Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 01.03.2020, 21:59 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Der Dienstag und Mittwoch in dieser Woche bescherten uns den enizigen Schnee dieses Winters - selbst die Spatzen schienen sich zu empören: Was soll das, wir hatten doch schon Frühlingsgefühle??? Tatsächlich habe ich noch nie so früh die Krokusse an unserer Kirche gesehen und auch noch die kleinen Osterglocken im Garten mit Knopsen... Und die Forsythien sehen aus, als sprängen sie bald auf... Meine Schwiegermutter hatte Ende April Geburtstag, ich erinnere mich, wie ich mit mit Kleinkindern mühsam die ersten Frühlingsblumen im Garten zu einem kleinen Strauß zusammenfand - das wäre dieses Jahr sicher kein Problem, immerhin sind bis dahin noch 2 Monate!

Essenstechnisch sind wir also noch im Winter, denn auch wenn es "nur" (dauer)regnet, fühlt es sich durch den ständigen starken Wind sehr kalt an -naja, es sind auch nur 1-4 Grad über Null gewesen.
Es paßt also, daß ich seit Freitag den Verdacht auf eine Blasenentzündung habe, den ich morgen hoffentlich durch ein ärztliche Duiagnose abklären (und vor allem: behandeln) lassen kann, mir graut schon vor der Telefoniererei in der Warteschleife...
Es wechselt mitr schlechtem und weniger schlechtem Befinden, gestern zumindest ging es tagsüber recht gut, so daß ich keine Beeinträchtigungen beim Gospelworkshop verspürte, zu dem ich war. Es war wie immer toll; der Mann, der ihn durchführte, bürgt für Klasse!

Den Kirchenchor muß ich sausen lassen (meinen Lesekreis letzte Woche leider auch); ich habe unerwartet einen Anfängerkurs übernehmen können. Essentechnisch ändert das jedoch wenig für meinen Mann und mich, ich fahre nur weniger in der Landschaft herum, weil ich vorher schon lange einen Kursus in derselben Schule habe.

Na, dann hoffen wir mal auf Fr+ühling - wie sieht es bei Euch aus?


24.2.-1.3.
Montag: Kartoffelsuppe, dazu Würstchen im Brotteig (gab es gaaaanz preiswert zu kaufen, also habe ich mal eine Ausnahme gemacht )

Dienstag: Mein Mann ein Rest, ich eine Pizzaschnecke und Salat

Mittwoch: Bratwurst mit Blumenkohl, Kart.

Donnerstag: mein Mann Rest vom Mittwoch

Freitag: Paprikagemüse mit Kart.
Samstag: ich beim Gospelworkshopfür meinen Mann gab es abends nochmal Paprikagemüse

Sonntag: Kart. aus dem Ofen, Rosenkohl, Fleischkäse (ich tauche derzeit öfter mal in meine Kühltruhe ab)

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
28 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 02.03.2020, 9:16 Uhr

@Ursel: Gute Besserung!

Dann klinke ich mich auch wieder ein nach einer Woche Schneevergnügen.
Wobei der Rückblick etwas mager ausfällt, da wir ja nicht da waren. Aber ich lasse Euch gerne ein wenig am Essen in den Ferien teilhaben, sofern ich es noch zusammenbekomme. Ansonsten gibt es wie gewohnt die Vorschau.

Mittwoch: Käsefondue

Donnerstag: Entenleberpastete und Entenleberpraline, Zander mit Gemüse, Hirschfilet mit Rösti und Gemüse, Dessertvariation

Freitag: Pulpo-Carpaccio, Capuns mit Salsiz und Lachs, Entenbrust mit Gemüse, Kaffee-Mousse mit Amarettosauce

Samstag: Zucchini-Spaghetti mit Linsenbolognese

Sonntag: Fischklösschen mit Spinatsahne und Dinkel wie Reis

Montag: Gemeinsames Abendessen mit Nachbarn

Dienstag: Rind mit Blumenkohl und Kartoffelstampf

Mittwoch: Kalbsgeschnetzeltes, Spätzle, Champignons

Donnerstag: Hühnersuppe mit viel Gemüse

Nun wünsche ich Euch eine schöne Woche und bleibt gesund.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke -

