Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißeLöwin80 am 25.11.2012, 22:10 Uhr

Hilfe ! Noch jemand wach der mir helfen kann ??

habe gerade im Wasserbad so weiße Schokolade zum backen warm gemacht (steht drauf :zum überziehen,dekorieren und backen,aber keine richtige Kufertüre)
Habe da aber 3 After Eight Blättchen mit rein gemacht,weil ich etwas den Minzgeschmack wollte...und nun ist es ein richtiger harter Klumpen.
Kann man das noch irgendwie retten ? Wasser ist keins rein gekommen...
Dankeschon

 
8 Antworten:

Re: Hilfe ! Noch jemand wach der mir helfen kann ??

Antwort von Nikas am 25.11.2012, 22:20 Uhr

versuchs noch mal in der Mikrowelle flüssig zu kriegen.
oder noch mal im Wasserbad mit Zugabe von einem halbe Würfel Palminfett.

so aus der Ferne ist es schwer, die Klumpursache zu erkennen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Noch jemand wach der mir helfen kann ??

Antwort von weißeLöwin80 am 25.11.2012, 22:22 Uhr

Danke,ja das stimmt :-) Dachte weil ich das After Eight mit rein hab ?
Palmin hab ich leider keins da....probiers mal in der Mikro....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ! Noch jemand wach der mir helfen kann ??

Antwort von Nikas am 25.11.2012, 22:33 Uhr

erzähl doch, was draus wurde :-)

kann schon sein, dass die verflixte Minzfüllung ein bisschen für Verklumpung sorgte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-( die dunkle Schoki ist verbrannt -.............

Antwort von weißeLöwin80 am 25.11.2012, 22:39 Uhr

dabei hatte ich es garnicht so hoch eingestellt.
Aber die ganze ,,dunkle Schoki war oben drauf und verbrannt...
Hab die After Eight Plätzchen gemacht (die waren hier auch mal als Rezept)
finde aber das sie garnicht soo sehr nach A.e. schmecken,deshalb wollte ich in den ,,Bezug" :-) noch welchen rein machen.
Hab sie jetzt in eine Dose und geh dann morgen neue weiße Schoki kaufen.
Nur zweifle ich nun an mir selber und hab schon fast Angst das es morgen wieder nicht klappt. Aber ich lass das A.e. einfach weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-( die dunkle Schoki ist verbrannt -.............

Antwort von Nikas am 25.11.2012, 22:59 Uhr

Mist.....


Es muss ja nicht Minzgeschmack sein. Mach am besten gar nix rein.


Und nimm doch die nicht verbrannten Reste als Zutat für einen Rührkuchen: Schneids in möglichst kleine Teilchen, rührs unetrn Teig und ab damit in den Backofen.
Oder in einen Keksteig die Stückchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Idee...

Antwort von Hase67 am 26.11.2012, 10:21 Uhr

... die du vielleicht ausprobieren kannst: Es gibt doch dieses Minzfondant (in rosa und weiß) zu kaufen, das müsste man auch bei niedriger Temperatur in der Mikrowelle schmelzen können. Überzieh die Kekse damit und gib dann noch etwas Zartbitterkuvertüre drauf.

Was man evtl. auch machen kann (das würde ich aber lieber erst mal mit einer kleineren Menge ausprobieren, um nicht wieder 150 g Kuvertüre oder Schokolade zu verklumpen): etwas Minzöl, Minzsirup oder Minzlikör in die Schokolade tropfen. Eine große Auswahl an Sirups in verschiedenen Geschmacksrichtungen (auch in Minze) gibt es von der Firma Monin. Sirup und Likör sind zwar oft grün gefärbt, ein zartes Grün für den Überzug fände ich in diesem Fall aber auch durchaus passend!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Idee... @Hase67

Antwort von weißeLöwin80 am 27.11.2012, 0:33 Uhr

Dankeschön für den Tipp !!
Werde es ausprobieren.Bin heute leider nicht weg gekommen,um Nachschub zu kaufen aber wenn,dann kuck ich mal danach. Find ich den Sirub von Monin bei den Backzutaten oder wo muss ich da kucken ? Ansonsten hört sich das erste mit dem Minzfondant auch ganz gut an,vorallem kann man da bestimmt nicht viel falsch machen ;-)
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Idee... @Hase67

Antwort von Hase67 am 27.11.2012, 12:03 Uhr

Hi,

mit Minzfondant meinte ich das hier, scheint es bei Edeka zu geben, aber so was Ähnliches auch bei Rewe: http://edeka-lebensmittel.de/Arko-Pfefferminzbruch-200g_p29876_x2.htm

Den Minzsirup von Monin bekommst du bei uns dort, wo man auch die übrigen Sirups für Trinkwassersprudler bekommt, evtl. auch beim Alkohol (als Barzubehör). Falls du beides im Laden nicht findest, kannst du es ziemlich sicher auch online bestellen (Amazon wäre da mein Tipp).

Minzöl zum Backen bekommst du in der Apotheke.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.