Du bist sehr genervt von deiner SM! Ich hab grad eine Phase, da geht es bei mir! Wie sagt mein Mann immer, da rein und da raus *grins*, aber klappen tut das auch nicht immer!

Habt ihr schon mal versucht, ein Gespräch darüber zu führen? Es stimmt natürlich, mit den Ansatz "es wird nix" wird es auch nix! Kann ich aus leidvoller Erfahrung versprechen. Entweder arrangiert ihr euch oder es werden einige ungemütliche Jahre!

Wie gesagt, deine SM soll nicht deine beste Freundin werden, lass sie Oma sein, soll sie doch für kleinere Besorgungen auf deinen Schatz aufpassen (ich habe immer noch ein beunruhigendes Gefühl, wenn ich das mache), fang doch mit ner Viertelstunde an....

Ansonsten soll reden manchmal helfen, gerade vor Weihnachten solltet ihr das nicht eskalieren lassen! Vielleicht konnte dir das ein bißchen helfen...

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Ja die Schwiegermutter! (lang)

Antwort von SailorMoon78 am 09.11.2006, 18:37 Uhr

Oh,ich weiß genau wovon du redest!

Tausend kleine Sticheleien und "gut gemeinte" Ratschläge!Das ist so nervig!

Rede mit ihr!Ich allerdings habe nach 3 Aussprachen nix erreicht...und hoffe, dass ich schnell mit meinem Studium fertig werde um Geld zu verdienen für eine eigene Whg oder so.

Meine SM redet hinter meinem Rücken und stellt sich selbst als die Unschuldige und Gute und überhaupt hin.Echt anstrengend!

Aber sie merkt, dass sie bei mir unten durch ist. Dafür hat sie mir zu krasse Sachen gesagt!

Ich kann dir nur raten,dich nicht unterkriegen zu lassen und rede nochmal mit deinem Mann!Und wenn es gar nicht anders geht,musst du ausziehen!Denn auf Dauer kriegst du die Krise!!

Ich wünsch dir wirklich alles Gute!

Wenn meine SM nen blöden Spruch macht,antworte ich ihr auf ihre dumme Art und Weise und dann ist sie meistens ruhig:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Ja die Schwiegermutter! (lang)

Antwort von Frosch am 09.11.2006, 18:51 Uhr

Hallo!

Wenn man so negativ an das Ganze rangeht, kann es nur schlecht werden.

Ich kann jetzt nichts schlimmes entdecken. Klar reden Schwiegermütter klug daher, haben ihre Eigenheiten. Aber die haben WIR auch! Meine SchwieMu ist peinlich sauber, aber ich würde NIE daran denken, ihr das zum Vorwurf zu machen.

Du traust Deiner SchwieMu nichts zu, und sie kann nichts recht machen. Sie ist verunsichert und reagiert dadurch für DICH fragwürdig (von oben herab). Meine SchwiMu ist die OMA meines Sohnes, und damals war es OK, wenn sie mit ihm tüdelig sprach. MEI, es ist die Oma.

Versuche, diese Kleinigkeiten zu lösen. Sprich freundlich mit ihr. Vielleicht rennst Du offene Türen ein...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, da brauch ich meinen Senf

Antwort von seansmama am 09.11.2006, 20:43 Uhr

eigentlich nicht mehr dazugeben! Versuch nochmal mit Deinem Mann zu reden, oder auch mit Deiner SM. Bringt das nix, dann wirst Du dort entweder unglücklich oder pack die Sachen und werde wieder glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Ja die Schwiegermutter! (lang)

Antwort von sinapo am 09.11.2006, 21:32 Uhr

Hi Das sind alles Gründe warum ich lieber Miete und Strom und und zahle !! Ich könnte auch zu meinen Schwiegereltern ziehen. Großes Haus riesen Grundstück. Ich werd es nicht tun. Und mein Mann weiß es. Basta.
In 12-15 Jahren werde ich nochmals drüber nachdenken.
Aber jetzt lebe ich gern so wie ich bzw. wir uns das vorstellen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Ja die Schwiegermutter! (lang)

Antwort von omi am 10.11.2006, 9:30 Uhr

Sehr vernünftig..!!!

