Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 12.04.2020, 21:24 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!
Nicht nur eine weitere Woche mit Corona und Quarantäne, sondern auch mit Ostern, dem hoffnungsvollsten aller christlichen Feste.

Meine Jüngste hat das Angebot, das natürlich auch außerhalb von Ostern gilt, zu kommen, wann immer ihr die Decke auf den Kopf fällt, aber bislang haben wir die Feiertage (in Dk einer mehr, weil wir bereits Gründonnerstag Feiertage haben) wie auch die Tage davor alleine verbracht. Jedoch fällt ja auch nicht auf, daß Feiertage sind, wenn man nicht selbst welche draus macht, und so läppern sich auch die Osterfeiertage dahin.

Ich bin gespannt, wie die nächste Woche wird, wenn hier die Einrichtungen für die Jüngsten bis zur 5. Klasse öffnen sollen, die Diskusionen sind heftig, die Arbeit ist viel (ich habe eine Freundin , die Leiterin einer Friskole mit angegeliedertem KIGA ist) und die Bedenken der Eltern riesig, was ich gut verstehe.
Aber egal was man macht oder nicht macht - es wird immer Kritiker geben und immer gut und schechte Gründe für oder gegen etwas. Das sind sehr schwere Entscheidungen,die ich wahrlich nicht treffen möchte!


6.4.-12.4..
Montag: Nudeln mit sog. "Roter Soße" (Bolognese mir viel Gemüse, Name von meiner Tochter für ihr Lieblingsgericht erfunden)

Dienstag: gebratene Nudeln, Hähnchenfleisch und Gemüse

Mittwoch: Hühnersuppe

Donnerstag (hier schon Feiertag): Frikassee in Blätterteig

Freitag (Karfreitag): gemäß schäwbischer Tradition Maultaschen
Samstag: Reste Frikassee mit Reis

Sonntag (Ostersonntag): Kart.gratin + Rinderbraten, Gemüse

Allen eine gute Woche und paßt alle gut auf Euch selbst und die anderen auf - - Ursel, DK

 
10 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Noraa6102 am 13.04.2020, 4:22 Uhr

Hallo zusammen

Bei uns ist es schon auch ein bisschen komisch, das erste Mal seit Jahren ohne die Familie Ostern zu feiern.
Trotzdem wollte ich für meinen Sohn alles ganz traditionell machen: Eier färben, Osternest im Garten verstecken etc.
Und er hat sich sooo gefreut über die Schokohasen und sonstigen Kleinigkeiten im Nestchen. Das sind so Momente, die guttun in dieser Zeit.

Unser Essens Rückblick:

Montag:
Gemüse-Linsen-Wok mit Basmatireis und Salat

Dienstag:
Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Käse, Aufschnitt

Mittwoch:
Spaghetti mit Tomatensauce und Salat

Donnerstag:
Safran Risotto mit Garnelen

Freitag:
Kartoffelsalat mit Bratwurst vom Grill, Tomate-Mozzarella-Salat

Samstag:
Verschiedenes vom Grill, dazu Risotto und Möhren-Lauch-Gemüse

Sonntag:
Selbstgemachte Pizza von meinem Mann (die Beste;-)
Dazu grüner Salat mit Mais und Gurke

Liebe Grüsse und eine gute Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 13.04.2020, 7:25 Uhr

Mo. Rote Bete-Spaghetti mit Ziegenfrischkäse und Chicorée
Di, Hähnchenkeulen, "Karottenpommes" und Kartoffeln mit Schale
Mi. Pizza vom Grill
Do. Fischstäbchen, Kartoffelbrei und Erbsen
Sa. überbackene Fleischpflanzerl mit Fladenbrot
So. Lasagne mit gemischtem Salat

Euch allen ne schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 13.04.2020, 12:06 Uhr

Ich finde Ostern ohne Verpflichtungen wirklich entspannend. Natürlich hätte ich meine Familie zum Osterbrunch gerne hier gehabt, aber die Arbeit mit putzen, kochen, backen ist schon deutlich mehr.
Wir sind aber immer 5 Leute zuhause und von daher ist genug Trubel.

