Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 08.04.2020, 22:22 Uhr

Mir fällt langsam nichts mehr ein ...

Guten Abend, Ihr Lieben.

Ja, ich oute mich: mir fallen langsam keine günstigen, flott zuzubereitenden, leckeren Gerichte mehr ein, die 3 (heranwachsende) Jungs satt machen und ihnen (und meinem Mann und mir) schmecken.
Ich koche wirklich gerne, aber nicht unter Druck und mit mindestens einem am Tisch, dem es nicht schmeckt.
Zugegebenermaßen stresst mich das Einkaufen gerade noch zusätzlich.
Wenn ich vorher plane (was ich natürlich tue), gibt es immer mindestens eine Sache nicht.
Im Laden (Dorf) dauert es sowieso gerade sehr lange, ich will dort auch nicht länger als nötig den Platz (bzw. Einkaufswagen) wegnehmen.
Ich koche sonst ja auch 4-5x pro Woche für 3-5 Personen, aber aktuell bin ich irgendwie völlig genervt.
Geht es noch jemandem so?
Hat vielleicht jemand von Euch noch ein paar Kochideen für mich?
Ich lese mich gerade schon durch alle Wochenessenspläne, aber komme irgendwie nicht weiter...

Liebe Grüße und eine gute Nacht.

Pearl

 
12 Antworten:

Re: Mir fällt langsam nichts mehr ein ...

Antwort von Bosna am 09.04.2020, 8:28 Uhr

Ich kann dich so verstehen.
Ich bin auch mit dem Einkauf überfordert. Wir versuchen 1 x wöchentlich einkaufen zu gehen. Für 4 Personen plus Schwiegermutters Sachen. Einkaufen für Frühstück ,Mittag und Abend. Sonst sind ja alle ausser Haus.
Gemüse hält ja oft nicht so lange.
Es gibt auch mal was schnelles. Z.B Hot Dogs .
Der Kühlschrank platzt schon fast.
Schnelle Küche ist gar nicht so einfach.

Vielleicht googlest mal nach Aufläufen,
oder Pfannengyros mit Salat und Fladenbrot.
In 30 min gehen auch Gulasch, Bolognesesoße , Nudeln mit Rahmchampignon,
Wenn du ne Küchenmaschine mit Reibe hast Gemüsepuffer.
Fleischpflanzerl mit Kartoffelpürre.
Allerlei mit Hackfleisch.
Ich gefriere auch einiges ein , so muss ich nur auftauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir fällt langsam nichts mehr ein ...

Antwort von DK-Ursel am 09.04.2020, 12:30 Uhr

Hej!

Mäkelnde Tenies gibt es natürlich immer mal, aber letztendlich half da ein - zugegeben: autoritäres Machtwort.
Und geradein einer Zeit, wo alle ja mehr oder weniger gereizt sind, sollten auch alle (lernen) Rücksicht (zu) nehmen.

Zudem kannst Du doch einen Tag einführen, wo der Mäkler kocht,. Dann hört das auch oft schnell wieder auf. Oder macht den Wochenplan zusammen -dann darf jeder sich 1x was wünschen - aber am Rest auch nciht meäkeln, denn die anderen müssen ja auch SEINS essen.
Wir hatten die Regel - und darauf wurde gar nicht dolle rumgeritten - daß man 2-3 Sachen absolut ablehnen durfte.
Da gab´s dann einen Rest vom Vortrag für denjenigen oder er ließ es eben aus, wen n das ging (ist ja nur bei Eintöpfen so, daß da alles zusamen auf en Teller kommt), aber anonsten mußte man nicht alle gleich gern essen - aber eben ohne Dauermeckern.
Das hat auch was mit guten (Tisch)Manieren zu tun...

Einkaufen -- ich war erst 2 oder 3 mal einkaufen seit Anfang März.
Was mir fehlt ist bestenfalls Salat - den Rest kann man doch tiefgefroren kaufen und/oder einfrieren.
Man muß sich umstellen, wenn man sonst gewöhnt ist, jeden Tag frisch zu holen, aber das geht alles - hier auf dem Land bin ich eh niche für jedes Teil extra losgezogen, das ist aus vielen Gründen unrentabel, daher stört mich das alles hier wenig.
Jetzt ist es ja eh angesagt, sich so wenig wie möglich ins "Getümmel" zu stürzen...