LbGr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Ja die Schwiegermutter! (lang)

Antwort von omi am 10.11.2006, 9:58 Uhr

Leider muss man meiner Meinung nach ert mal die Erfahrung gemacht haben um da überhaupt mitreden zu können.

Reden hilft oft kaum... In den meisten Fällen hilft hier nur noch den Umzug.

In den 70ger war es hier gang und gebe bei den Eltern/Schwiegies einzuziehen, einfach weil es hier auf dem lande keine Mietgelegenheit gab. Die Jungeleute, die gelegenheit hatten mit Unterstützung (oder manchmal auch Erbschaft) ein eigenes Haus zu bauen waren zu beneiden. Wir gehörten zu denen, die leider schon ZUVIEL ins Elternhaus gesteckt hatten..Die Neubauwohnungen (meist in der Stadt und Penthouse ähnlich) waren damals für Otto Normalverbraucher unerschwinglich..

Wir bekamen ZUVIEL vom Guten..Es war bestimmt gut gemeint, aber es wurde nach eine Weil LÄSTIG und immer lästiger. Wir mussten auch ständig an der Wohnung der Schw.E. vorbei... die Schw.m stand immer gleich im Gang und wenn wir heim kamen stand sie auf der Treppe.. Sie kam -unvorstellbar aber wahr- in 20 minutentakt herein. Wenn sie nachts eine Katze auf dem Berg hinter unserem Haus hörte stand sie mitten in der nacht im Schlafzimmer um nach zu sehen ob die Kinder vielleicht geschrieen hatten... USW.. Auch wenn sie es vielleicht nicht böse meinte..es war lästig und mit der zeit bekamen wir ALLE immer weniger freiraum. Wir waren schon 20 j verheiratet als wir das erste mal mal alleine im Haus waren. Da sahen wir erst wie es ist mal abends raus gehen zu können ohne das gleich jemand hinten dran ist...wo geht ihr jetzt schon wieder hin!!, ihr könnt ja jetzt doch nicht.. es ist schon gleich 8!!!.. oder heim kommen zu können ohne gleich überfallen zu werden mit Aufträge (du sollst gleich dies oder jenes tun), Geläster, Probleme , Geschimpfe..oder einfach nur Gejammer!!!

Sorry, aber die meisten haben absolut keinen Freiraum mehr und man wird in ein Leben "gepackt" womit man sich nicht arrangieren kann. Fast immer ist es ein ganz anderen Lebensritmus, worin man nicht immer mit halten kann.. Da heisst es nur noch entwerder oder.... "Entweder" man redet und versucht etwas mehr freiraum zu bekommen, was in den meisten Fälle nicht klappt!!! oder... handeln (ausziehen)... Dies ist nicht nur meine Erfahrung sonder die von den Meisten..

LbGR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Ja die Schwiegermutter! (lang)

Antwort von KatjaR am 11.11.2006, 7:11 Uhr

Hallo,

es geht vielen Schwiegertöchtern so wie dir.
Du wirst sie nicht ändern können, also mußt du etwas ändern.
Da gibt es einige Möglichkeiten.
Ihr zieht aus oder du trennst dich und du ziehst alleine aus.
Du versuchst es nach der Methode "ins eine Ohr rein und aus dem anderen gleich wieder raus".
Du sagst ihr immer klipp und klar deine Meinung und lebst so, wie du es willst.

Vielleicht hilft es dir, mal eine Liste der Möglichkeiten zu machen (mit den jeweiligen "Vor-und Nachteilen).

