Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammamia66 am 28.11.2006, 9:21 Uhr

Schwiegereltern

Hallo,
ich hoffe, dass hier einige Omis anwesend sind und mir vielleicht mal einen Tip geben können. Ich habe ein großes Problem mit meinen Schwiegereltern, besonders der Schwiegermutter. Wir wohnen in einem Haus auf dem Dorf. Ich bin vor 1,5 Jahren hergezogen. Ich bin schon 40 und habe seit einem Jahr mit meinem jetzigen Mann einen süssen Jungen. Hatte schon zwei Töchter von 19 und 12 Jahren. Die ältere wohnt nicht mehr bei uns. Ich bekomme im Juni mein 4.Kind.
Eigentlich sind meine Schwiegereltern ganz lieb und meinen es immer gut, jedoch lassen sie mir einfach keine Luft und keine Intimsphäre. Leider ist es so, dass ihr Schlafzimmer mit auf unserer Etage liegt. So findet sie immer einen Grund zum Kommen, sobald der Kleine einen Laut von sich gibt. Sie fragt mich täglich nach allen möglichen Sachen und möchte ständig meinen Sohn bei sich haben. Nun ist es aber so, dass ich meinen Sohn ebenfalls natürlich über alles liebe. Ich genieße die Zeit, die ich mit ihm jetzt verbringen kann. Dafür habe ich die zweijährige Elternzeit. Er hängt auch sehr an mir, spielt auch mal allein, wenn ich etwas zu tun habe. Gerade das finde ich sehr wichtig. Es macht ihm Spass, mit mir zu singen, zu spielen, spazieren zu gehen, einzukaufen. Er braucht nichts anderes. Und ich möchte so viel wie möglich Zeit mit ihm verbringen, auch wenn im Haushalt ma was liegen bleibt. Ich habs trotzdem absolut im Griff. Meine Schwiegermutter bedrängt mich inzwischen so sehr, dass ich schon mit dem Gedanken spiele, mir eine andere Wohnung zu suchen. Ich möchte einfach selbst entscheiden, wann ich mit meinem Kind zusammen bin. Warum ist das so schwer zu verstehen? Übrigens ist das Verhältnis meiner Schwiegereltern zu meiner Tochter sehr schlecht. Auch wenn sie mit Sicherheit in einem schwierigen Alter ist, ist sie trotzdem ein liebenswerter Mensch.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Wie soll ich nur Frieden im Haus finden? Übrigens hält mein Mann 100% zu mir, aber auch er leidet unter der Situation.
Gruß Dagmar

 
18 Antworten:

Re: Schwiegereltern

Antwort von Nina111 am 28.11.2006, 9:41 Uhr

Hallo Dagmar,

Du musst mit Deinem Mann zusammen ganz klar besprechen wie ihr das Zusammenleben mit Deinen SE´s halten wollt. Überlegt Euch alles was Euch in den Sinn kommt und was wichtig ist, u.a. eben auch wie oft Ihr Kontakt wollt und wieviel Zeit Du für Dich willst, etc, sodaß IHR ZWEI Euch einig seid.

Dann tretet an Deine SE´s heran und erklärt ihnen wie Ihr Euch das vorstellt. Dabei würde ich nicht unbedingt ein Gespräch suchen, sondern das vielleicht lieber in dem Moment "erledigen", wo es passiert. Also z.B. wenn SM mal wieder einfach vorbei kommt. "Tut mir leid, aber ich brauche jetzt Zeit für mich. Ich rufe Dich an wenn Du das nächste Mal kommen kannst" - oder "mach bitte in Zukunft eine Verabredung mit mir aus" oder sowas in der Richtung. Leg Dir da einfach was zurecht.

Ganz wichtig: Eure Absprachen sind 100% verbindlich und müssen AUF JEDEM FALL eingehalten werden!!! Sonst merkten Deine SE´s schnell das ihr nicht ernst zu nehmen seid und dann wird das noch schlimmer.