Im Gegenteil: Ich genieße es, jeden Tag wie ind en Ferien kochen zu können - leider sind wir nur noch zu zweit, denn geradebeim Essenkochen macht es mehr Spaß bei vielen Essern.

Trotzdem: Gute Nerven, Phantasie (in der Küche unabdingbar, auch wenn ich dafür gerade ni diesem Forum schon angegriffen wurde) und paßt auf Euch auf - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir fällt langsam nichts mehr ein ...

Antwort von pauline-maus am 09.04.2020, 13:00 Uhr

also ich sehe mich selber nicht als hüterin des freßtempels daheim.
hier gibt es oftmals abends nur brotzeit .
mittags bestellen wir gerade beim catering ,ansonsten gäbe es die gängigen sachen und dann wieder von vorn.
passt dem teen das nicht, kann er gern selber zum kochlöffel greifen , zeit genug ist ja gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir fällt langsam nichts mehr ein ...

Antwort von Anka! am 09.04.2020, 23:01 Uhr

Hey. Ich hatte das selbe Problem. Im Moment plane ich das Essen für ca. 10 Tage im Voraus und irgendwann gingen mir auch die Ideen aus. Kurzerhand habe ich ein Status bei Whats App gemacht und bei Freunden Verwandten und Bekannten um Inspiration gebeten. Habe danach eine Liste mit allen Ideen zusammengestellt - mit eigenen Ideen ergänzt und wiederum auch das in meinen Status gestellt - für alle denen es auch so geht. Kam sehr gut an. Hier also die Liste für dich. Vielleicht ist ja was neues dabei oder etwas alt bewährtes das in Vergessenheit geraten ist
- Grünkernbratlinge
- Gegrillte Burger
- Veganer Burger
- Spaghetti mit Bärlauchpesto
- Gegrillte Dorade
- Überbackene Süßkartoffeln
- Veganer Döner
- Aubergineneintopf mit Kichererbsen
- Kartoffelbrei mit und Erbsen mit und ohne Fleischküchle oder Fischstäbchen oder (vegane) Bratwurst
- Schwäbischer Auflauf (mit Spätzle und Hackfleisch)
- (Ofen-)kartoffeln mit Quark / Kräuterfrischkäse
- Spinat Kartoffeln und Spiegelei
- Käsespätzle
- Sellerieschnitzel mit Kartoffeln
- Indische Reispfanne mit und Kichererbsen
- Brokkoli Nuss Nudel Pfanne
- Kohlrabi - und Paprikagemüse mit Kartoffeln
- Spaghetti Bolognese
- Nudeln mit Sahne Hackfleisch Soße
- Nudeln mit TomatenSoße
- Pfannkuchen ( z.B. gefüllt mit Käse und dazu Blumenkohlgemüse (in Mehlschwitze kochen) und/oder Champignons (mit Creme Fraiche) 
- Gefüllte Zucchiniboote
- Gebratene Suppenmaultäschchen mit Gemüse in Sahnesoße
- Hähnchenschlegel mit Kartoffeln und Gemüse aus dem Ofen
- Arme Ritter
- Wurstsalat
- Bengalisches Tigercurry
- Linsen Fenchel Süßkartoffel Halloumi Salat
- Gnocchis
- Pizza ( z.B. Dinkelminipizzen aus Quark Teig)
-  Risi e Bisi
- Flammkuchenbrot
- Gemüsepuffer / Zucchinitaler mit Quark/Schmand/Kräuterdip
- Auberginen mit Dattel-Mandel Quinoa und Minz-Kokos Joghurt
- Rohkostsalat aus Zucchini, Rote Beete, Äpfel, Karotten und Sonnenblumenkernen
- Schinkennudeln
- Kartoffelpuffer süß und salzig
- Tortellini 
- Putengeschnetzeltes mit Paprika und Reis
- Falafel mit Joghurtdip
- Semmelknödelpfanne mit Champignons
- Asiatisches Gemüse mit Reis
- Fischburger
- Nudeln mit versch. Gemüse geschwenkt in Olivenöl
- Indisches Reisgericht mit Apfel Banane und Schinkenwürfel
- Erbsensuppe mit Brot
- Kartoffelgratin
- Lauchgemüse mit Kartoffeln, Paprikawurst und gek. Ei
- Pasta mit Garnelen / Thunfischsoße
- Lachsfilet aus dem Ofen mit Gemüse
- Quiche mit Salat
- Pizzabrötchen (Tomatenpaprika, Champignons, Mais ( ausnahmsweise mal alles aus dem Glas) , Salami, Streukäse, Schlagsahne) zusammenmischen, auf Brötchen geben und ab in den Ofen. Dazu Salat
- Nudelsalat
- Pfannkuchenauflauf
- Nudel- Brokkoli- Auflauf mit Erdnüssen
- Linsen und Spätzle mit Saiten
- Gaisburger Marsch
- Hühnerfrikassee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir fällt langsam nichts mehr ein ...

