Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 10.05.2020, 22:22 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns - naja...In Coronazeiten ist die kleinste Abweichung schon alles - von Krise bis zu freudigem Ereignis!

Digitalchor mit digitalen Abstürzen, Onlinekurs, in den ich erst nicht rein kam und dann zu früh rausflog, ein abgesagter Nichtendeutschkurs, ... aber sonst ist alles prima.
Dazu erst die berechtigte Hoffnung, daß ich wieder arbeiten dürfte, und dann am Freitag leider doch die Absage: Wir kommen erst in Phase 3 dran und die ist erst ab 8.6.

Der 4. Mai ist Gedenktag der Befreiung Dänemarks von Nazideutschland, zum Zeichen für die Freude über die wiedergewonnene Freiheit stellt man abend eine Kerze ins Fenster...
Der 5. Mai wiederum ist der Beginn der sog. "lyse nætter", die hellen Nächte, bei denen es hier auch mitten in der Nacht so hell ist als hätten wir immer Vollmond (Regenwetter und schwarze Wolken deswegen ausgenommen).
Diese hellen Nächte dauern als Faustregel vom 5.5. bis 8.8.

Einkaufen war ich auch wieder einmal, und gestern haben wir mit jüngster Tochter einen Ausflug unternommen - wir hatten uns ewig nicht gesehen, es waren einige Sachen auszutauschen und irgendwie wollten wir alle mal raus. So hat sie auch noch ein bißchen Autofahren geübt, ist auch lange her...
Gutm, daß wir den gestrigen Tag wählten, .da genossen wir beim Picknick warme Sonne und schwitzten fast imPulliver, heute war es wieder ar---selig kalt.

Die Älteste macht mir etwas Sorgen, obwohl ich ja nicht direkt zu Panik bei sowas leide, aber momentan scheint die mir die am meisten Gefährdete, und daher auch Gefährdende, meint sie. Aber sie ist wieder 3 Tage im Büro und an Sicherheitsabstand denken eben alle eher sporadisch - man vergißt es eben im Alltag, und sie will eben auch nicht immer die Meckersuse sein. Verstehe ich, glücklich macht mich das auch nicht - geht ja schon mit deren Fahrstuhl los, der zu klein für mehrere Personen ist - aber die fahren ja nicht alle einzelnen bis in den vorletzten Stock...

Nun aber zum Überblick:
4.5.-10.5..
Montag: Rest Linsensuppe der Vorwoche

Dienstag: vegetarische Lasagne

Mittwoch: Überbackener Toast

Donnerstag: Pilzomelette

Freitag:Rest vegetarische Lasagne mit Würstchen dazu

Samstag: (mit Tochter) gefülltes Schweinefilet mit Basilikumkart. aus dem Ofen und Mischgemüse + Salat

Sonntag: Kart.gratin mit Rinderhack-Frikadelle (oder wie nennt man das?), Broccoli

Allen eine gute Woche und paßt alle gut auf Euch selbst und die anderen auf - - Ursel, DK

 
9 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 11.05.2020, 9:47 Uhr

Dann schließe ich mich auch wieder an.

@Ursel: Das mit Deinen Kursen und dem Chor hört sich spannend an und aller Anfang ist schwer...
Frikadelle oder auch Fleischpflanzerl (in Bayern), Bulette oder wie wir im Internat früher immer gesagt haben: Bremsklötze, weil die immer so kompakt waren

Die Woche verlief weitestgehend unspektakulär bis auf die Tatsache, dass mein Stiefvater (81 J.) meinte, er müsste jetzt einkaufen gehen für sich und meine Mutter, um mich zu entlasten. Ansteckungsgefahr wird einfach ignoriert. Da er bis dato noch nie Wocheneinkäufe gemacht hat und auch keine Ahnung von zu kaufender Qualität etc. hat, endete es im vorhersehbaren Chaos Schlussendlich musste er 2x los und hat insgesamt fast 5 Stunden benötigt ...

Ab heute beginnt hier die spannende Zeit, da quasi alles wieder geöffnet hat, wenn auch unter Regeln. Mal sehen, ob die Fallzahlen so bleiben.

