Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 23.02.2020, 21:49 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Sturm und Regen hören nicht auf. Ich habe eine Tischdecke, die ich einfach nicht in den Schrank bekomme - wenn sie draußen hängt, regnet sie entweder immer wieder naß oder der Wind reißt sie los und sie liegt im aufgeweichten Wiesenschlamm und sieht dementsprechend aus - hoffnunglos. Bei Wind ist unser Haus auch kühl, mir ist also st#ndig etwas frisch u mdie nase, mag ich gar nicht.
Gestern aber nicht: Backofenessen und Gäste bei Kerzenschein wärmen nicht nur das Herz Küchentechnisch alles unverändert, mein Vorsatz, öfter mal neues auszuprobieren,scheitert daran, daß ich an den Tagen ,wo ich überhaupt frisch kochen (und mit meinem Mann zus. essen kann) froh bin, auch mal wieder die althergebrachten Gerichte zubereiten und servieren zu können.
Naja, es kommen ja wieder ma lferien,d a muß ich mich mehr zusammenreißen.

Unser Essensrückblick unsere letzte Woche: vom 17.2.-23.2.:

Montag: Grünkohl

Dienstag: Mein Mann Rest des Vortages

Mittwoch: mein Mann bekam bei einem Kirchentreffen was zu essen, ich habe einen leckeren Salat gegessen, mit Krabben...

Donnerstag: mein Mann Spiegeleier auf Brot

Freitag: Leber mit Kart.brei und vielen Zwiebeln, Salat (aber der ist mind. für mich IMMER dabei)

Samstag: Geb.essen für meinen Mann + Gäste: Schweinefiler im Blätterteig, Ofengemüse, Süßkart.fritten / Tsatsiki, Chilisoße und Soße dazu.

Sonntag: Reste vom Samstag
Ich wünsche Euch allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
6 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 24.02.2020, 9:40 Uhr

Moin,

heute ist es, bisher trocken, so dass ich nicht nass im Büro angekommen bin. Die letze Woche vor den Ferien beginnt, ich freue mich.
An der Schule meiner Große gab es Junior Wahlen, zur Hamburg Wahl. Die Ergebnisse sind sehr interessant. Hätte ich so nicht gedacht. Ab der 8. Klasse simulieren sie Wahlen. Die Kinder sind müde und brauchen Ferien....

Samstag:
Japanisch essen gegangen

Sonntag und Montag:
Lasagne und thai. Gurkensalat, Masccaponencreme mit Himbeeren

Dienstag:
Pasta mit rotem Pesto (getr. Tomaten, Pinienkerne, Knobi und Petrasilie, Parmesan)

Mittwoch:
Kartoffelmus, Lachs, Zucchinigemüse und Pilze

Donnerstag:
Glasnudeln, Shitakepilze, Zuckerschoten, Kürbis und Sojasoße

Freitag:
Hot Dog mit Süßkartoffelnpommes

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 24.02.2020, 10:41 Uhr

Heute ist es hier auch trocken, draußen blüht es und ich meine, dass ich neulich schon eine Hummel gesehen habe.
Mein Mann hatte letzte Woche frei und hat teilweise gekocht.
Es gab

Sonntag Steak, Blumenkohl, Kroketten, Sauce Bernaise

Samstag Hühnersuppe

Freitag Himmel und Erde

Donnerstag roter Reis, Köfte und Erbsen

Mittwoch Canneloni mit Frischkäse-Brokkoli-Füllung

Dienstag Kohleintopf

Montag Rest Hackbraten vom Sonntag davor mit Kartoffeln und Möhren


Heute gibt es TK-Pizza und abends für jeden noch ein Schälchen Hühnersuppe für jeden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Noraa6102 am 24.02.2020, 14:14 Uhr

Hallo in die Runde

Bei uns ist irgendwie schon Frühling .
Bei warmen 15grad summen die Bienen und Krokusse, Priemel und Veilchen blühen...alles etwas früh..
Aber gegen Ende Woche ist wieder kälteres Wetter angesagt..

Unsere Woche:

Montag:
Penne mit Tomaten-Rahm-Sauce, Zucchini und Salat

Dienstag:
Steak vom Wasserbüffel, Risotto und Fenchel-Karotten-Gemüse

Mittwoch:
Pellkartoffeln, Kräutersauce und allerlei Zutaten

Donnerstag:
Bei meiner Mutter, Spätzle und Gulasch

Freitag:
Rösti mit Spiegeleier und Salat

Samstag:
Pastinaken-Kartoffel-Suppe mit Wiener Würstchen und Knoblauch-Brot

Sonntag:
Lasagne Bolognese

Allen eine schöne Woche und Grüsse aus der Schweiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Monroe am 26.02.2020, 14:13 Uhr

Hallo zusammen

Ich mache auch Mal wieder mit.