Antwort von Anka! am 09.04.2020, 23:10 Uhr

Oh man. Total vergessen dass du 30min Rezepte suchst. Sorry. Aber da ist auf jeden Fall auch was mit dabei.
Was mir noch einfällt:
- Schupfnudeln mit Sauerkraut
- Bratkartoffeln mit Fleischkäse und Spiegelei
- Schupfnudelpfanne (Schupfnudeln anbraten, versch. Gemüse anbraten, Schlagsahne dazu. Mit Schupfnudeln vermengen und Parmesan drüber)
- Spinatlasagne (Lasagneplatten, Tiefkühlspinat, Creme fraiche, Käse)
- Nudeln Julienne (Nudeln abkochen, Karotten und Zucchini in Julienne Streifen schneiden, Frühlingszwiebeln schneiden, andünsten, Kräuterfrischkäse dazu, wenn mal keine Kinder dabei sind mit Weißwein ablöschen, Parmesan reiben und vermengen)
- Mediterraner Maultaschenauflauf (Maultaschen, Tomatensoße, Käse, Kräuter schichten und in den Ofen
- Maultaschensalat.

Die Gerichte gehen alle sehr fix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir fällt langsam nichts mehr ein ...

Antwort von Hase67 am 10.04.2020, 12:55 Uhr

Könnt ihr nicht deinen Stress ein bisschen herausnehmen, indem die Jungs und dein Mann auch mal das Kochen übernehmen? Wer selber kocht (und merkt, dass mehr als nur die reine Zubereitung dazu gehört, sondern auch das Planen so, dass es allen schmeckt, dass die vorhandenen Zutaten verbraucht werden und man nicht allzu viel Exotisches dafür einkauft, dessen Reste hinterher keiner mehr isst), der hat hinterher nicht nur eine viel größere Wertschätzung für das, was andere auf den Tisch stellen, sondern wird wahrscheinlich auch experimentierfreudiger. Eigentlich ist gerade eine gute Gelegenheit, um von diesem "Muttern schmeißt den Laden und bedient alle"-Modell wegzukommen.

Bei uns ist es so, dass wir jetzt alle im Homeoffice arbeiten und wir uns dadurch (obwohl meine Kinder schon groß sind) viel mehr gegenseitig auf den Füßen stehen, was einfach auch mehr Zeit kostet und eine Umstellung für alle ist. Wir machen es jetzt deshalb so, dass wir reihum kochen, unter der Woche wechseln meine Kinder mit mir ab, am Wochenende kocht mein Mann. Wegen des Einkaufens müssen wir uns natürlich absprechen, damit wir nicht fünf Mal die Woche loslaufen und Kleinkram kaufen, und dadurch muss man auch ein bisschen voraus planen, was ich unter normalen Umständen auch nicht tue. Aber das ist doch gerad eine gute Übung. Und ganz nebenbei lernen meine Kinder und mein Mann auch, so zu kochen, dass man nicht im Anschluss einen Großputz in der Küche veranstalten muss. Das ist doch auch ein wichtiger Lerneffekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir fällt langsam nichts mehr ein ...