Wenn es gar nicht anders geht würde ich letztendlich wirklich über einen Umzug nachdenken.

Aber HALLO Ihr seid 40 Jahre alt!!!! Lasst Euch Euer Leben doch nicht vorschreiben!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von omi am 28.11.2006, 10:30 Uhr

Du, mir verging es genauso wie dir... Vielleicht könntest du mal meine Antworten bzw postings durchlesen...

ich kann dir nur raten wenn reden nicht hilft auszuziehen... Ich weiss wie es ist ZUVIEL vom GUTE zu bekommen, ständig überwacht zu werden und in Allem reingeredet...Wir hatten damals alle weder privat noch intimspäre. Meine Sm stand sogar nachts bei uns im Schlafzimmer wenn sie dachte es könnte ein Kind geschrieen haben. Besser wurde es nicht. Im Gegenteil... es wurde immer schlimmer umso älter die wurden. Mein Mann und ich waren schon 18 j verheiratet als wir das erste mal mal ALLEINE im Haus waren... Ich könnte noch Bücher schreiben..

Ziehe aus!!!

LbGr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern VERGESSEN WICHTIG!

Antwort von omi am 28.11.2006, 10:57 Uhr

Du, ich war damals gerade 20 als ich bei den Schwiegies rein geheiratet habe... Es war zwar so, dass ich aus der Stadt kam und auf dem Kaff landete. Das war für mich fast als wäre ich im Mittelalter gelandet...aber ich war jung genug mich anpassen zu können. Denn ich kam ja direkt aus dem Elternhaus...Man ist eben noch Regeln und ein bisschen Gehorsam gewohnt...

Bei Dir sieht es etwas schwieriger aus, denn du hast ja schon 2 Kinder grossgezogen und warst Deine Freiheit und Freiraum gewohnt. Das macht die Sache viel schwieriger. Als ich damals 40 wurde dacht ich: jetzt bin ich zu alt mich ständig bevormunden zu lassen...jetzt reicht es!! Leider war meine Sm so: wenn das Gras lila ist, ist es lila BASTA. Mein Sv war damals als ich 40 wurde Pflegefall (Stufe 3) mit Hirntumor und Blasenkrebs.. Die SM wusste grundsätzlich alles besser. Tat vieles falsch weil sie kopflos rum hantierte und selbst nervlich nicht mal in der Lage war für sichselbst zu sorgen und auch schon viel zu alt. Ich musste den Mistbock auslöffeln..Sie gab dem SV zb ein ganzes Glas!! Abführmittel als der SV zuviel rumjammerte... Tja, das ging durch ganz Haus und ich dürfte es wegputzen.. Medikamten vergass sie, oder gab das doppelte, tat es auch mal mit Herzmedikamten für sichselbst.. Frage nicht wie schwierig es war. Ohne meinen Hausarzt der mich begleitet hat hätte ich es nicht geschafft...So sind 15 lange j vergangen, Schwerstpflegefälle von 1994 -2003...Hätten wir distanz gehabt wäre es viel viel leichter gewesen, vielleicht hätte ich dann autorität gehabt. Autorität war auch etwas was meine Sm nie zugelassen hat..Sie war -wenn auch gut gemeint- allgegenwärtig und immer da...

Aber trotzdem habe ich sie auch lieb gehabt...

Wir hätten damals kein Möglichkeit gehabt auszuziehen. Hier gab es keine Mietwohnungen und wenn es die gab waren die für uns unerschwinglich...Selbst ein Haus bauen konnten wir auch nicht mehr, da wir schon zuviel ins Elternhaus gesteckt hatten...

LbGr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern VERGESSEN WICHTIG!

Antwort von seansmama am 28.11.2006, 13:08 Uhr

Bin keine Omi, aber in Deinem Alter! Schwiegerelterngebeutelt Gott sei Dank nur zu Besuchen. Also wenn Dein Mann zu Dir hält und sich auch nach Reden nix ändert, dann packt Eure Sachen und macht Euch ein schönes Leben ohne Schwiegereltern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern VERGESSEN WICHTIG!

