Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 21.06.2020, 23:09 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Nun neigt sich schon wieder alles dem Ende entgegen - dabei haben wir doch gerade erst angefangen:

Chor - wir haben wieder draußen gesungen und dann auch ein bißchen zusammengesessen und "Abschied in die Sommerferien" gefeiert. Sonst mit zusammengebrachtem Buffet, jetzt haben wir das auf den Herbst verschoben.
Kurse - nächste Woche beende ich 2, jedoch sind die Dienstagskurse um 1 Woche verschoben, weil niemand am Sct-Hans-Abend Deutsch lernen will.

Sogar der die langen Tage werden bald wieder kürzer: Sommersonnenwende ist vorbei - aber daran denke ich nicht so gern und schon gar nicht viel. Ich fand es immer gruselig, wenn eine Kollegin just am 21.6. erklärte, nun würde alles wieder dunkler, kälter und überhaupt sei bald Weihnachten! Dabei hatte der Sommer mit Wärme und Ferien für die wenigsten um diese Zeit schon begonnen.

Sommerwetter ist immerhin nach einigen kühleren regnerischen Tagen wieder zurückgekehrt, hoffentlich hält das bis Siebenschläfer!!!
Und ab morgen übe ich mit unserer Nichte Deutsch - via Skype

Der Rückblick: 15.6.-21.6.
Montag: Kart.salat und Putenschnitzel

Dienstag: mein Mann Rest vom Sonntag

Mittwoch: neue Kart. und Kräuterquark

Donnerstag: mein Mann Tomatensuppe aus dem Päckchen mit gekauften Suppenklößchen

Freitag: Schweinefilet in Champignonsoße, Kroketten, Blumenkohl
Samstag: Koteletts und neue Kart., Rest Blumenkohl

Sonntag: gegrillte Spareribs, Pommes frites, noch emhr Salöat als osnst

Allen eine gute Woche und paßt alle gut auf Euch selbst und die anderen auf - - Ursel, DK

 
8 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 22.06.2020, 9:54 Uhr

Der wirkliche Sommer lässt hier noch ein wenig auf sich warten, aber ab morgen soll er kommen. Mal sehen.

Hier nun unser Rückblick und die Vorschau:

Mittwoch: Thunfisch im Sesammantel mit Gemüse und Reis

Donnerstag: Huhn mit Guacamole und selbstbackenem Baguette von der Tochter

Freitag: Backcamembert mit Salat

Samstag: Kräuter-Flammkuchen mit Salat

Sonntag: Scharfes Rind mit Zitronengras, Pak Choi, Reis

Montag: Rotes Linsencurry mit Minzjoghurt

Dienstag: Kässpatzn mit Salat

Es war schön mal wieder wie früher einkaufen zu gehen, nur leider hatte sich mein Favoritensupermarkt noch nicht wieder auf den Einkaufstourismus eingestellt und ein paar Sachen waren nicht vorhanden. Da in dem anderen Supermarkt die Schnellkasse nicht geöffnet und mir die Kassenschlangen zu lang waren, habe ich darauf verzichtet. Wenigstens die Katzen sind jetzt wieder ordnungsgemäß versorgt mit Gewohntem.

Und, leider halten sich viele der hiesigen Bevölkerung nicht an die Vorschriften in BW zumindest in einigen Grenzregionen (ich persönlich habe keinen einzigen ohne Maske gesehen), da wir hier keine Maskenpflicht haben. Und die Detailhändler wollen die Kunden nicht vergraulen aus wirtschaftlichen Gründen und lassen teilweise gewähren. Herzlichen Dank. Dann sind die Grenzen mal wieder ganz schnell zu oder ein regionaler Lockdown lässt grüssen.
Es kann doch nicht so schwer sein, sich auf die Regeln der anderen einzulassen, oder?
Und das noch dazu bei den ganzen Lockerungen, die wir ab heute haben. Grusel, aber mit der Meinung stehe ich nicht alleine da.

Deshalb: Passt gegenseitig aufeinander auf und habt eine wunderschöne Woche.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 22.06.2020, 10:12 Uhr

Hier ist gerade Sommer, diese Woche sollen es noch 30 Grad werden. Und es ist so viel leben draussen, gut war ja schon immer die ganze Zeit so, aber jetzt sind eben alle Cafes und Restaurants wieder sehr gut besucht. Es herrscht Ferienstimmung.

Am Mittwoch fangen die Sommerferien an. Meine Große hat dann aber schon ab morgen 10 Uhr Ferien, direkt nach der Zeugnisübergabe. Und ich darf dann die Kofferpacken. Dann gute 4 Wochen nicht an Schule denken. Meine Lütte geht die letzte Woche in die Schule zum Sommerlerncamp.