Antwort von DK-Ursel am 02.03.2020, 9:29 Uhr

jetzt geht es gerade wieder, merkwürdig ist das schon, wenn man alt wird. Blasenentzündung kenne ichaus meinen jungen Jahren sehr anders, aber mit zunehmendem Alter sollen die Symptome ja manchmal gar nicht vorhanden sein. Jetzt sind sie weg, gestern Mittag dachte ich: Notarzt (bis mein Mann erklärte, da kommen wir wegen Corona-Hysteirkern eh nicht durch und danach dran) --- mal schauen.
Immerhin bin ich zum Arzthaus sogar recht schnell durchgedrungen, die erwarten jetzt mene Probe, so da ßuich ab gleich unterwegs bin. Dabei ist Montag eigentlich men Haushaltstag, mein Chortag, mein Ruhetag...
"Ja, mach nur einen Plan", sagt aber schon Bert Brecht.

Zuchhini-Spaghetti erinnert mich ja wieder an diese Spiralenmaschine, die ich voller Eigfer gekauft habe (und inzwischen nochmal preiswerter im Genbrugsen hätte bekommen können, nur daß man da eben nie weiß, wann was da steht...), und noch nicht in Betrieb habe...
Aber wenn ich denn wirklich mal schon kochen kann, genieße ich es auch, die alten Rezepte, die normalen, zu machen - letzte Woche ja Paprikagemüse, das hatten wir ewig nicht...Und das ging eben so ganz einfach ohne Spiralen., Spaghetti, Streifen oder so...

Aber sowie ich es mache, melde ich mich dazu!!!! Versprochen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 02.03.2020, 9:33 Uhr

Moin,
hier in Hamburg ist heute morgen so richtig frühlingshaftes Wetter. Letzte Wochen blühten die Bauernrosen schon....Wir waren dieses WE in Dresden und es war einfach nur herrlich schön. Die Sonne schien, die Temperaturen waren mild. Gestern saßen auch dort die ersten Menschen draussen in den Cafes und Restaurants. Heute morgen beim Radeln, konnte ich locker meine Jacke offen lassen. Dresden war toll. Kind Groß war dann am Samstag mit der Tochter des Hauses alleine on Tour. Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich weit zwei fast gleich alte Mädels doch sein können. Meine Tochter ist wohl einfach noch ein Riesenbaby....das andere Mädel könnte optisch und vom Geiste her schon locker die 20 erreicht haben. Beide sind fast 15 Jahre alt.
Meine Kinder haben jetzt 2 Wochen Ferien.

Mein Rückblick:

Montag und Dienstag:
Kartoffelsuppe mit Einlagen

Mittwoch:
Spaghetti Cabonara

Donnerstag:
Spinat, Süßkartoffelmus und Ei

Freitag:
Dorsch mit Senfsoße, Kartoffeln und Rothehbeete-Salat

Samstag:
Zwiebelkuchen

Sonntag:
Spätzle mit Linsen und Wurst

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hase67 am 02.03.2020, 10:55 Uhr

Von hier auch gute Besserung. Hier blüht auch schon alles (aus meinem Bürofenster schaue ich auf einen begrünten Innenhof, da blühen gerade die Forsythien und Blutpflaumen), und wir hatten ein sehr entspanntes Wochenende mit Geburtstagseinladung, ohne Arbeit und mit Spaziergang durch die Weinberge (mit blühenden Mirabellenbäume). Diese Woche sind auch die Fasnachts"ferien" wieder vorbei und die Choraktivitäten fangen wieder an.