Hier nun unser Rückblick und die Vorschau:

Mittwoch: Lachs, Salat, Knofi-Baguette

Donnerstag: Milchreis mit Apfelmus

Freitag: Auberginen-Spinat-Lauch-Kartoffel-Pfanne mit Minzjoghurt

Samstag: Saltimbocca, weißer Spargel mit warmen Chili-Olivenöl und gehackten Tomaten

Sonntag: Filoteigtaschen mit Spinat-Feta-Füllung und Frischkäse-Schinken-Füllung

Montag: Spargelrisotto mit grünem Spargel

Dienstag: Rind mit Rahmkohlrabi und Lauch, Bratkartoffeln

Mittwoch: Fischiges

Nun wünsche ich Euch eine schöne Woche und bleibt gesund.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 11.05.2020, 9:50 Uhr

Moin,

unserer Woche war geprägt, dass wir unserem Geld und unserer Bestellung bzgl. Geschirrspühler und Kühlschrank hinterher laufen mussten. Das Geld, 200 Euro an uns haben wir wieder, der Geschirrspühler soll jetzt am Dienstag kommen. Aber nicht das Gerät, welches wir vor Ort bestellt und bezahlt haben. Es wird ein upgreat und würde normalerweise fast 400 Euro mehr kosten. Den bekommen wir als Entschädigung, da das Gerät welches wir ja bezahlt und gekauft haben, so gar nicht z.Zt. bestellt werden kann. Schön, dass uns niemand mal anrief. Erst, als mein Mann pers. in den Laden kam, ging es dann plötzlich, teilweise doch. Also, morgen bitte die Daumen drücken. Wir haben schon so viele Stunden mit warten und telefonieren verbracht....es nervt nur noch.

Super, gerade kam der Anruf, dass doch unsere gewünschte Maschine eben gerade im Laden angekommen ist. Also, morgen zwischen 15-17 Uhr soll sie dann zu uns kommen.

Gut, dass nächste Woche Ferien sind, die wir hier alle so dringend brauchen.

Das Wetter am WE war so richtig sommerlich, Temperaturen um die 26 Grad. Da genießen wir die Abende auf dem Balkon.

Freitag:
Burger (bestes Fleisch, frisch vom Schlachter durch den Wolf gedreht).mit Pommes

Samstag:
Sauerkraut mit Kassler und Kartoffelmus

Sonntag:
Pizza von unserem lieblings Restaurant, leider muss er schließen. Mir kamen so die Tränen. Meine Lütte ging mit dem Sohn in eine Klasse.

Montag:
Reste Kassler mit Schupfnudeln

Dienstag:
Spaghetti mit Pesto

Mittwoch:
Reis, geräucherter Tofu und Kohlrabi

Donnerstag:
Dorsch, Kartoffeln, Karotten

Freitag:
Irgend etwas, um die Ferien einzuläuten

In den Ferien, hoffen wir, dass wir auch einmal in ein Restaurant gehen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 11.05.2020, 9:54 Uhr

P.S. Meine Lütte hat ja auch 1-2 x in der Woche eine Videokonferenz und jedes Mal, müssen wir rumtrixen um rein zu kommen. Der Lehrer schickt einen Link, aber dieser geht nur über fire fox zu öffnen....und jedes mal will er einen anderes Passwort haben etc. Es ist immer nicht so einfach...Bei meiner Großes, anderes Meatingprogramm, gibt es nie Probleme. Aber gut, dass wir mehrere Computer zur Auswahl haben. Alleine, würde meine Tochter das nicht hinbekommen. Also, muss sie an den Tagen mit ins Büro.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxi

Antwort von tonib am 11.05.2020, 10:15 Uhr

@Maxikid - mein Mitgefühl: heute soll mein neues Gefriergerät kommen, das am Donnerstag - zum Bersten voll - verschieden ist. GsD hat mein netter Nachbar zwei Fächer in seinem Teifkühler freigeräumt, wo einiges vorübergehend unterkommen kann.

Bei meiner Waschmaschine ist das Gummi kaputt (mit Eimer kann man sie noch benutzen, soll ich jetzt eine neue kaufen?) und auch die Spülmaschine bockt hin und wieder.... warum kommt immer alles auf einmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 11.05.2020, 10:15 Uhr

Oje, Männer und einkaufen, hatten wir das Thema nicht mal?
Meine Tochter erzählte ja auch, daß mein Schwiegersohn anfangs bei ihr in die "Lehre" ging . Der kaufte ja auch alles inAugenhöhe und verglich nie einen preis. Daß man dabei9 nicht auf den Verkaufspreis schauen muß, sondern den kleingedruckten Kilopreis ansehen muße, geschenkt!
Dementsprechend sah sein Junggesellenhaushalt/-konto wohl auchaus.
Er war immer ganz erledigt, wennsie zurück waren, meinte Tochter.
Heute ist er der,d er für die küchesteht und ich hörte ihn schon sagen,daß die tiefgefrorenen Süßkatroffel.fritten,die wiralle aßen, nur noch in dem und dem Laden gekauft werden,d ieseien ja viel besserals die, diesie sonst immer hatten -UND billiger!