Antwort von Omi am 28.11.2006, 14:17 Uhr

Leider wird ihr wohl nichts ANDERES übrig bleiben...

LbGr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann nicht begreifen, warum ....

Antwort von Jamu am 28.11.2006, 20:21 Uhr

... man heute noch freiwilig mit den SE unter einem Dach leben muß!!!!

Ich meine, wir teilen uns das Grundstück aber jeder hat sein eigenes Haus! Im Leben würde ich niemals mit meinen SE unter ein Dach kommen - obwohl sie auch nett sind!

Warum tut man sich das an und zieht nicht direkt wieder aus oder gar nicht erst hin?

´LG Jamu

P.S.: Das ist eine echte Frage, ich will hier niemanden angreiden o.ä. ... nur zum Verständnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht begreifen, warum ....

Antwort von omi am 29.11.2006, 7:16 Uhr

Gute Frage Jamu...

früher war es -zumindest auf dem Lande- gang und gebe bei Eltern bzw Schwiegereltern ein zu ziehen. Da ich selbst aus der Stadt kam und es gar nicht kannte, konnte ich mir absolut keine Vorstellung drüber machen wie es in der Realität aus sehen wird..

Da ich damals 700 km entfernt wohnte, würde ich gar nicht gefragt. Meine Schwiegereltern haben einfach angebaut. Basta. Problematisch war jedoch, dass die SM sehr viel älter war und auch die Einstellung grund verschieden. Sie begriff(konnte nicht begreifen, weil sie ja nicht aus dem Kaff raus kam) einfach nicht, dass das Leben nicht in den 50- oder 60iger stehen geblieben war... Es gab weder Telefon noch Internet, also war auch der Stand des Wissens dementsprechent... Das ich als Stadtmensch vielleicht weiter entwickelt war konnte ja gar nicht sein... Schwierig schwierig... Schliesslich war es IHR Haus und hatte sie das SAGEN. Ich musste mich wohl oder übel anpassen..

Heute wurde ich sagen, das es NUR einen Finanziellehintergrund geben kann. Entweder die Eltern/Schwiegies haben Platz genug . Ist ja immerhin billiger als eine Mietwohnung .... ODER Sohn/Tochter bekommt ohnehin mal das Elternhaus... Vielleicht ist/wird es auch schon überschrieben was auch wieder mit gr. Unkosten verbunden ist. Ein Haus unterhalten und Miete bezahlen ist für Otto Normalverbraucher kaum möglich, von daher das die auch drin wohnen bleiben..

Meine Meinung: Jung und Alt gehört einfach nicht zusammen...

In unserem Fall: NIE wieder!!

LbGr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht begreifen, warum ....

Antwort von Jamu am 29.11.2006, 10:28 Uhr

Hallo zurück!

Liebe Omi, - ja, den finanziellen Aspekt sehe ich auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es Menschen gibt, die lieber zu den SE ziehen, als sich eine eben billigere Wohnung zu nehmen o.ä. - ich weiß, das hört sich jetzt überheblich an - aber ich denke, man hat doch echt die Wahl...

Ich wohne zwar auch mit den SE auf einem Grundstück - im Sommer nervt es, aber hier ist mein Huas, welches mein Mann später erbt. Und die haben ihr Haus! Wir zahlen zwar Miete, bauen auch alles selber um etc... aber ich lasse mir hier nicht reinreden!

Denn die wissen, ich bin nicht abhängig von ihnen - habe schließlich vorher lang genug alleine gelebt und einen anderen Partner gehabt!

Auch wenn ich jetzt jung wäre - und ein Baby hätte - gerade die Ausbildung gemacht oder wegen der SS abbrechen müsste ... ich hätte immer eine Lösung, um eben nicht in die Abhängigkeit der SE zu rutschen!
Und wenn ich dafür eben früher arbeiten gehen müsste und mein Kind fremdbetreuen lassen würde!

Du hattest damals echt keine Wahl - es war auch eine andere Zeit. Da muß man eben dann anders da durch!