Gegessen haben wir letzte Woche:
Mo: Vindaloo mit Seitan-"Hähnchen", Basmati, Joghurtdip mit Kreuzkümmel
Di: Kürbis-Lauch-Gnoochi-Auflauf, mit Mozzarella überbacken
Mi: Gemüsesuppe "quer durch den Garten" (wir hatten alle keinen großen Hunger)
Do: Süßkartoffelpommes mit Coleslaw, mein Sohn bekam noch ein Spiegelei dazu (wollte eigtl. vegane Burger dazu machen, waren aber ausverkauft)
Fr: Flammkuchen mit Spinat und Blauschimmelkäse
Sa: Eingeladen, es gab eine exotische Linsensuppe und allerlei Antipasti, Käse, leckeres Brot
So: Gemüse-Erdnuss-Curry mit Reis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 02.03.2020, 12:36 Uhr

Danke - und Maxi: Hier ist heute auch Frühling, ich habe bei der Fahrt zum Arzt tatsächlich meine Luxus-Sonnenbrille aufgesetzt!
Aber mein Mann sagt, abends soll es wieder regnen, Gott sei Dank, sage ich nur, nach so vielen Tagen, Wochen, Monaten, Jahren mit Regen würde mir doch glatt was fehlen...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Noraa6102 am 02.03.2020, 12:48 Uhr

Hallo an Alle

Die Corona Panik hat nun auch die Schweiz erreicht und in den Läden sind teilweise verschiedene Produkte ausverkauft.
Ich lasse mich aber nicht davon beeinflussen und kaufe weiterhin alle paar Tage frisch ein.

Schnee haben wir auch noch etwas abbekommen, die Freude währte jedoch nur kurz und am nächsten Tag war alles bereits wieder weg.

Unser Rückblick:

Montag:
Pellkartoffeln, Kräuterquark,
Aufschnitt, Käse

Dienstag:
Sauerkraut, Kartoffeln, Speck und Wiener Würstchen

Mittwoch:
Spaghetti mit Tomatensauce
Salat

Donnerstag:
Gebratener Reis mit Erbsen, Ei, Karotten und Tofuwürstchen

Freitag:
Mah Mee

Samstag:
Mittags bei Freunden eingeladen (sehr leckeres Filet mit selbst gemachten Nudeln)
Daher Abends nur noch kurz Pizza Take away.

Sonntag:
Zander mit Kapern und fein geschnittenem Gemüse aus dem Ofen (im Backpapier geschmort)
Dazu Safran Risotto und Spinat

Allen eine schöne Woche und liebe Grüsse aus der Schweiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 02.03.2020, 13:06 Uhr

Ursel,

coole Brille, ist immer gut. Ja, der Regen kann wegbleiben. Unser Park ist nur noch mit einem Tümpel vergleichbar, der Fahrradkeller steht unter Wasser. Nerv....

LG und gute Besserung, hatte ich vorher ganz vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 02.03.2020, 14:07 Uhr

Mo.Blumenkohl Mac & Cheese
Di. Milchreis mit Kompott
Mi. Reiberdatschi mit Apfelmus
Do. Kartoffel-Wurst-Eintopf mit Wasabi
Fr. gebratener Blumenkohl mit Curry-Curcuma-Butter
Sa. Rindersteaks mit Süsskartoffeln und Coleslaw
So. Gemüsegratin mit Schweinefilet

Lg, allen ne schöne Woche und der Ursel gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 02.03.2020, 14:37 Uhr

Hallo zusammen,

hier auch eher Frühling ... wenn auch noch etwas kalt. Aber wenn ich morgens losfahre, wird es schon langsam hell! Schnee haben wir diesen Winter gar nicht gesehen.

Unser Wochenrückblick:

MO: Linsensuppe mit Geflügelwiener
DI: TK Pizza fürs Kind
MI: Rest Linsensuppe
DO: Wok mit Mie-Nudeln, Tofu und viel Gemüse
FR: Lasagne
SA: Rest Lasagne
SO: Falafel mit Gemüsesticks und Dip

Allen eine schöne (und gesunde!) Woche!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 02.03.2020, 16:12 Uhr

Erst einmal gute Besserung!