Maxi, das mit Eurem Maschinenpark ist ja ein Dauierbrenner, gut daß er jetzt anscheinend abgeschlossen ist. Was für eine Spülmaschine hast Du denn wenn ich fragen darf? Solange von Hand spülen ist ja auch Murks, da merken wir immer, wieverwöhntwir doch sind.
Und ohne Kühlschrank gleich auch noch???
Na, jedenfalls Spiel Spaß und GLÜCK mit den neuenGeräten, manchmal brauchtm an das auch dabei.

Danke für die Solidarität, was meine eigenen techn .Probleme angeht, ich bin morgen mal gespannt, ob ich am UNterricht teilnehmen darf - letztes Mal ich die letzten 20 Minuten nicht mehr dabei, obwohl ich noch mal anklopfte. Mir ist nicht bewußt, daß ich so ungezogen war, daß ich vor dieTür mußte...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxi

Antwort von Maxikid am 11.05.2020, 10:23 Uhr

Das Gummie meiner Waschmaschine war im letzten Jahr kaputt, das Erneuern der Dichtung hat sich aber gelohnt. War jetzt nicht so teuer. 150 Euro mit allem drum und dran. Mehr, würde ich in meine Waschamine auch nicht mehr stecken. Beim nächsten Defekt, würde es eine neue Maschine werden, da jetzt auch schon gut 11 Jahre alt.

Ich habe keine Lust mehr auf Handabwäsche....

Bei uns sind die Lattenroste unseres Bettes kaputt gegangen bzw. gehen nach und nach kaputt...das wird unsere nächste Anschaffung. Mein Mann wollte die auch schon kaufen, aber ich habe gesagt, bevor meine Küchengeräte nicht da sind, wird hier so etwas großes nicht noch zusätzlich gekauft. Meine Nerven halten das gerade nicht aus...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 11.05.2020, 10:27 Uhr

Ursel, es ist eine Miele geworden. Genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf.
Handwäsche ist echt doof, hatte ja deswegen , kurz vor Weihnachten diesen schweren Unfall mit dem Finger, Notaufnahme. Ist ja schon fast 6 Monate her...die Zeit rennt.

Ja, Männer und Einkaufen. Meiner hasst ja Vorratseinkäufe, mag auch keine Vorräte zu hause haben, und geht , bzw. würde lieber täglich gehen. Wenn ich Äpfel aufschreibe, kommt er mit einem Apfel nach hause etc. Aber, er geht so gut wie nie einkaufen, ist ja immer sehr lange im Büro. Chips und Bier, dass kann er aber ganz gut einkaufen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxi

Antwort von DK-Ursel am 11.05.2020, 12:59 Uhr

Naja, es geht meistens alles gleichzeitig kaputt, wei lman es auch ziemlich gleichzeitig erneuert hat...
Miele ist ja gut, ich schwöre bei Spülmaschinen inzwischen auf Bosch/Siemens, nachdem ich eine Husquarna (meine allererste) am liebsten in den Mond geschossen hätte - für das Mechanikergeld, das wir letztendlich dauernd reinstecken mußten, hätte ich 2 Mieles bekommen,d er gute Mann hatte ja fast seine eigene Kaffeetasse hier i mhaus...) und fast noch schlimmer war die AEG - da war ich richtig froh, als die nach kurzer Zeit (Gott sei Dank nur gebraucht, aber von EL-Meachniker für solche Maschinchen komplett durchgesehen, gebraucht gekauft) kaputtging. NIE WIEDER!!!
Alles, was da so als flexibele Lösung durchdacht erschien, erwies sich ind er Praxis als murks, der dauernmd umkippte, mitsamt Geschirr. und wie oft ich die Räder wieder unter die vollbeladenen Wagen schieben mußte, weiß ich gar nciht -das ist mir noch bei keiner Maschine derart regelmäßig passiert -dauernd sprang da so en Rad ab!!!