Aber heute???

Das finde ich schade, denn es gäbe mit Sicherheit weniger böse SE, wenn man eben nicht dort unter einem Dach leben würde. Dann sähe man die SE nur an den Besuchstagen und kann sich denken was man will.

Ich handhabe es so hier: meine SM ist Hausfrau, kocht und backt super gern und gut. Und sie hätte am liebsten, daß immer jemand vorbei komt- besonders Sonntag! ABER: ich koche selber gut und gerne ;-)) und lasse mir das dann nicht nehmen! Gerade am WE. Also gehen wir nur selten zum Essen rüber - meist so alle 3 Monate 1x! Aber dafür sieht man sich ja täglich irgendwie im Garten oder so!

Die Kinder können dagegen jederzeit rüber wenn sie wollen! Das ist mir sowas von egal, denn ich habe dann auch die Möglichkeit 1 Std. hier was in Ruhe zu machen! Zum Glück ist unsere 5 jährige alt genug und kann dort sagen was sie mag und was nicht. Sie ruft auch an und fragt, ob sie da zu Abend essen darf etc. Ich lasse sie dann. Mein Baby lasse ich nicht dort, denn sie ist was Babys angeht sehr anhänglich - die SM! Und sie macht dann eben Dinge, nur um sich gut zu fühlen: sprich das Baby auf den Tisch legen auf den Bauch - so nach dem Motto, sie muß ja mal das krabbeln lernen, und wie wenn sie nicht auf dem Bauch liegt. Mein Baby ist 10 Monate alrt und schreit sich weg beim Bauchliegen. Sie hasst es! Und krabbeln auch! Sie will und kann laufen!

Deshalb bin ich dann immer dabei!

Aber ich mache deswegen jetzt keinen Stress oder so, denn meine SM hat andere Qualitäten! Und die schätze ich an ihr!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht begreifen, warum ....

Antwort von Nina111 am 29.11.2006, 11:30 Uhr

Ich kann das auch nicht begreifen! Ich wohne von meinen SE´s 5 Fussminuten entfernt. Und ich kann echt nur sagen: NIEMALS im gleichen Haus und NIE WIEDER in der unmittelbaren Nachbarschaft!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht begreifen, warum ....

Antwort von omi am 29.11.2006, 12:09 Uhr

Yamu, es ist gut wie du es handhabst. Auch mit den Kinder....!!!

Ihr habt aber ein eigenes Haus und musst nicht ständig an einander vorbei, sowie is bei mir und Mamamia leider war/ist.

ich verstehe schon weshalb die junge Leute des Geldeswegen zu den Eltern/Schwiegies ziehen.. Nur es geht in den seltensten Fälle gut....

Aber nochmals: Wenn es nicht klappt... RAUS!!

Übrigens wir hatten ja auch noch Tochter und SS im Haus... Mit der Tochter haben wir ein super gutes Verhältniss. Die kam oft bei mir rüber wenn sie nicht arbeiten musste... leider war es dem SS ein Dorn im Auge und hat ständig rumgemeckert, geschimpft und dazwischen gefunkt.Hat es echt laut Krachen lassen... Wir waren heilfroh als er ins eigenen Haus ziehen konnte... Unser Tochter kann immer kommen und bleiben auch für immer... Der Mann kommt uns mit Sicherheit NICHT mehr ins Haus..

LbGr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht begreifen, warum ....

Antwort von mammamia66 am 30.11.2006, 8:27 Uhr

Es ist immer leicht gesagt. Klar wußte ich auch vorher, daß es schwierig ist. Ist ja allgemein bekannt.
Meinem Mann gehört das Haus und das Grundstück. Seine Eltern haben es ihm überschrieben. Das Haus hat genügend Platz für zwei Familien. Mein Mann arbeitet hier in der Umgebung als Leiter der Tierproduktion in der Agrargenossenschaft. Man kann nicht einfach wegziehen und alles stehn und liegen lassen. Ein neues Haus bauen geht ja auch nicht so aus dem Ärmel, da fehlt das Geld. Ich bin zu meinem Mann gezogen, weil ich das Landleben liebe. Für meine Kinderist es schön, mit vielen Tieren, in der Natur und mit viel Platz aufzuwachsen. Wir haben 1 Pferd, 2 Rinder, 2 Schweine, 2 Schafe, Kaninchen, Tauben, Hühner, Enten. Die passen nicht in irgendeine andere Wohnung. Wo ist die Alternative???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ...