Sonntag:
Tomatenrisotto mit Pilzen

Montag:
Tofu mit Curry-Gemüse und Reis

Dienstag:
Wir gehen essen und feiern die Zeugnisse, mit Freunden meiner Kinder

Mittwoch:
Ferien
Nudeln mit Spargel in Sahnesoße

Donnerstag und Freitag:
Kartoffelsalat mit roten Zwiebeln, Bohnen Olivenöl, dazu Würstchen

Samstag gehen wir wohl essen.

Mehr Pläne für die Ferien habe ich noch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 22.06.2020, 10:59 Uhr

Ach Maxi, wenn Du das so schreibst, bekomme ich Sehnsucht nach "meinem" Sommer-Hamburg. Beiallerliebe, ich bin letztendlich eben doch ein (Klein-)Stadtkind! Und HH bei unserenVerwandten ist ja auche rstmal ncihtdie großeSztadt, sondern Leben im Viertel, das ist wie Kleinstadt --- und die Cafés draußen - herrlich! "What a beautiul noise!"
Stadt im Sommer finde ich nie so schlimm wie es oft dargestellt wird.
Letztes Jahr waren wir wohl in der einzigen kühleren Woche dort (und haben die einzige Sommerwoche hier verpaßt), ich habe wirklich gefroren und gedacht: so kalt war mir im Sommer doch noch nie hier , das war auch kein echter Stadtgenuß...

Charty, ja, ist es so schwer, sich an die Regeln der anderen zu halten?
da kannste mal sehen, daß Integration an vielen Kleinigkeiten scheitert oder eben schwer ist..
Denn auch da sind es ja oft subtile und nicht immer nur die offenkundigen Dinge, die schieflaufen - und einem vorgeworfen werden.
Oder der Glaube, die machenalls verkehrt und dumm - wirsind da schon viel weiter udn besser, daher mache ich es wie bei uns...
Jaja...

Trotzdem eine schöne Woche Euch allen - Ursel, im sommerlichen DK, die sich nach der Deutschstunde mit Nichte auch noch ins Städtchen traut - Bibliothek ist fällig und an meiner Brilel ist so ein Nasendims abgeknickt, nun sitzt sie dauernd schief und drückt, das geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 22.06.2020, 11:05 Uhr

Ursel,
ja, wir bleiben auch fast immer in unserem Viertel. Letzte Woche war ich mit meiner Großen in der Innenstadt, dort mag ich gar nicht im Cafe sitzen. In meinem Viertel und die daneben, gibt es so schöne Cafes in schöner Lage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 22.06.2020, 19:31 Uhr

Bei uns war die letzte Woche irgendwie chaotisch. Alle Kinder in der Schule, aber geänderte Stundenpläne und viel Entfall.
Und ich wieder in meinem normalen Büro bei der üblichen Arbeit.


Unsere Chorleitung möchte nicht mit uns draußen proben, was ich sehr schade finde. Also gibt es frühestens im August wieder Chor für mich.
Der professioneller geführte Chor der Kinder hat fortlaufend geprobt, erst virtuell, jetzt in Gruppen und demnächst wieder zusammen an der frischen Luft.

Essenstechnisch sah es bei uns so aus:

Mo Geburtstag vom Schwiegervater, Schnitzel, Filetsteak, Kroketten, Bratkartoffeln, Pilzsauce und Gemüseplatte (vom Restaurant geliefert)

Di Reste des Geburtstagsessens

Mi und Do Currysuppe

Fr Calamaris, Pommes, Gemüse

Sa Kartoffel-Gurken-Salat mit Grillkäse

So Canneloni mit Brokkoli-Käse-Füllung

Ich wünsche euch eine schöne und sonnige Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 22.06.2020, 19:55 Uhr

Ja, das istw irkolich schade.
Dtraußen snigen ist blöde Akkutsik, vor allem, wenn man Abstand zum anderen halten muß. Aber trotzdem fand unser Dirigent das so toll, daß er überlegte, das auch im herbst hin und wieder zu machen ... ist ja auch werbewirksam...
Allerdings:
Am 1. Abend war es ar...mselig kalt, ich hatte wirklich enorm viele Klamotten an und it, udn auchdie gestanderen Dänen/innen gaben zu: Nachd er Pause war es jkalt, wir haben wirklich durchgefroren heim,was ich auch blöd fand,wei lich keine Erkältnung brauchen konnte,die mich ja in (Corona-Verdacht-)Quaranäne geschickt hätte - und ich hatte ja gerade erst angefangen zu unterrichten.
ABER:
Unterhemd, T-Shirt, dicker pullover, dicke Strickjacke, Winteranorak: das half.
und eben auch ein Bruch mit dem Prinzip:
Nach dem ersten Mal Sandalen gibt es bis zum Herbst keine Socken mehr: Das habe ich da nicht durchgehalten und lieber Strümpfe und geschlossene Schuhe angehabt.