Unsere Woche war anders als sonst. Mein Mann war im Krankenhaus, hatte am Dienstag eine OP. Am Freitag konnte ich ihn abholen und jetzt ist er nochmal einige Wochen zuhause.

Bei uns gab es

Montag (mein Geburtstag und ich wollte nicht kochen) TK Pizza

Dienstag Hühnersuppe

Mittwoch für die Kinder Weißkohl, Frikadellen, Kartoffeln von meiner Schwiegermutter gekocht. Ich habe meinen Mann besucht und mittags nur was vom Bäcker geholt

Donnerstag Kartoffelsalat und Eier ( auch von Schwiegermutter, damit ich nicht kochen musste) für die Kinder. Ich habe mir Pilze gebraten und mit Baguette und Knoblauchsauce gegessen.

Freitag hat sich mein Mann Pizza mit Rucola, Parmaschinken und Parmesan gewünscht.

Samstag gab es Makkaroni mit Tomatensauce

Sonntag Schnitzel, Pommes und Brokkoli.

Heute und morgen gibt es Erbsensuppe.

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 02.03.2020, 16:24 Uhr

Dann aber dringend an Deinen Mann gute Besserung zurück.
Gleich mehrere Wochen krank, das klingt übel!!

Ich weiß ja nicht offiziell, daß ich krank bin - die Arztsekretärin lachte , als ich über MIttag anrief uns meinte, ich wollte mal hören, ob ich krank bin.
Denn oft habe ich stundenlang nichts, es geht alles gut, und dann, so wie jetzt, fangen die Schmerzen an.
Naja, wenn am Mittwoch das außerhäusige Labor nichts fnidet, dann muß ich wohl doch mal zur Ärztin rein, kann auch was anderes (z.B .Gynäkologisches) sein...

Wenn Du schreibst - Mittwoch Frikadellen + Weißkohl, wie machst Du dann den Weißkohl?

Hier bekommt men Mann gleiche inen Rest Suppe - Grünkohl oder Krübis, darf er sich aussuchen.
ich esse dann nur einen Topf Salat, wenn er weg ist und ich zum Chor sause..

Gruß Ursel, DK - noch immer beistrahlendstem Sonnenscheni und Frühlingslüftchen (leider sieht man dann den Staub und die Spinnweben sehr gut) und es ist HELL!!! (Vor 2 Monaten war es schon lange stockfinster um die Zeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 02.03.2020, 18:27 Uhr

Danke für die Wünsche. Er hat ein Cochlear Implantat bekommen, bevor das aktiviert werden kann, muss es erst abheilen. Ende März geht er zur Ersteinstellung. Ein Ohr ist aktuell nach der OP taub, das andere hört mit Hörgerät. Aber halt auch wenig.

Schwiegermutter macht das ungefähr so:
Frikadellen ( klein) in großem Topf anbraten, raus nehmen. In dem Bratfett Kohl anschwitzen, Wasser drauf, garen. Mit Mehl andicken, Sahne/ Schmand/ Creme Fraiche dazu. Abschmecken (Muskat, Salz, weißer Pffer), Frikadellen wieder rein geben. Dazu dann Salzkartoffeln.

Geht auch gut mit Kohlrabi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 03.03.2020, 9:59 Uhr

Hej!

Hier macht man auch oft Kohl in weißer Soßer und dann eben nur Bratwurst - keine Kart. mehr - dazu.
Aber das mit Schmand in weißer Soße ist neu, muß ich mal probieren-.

Kohlrabi ist gut, die muß ich mir aus Dtld. importieren, und da sind wir in der nächsten Zeit nicht.
Die dänische Küche hat sich seit ich hier lebe deutlich gewandelt und erweitert, aber eben hin Richtung Asien - Afrika etc.
Seitdem gbt es immerhin auch Linsen, aber eben im Falaffelregal neben Kichererbsen und exotischen Soßen - Linseneintopf kennt man hier nicht, ebenso wenig viele gut althergebrachte Genmüse(sorten), die wir in Dtld. noch von Mutter und Großmutter kennen.
Auch die Großmütter hier standen einmal staunend an meinem Einkaufswagen,als ich mehrere Kohlrabi einlud, weil ein Supermarkt-Kaufmann die mutig anbot: "wie machst du die?"
Tja, der Verkauf war wohl nur bei mir ein Erfolg, er hat sie auch nicht nochmal im Angebot gehabt.

