Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 09.08.2020, 21:57 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Juchhu, seit Donnerstag/Freitag haben wir endlich auch Sommer, wie ich ihn definiere.

Also Hitze, Sonnenschein und blauen Himmel - und zwar nicht nur für 10 Minuten!!!
Die lyse nætter ? hellen Nächte sind vorbei,aber Terrasse mit Kerzenlicht ist auch schöner als drinnenhocken mit Energiesparlampe.

Witzig (und der Mann meiner dt. Freundin amüsierte sich auf fB auch darüber), daß das Dän. Meteorolog. Inst. dafür eine Wetterwarnung herausgab:
Es sei "gefährliches Wetter" im Anmarsch.
Äh, ja, es wird normaler Sommer, mit Temp. über 25, bis zu 28, streckenweise auch mal etwas drüber Grad --- was ist daran nun so extrem gefährlich und um diese Jahreszeit sowieso außergewöhnlich, daß man davor wie vor einem Orkan, Teifun oder Tsunami WARNEN muß???
Es klang jedenfalls so,als ob niemand wisse, wie man mit so einer Situation umgehen müsse. Na, ist vielleicht auch so, nach den vielen Regensommern der letzten Jahre.
Jedenfalls eine Falliterklärung an den dänischen Sommer, der sowas eben gar nicht mehr kennt und somit mit echtem Sommerwetter, das diesen Namen auch verdient, schon völlig aus der Reihe tanzt.
Mein Mann als echter Däne stöhnt natürlich - und freut sich über die Kaltschale. Paßt gut, denn wir haben reichlich Pflaumen geerntet - es ist ein gutes Obstjahr. So verschwand gleich ein größerer Anteil für sein "Abendessen". Mir hält das nicht lange genug vor, ich bevorzuge herzhafte Speisen, auch wenn es warm ist.

Morgen geht für alle die Schule wieder los, mal sehen, was das mit den Coronazahlen macht.
Momentan haben wir leider wieder viele Ertrinkungsopfer in den Nachrichten - küstauf-küstab.
Wenn die Touristen das auch so zahlreich mitbekämen wie wie, wären sie sicher vorsichtiger und hätten mehr Respekt vor den Strömungen.

Darum paßt alle gut auf Euch - sowohl mit Abstand halten als auch beim Baden/Hitze genießen.
Unser Essensrückblick unsere letzte Woche: vom 3.8.-10.8.:

Montag: Blumenkohlauflauf

Dienstag: Süßkart.Frites und Fischfrikadellen, Salat (aber den gibt es eigentlich immer)

Mittwoch: Wraps mit Hühnchen-Gemüsefüllung

Donnerstag: WOK-Gemüse mit selbstgeb. Brot

Freitag: Kart.salat und Würstchen

Samstag: Mein Mann Pflaumen-Kaltschale mit Sahne, ich Salat

Sonntag: wie Samstag

Bleibt gesund und paßt auf Euch auf - Ursel, DK

 
9 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 10.08.2020, 5:58 Uhr

Moin, auch hier in HH bzw. in ganz D ist die Anzahl der Badetoten in diesem Jahr extrem hoch. Schrecklich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 10.08.2020, 9:15 Uhr

So, nun aber richtig.

Die Hitze hat uns voll im Griff, bei 34 Grad finde ich es nun mehr als anstrengend. GEstern war eine kl. Familien Feier geplant. Die wurde auf Grund der Hitze verschoben. Schwiegermuttern kann das nun gar nicht vertragen. War mir auch sehr recht.

Jetzt hat das Dorf meiner Schwiegereltern bzw. die Grundschule im Dorf ihren ersten C Fall. Helle Aufregung im Dorf. Besonders, weil es ständig im Radio lief. Sie waren sich so sicher, in ihrem Dorf wird es nie hinkommen...

Die Schule läuft wieder, die Kinder sind glücklich. Sport aber ab 14 Uhr ist z.Zt. doch sehr anstrengend. Bin gespannt, ob der heute stattfindet.

