Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stef78 am 27.11.2012, 6:49 Uhr

Zimt

Hallo,
Welchen Zimt benutzt ihr zum backen für Kinder und Kleinkinder?

 
7 Antworten:

Re: Zimt

Antwort von Foreignmother am 27.11.2012, 10:18 Uhr

Ich wusste gar nicht, dass es verschiedene gibt.
Kleinkinder sollten noch gar keinen Zimt essen, und Kinder unter 10 nicht mehr als 1-2 Zimtsterne.
Ansonsten ganz normalen (biologischen).
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimt

Antwort von Maxikid am 27.11.2012, 10:56 Uhr

oh, immer ganz verschiedene. Z.zt. einen aus DK/Schwede. Finde ich besser, als die ich hier im Supermarkt bekomme.
Meine Kinder haben schon immer Zimt gegessen. Habe mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups!

Antwort von likable am 27.11.2012, 11:24 Uhr

erstens wuste ich garnicht das es verschiedene Sorten von Zimt gibt und zweitens wusste ich auch nicht das Kleinkinder kein Zimt essen sollten!

warum nicht?
meiner liebt es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimt

Antwort von Holly87 am 27.11.2012, 12:33 Uhr

Hab ich auch noch nie gehört das es dort , bis auf die Herkunft, große Unterschiede gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht um den hohen Cumarin-Gehalt:

Antwort von Kolkrabe am 27.11.2012, 14:28 Uhr

http://www.bfr.bund.de/cm/343/verbraucher_die_viel_zimt_verzehren_sind_derzeit_zu_hoch_mit_cumarin_belastet.pdf

Aber auch:

"Cumarin ist ein Aromastoff, der natürlicherweise vor allem in Cassia-Zimt vorkommt. Bei einem kleinen Teil der Bevölkerung, der empfindlich auf Cumarin reagiert, kann er Leberschäden auslösen. Die Lebensmittelüberwachung hat festgestellt, dass viele Hersteller inzwischen ihre Rezepturen geändert haben. Kekse, Müsli, Süßspeisen und andere zimthaltige Produkte enthalten in der Regel kaum noch Cumarin. Von stark zimthaltigem Weihnachtsgebäck wie Zimtsternen sollten aber kleine Kinder nur wenige Stücke essen. Verwenden Sie für Selbstgebackenes möglichst Ceylon-Zimt, der kaum Cumarin enthält. "

Quelle:
http://www.umweltjournal.de/AfA_naturkost/17350.php


http://www.was-wir-essen.de/verbraucher/zimt_cumarin.php


Aber ich gestehe: Zimtsüchtig. Durch und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank, wieder was gelernt

Antwort von Foreignmother am 27.11.2012, 14:35 Uhr

Werde demnaechst mal nachschauen, ob unser Zimt "Cassia" oder "Ceylon" ist, glaube aber letzteres.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich habe mal auf meine Zimdose geschaut die von Ostmann ist und siehe da,

Antwort von likable am 27.11.2012, 18:05 Uhr

da steht mal nichts!

selbst auf der Nachfüllpackung nicht!

Aber im Netz habe ich das gefunden:

---> http://www.test.de/Cumarin-in-Zimt-Ceylon-Zimt-im-Vorteil-1602223-1601960/

müssen die dann sowas nicht angeben?

ich danke dir für die Erklärung,
nur
leider gehören wir zu den Zimtsüchtigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Zimtbrot

seeeeehr lecker: hefeteig aus 15 g trockenhefe 1/2 l lauwarme milch 2 Tl zucker 1 Tl Salz 750 g Mehl 50 g Butter nach dem ersten gehen ca. 60x 30 groß ausgerollt mit weicher butter bestrichen DICK zimtzucker drauf, dann von der breiten seit her aufrollen, ...

von Leewja 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimt

Erdbeer-Bowle und Zimtsahne: zwei Fragen

Hallo zusammen, Ich habe für morgen zum Kaffeeklatsch geladen und wollte zu einem Kuchen eine Zimtsahne machen - aber wie??? Und ich wollte gerne Erdbeer-Bowle machen ... Kann ich die heute schon ansetzen oder werden die Erdbeeren dann matschig? Lieben Dank für eure ...

von Smaland 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimt

@ claudi700 Frage zu fertigem Hefeteig mit Zimtstreuseln. Backzeit

Ich hatte vor ein paar Tagen nachgefragt was ich mit dem fertigen hefeteig zaubern kann. Jetzt liegen dort Pflaumen ausm Glas drauf und gleich kommt noch Pudding drauf. Die zimtstreusel sind in Arbeit. Wielange muss der Kuchen denn dann backen? Und wieviel Grad? ich finde der ...

von Hope-so 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimt

Zimtsterne - irgendetwas fehlt glaub ich???

Ich hab meinem Kleinen das BussiBär-Heft Nr.12 gekauft und da ist ein Rezept für Zimtsterne drinnen. Aber irgendwie wird das bei mir kein Teig zum Ausrollen, so dass ich dann die Sterne ausstechen kann. Hab folgendes Rezept: 4 Eier (davon das Eiweiß) 250 Puderzucker 325 ...

von lukas_mama 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimt

Rezepte für Zimtsterne

Hallo, es ist ja noch a bissel Zeit aber ich möchte dieses Jahr gerne mal Zimtsterne backen. Ich habe nun ein paar Rezepte durchgesehen und es gibt nun welche nur mit Mandeln. Dann gibt es mit Haselnüsse und Mandeln gemischt. Welche Rezepte habt ihr? Schmeckt es gemischt ...

von Apfelkuchen 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimt

Ich suche ein Rezept ... Zimtschnitten oder so ähnlich

Huhu, wir waren am Wochenende auf einer Hochzeit. Es gab da einen Kuchen der wirkllich sehr gut war und ich hab vergessen nach dem Rezept zu fragen. Aber vielleicht kennt es ja hier jemand? Also, der Kuchen sah aus wir auf dem Backblech gemacht (war recht gross), es war ...

von CuD07 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimt

Schichtdessert mit Zimtkirschen welche Reihenfolge?

Hallo und schöne Weihnachten! Ich habe hier mal das Rezept für ein Schichtdessert mit Zimtkirschen gelesen. In welcher Reihenfolge wird das in die Gläser geschichtet? Wenn man zuerst die Quarkmischung rein gibt und dann die Brösel oder Kirschen drauf gibt, versinken die ...

von JuniMama 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimt

Rinderlende wie gemacht und Rezept für Zimtparfait...

Hallo,ich möchte an Weihnachten gerne Rinderfilet machen..wie am besten,als Lende kurz gebraten oder Braten...wenn ja wie macht man das am besten,das das Fleisch schön saftig bleibt?Und was passt gut dazu? Zimtparfait habe ich beim Italiener gegessen,supi lecker...hat jemand ...

von bonnie2007 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimt

Zimtsterne-steinhart? Hilfe

hallo, habe mich am WE dazu eingelassen mit meinem Sohn Zimtsterne zu backen. Habe alles nach Rezept gemacht und mein Sohn durfte mit bunten Zuckerguss dekorieren. Warm haben die auch super geschmeckt, allerdings nach einem Tag in der Blechdose sind dieses Dinger steinhart. ...

von weigel 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimt

Zimtschnecken von IKEA

Hallo, wir waren gestern mal wieder bei IKEA und haben wieder mal Zimtschnecken mitgenommen. Doch jedes Mal frage ich mich, wieso ich nicht mehr Tüten gekauft habe - die sind irgendwie immer gleich leer. Meine Kinder und ich lieben alles was mit Zimt gemacht wurde ...

von anett2311 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimt

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.