Ich wünsche dir viel Kraft

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Ja die Schwiegermutter! (lang)@alle

Antwort von schulle1608 am 11.11.2006, 10:08 Uhr

hallo,
ich habe mit begeisterung eure antworten gelesen und finde mir ist irgendwie ein stein vom herzen gefallen. es geht mir nicht alleine so und das hier jedoch vernünftig und so wie es wirklich ist, rüber zu bringen fiel mir schwer, weil ich 1. hätte einen roman schreiben können und 2. die tonart meiner sm kann ich in worten schlecht ausdrücken.

wisst ihr wie es hier ist, wirklich wie ein rentnerdasein, pünktlich um 4 kaffee, am wochenende wird hier nur gechufftet, mein freund und sein vater sind nur draußen im gange und ich weiß genau, dass mein freund sich am wochenende liebend gerne auf der couch lümmeln würde. er meinte auch das er hier in der zwickmühle ist und es niemanden recht machen kann, aber ich frag ihn dnn immer was ihm wichtiger ist. eine konkrete antwort kann er mir nicht geben. ich versteh ihn, da sind vielleicht seine eltern die ihn unter druck setzten und dann ich auch noch. nur ich finde, so will ich nicht leben. -er hat so ziemlich gar nichts von seiner tochter, jetzt gehe ich am wochenende arbeiten bei meiner alten arbeitsstelle, da muss er sich drehen, denn da hat er seine tochter 8 stunden. ich habe ihm gedroht, sollte ich mitbekommen, das du sie nur in den kinderwagen backst und draußen lässt, damit ihr hier was machen könnt, oder solltest du sie nach unten zur sm abschieben, dann ist polen offen, dann schmeiß ich die arbeit sofort wieder hin. ich hab ihm klar gemacht, dass sie beschäftigt werden muss, sie ist jetzt offener für alles kann schon einige dinge und von mir ist sie es gewöhnt so und nicht bei wind und wetter nur in den kinderwagen abgeschoben wird, so wie es seine mutter gerne hätte.

also eigentlich bereue ich es, dass ich jetzt nebenbei jobbe, ich hab die schlimmsten gedanken, was dann hier zu hause abgeht, aber ich mach es auch aus dem grund, weil ja nun ein gehalt wegfällt und unsere tochter wächst und sachen brauch etc. ich kauf ihr von meinem ersten geld ein kinderbett. es klingt vielleicht blöd, aber ich versuche so weit ich es kann all die großen sachen die sie brauch, selbst zu finanzieren, so das ich meiner sm nicht ewig dankbar sein muss. mein freund kümmert sich darum überhaupt nicht. aber das stört mich nicht so sehr. da seine eltern ein eigenes geschäft haben geht es ihnen schon finanziell besser, als meinen eltern zum beispiel. naja wobei wir wieder beim thema geld wären.

ich bin auch so ein eigenbrödler, ich habe auch gerne mal meine ruhe. ist das aber so unakzeptabel? für meine sm schon, die hat schon zu mir gemeint, wenn das alle machen hier im hause, dann würden wir uns nicht mehr angucken. da komm ich natürlich wieder ins grübeln und zweifle wieder an mir. aber ich will mich hier nicht unterbuttern lassen und das alles machen so wie sie es hier gerne hätten. sicher ich wohne hier, aber ich bezahle auch dafür. 300 euro als nebenkostenbeteiligung, für das komplette grunstück. die ganzen kosten die hier anfallen, werden durch 2 parteien geteilt und da wir ja jetzt nachwuchs haben wird manches auch durch 3 geteilt. wir haben eine wohnung von 50 qm, sind jetzt 3 personen, nutzen eine garage mit und den hauswirtschaftsraum....so und wenn seine schwester mit mann und kind kommen, die bleiben 4 wochen mitunter hier und das manchmal 3mal im jahr und verbrauchen wasser, strom etc. das wir alles mitbezahlen, dass wär zum beispiel auch noch ein punkt, wo ich zu meinem freund gesagt habe, können wir uns keine zwischenzähler einbauen lassen... da hab ich ja wieder was gesagt.. ich sag jetzt nichts mehr und lebe hier so lang hin und aus protest gegen alles hier , kümmere ich mich nur um mein kind, meinen haushalt hier oben und die wäsche unten im hwr. ansonsten mach ich hier keinen finger mehr krumm, ich kehre nicht, ich kümmere mich nicht um irgendein beet oder sonstiges, mich interessiert das unkraut einen scheiß..ich habe zu meinem freund gesagt ich habe sowas alles schon gehabt einen karten etc. jedoch war das meins, ich habe mir das beet so angeordnet wie ich es wollte, mir fehlt hier ein stückchen um was ich mich kümmere...