- Tunfisch mit Pilzen und Koreander
- Hänchenschenkel mit Paprika und Baquette
- Dorsch gebraten, Kartoffeln und Kohlrabi
- Mangold-Pizza mit Roter Beete und Schmand
- Bratwurst mit Kartoffelsalat
- Nudeln mit Chilie, Knobi und Öl
- Kartoffelsuppe mit div. Einlagen, 2 Tage

Diese Woche war viel zu tierlastig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 10.08.2020, 10:14 Uhr

Das mit den Badenunfällen haben wir hier auch, leider. Aber eigentlich war das zu erwarten, da viele - aufgrund der Begrenzungen der bewachten Bäder - jetzt irgendwo ins Wasser gehen und sich der Gefahren nicht bewusst sind.

Obwohl über 30 Grad, ich darf auch noch die nächste Woche nicht ins Wasser und auch keinerlei Sport machen, nicht mal Walken. Hatte eine kleine Biopsie aufgrund eines Hautausschlages am Bauch, der sich nicht als Borreliose entpuppte wie angenommen und jetzt muss man abwarten, was diese Untersuchung beim Dermatologen ergibt. Hoffe, wir tappen nicht weiter im Dunklen.
Und zu allem Überfluss ist mir am Wochenende aufgrund eines gegrillten Maiskolbens auch noch ein Stück Zahn gerausgebrochen bei einem Zahn, der eine Dreiviertelkrone hat (die Krone ist aber noch da). Mal sehen, ob man den noch retten kann oder ob er ganz raus muss. Dann aber wahrscheinlich mit einer OP, da ja von dem guten Teilchen so gut wie nichts mehr übrig ist. Morgen weiß ich mehr.
Und das alles in den allerletzten Sommerferien meiner Tochter.

Kulinarisch haben wir es uns dennoch gut gehen lassen. Hier unser Rückblick und die Vorschau:

Mittwoch: Biolachs mit Ofengemüse und Quark

Donnerstag: Artischocken mit Avokadocreme

Freitag: Bayerische Brotzeit mit selbstgemachtem Obatzda, Radisalat, Radieschen, Pfefferbeisser etc.

Samstag: Vom Grill Chiliwürstchen, Maiskolben und frischen Radi

Sonntag: Anlässlich nachgeholtem Geburtstag meines Vaters "Sterneessen"

Montag: Risotto verde mit Gremolata und Krabben

Dienstag: Pasta mit Tomate, Mozzarella und Rucola

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und bleibt gesund, egal in welcher Hinsicht.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charty

Antwort von Maxikid am 10.08.2020, 10:16 Uhr

oh, man. Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass der Zahn wieder in Ordnung kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charty

Antwort von charty am 10.08.2020, 10:47 Uhr

Danke.
Mal sehen was noch zu retten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charty

Antwort von DK-Ursel am 10.08.2020, 12:46 Uhr

Und dann kommt meistens noch der Schlag für den gekldbeutel hinzu.
Töchterlein hatte gerade auch Probleme, gut, daß wir Vorkasse leisten können - ihr Schüler"gehalt" gibt solche "großen" Sprünge hierzulande leider gar nicht her...

Alles Gute - Du läßt ja nicht viel aus!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charty

Antwort von charty am 10.08.2020, 13:59 Uhr

Mal sehen, was der Geldbeutel dazu sagt.
Den Zahnarzt muss ich sowieso selbst zahlen, da Zähne in CH nur unter bestimmten Voraussetzungen versichert sind, vor allem wenn du zugezogen bist.. Somit gehe ich in D und da geht es meistens noch. Blöderweise ist mir jetzt auch noch meine Knirschschiene gebrochen und bei der weiß ich, wie teuer sie wird.

Wie ist es denn in DK mit der Krankenversicherung? Habe den Eindruck, dass es recht teuer ist.
Wir in CH haben einen monatlichen Beitrag aus obligatorischer Versicherung und ggf. Zusatzversicherungen (habe ich z.B.). Dann kann man noch einen Franchise-Betrag wählen bis zu dem man die Kosten generell selbst trägt. Je höher dieser ist, desto geringer die monatlichen Prämienrechnungen. Und dann hat man noch 10% von den Rechnungen und auch Medikamenten selbst zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Monroe am 10.08.2020, 19:01 Uhr

Hallo zusammen
Wir haben auch Sommer. Für meinen Geschmack zuviel davon. Bei weit über 30 Grad und dadurch Kreislaufproblemen, Übelkeit und schwitzen konnte ich das wirklich nicht mehr genießen. Einen Tag musste ich frei nehmen, es ging mir richtig elend durch die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit. Gegessen haben wir daher auch überwiegend kalt.
Spontan haben mein Mann und ich auch unsere Geburtstage nachgefeiert. Die eigentlich geplante Nachfeier fiel genau in den Lockdown und war größer angedacht, da mein Mann dieses Jahr einen runden zu feiern hat. Naja, jetzt haben wir zu viert "gefeiert" ;-)