Danke fürs Aufschreinben und weiterhn guutebesserung.
(Mir graust etwas vor heute Abend, jetzt geht es mir wie jeden Vormittag gut,aber nachmittags wird es deutlich schlimmer...)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 03.03.2020, 10:18 Uhr

Meine Oma hat den Weißkohl immer nur mit Kümmel angemacht und darin Rippchen gekocht oder so, kann auch Hammel gewesen sein. Angedickt oder ähnliches hat sie dann nicht.
Ich mache sehr oft Weißkohl, geschmort mit Rinderhack. Lieben meine Kinder. Oder als Beilage mit Curry gewürzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von pauline-maus am 03.03.2020, 21:50 Uhr

Hier wieder die minimalistische Küche;)


Donnerstag : erxperimentell- Riesenzwiebel halbiert, ausgehöhlt, mit Hack, Ei und geweichtem Brötchen vermengt ,zurück in die zwiebelhaelften und ab in den Ofen

Freitag:frisches Kartoffelbrot( mit echten Stückchen drin:)) mit verschiedenem Belag, Räucherlachs, Frischkäse , Leberwurst ect

Samstag : Fisch Bordelais ,dazu Salat

Sonntag Doenerteller bestellt

Montag : Karlsbader Schnitte mit restlichem Brot

Heute: Buchstabensuppe und Salat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 03.03.2020, 22:14 Uhr

Kannst Du mich bitte aufklären, was eine Karlsbader Schnitte ist?

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 04.03.2020, 0:18 Uhr

Danke Charty das wäre auch meine Frage gewesen.
kann man sicher googeln, wie alles heute, aber so ist es doch viel netter - und authentischer.
Und wie war das Zwiebelexperiment?
Gefüllte Zwiebeln kenne ich durchaus --- dazu nimmt man gern die großen Gemüsezwiebeln.

So, jetzt ruft mein Bett - ich habe die merkwürdigste Blasenentzündung ever - wen ndie mich morgen beim Arzt fragen... gestern abend haben die Bakterien Cha-cha-cha getanzt, mir ging es wirklich elend, trotz einer Schmerztablette. Aber sowie ich im Bett lag, alles gut!
heute extra noch welche in der Apotheke beim Kursort gekauft (dabei eine dt. Pharmazeutin aus meiner Herkunfstgegend getroffen und noch ein bißchen Deutsch gequatscht), die ein bißchen besser gegen inflammatorische Geschichten wirken - und gebraucht habe ich genau gar nichts, weil es mir blendend geht, klopf auf Holz.
Naja, nun gehe ich schlafen und morgen sehen wir weiter.

Gute Nacht - verordne ich mir jetztselber - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hase67 am 04.03.2020, 8:22 Uhr

Zu deiner Blasenentzündung: Wurde da mal ein Abstrich gemacht oder der Unterbauch geschallt? Bekommst du Ciprofloxacin? Wenn das Antibiotikum anschlägt, müsste es eigentlich schnell besser werden. Wenn nicht, würde ich bald wieder beim Arzt aufschlagen, gegen Cipro gibt es scheinbar viele Resistenzen. Und wenn es unter einem anderen Präparat immer noch nicht besser wird, noch mal gründlicher untersuchen lassen (Gyn-Problem oder - was ich nicht hoffe - was Ernsteres).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hase67 am 04.03.2020, 10:58 Uhr