Beim letzten Mal, 1 Wioche später, war es deutilch besser; abends ist es hier frisch, auch wenn es tagsüber heiß war, aber sooo kalt war es dann doch nich mehr.

Also, ich fand es gut,d aß wir das so gemacht haben -anders hätten wir auch kenen Platz gehabt, coronabedingt mit dem Abstand...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 22.06.2020, 19:59 Uhr

In geschlossenen Räumen dürfen bei uns nur 4 Leute zusammen singen. Egal, wie groß der Abstand sein könnte.

Natürlich ist es draußen schwieriger, aber sicher machbar.
Ich denke, es liegt daran, dass unsere Chorleitung das nur nebenberuflich macht.
Bei den Kindern läuft es total anders, aber eben auch mit hauptberuflicher Chorleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von shinead am 23.06.2020, 12:51 Uhr

Unser Speiseplan für diese Woche:

Mo: Milchreis mit Sauerkirschen
Di: Bratvurst mit Pommes
Mi: Nudeln mit Grünkern-Bolo
Do: Salat mit frisch gebackenem Brot und Dips
Fr: Vish & Chips
Sa: Nudeln mit Haschee
So: Flammkuchen mit Bacon und Honig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Da die Dänen eigentlich nur nach Island, Norwegen oder Dtld. fahren dürfen, wenn sie nicht im eigenen Land bleiben. ist es ja toll,daß wir soviel Sommer haben - derzeit. Hoffentlich bleibt das so!!! Siebenschläfer kommt ja erst einiges später. Ich genieße ...

von DK-Ursel 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! War Pfingsten noch so heiß, daß man baden gehen und sich einen Sonnenbrand holen konnte, so ist es jetzt wieder junihaft naßkalt in DK. Wir wollen morgen erstmals wieder physischen Gospelchor machen, ca. 50% wollen kommen und mich verläßt gerade der Mut, ...

von DK-Ursel 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! es wird sommerlich hier, ich konnte schon auf der Terrasse sitzen und stricken. Eigentlich toll - nur leider motiviert DAS Wetter meine "Kunden" dann eher, sich nicht nochmal für enien Crahskurs, wie ich ihn jetzt bis zu den offiziellen Sommerferien/in den ...

von DK-Ursel 31.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das Wetter ist durchwachsen: 1 Tag Sommer auf der Terrasse, 1 Tag Dauerregen und kühl - so war das lange Wochenende für die, die arbeiten (dürfen), auch nicht nur Genuß. Auch das geplante Grillen bei Tochter fiel buchstäbblich ins Wasser, nur Schwiegersohn ...

von DK-Ursel 24.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Immer noch schönstes Wetter, aber saukalt (pardon), wir hatten Glück mit dem Ausflug am Samstag der letzten Woche mit Tochter, danach hätten wir uns einen Ast abgefroren und trotz des tollen Wetters wenig Lust auf Picknick gehabt - so ein Naturmädel bin ich ...

von DK-Ursel 17.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns - naja...In Coronazeiten ist die kleinste Abweichung schon alles - von Krise bis zu freudigem Ereignis! Digitalchor mit digitalen Abstürzen, Onlinekurs, in den ich erst nicht rein kam und dann zu früh rausflog, ...

von DK-Ursel 10.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder eine Coronnawoche um. Die Zweifel werden größer, wie vorhergesehen, warum dürfen die einen, warum dürfen die anderen nicht? Was machen die einen, wie wirkt es bei denen - udn was sollten wir lieber nicht? Diese Diskussionen führen wir ja ...

von DK-Ursel 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich war mal wieder einkaufen, selten genug und eilig ohne viel rechts und links zu schauen ist es ja in diesen Zeiten, und da fand ich Miesmuscheln - das waren sicher die letzten für diese Saison, denn obwohl sie hier anscheinend durchgehend angeboten werden, ...

von DK-Ursel 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ostern ist vorbei, bei uns hat für viele die Schule wieder angefangen, aber für meine Familie ist alles beim Alten. Natürlich gbt es viele Diskussionen, nun hat die Staatsministerin auch die Friseure, Tätowierer und Fahrschulen nachgeschoben, ab morgen ...

von DK-Ursel 19.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nicht nur eine weitere Woche mit Corona und Quarantäne, sondern auch mit Ostern, dem hoffnungsvollsten aller christlichen Feste. Meine Jüngste hat das Angebot, das natürlich auch außerhalb von Ostern gilt, zu kommen, wann immer ihr die Decke auf den Kopf ...

von DK-Ursel 12.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.