Mo: Salat

Di: Belegte Brote mit Tomaten

Mi: spanisches Restaurant

Do: Nudelsalat mit Ei

Fr: "Geburtstagsfeier" mit unseren besten Freunden im Restaurant und anschließendem Bar Besuch

Sa: Grillen

So: Salat, danach Melone und jede Menge Eis

Liebe Grüße und allen eine schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt nicht, Zahl ist sogar gesunken!

Antwort von Banu28 am 13.08.2020, 8:08 Uhr

Jeder Ertrunkene ist einer zuviel, das ist unbedingt so. Aber die Zahl der Badetoten ist dieses Jahr in Deutschland deutlich niedriger als sonst, zum Glück. Siehe hier, Meldung der Tagesschau

https://www.tagesschau.de/inland/badetote-rueckgang-101.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Sommer hat uns kurz mal besucht in DK, leider nicht an dem Tag, als wir an die See gefahren sind. Trotzdem waren Tochter und ich im kalten Limfjordwasser - die Nordsee war zu stürmisch (mir sind beim kurzen Strandspaziergang die Ohren fast abgefallen, wir ...

von DK-Ursel 02.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine stille Urlaubswoche, und wenn wir die Vormittagstemperaturen (15 Grad) und die Nachmittagstemperaturen (15 Grad) zusammenzählen, sind wir doch gut im dänischen Sommer angekommen. Eigentlich könnte ich die Vorspanne der letzten Jahre hervorholen,. immer ...

von DK-Ursel 26.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir verdauen weiterhin den überraschenden Tod meiner Cousine. Freitag war die Beerdigung. "Morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt" - ja, das singt sich leicht, so wie "Dein Wille geschehe" schnell gebetet ist, aber diese Demut, dieses ...

von DK-Ursel 19.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das war eine ereignisreiche Woche - dafür, daß Ferien sind. Und dabei eigentlich sind wir noch mittendrin zu begreifen, was da mit meiner Cousine so plötzlich passiert ist, ich glaube wir alle brauchen noch etwas Zeit, das zu realisieren. Danke für Euer ...

von DK-Ursel 12.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Irgendwie verstehe ich Sct. Hans und die Botschaft, die oft in den Reden mitschwingt: jetzt sind wir mitten im Jahr, halbwegs durch, dieser 24. ist wie der 24.12. ein Meilenstein... und wie auch um den 24.12. schreibe ich jedes Jahr um diese Zeit Karten und ...

von DK-Ursel 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Sct Hans am Dienstag ist das Signal für die, die duster schauen: es geht wieder dem Winter entgegen, die Tage werden wieder kürzer, Weihnachten ist der nächste große Höhepunkt. Aber soweit will ich gar nicht denken, ...

von DK-Ursel 28.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nun neigt sich schon wieder alles dem Ende entgegen - dabei haben wir doch gerade erst angefangen: Chor - wir haben wieder draußen gesungen und dann auch ein bißchen zusammengesessen und "Abschied in die Sommerferien" gefeiert. Sonst mit ...

von DK-Ursel 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Da die Dänen eigentlich nur nach Island, Norwegen oder Dtld. fahren dürfen, wenn sie nicht im eigenen Land bleiben. ist es ja toll,daß wir soviel Sommer haben - derzeit. Hoffentlich bleibt das so!!! Siebenschläfer kommt ja erst einiges später. Ich genieße ...

von DK-Ursel 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! War Pfingsten noch so heiß, daß man baden gehen und sich einen Sonnenbrand holen konnte, so ist es jetzt wieder junihaft naßkalt in DK. Wir wollen morgen erstmals wieder physischen Gospelchor machen, ca. 50% wollen kommen und mich verläßt gerade der Mut, ...

von DK-Ursel 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! es wird sommerlich hier, ich konnte schon auf der Terrasse sitzen und stricken. Eigentlich toll - nur leider motiviert DAS Wetter meine "Kunden" dann eher, sich nicht nochmal für enien Crahskurs, wie ich ihn jetzt bis zu den offiziellen Sommerferien/in den ...

von DK-Ursel 31.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.