ich hoffe ich nerve nicht und ich höre jetzt auch auf, muss noch mittag machen, bügeln und dann geh ich auch arbeiten. also wünsche allen hier ein schönes wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Ja die Schwiegermutter! (lang)@alle

Antwort von schulle1608 am 11.11.2006, 10:13 Uhr

hallo,
hab meinen beitrag nohmal gelesen, es ist nicht so das ich nicht schreiben kann, ich habe entdeckt, das ich garten mit k geschrieben habe, für diesen und all die anderen rechtschreibfehler bitte ich um entschuldigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Ja die Schwiegermutter! (lang)@alle

Antwort von sokoban am 11.11.2006, 10:31 Uhr

Hallo Schulle,

du hast jetzt ja wirklich einige Meinungen gelesen, aber alles läuft auf eines hinaus: Entweder klappen ein paar Regeln oder raus da! Im Endeffekt ist das richtig. Zum einen kann dein Freund sich nicht zerteilen. Deine SM ist es gewohnt, dass alle mitanpacken und machen und tun und wehe da passiert mal nichts! Aber das ihr auch mal ein "faules" Wochenende haben wollt, ist natürlich dann schwierig!

Aber muss denn deine Tochter wirklich die ganze Zeit beschäftigt werden? Jannik fand es z.B. spannend, wie die Männer gearbeitet haben (Opa und Papa) und er konnte zugucken?! Und manchmal ging es auch nicht anders und der Kleine kam kurzzeitig zu Oma und Opa rüber! Klar war ich damit auch nicht wirklich einverstanden, wir haben uns ja schließlich kein Kind angeschafft, damit wir es bei jeder Gelegenheit abschieben!

Aber ab und an war es auch sinnvoll! Manches Einkaufen war einfach leichter ohne Jannik! Naja, lass dich einfach nicht unterbuttern und ich hoffe, ihr findet eine Lösung, sei es einfach erstmal reden oder wirklich raus da!

Ein schönes WE euch...

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es hört sich an als ob ich rede

Antwort von mama80 am 12.11.2006, 20:02 Uhr

du sprichst mir aus der seele ich habe auch so ein exemplar nur das wir getrennt wohnen.......lg mama80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hört sich an als ob ich rede