Montag:
Linsenbolognese mit Spaghetti

Dienstag:
Rest Bolognese mit Polenta für meinen Mann und mich, die Kinder Pfannkuchen mit Apfelmus

Mittwoch:
Kartoffeln mit Gemüse

Donnerstag:
Reste vom Vortag als Pfannengericht verarbeitet

Freitag:
Salat und Brot

Samstag:
Dinkelgefüllte Paprika mit Tomatensauce

Sonntag:
Wiener Schnitzel mit Pommes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Lysia am 27.02.2020, 7:02 Uhr

Hallo
Muss mal ein riesiges Lob aussprechen. Die Idee mit dem wochenplan ist ja riesig.
Es geht bestimmt anderen Mamis auch so das man irgendwann nicht mehr weiß was man kochen soll. Bin derzeit hochschwanger u das ewige küchestehen fällt mir immer schwerer, noch dazu bin ich keine leidenschaftliche Köchin sondern koche weil gegessen werden muss. Also ein herzliches DANKE an die Mamis die uns an ihren Kochideen teilhaben lassen !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2020, 10:17 Uhr

Hej Lysia!

Wie nett, vielen Dank - das Lob geht ja wirklich an alle, die treu und engagiert mitmachen!
Und wie Du vielleicht gesehen hast,s ind auchso "Schnell- oder Minimalkocher" wie Pauline gern gesehen,denn uns allen geht zwischendrin auch mal die Puste für längere Zeit am Kochtopf aus, da ist es doch prima, eni paar neue schnelle Tips zu bekommen.
Manchmal ist es ja auch nur die Erinnerung "das habe ich auch lange nicht mehr gemacht", die uns weiterbrngt... wie mich neulich die Kartoffelsuppe...

Vielleicht hast Du nach den letzten beschwerlichen Tagen und der ersten Zeit mit kleinem Menschlein auch Lust und ein bißchen "Überschuß" (wie man das hier in DK immer nennt), Deine Ideen zu posten , Du bist herzlich willkommen.

Alles Gute für die nächste Zeit - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon ist die alljährliche Winterferienwoche des Landes vorbei - aber obwohl die geschäftlichen Termine wenigstens abends ausfielen, haben wir auch noch so einiges im Kalender gehabt. Montag hatte ich (statt Chor) wieder eine Chor-Vorstandssitzung, die jetzt ...

von DK-Ursel 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich habe diese Woche diese Mini-Osterglocken, die man hierzulande Tete-à-tete (ich kann die Akzente nicht setzen) nennt, in Mengen ergattert, und nun sehen einige meiner Blumentöpfe im Garten frühlingshaft aus und verkünden eine Jahreszeit, die noch gar nicht ...

von DK-Ursel 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! YES!!!! YES!!!!! YES!!!!! Unsere Generalversammlung hat dem Leiden ein deutliches Ende gesetzt!!! Nächste Woche haben wir die erste Sitzung im neuen Vorstand, das werden paradiesische Zustönde, obwohl viel Arbeit vor uns liegt. Danke für Eure guten Wünsche, ...

von DK-Ursel 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der erste Monat des Jahres ist fast geschafft, so schlimm wie früher finde ich ihn gar nicht mehr. Im Gegenteil ist es schön, langsam wieder in den Normalzustand hineinzugleiten, nachdem der Dezember ja eigentlich ein ganzer Monat im Ausnahmezustand ...

von DK-Ursel 26.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich habe gestern meine (dt.) Freundin in der Nähe besucht, und wir sind uns einig: Es regnet gefühlt ohne Unterbrechung. Dabei erinnere ich mich an einen Winter, noch nicht so lange her, in dem ich so gut wie meine gesamte Wäsche draußen trocken bekam. ...

von DK-Ursel 19.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nun ist das neue Jahr wohl wirklich für alle mit seinem Alltag eingekehrt,. Wir haben unseren Rohrbruch und andere, damit verglichen eher kleinere Pannen hinter uns und vertrauen darauf, daß es besser wird. In dieser Woche hat der Gospelchor angefangen, in ...

von DK-Ursel 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich war beim Abend-Hlg-Drei-Königs-Gottesdienst, den Tatort mit Till Schwaiger will ich eh nicht sehen, also jetzt schon der erste Koch-Rückblick des Jahres. Auch hier wünsche ich allen ein gutes neues Jahr - ja, sogar Jahrzehnt. Bei uns kann es eigentlich ...

von DK-Ursel 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Weihnachten geschafft - und sogar gut. ich hoffe, das ging bei Euch genauso lässig-locker-gemütlich. Wir genießen noch die weitgehend arbeitsfreien Tage, ich bin noch eine Zeitlang bis ins neue Jahr abends zuhause, und das heißt, ich kann kochen, jippie! Als ...

von DK-Ursel 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Jetzt sond wir also in der Wangekommen Und vor lauter Weihnachten, "Nisseärger" und Tochterbesuch habe ich den Essensplan vergessen. Pardon! Aber auch letzte Woche gab es natürlich etwas auf dem Tisch, sogar zeitlich besser als sonst und gemeinsam gegessen, ...

von DK-Ursel 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wenn mich diesmal jemand nach der schönsten Woche der letzten Zeit fragt, so war es diese: Am Montag ein Gospelweihnachtskonzert mit meinem Chor in unserer Kirche, zu dem nicht nur meine Jüngste dann doch kommen konnte - und sogar über Nacht blieb (sie ist ...

von DK-Ursel 15.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.