Bei uns gab es

Sonntag Spargel, Schinken, Sauce Hollondaise und Kartoffeln

Samstag Schnitzelvariationen vom Gasthof im Ort

Freitag Backfisch, Kartoffelbrei und Erbsen

Donnerstag gefüllte Kartoffeln und Salat

Mittwoch Grillfleisch, Baguette, Rohkost

Montag und Dienstag Porree mit Nudeln und Hackfleisch

Heute wird es Spargelsuppe und Wrapröllchen geben.

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von seerose1979 am 13.04.2020, 12:10 Uhr

Hallo,
hier "plätscherte" die Woche auch so dahin. Für meine Kinder habe ich im Haus und im Garten schon etwas österlich dekoriert und sie wollten auch im Garten ihre Geschenke suchen. Wir haben viel Zeit im Garten und beim Spazierengehen verbracht.
Nun unser Plan:
Montag- Reste vom Wochenende
Dienstag- Nudelauflauf mit Porree
Mittwoch- Pommes, Fischstäbchen und Bohnen
Donnerstag: Kartoffelgratin mit Kaisergemüse
Freitag- Schweinenackensteaks vom Grill, zwei Salate und selbstgemachtes Pestobrot
Samstag- bei der Radtour einen Stopp beim Dönermann gemacht
Sonntag- Spiegeleier mit Kartoffeln und Wurzelgemüse

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 13.04.2020, 13:02 Uhr

Dann reihe ich mich auch wieder ein.

Die letzte Woche war das erste Mal geprägt von einem kompletten Wocheneinkauf meiner Eltern in Kombination mit dem unserer 1 Nachbarin und unserem. Ohne meine Tochter hätte ich es nicht geschafft, zumindest vom Volumen her in 1 Einkaufswagen, aber so hatten wir 2. Trotzdem war es etwas chaotisch, da ich meine Tochter sehr bei der Einkaufsliste meiner Eltern helfen musste, was dazu führte, dass ich einige meiner eigenen Sachen vergessen habe. Aber mit ein bisschen Improvisation habe ich dann meine Rezepte doch noch geschafft.

Ostern hätten wir, inkl. dem Geburtstag meines Vaters, dieses Jahr sowieso getrennt verbracht: Meine Eltern auf nem Kreuzfahrtschiff und wir in Südtirol, aber da wir alle hier waren, war es schon ein komisches Gefühl. Auf seinen Geburtstag wollte mein Vater als wir ihm die Geschenke brachten, trotzdem anstossen, was wir dann mit gebührendem Abstand auch gemacht haben. Ostern haben wir alleine gefeiert und meine Tochter dürfte ihren Osterhasen auch suchen wie immer, was ihr immer noch Spaß macht.
Da wir hier im Haus viele haben, die dieses Jahr auf ihre Lieben verzichten "müssen", habe ich kleine selbst gebackene Hefe-Osternester verteilt mit kleinen Osterhasen. Das kam gut an und uns hat es Freude gemacht.
Zudem spielen wir wieder vermehrt Federball vor dem Haus wenn uns unten am See zu viele Menschen sind, was wir von unserer Wohnung aus gut sehen können.

Hier nun unser Rückblick und die Vorschau:

Donnerstag: Spinatauflauf mit Kartoffeln und versenkten Eiern

Freitag: Dim Sums mit asiatischer Gemüsefüllung und Garnelen sowie gedämpfte Hackbällchen im Reismantel.