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2020, 14:29 Uhr

Klingt wie ein Super "Lernprojekt" ohne Zeigefinger, Hase, und das Kochen den Meckerern überlassen haben wir ja alle mehr oder weniger vorgeschlagen.
Du erklärst sehr anschaulich, welche tollen Nebeneffekte das für alle haben kann!!! (wieso ist bei der großen Auswahl der Smileys keiner mit einfach nur : Daumen hoch???)

Bei Deinem Beitrag, Anka, fiel mir so ein, daß letztendlich alle Restekocherei schnell geht --- Wenn man also am einen Tag mehr Nudeln/Kat./Reis kocht als man braucht, geht die Nudel-/Kart./Reispfanne etc. am nächsten Tag deutlich schneller. In sowas werfe ich sehr oft alle Reste rein - sowohl Gemüse als auch Fleisch (oder auch mal Wurst/Schinken, wenn gewünscht) --- oder klepper halt viele Eier drüber, dann hast Du eine Art Frittata.
Wenn es gar nicht reicht, gibt es ein frisches Brot dazu - fertig.

Allen einen stillen, besinnlich-schönen Feiertag und paßt weiterhin gut auf Euch auf - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anka!

Antwort von PearlandMum am 10.04.2020, 14:44 Uhr

Vielen Dank für die Weitergabe der vielen leckeren Ideen!
Da finde ich bestimmt noch was für uns

Liebe Grüße und schöne Ostern.

Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen...

Antwort von PearlandMum am 10.04.2020, 14:53 Uhr

... für Eure Vorschläge und Anregungen ... egal ob kochtechnischer oder doch eher pädagogischer Natur

Die Jungs sind gerade sechs geworden, da koche ich doch lieber selber.

Reste werden auch gut verwertet bei uns, allerdings koche ich nicht so gerne so, dass viel übrig bleibt. Tut es auch eher selten und wenn, dann freuen sich die Männer schon abends darüber.

Mein Mann kocht nicht besonders gerne (ich im Prinzip schon) und da er zur Zeit ab 13.00 arbeiten muss und mit den Jungs vormittags zum Radeln geht, um mich zu entlasten (nachdem ich dann den Nachmittag und Abend habe), koche definitiv ich.

Liebe Grüße an Euch alle und trotz allem schöne Ostern.

Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch allen...

Antwort von Hase67 am 10.04.2020, 18:05 Uhr

Sorry, bei (heranwachsenden) Jungs dachte ich automatisch an Pubertisten. Habt ihr Drillinge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch allen...

Antwort von PearlandMum am 10.04.2020, 20:42 Uhr

Kein Problem, hätte man ja auch denken können.
Nein, „nur“ Zwillinge.
Der große Bruder ist gerade 12 geworden. Er ist aber ein dankbarer und zufriedener Esser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir fällt langsam nichts mehr ein ...

Antwort von Jomol am 11.04.2020, 12:29 Uhr

Unser Lieblingskochbuch sind die "Echte Italienische Küche" und deren Nachfolger Die Neue Echte Italienische Küche". Da hole ich mir Anregungen. Viele Rezepte kann man schneller machen, wobei die Zeitangaben so generell sehr sportlich sind. Zumindest der erste Band ist aber völlig gelingsicher.
Was ich noch nicht gelesen habe (vielleicht auch übersehen) ist Ofengemüse mit Ofenkartoffeln, (evt. auch Bratwürstchen oder so, machen wir nie)- alles was man will auf ein geöltes Blech legen, ein bißchen Rosmarin, Thymian oder so dazu und ca. eine Stunde in den Backofen Ober- Unterhitze bei 180-200 Grad. Bei Bedarf etwas Schmand dazu auf den Tisch stellen. Kommt hier super an und ist mega arbeitsarm.
Grüße,
Jomol

PS.: Unsere 5jährige meckert viel weniger, wenn sie beim Kochen beteiligt war- z. B. Petersilie abzupfen oder Gurke schnippeln oder Eierkuchenteig rühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.