Antwort von Jamu am 30.11.2006, 9:40 Uhr

Hallo!

Ich kann Deine Geschichte in DEM Fall nachvollziehen! Natürlich ist es für Kinder die Traumgegend! Und dann noch eigene Tiere ... ist ja auch super!

Und ich kann auch nachvollziehen, daß ihr kein Haus mal eben so bauen könnt und wollt. Ganz klar!

Und berufl. wegen Deinem Mann bietet sich es schon an, dort zu bleiben! Auch klar!

Alternativen? Hm, ich würde mir eine eigene Wohnung im Ort suchen oder in der Nähe!

Und wenn DAS nicht geht, dann würde ich mir echt Gedanken darüber machen, wie man das Haus ggf. anders aufteilen könnt, damit eure SE nicht mehr in eurem Bereich das SZ haben! Mir wäre es zu peinlich!

Ich habe jetzt keine Vorstellung, wie es bei euch aufgeteilt ist, aber kann man nicht 2 separate Wohnungen auf 2 Etagen richten???

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ...

Antwort von omi am 30.11.2006, 10:01 Uhr

Verstehe es nur all ZU GUT!!

Vielleicht gibt es doch noch eine möglichkeit 2 getrennte Wohnungen zu machen. Dann habt ihr doch noch ein kleines bisschen Privatsphäre...

Ich wiess, man redet leicht, aber mir verging es nicht anders... Leider hatten wir 2 separate Wohnung, aber meine SM kam in 20 Minutentakt reingeschneit. Ich sagte oft: Mutter weisst du was? Du kommst heute Mittag, dann mache ich uns Kaffee und wir reden drüber OK?. Alle 20 minute ein paar Sätze war lästig..Nein, mittags machte sie ihren Rundgang... Aber gut, da hatte ich mit etwas glück eine Stunde für mich... dh nicht zu warten bis man den Schlüssel im Schloss hörte... Ja, da warteten wir immer drauf.

Ich höre euch denken: hättest den Schlüssel weggenommen... Taten wir auch.. sie kam rein und schmiss den Inhalt der Schubber(n) durch den Flur und suchte solange (vor sich hin schreiend) bis sie den wieder hatte.. 1995 haben wir komplett renoviert und die Sm bekam keine Schlüssel mehr...darüber ist sie sehr lange bitter böse gewesen, aber sie konnte je klopfen oder klingeln..Warf uns vor sie ausgesperrt zu haben in eigenem Haus.. Undank... etc

Als sie gestorben war haben wir von unserer alten Wohnungstür 5!! Schlüssel gefunden. 1 im Keller, 1 über die Spüle, 1 in einer Handtasche, 1 in einer Schürzentasche und 1 im Wohnzimmerschrank...

LbGr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ...

Antwort von omi am 30.11.2006, 10:01 Uhr

Verstehe es nur all ZU GUT!!

Vielleicht gibt es doch noch eine möglichkeit 2 getrennte Wohnungen zu machen. Dann habt ihr doch noch ein kleines bisschen Privatsphäre...

Ich wiess, man redet leicht, aber mir verging es nicht anders... Leider hatten wir 2 separate Wohnung, aber meine SM kam in 20 Minutentakt reingeschneit. Ich sagte oft: Mutter weisst du was? Du kommst heute Mittag, dann mache ich uns Kaffee und wir reden drüber OK?. Alle 20 minute ein paar Sätze war lästig..Nein, mittags machte sie ihren Rundgang... Aber gut, da hatte ich mit etwas glück eine Stunde für mich... dh nicht zu warten bis man den Schlüssel im Schloss hörte... Ja, da warteten wir immer drauf.