Also, toi-toi-toi für alle Neunanschaffungen - denkt imemr daran, mit jedem Kauf tut man derzeit ein gutes Werk - dieWirtschaft muß angekurbelt werden. bei uns bricht wahrscheinlichjd emnächst der Anhänger durch - unser Nachbar bekam schon inmittender Kisee enien neuen, udn ich fragte meinen Mann, wiealtenn unserersei - i netwa gleich, und ja, das sehe er lansgam kommen...
Nun ja, ich überweise gerade an den Automacheniker (Check) und an die Gaswerke oder wie das heißt -- die haben uns von deren Netz abgeknipst nud möchte dafür reichlich Geld, das ich gerade nicht verdiene. Danke.

haltet die Ohren steif - Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxi

Antwort von Maxikid am 11.05.2020, 13:14 Uhr

Ursel, wir wollten auch wieder Boch haben, aber es gab nichts passendes. Der Wunschkühlschrank konnte nicht mehr geliefert werden, wird zur Zeit gar nicht hergestellt, Produktionsstopp, und bei den Geschirrspühlmaschinen sieht es gerade nicht besser aus....Miele war so das Einzige, was sofort lieferbar war. Wir müssen ja auch gerade eher nehmen was da ist. Der Kühlschrank ist von Liebherr.

Bei uns finden zur Zeit wieder arbeiten in einer Wohnung statt, die neu verkauft wurde. Da wird zur Zeit immer tagsüber das Wasser ausgestellt. Super, wenn das ganze Haus im Home Office sitzt.

Hoffentlich, hällt der Hänger noch etwas durch. Daumen sind gedrückt. Mein Rad wird bald den Geist aufgeben. Und dann haben noch Vandalen, meinen Fahrradkorb dermaßen zusammengetreten.....echt doof. Aber, es fährt noch...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder eine Coronnawoche um. Die Zweifel werden größer, wie vorhergesehen, warum dürfen die einen, warum dürfen die anderen nicht? Was machen die einen, wie wirkt es bei denen - udn was sollten wir lieber nicht? Diese Diskussionen führen wir ja ...

von DK-Ursel 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich war mal wieder einkaufen, selten genug und eilig ohne viel rechts und links zu schauen ist es ja in diesen Zeiten, und da fand ich Miesmuscheln - das waren sicher die letzten für diese Saison, denn obwohl sie hier anscheinend durchgehend angeboten werden, ...

von DK-Ursel 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ostern ist vorbei, bei uns hat für viele die Schule wieder angefangen, aber für meine Familie ist alles beim Alten. Natürlich gbt es viele Diskussionen, nun hat die Staatsministerin auch die Friseure, Tätowierer und Fahrschulen nachgeschoben, ab morgen ...

von DK-Ursel 19.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nicht nur eine weitere Woche mit Corona und Quarantäne, sondern auch mit Ostern, dem hoffnungsvollsten aller christlichen Feste. Meine Jüngste hat das Angebot, das natürlich auch außerhalb von Ostern gilt, zu kommen, wann immer ihr die Decke auf den Kopf ...

von DK-Ursel 12.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wieder eine Corona-Woche um... bei schönem, wenn auch kaltem Wetter immerhin. Fast gewöhne ich mich an den "menschenleeren" Zusatnd. Wir gehen fast gar nicht aus dem Haus, mein Mann hat ja auch seine Arbeit wie immer, und ich schnappe frische Luft im ...

von DK-Ursel 05.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

auch oder gerade in Coronazeiten: Hej allesammen! Der Monat März ist fast vorbei - dieser 2020 hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, aber einen Platz in der Geschichte der ganzen Menschheit gesichert. Plötzlich stellen wir alle fest, wieviel uns soziale Kontakte doch ...

von DK-Ursel 29.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für unwirkliche Zeiten für uns alle - es ist bedrohlich und schlimm und mir macht vor allem Sorgem, wann und wie es wohl wieder "normal" wird nud überhaupt weitergeht. In einer der letzten Talksows, die ich sah, sagte jemand, die Schließung der Schulen ...

von DK-Ursel 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Coronakrise hat uns alle mehr oder weniger heftig eingeholt. Ich bin erstmal arbeitslos, d.h. ich habe Zeit zum Kochen und hoffe, der Situation wenigstens ein bißchen Positives abzugewinnen, auch mal darauf, meinen (letztjährigen) Plan, neue Rezepte ...

von DK-Ursel 15.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Woche war anstrengend mit einer recht untypischen Blasenentzündung, die mich ab den Nachmittagen zumindest am Wochenende/Anfang der Woche recht plagte und für die ich erst eine knappe Woche nach Ausbruch endlich Medizin bekam. Nun hoffe ich, sie schlägt ...

von DK-Ursel 08.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Dienstag und Mittwoch in dieser Woche bescherten uns den enizigen Schnee dieses Winters - selbst die Spatzen schienen sich zu empören: Was soll das, wir hatten doch schon Frühlingsgefühle??? Tatsächlich habe ich noch nie so früh die Krokusse an unserer ...

von DK-Ursel 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.