Antwort von schulle1608 am 13.11.2006, 13:23 Uhr

hallo,
weil meine sm jetzt wieder so nett ist, ich denke mal das ist sie deshalb, weil ich am wochenende arbeite und mein freund unsere tochter so lange hat, da kann sie hoch spazieren wie sie lustig ist. sie haben sich samstag und sonntag einen bunten gemacht, haben zusammen oben bei uns kaffee getrunken. das mache ich normaler weise nicht, sonntags liege ich immer mit meiner tochter auf der couch, machen zusammen mittagschlaf und dergleichen, ich trinke dann mit meinem freund zusammen kaffee und nicht jedes we mit seinen eltern. wir wohnen hier auf einem riesen grundstück und anfangs im sommer habe ich meine tochter tagtäglich in den wagen raus an die luft zum schlafen gebracht. da hab ich sie immer unten hingestellt, mit babyphone dran etc., da das babyphone aber auf alles gleich reagiert, da werd ich irre und kann im haushalt nichts machen weil ich nur damit beschäftigt bin runter zu schauen was da ist. meine sm hatte die angewohnheit 5minütlich in den wagen zu starren und ich hab das oben gehört, nun schläft sie ja nicht mehr so viel, aber samstags vormittags wenn sie müde wird, buckle ich den wagen zu uns hoch auf dem balkon und stell sie vor unsere hastür, da ich ja sowieso alle heizkörper dann abdrehe und die haustür dann offen lasse, weil ich auch gründlich sauber mache dann. das passt ihr natürlich überhaupt nicht. ich bete dann immer hoffentlich regnet es nicht, weil der balkon oben bei uns nicht überdacht ist, wenn es dann aber doch regnet, schiebe ich den wagen in den vorflur bei uns. das find ich besser so, bin dann nicht immer am horchen, weil ich sie ja höre, wenn was ist. so kann ich entspannter was im haushalt machen und werde dann auch fertig bis sie wach wird, denn draußen an der frischen luft schläft sie nun mal am besten. mittags schläft sie in ihrem bettchen, nachmittags gehe ich dann auch nochmal ne stunde raus, aber da schläft sie nicht wirklich. der kinderwagen wird auch langsam zu klein und ist kein dauer aufenthaltsort, es ist aber auch nicht schlimm wenn sie mal einen tag nicht raus kommt. meine sm stellt mich da ein wenig unter druck ihre andere enkelin zum beispiel, da meint sie immer, sie war stets und ständig draußen bei wind und wetter. sie stellt dann immer so vergleiche und ihre tochter hätte das so gemacht oder so und so...ich könnt kotzen...ich bin nicht ihre tochter, liegt mir dann meistens auf der zunge...ich gebe auch zu ich bin ein wenig stuhr und wenn mir das von anfang an sowieso nicht passt, dann bin ich erst recht negativ darauf eingestellt. ich mach so wie ich es denke!Basta! und wenn ich jeden tag zu meinen eltern fahre und wenn ich mal einen tag nicht raus gehe und wenn ich da auf dem hof keinen finger krumm mache...ich kümmere mich um meine tochter, den haushalt und gehe nebenher am wochenende arbeiten....
danke an alle!
bis dann!
melle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hört sich an als ob ich rede

Antwort von omi am 13.11.2006, 13:57 Uhr

Hoppla...

Du bist die Mutter und es muss gehen wie DU es willst...BASTA Natürlich kann dein Freund es so machen wie er möchte wenn du arbeitest..aber er hat sich wohl an deine Regeln zu halten.

Ich finde das sollten wir Omas alle tun...ein bisschen rücksicht auf die Ansichten der Mütter nehmen. Als ich klein war, war ich viel bei meiner Oma, die ich über alles liebte. Wenn meine Mutter etwas verboten hat oder nicht wollte sagte Oma immer: nein, das darfst du nicht von Mama... oder Mama will das nicht. Dadurch hat meine Mutter repekt bekommen. Ich denke, wenn meine Oma gesagt hätte.. du darfst es nicht aber deine Mama pfeifen wir was... Hmmm ich denke mal, dass ich meine Mam nicht mehr ernst genommen hätte...und mit Sicherheit keinen Respekt mehr gezeigt ... Übrigens wenn mein Papa etwas nicht wollte tat sie es ebenso...Wie ich schon erwähnt habe... Meine Mutter hat es mit ihrem Enkel so gehandhabt (es hat nie Probleme gegeben, leider starb sie schon sehr früh) und ich werde es mit meinem Enkel genauso handhaben...

LbGr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Ja die Schwiegermutter! (lang)

Antwort von eva 1202 am 13.11.2006, 18:41 Uhr

hab das schon an anderer Stelle beschrieben jung und alt für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.