Ich höre euch denken: hättest den Schlüssel weggenommen... Taten wir auch.. sie kam rein und schmiss den Inhalt der Schubber(n) durch den Flur und suchte solange (vor sich hin schreiend) bis sie den wieder hatte.. 1995 haben wir komplett renoviert und die Sm bekam keine Schlüssel mehr...darüber ist sie sehr lange bitter böse gewesen, aber sie konnte je klopfen oder klingeln..Warf uns vor sie ausgesperrt zu haben in eigenem Haus.. Undank... etc

Als sie gestorben war haben wir von unserer alten Wohnungstür 5!! Schlüssel gefunden. 1 im Keller, 1 über die Spüle, 1 in einer Handtasche, 1 in einer Schürzentasche und 1 im Wohnzimmerschrank...

LbGr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @omi

Antwort von Jamu am 30.11.2006, 11:26 Uhr

Sach mal, ist nicht Dein Ernst!!! Wunder ... tut mir leid, aber Deine SM war krank! Kontrollsüchtig und ein Freak ;-))

Ich denke gerade an meine Mutter: wenn ihr jemand so mitgespielt hätte ... olala .. sie wäre eine Furie geworden! Mir DEM Temperament!
Das habe ich auch so wie sie - aber zum Glück hier noch nicht gebraucht! Nur gaaannnzz wage - und das reichte dasnn auch!

Als wir einzogen, hatte meine jüngste Schwägerin Semesterferien! Und da sie ja sonst bei den Eltern wohnt, war es einen Nachmittag so, daß ich auf der Couch lag, meine Große hat gespielt und plötzlich geht die Wohnungstür auf! Sie kam einfach rein ohne zu schellen! Ich sah sie nur an wie einen Geist und sagte, ihr, daß ich hoffe, daß dies zum letzten Mal geschehen ist! Daß ich zwar weiß, mein Mann geht einfach rüber zu seinen Eltern, daß ICH das aber nicht mache sondern klingel oder kurz anrufe! Ihr war das megapeinlcih! Ich habe jetzt nicht getobt oder so, aber da war ich fassungslos! Ihre Mutter hat ihr das auch nochmal nett gesagt, und das war okay! Dennoch habe ich gerade zu dieser Schwägerin das bessere Verhältnis als zur anderen älteren!

Muß dazu sagen, daß ich 37 bin, meine ältere Schwägerin 33 und meine Jüngere 21! ;-))

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @omi

Antwort von omi am 30.11.2006, 13:37 Uhr

OOOOOOOOOOOOOOO Yamu!!! Noch viel viel ERNSTER... Aber ich kenne auch ihre Geschichte..

Was sagt dir: du, bei deiner SM wäre von hier niemand eingezogen...?? (Aussage seit über 30 j von Freundinnen, Bekannten und Dorfbewohner)

oder: Als ich den Hausartz irgendwann -die SM war psychisch balla balla (Pflegestufe 3)- sagte: wenn ich vielleicht eine Hiesige gewesen wäre hätte ich vielleicht besser damit umgehen können.... Sagte die Arzthelferin (aus unserem Dorf und etwa 3 j. jünger als ich) du... wenn nicht du... wer von hier wäre mit ihr ausgekommen??? Wie oft mir der Hausarzt sagte: Sie Ärmste... sie bekommen aber auch die Schwierigsten unter den Schwerstpflegfälle ab...