Weißkohl mit Curry liebe ich auch. Dieses ganz einfache Rezept finde ich sehr lecker, und es funktioniert auch gut mit veganem Hack: https://www.chefkoch.de/rezepte/1262061231517806/Kohl-Hack-Pfanne.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von pauline-maus am 04.03.2020, 12:01 Uhr

ein überbleibsel aus der ddr.
nix großartiges , schmeckt aber so...älteres brot mit frischkäse bestreichen . salami oder jagdwurst drauf und käsescheibe(n) drüber. ab in den ofen .
wir machen dann noch ketchup drauf , muß aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Lovie am 04.03.2020, 13:43 Uhr

Diese Woche startet für mich mit Samstag (weil ich da noch weiß, was es gab :-D)

Samstag Schweinebraten mit Spätzle und salat
Sonntag Schweinebraten mit karroffelknödel und salat
Montag hühnersuppe mit Nudeln und backerbsen
Dienstag Brotzeit
Mittwoch Reste von Schweinebraten mit angebraten semmelknödeln und Gemüse mit Ei, alles in eine Pfanne.
Donnerstag Hackbraten mit Nudeln und Tomatensauce
Freitag Pfannkuchen oder Grieß Auflauf oder Milchreis, sowas in der Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 04.03.2020, 15:02 Uhr

Danke Hase!
ich bin eigentlich (leider) auch recht erfahren mit Blasengeschichten,a llerdings eheraus jungen jahren.
Und ich denke durchaus, es ist eine, ich wüßte zumindest, seit wann, wo und warum .
Medizin (Antibiotika) bekomme ich noch keine, weil sie eben erst einschicken woltlen, nachdem der schnelle Labortest so eine Wackelsache war (was ich verstehe, die ganze Geschichte wackelt - gestern ging es mir blendend, vorgestern nachmittag nicht, heute nachmittag auch nicht sehr.. ich sitze hier mit Dinkelkissen...)
Vorhin war der Laborbefund noch nicht gekommen; sie rufen zurück - ich warte .... und hoffe, daß dann ein Antibiotikum (schnell) anschlägt...
Wenn da allerdings wirklich nichts blasentechnisches ist, steht die Gyn schon an... aberwie gesagt, ich wüßte zumindest, wo ich mir das geholt habe, da war ich anscheinend etwas zu leichtsinnig...100x geht´s gut, enmal dann wieder nicht,. oh manno...
Komisch ist eben nur, daß es morgens und nachts gut geht und wenn überhaupt, dann ab Nachmittag richtig schlecht.
Aber danke für Deine Sorge, sowas wärmt auch! Und Wärme tut gerade überall gut!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 04.03.2020, 17:48 Uhr

Danke.
Wenn ich zusätzlich im Internet nachlese, dann kommt normalerweise noch Ananas oder Pfirsich dazu, oder?

Falls Ananas ist quasi unser gutes altes "West"-Hawaii-Toast.

Zumindest hast Du mich nochmal daran erinnert, dass das auch wieder mal auf den Tisch kommen könnte, vor allem für meine "kurzen, schnellen" Donnerstage.

Wie waren denn die Zwiebeln?

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von pauline-maus am 04.03.2020, 21:39 Uhr

Ja das stimmt, nur mag ich nicht Frucht und Herzhaftes zusammen, daher hatte ich das wohl verdrängt;)... Gab es in meiner Kindheit auch ohne...
Und wenn dann mit Dosenpfirsichen , Ananas und Pfirsiche gab es gaaaaanz selten mal frisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hase67 am 04.03.2020, 23:27 Uhr

Hawaiitoast kann man auch nur mit Dosenananas machen; ich wollte meiner Familie (als die Kinder noch Fleisch aßen) mal etwas besonders Gutes tun und habe den mit frischer (und durchaus reifer!) Ananas gemacht. Das war gruselig, viel zu sauer. Man braucht den Zucker aus der Dosensoße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 04.03.2020, 23:55 Uhr