Samstag: Kartoffelsalat und Würstchen

Sonntag: Lammracks vom Grill mit Gemüse und Kartoffeln

Montag, sprich heute: Restessen der vergangenen Tage

Dienstag: Tagliatelle mit grünem Spargel und Champignons in leichter Sahnesauce

Mittwoch: Irgendetwas Fischiges. Mal sehen was unser TK so hergibt, da er mittlerweile überquillt, da ich auch ein wenig gehamstert habe an platzraubendem Gemüse.. Wahrscheinlich gibt es Spinatcouscous mit Rest Fischstäbchen und Rest Seeteufel.

Und die nächste Woche wird wahrscheinlich hauptsächlich geprägt sein von Eingefrorenem in Kombi mit Frischem. Aber da mache ich mir morgen Gedanken dazu.

Ansonsten geniesst das hoffentlich schöne Wetter und passt weiterhin gut auf Euch auf.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Anka! am 14.04.2020, 8:31 Uhr

Unser Rückblick

Mo: Asiatisches Gemüse mit Reis
Di: Reste vom Vortag
Mi: Gemüselasagne
Do: Reste Gemüselasagne
Fr: Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise
Sa: Gegrilltes
So: Semmelknödelpfanne mit frischen Champignons und gemischtem TK-Gemüse (für den kleinen Sohn)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hase67 am 14.04.2020, 9:26 Uhr

Bei uns gab's letzte Woche:

Mo: Curry-Blumenkohl aus dem Ofen mit Basmati und Gurken-Raita (ich)
Di: Mexican Bowl mit schwarzen Bohnen, Guacamole und restlichem Reis (Kinder)
Mi: Gebratene Gnocchi mit Knoblauch-Chili-Pilzen, Salat (ich)
Do: Vegane Spanakopita mit Spinat, Filoteig, Cashews und Tofu (meine Tochter)
Fr: Süßkartoffelauflauf mit Veggie-Hack, Tomaten und Mozzarella (ich)
Sa: Rissoni mit Blattspinat und Blauschimmelkäse (mein Mann)
So: Spargel aus dem Ofen und Frühlingsgemüse mit Kartoffeln, Hollandaise und für meinen Mann und mich mit Kochschinken (ich)
Mo (gestern): Überbackenen Ziegencamembert mit Pinienkernen und Balsamico, Bandnudeln mit Zuckererbsen und Walnüssen (mein Mann)

Allen eine schöne Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 14.04.2020, 9:29 Uhr

Wir hatten ein paar sehr schöne und entspannte Tage. Den Familienbesuch haben wir gar nicht vermisst. Keiner in der Familie ist alleine. Schwiegereltern haben ja auch sich. Das Problem bei den beiden ist, dass sie die letzten 52 Jahre nie alleine zu zweit wahren. Immer war sehr viel Besuch da, sie haben täglich mehrere Einladungen. Als Pastorenpaar, hatte man hat man halt ein anderes Leben und dieses war danach nicht viel anders. Nun müssen sie lernen, mit sich selber sein zu können.

Karfreitag:
Nudeln mit Scampies und Chilie, grüne Tomaten und Koriander

Samstag:
Weißwürstel mit Laugengebäck

Sonntag:
Seibling mit Kräuter und Baquette, grünen Tomaten, Paprika gebacken
Karottenkuchen von Kind klein und ganz toll verziert.

Montag:
Kartoffelsalat mit Bratwurst

Dienstag:
Reste Kartoffelsalat und Backfisch

Mittwoch:
Petersilienpesto (vom Gemüsehöker selber gemacht) und Spaghetti

Donnerstag:
Kartoffeln, Wirsing und geräuchertem Tofu

Freitag:
Schollenfilet, Kartoffeln mit Petersilienbutter, Pilze

Samstag:
Steak, Ofenkartoffeln oder Süßkartoffelmus, Spargel

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von tonib am 15.04.2020, 9:00 Uhr

Bei Dir wäre ich gerne Untermieter, das klingt alles so gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hase67 am 15.04.2020, 9:49 Uhr