Sie war über ängstlich und hatte glaube ich angst vor der Angst.. Was wohl die Leute sagen... was wohl passieren kann... ???? Und sie war vor keinen Meter ausgelastet. Sie hätte gerne gehabt zb das ich arbeiten gehe und die Kinder bei ihr lasse. Sie kam nicht mal mit sichselbst und dem SV klar... Ich habe es irgendwann dann doch gemacht(bekam es angeboten) nur um ihr zu zeigen wie es ist... Nach 6 Wochen bin ich wieder daheim geblieben..Hausaufgaben??? Keine Chance..Meine Tochter war grundsätzlich schon in der Schule damit fertig...(ist dann aufs Gymnasium..Klosterschule). Es wär nie schön genug was sie in der Schule gemacht hat. Die SM schimpfte nur und einmal hat sie ein Blatt rausgerissen und ihr neu machen lassen... Tja, meine Tochter stinkesauer und hat Rotz und Wasser gegrinnen...und ich dürfte der Lehrerin verklickern warum das Blatt (war schon controlliert mit Stern) rausgerissen war und ein neues lose blatt drin lag... Mein Sohn (Behindert) kam ja vor lauter neu schreiben (7t Förderklasse)gar nicht mehr nach und der Lehrer rief mich an und fragte was los wäre... er schrieb nur noch 5 und 6er, wovon ich nicht mal wusste...Aber es war auch kein wunder, denn sie liess die Kinder nicht in RUHE. Sass daneben und gackerte und bemängelte...das die Kinder ein Pensum zu erfüllen haben checkte sie nicht. Man schrieb ja 1990 und nicht 1964...da sah es auf dem Land noch anders aus in der Schule...

Aber irgendwie war sie lieb und gutherzig nur konnte sie es nicht rüber bringen...

LbGr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @omi

Antwort von mammamia66 am 04.12.2006, 7:53 Uhr

Hallo, ich möchte mich erstmal ganz lieb bei euch bedanken, dass ihr mich verteht und mir damit auch Mut macht. Leider ist es so, dass Aussenstehende, die das nicht selbst erlebt haben, sich das nicht vorstellen können. Die SE wirken lieb und nett und wollen ja nur mal ihr Enkelchen sehen. Sogar meine eigene Mutter nimmt sie in Schutz. Naja. Also mein Mann hat seinen Eltern gesagt, dass sie sich Gedanken machen sollen, wie sie ihr Schlafzimmer auf ihrer Etage integrieren können. Gab natürlich großes Geschrei."Wir brauchen auch Platz! Wir stören euch doch nicht! Ihr könnt das bei euch doch so oder so machen!" Leider hat er, um sie zu schonen, nur den Grund angegeben, dass wir ja im Juni noch ein Baby bekommen und somit noch ein Zimmer brauchen. Wir denken aber eigentlich auch über einen seperaten Eingang nach. Ist leider alles nicht so einfach. Unser Haus ist ein altes im Fachwerkstil, ein 3-Seiten-Hof. Baulich etwas kompliziert, aber hoffentlich machbar. Aus finanziellen Gründen wird es aber noch mindestens ein Jahr dauern. Das Schglafzimmer sollen sie aber nun bis zum Frühjahr räumen, damit wir noch das Babyzimmer dort einrichten können. Ich hoffe so, dass sie mitmachen. Die Zeit bis dahin wird eh schwer, aber man hat wenigstens ein Ziel vor Augen.
Liebe Grüße Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @omi

Antwort von omi am 05.12.2006, 9:50 Uhr

Hallo,

das wird schon... Ihr müsst aber zusehen, dass ihr zumindest eine abgeschlossene Wohnung/Eingangstür bekommt, denn ihr seid eben eine eigene Familie. Auch wenn die Schwiegies noch so nett sind!!!! Das geht auf dauer einfach nicht gut!!! Es bringt niemand weiter um den lieben Friedenswille die Situtaion zu dulden, denn du würdest immer unglücklicher werden und dich immer mehr eingeengt fühlen...Das ist nun mal TATSACHE...

Wie ich schon mal schrieb: Ich kam direkt aus dem Elternhaus, 20 j. jung und anpassungsfähig... und trotzdem fühlte ich mich eingeengt und überwacht..Nicht weil ich keine Tür hatten nein, weil die SM in 20 minutentakt reingeschneit kam..Das war nun mal lästig...Eine Weile kann man das verkraften aber nicht für immer..

LbGr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.