Wir hatten sowas auch (Rheinland), war aber familienintern "Bro-Che-Ei-Ketch" nach den Zutaten benannt und war defintiv ohne Ananas!
Das Ei war ein vorher gebratenes Spiegelei.
Und es mußte absolut kein Toastbrot sein, gerne Graubrot (so hieß das damals).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von pauline-maus am 05.03.2020, 11:12 Uhr

das lief hier unter "strammer max" grins.
das werde ich wohl heute abend auf den tisch bringen....danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 05.03.2020, 15:24 Uhr

Naja, dann hatten wir aber die "arme-Leute" oder heute würde man sagen: vegetarische Variante, denn Schinken gab es dabei nicht: Bro(t)-Chee(se)-Ei-ketch(up)

Guten Appetit.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Sturm und Regen hören nicht auf. Ich habe eine Tischdecke, die ich einfach nicht in den Schrank bekomme - wenn sie draußen hängt, regnet sie entweder immer wieder naß oder der Wind reißt sie los und sie liegt im aufgeweichten Wiesenschlamm und sieht ...

von DK-Ursel 23.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon ist die alljährliche Winterferienwoche des Landes vorbei - aber obwohl die geschäftlichen Termine wenigstens abends ausfielen, haben wir auch noch so einiges im Kalender gehabt. Montag hatte ich (statt Chor) wieder eine Chor-Vorstandssitzung, die jetzt ...

von DK-Ursel 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich habe diese Woche diese Mini-Osterglocken, die man hierzulande Tete-à-tete (ich kann die Akzente nicht setzen) nennt, in Mengen ergattert, und nun sehen einige meiner Blumentöpfe im Garten frühlingshaft aus und verkünden eine Jahreszeit, die noch gar nicht ...

von DK-Ursel 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! YES!!!! YES!!!!! YES!!!!! Unsere Generalversammlung hat dem Leiden ein deutliches Ende gesetzt!!! Nächste Woche haben wir die erste Sitzung im neuen Vorstand, das werden paradiesische Zustönde, obwohl viel Arbeit vor uns liegt. Danke für Eure guten Wünsche, ...

von DK-Ursel 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der erste Monat des Jahres ist fast geschafft, so schlimm wie früher finde ich ihn gar nicht mehr. Im Gegenteil ist es schön, langsam wieder in den Normalzustand hineinzugleiten, nachdem der Dezember ja eigentlich ein ganzer Monat im Ausnahmezustand ...

von DK-Ursel 26.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich habe gestern meine (dt.) Freundin in der Nähe besucht, und wir sind uns einig: Es regnet gefühlt ohne Unterbrechung. Dabei erinnere ich mich an einen Winter, noch nicht so lange her, in dem ich so gut wie meine gesamte Wäsche draußen trocken bekam. ...

von DK-Ursel 19.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nun ist das neue Jahr wohl wirklich für alle mit seinem Alltag eingekehrt,. Wir haben unseren Rohrbruch und andere, damit verglichen eher kleinere Pannen hinter uns und vertrauen darauf, daß es besser wird. In dieser Woche hat der Gospelchor angefangen, in ...

von DK-Ursel 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich war beim Abend-Hlg-Drei-Königs-Gottesdienst, den Tatort mit Till Schwaiger will ich eh nicht sehen, also jetzt schon der erste Koch-Rückblick des Jahres. Auch hier wünsche ich allen ein gutes neues Jahr - ja, sogar Jahrzehnt. Bei uns kann es eigentlich ...

von DK-Ursel 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Weihnachten geschafft - und sogar gut. ich hoffe, das ging bei Euch genauso lässig-locker-gemütlich. Wir genießen noch die weitgehend arbeitsfreien Tage, ich bin noch eine Zeitlang bis ins neue Jahr abends zuhause, und das heißt, ich kann kochen, jippie! Als ...

von DK-Ursel 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Jetzt sond wir also in der Wangekommen Und vor lauter Weihnachten, "Nisseärger" und Tochterbesuch habe ich den Essensplan vergessen. Pardon! Aber auch letzte Woche gab es natürlich etwas auf dem Tisch, sogar zeitlich besser als sonst und gemeinsam gegessen, ...

von DK-Ursel 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.