Danke schön - es liegt aber ehrlicherweise auch daran, dass wir alle reihum gekocht haben und die Vorräte mit frischen, leckeren Sachen aufgefüllt waren. Wenn ich alleine koche, gibt's auch schon mal ziemlich unaufregende schnelle Küche. Die veganen Gerichte, die meine Tochter kocht, sind aber eine echte Bereicherung, muss ich sagen. Und mein Mann fühlt sich von dem Reihum-Kochen auch sehr motiviert. Es ist leider nicht realistisch, das in den normalen Alltag hinüberzuretten, aber mal gucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wieder eine Corona-Woche um... bei schönem, wenn auch kaltem Wetter immerhin. Fast gewöhne ich mich an den "menschenleeren" Zusatnd. Wir gehen fast gar nicht aus dem Haus, mein Mann hat ja auch seine Arbeit wie immer, und ich schnappe frische Luft im ...

von DK-Ursel 05.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

auch oder gerade in Coronazeiten: Hej allesammen! Der Monat März ist fast vorbei - dieser 2020 hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, aber einen Platz in der Geschichte der ganzen Menschheit gesichert. Plötzlich stellen wir alle fest, wieviel uns soziale Kontakte doch ...

von DK-Ursel 29.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für unwirkliche Zeiten für uns alle - es ist bedrohlich und schlimm und mir macht vor allem Sorgem, wann und wie es wohl wieder "normal" wird nud überhaupt weitergeht. In einer der letzten Talksows, die ich sah, sagte jemand, die Schließung der Schulen ...

von DK-Ursel 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Coronakrise hat uns alle mehr oder weniger heftig eingeholt. Ich bin erstmal arbeitslos, d.h. ich habe Zeit zum Kochen und hoffe, der Situation wenigstens ein bißchen Positives abzugewinnen, auch mal darauf, meinen (letztjährigen) Plan, neue Rezepte ...

von DK-Ursel 15.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Woche war anstrengend mit einer recht untypischen Blasenentzündung, die mich ab den Nachmittagen zumindest am Wochenende/Anfang der Woche recht plagte und für die ich erst eine knappe Woche nach Ausbruch endlich Medizin bekam. Nun hoffe ich, sie schlägt ...

von DK-Ursel 08.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Dienstag und Mittwoch in dieser Woche bescherten uns den enizigen Schnee dieses Winters - selbst die Spatzen schienen sich zu empören: Was soll das, wir hatten doch schon Frühlingsgefühle??? Tatsächlich habe ich noch nie so früh die Krokusse an unserer ...

von DK-Ursel 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Sturm und Regen hören nicht auf. Ich habe eine Tischdecke, die ich einfach nicht in den Schrank bekomme - wenn sie draußen hängt, regnet sie entweder immer wieder naß oder der Wind reißt sie los und sie liegt im aufgeweichten Wiesenschlamm und sieht ...

von DK-Ursel 23.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon ist die alljährliche Winterferienwoche des Landes vorbei - aber obwohl die geschäftlichen Termine wenigstens abends ausfielen, haben wir auch noch so einiges im Kalender gehabt. Montag hatte ich (statt Chor) wieder eine Chor-Vorstandssitzung, die jetzt ...

von DK-Ursel 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich habe diese Woche diese Mini-Osterglocken, die man hierzulande Tete-à-tete (ich kann die Akzente nicht setzen) nennt, in Mengen ergattert, und nun sehen einige meiner Blumentöpfe im Garten frühlingshaft aus und verkünden eine Jahreszeit, die noch gar nicht ...

von DK-Ursel 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! YES!!!! YES!!!!! YES!!!!! Unsere Generalversammlung hat dem Leiden ein deutliches Ende gesetzt!!! Nächste Woche haben wir die erste Sitzung im neuen Vorstand, das werden paradiesische Zustönde, obwohl viel Arbeit vor uns liegt. Danke für Eure guten Wünsche, ...

von DK-Ursel 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.