Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 08.03.2020, 21:59 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Die Woche war anstrengend mit einer recht untypischen Blasenentzündung, die mich ab den Nachmittagen zumindest am Wochenende/Anfang der Woche recht plagte und für die ich erst eine knappe Woche nach Ausbruch endlich Medizin bekam. Nun hoffe ich, sie schlägt bald wirklich spürbar an, noch plagen mich leichte Schmerzen.
Das Wetter ist aber auch sehr blöde, wenn es denn wirklich mal nicht regnet, bläst ein eisiger Wind - da hilft dann die schöne, doch schon recht warme Märzsonne auch nur wenig - obgleich:
Auf´s Gemüt hat sie dann wenigstens eine positive Auswirkung und sie macht, daß das längerbleibende Licht noch intensiver empfunden wird.
Denn ohne Zweifel:
Es ist schön, wieviel länger hell es jetzt schon jeden Tag ist!


Unser Essensrückblick unsere letzte Woche: vom 2.3.-8.3.:

Montag: "rote Soße" (gemüsereiche Bolognese, hat Töchterlein mal so getauft)

Dienstag: Mein Mann Rest des Vortages

Mittwoch: Krabben im Blätterteig (fertig gekauft), Wurzelgemüse-Fritten

Donnerstag: mein Mann Dosenravioli

Freitag: Hühnersuppe mit gekauften "Bollern" (Fleisch- und Mehlklößchen)

Samstag: Hühnerfrikassee (aus dem Fleisch des Suppenhuhns) in Blätterteigpasteten

Sonntag: Lachs auf Spinat, Reis

Ich wünsche Euch allen eine gute und gesunde Woche - Ursel, DK

 
12 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 08.03.2020, 23:10 Uhr

Da ich noch wach bin...

@Liebe Ursel, ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und ich hoffe, dass bald die Linderung eintritt.

Das Wetter ist hier auch sehr durchwachsen von Frühling bis Winter, es ist alles dabei.

Des weiteren beschäftigt uns "Corona" hier in der ganzen Familie.
Meine Tochter und ich mussten ja schon während unseres Skiurlaubs entscheiden, ob wir die geplanten Tage in Südtirol an Ostern wahrnehmen wollen, da in den Tagen die letzte kostenfreie Stornierung möglich war. Wir haben storniert aufgrund etwaiger Quarantänegefahren, denn wenn wir davon betroffen gewesen wären, dann hätte meine Tochter nach den Ferien eine Menge Klausuren nachholen müssen.
Den Südtirolurlaub meiner Eltern Ende April haben wir aufgrund der Stornierungsfristen nun auch abgesagt.
Aber das größte Problem war die anstehende Kreuzfahrt meiner Eltern ab Rom Anfang April. Meine Mutter hat seit Jahren eine extreme Bluthochdruckerkrankung und befindet sich seit Jahren aufgrund diverser Medikamente im potenziellen Leukämie-Erkrankungsstadium und ist damit ein Risikopatient. Mein Vater, für den die Reise geplant war, wird jetzt 81. Es war ein Hin und Her, ob storniert werden soll und aufgrund der Tatsache, dass sie bei einer Stornierung 60 % des Reisepreises hätten zahlen müssen, haben sie noch überlegt. Und jetzt die Nachricht der Kreuzfahrtseite: Alle Reisen ab Italien sind gestrichen. Da ich u.a. all die privaten Angelegenheiten meiner Eltern manage müssen wir jetzt nur noch schauen, wie das mit den Flügen ist, denn Lufthansa und Swiss haben ja diverse Flüge gestrichen und ich hoffe nun, dass die gebuchten Flüge mit dabei sind, da der eine Flug ohne Stornierung gebucht wurde. Wir werden sehen.

Zudem sind diverse Südtirolurlauber an der Schule meiner Tochter und wir hoffen, dass kein wirklicher Fall dabei ist, damit die Schule nicht vorübergehend geschlossen wird etc.

Trotz allem hier nun unser Rückblick und die Vorschau:

Freitag: Kurzfristig erstandene Artischocken mit Avokado-Joghurtcreme und Rührei

Samstag: Wok-Gemüse mit Huhn

Sonntag: Tochter auf einer Feier und vorher Toast mit Lachs und Salat

Montag: Kartoffelgratin, dicke Bohnen, Freiland-Schweinesteak mit Senfsauce

Dienstag: Rotes Linsencurry mit Minzjoghurt

Mittwoch: Kaiserschmarrn mit Apfelmus

Donnerstag: geplant waren Pasta mit Thunfisch-Tomatensauce
Umgeplant aufgrund einer kurzfristig anberaumten Überraschungsgeburtstagsfeier und anschließend meinem Tanzkurs: McDoof vor der Feier, dann Tochter auf der Feier und ich nach dem Tanzkurs auf einen Absacker. Klingt blöd, ich weiß, aber alles im grünen Bereich.

Freitag: Überbackene Toasts mit Resten

Ich wünsche Euch eine gesunde Woche und ein gutes Immunsystem und einfach viel Spaß.
Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 09.03.2020, 0:20 Uhr

Danke für die Besserungswünsche, Chatry.
Ich verstehe gut, daß das Coronavirus bestimmte Bevökerungsteile mehr tangiert als andere, und man sich auch einen Kopf macht, wie man möglichst vorsichtig lebt.
Ich wäre bei geplanten Tirolreisen sicher auch weniger entspannt als hierm,, schon garm, wenn ichso deutlich Vorerkrankungen hätte wie Deine betagten Eltern.
Aber die ganze Panik verstehe ich nicht .- da müßten wir "Normalos" uns über sehr viel mehr und andere Dinge sehr viel mehr aufregen und änsgtigen..
Wie gesagt: Eure Vorsichtsmaßnahmen, und nicht nur die , verstehe ich allerdings gut.
Ich drücke die Daumen,d aß Euch da kene finanziellen verluste entstehen und IHr alles gut geregelt bekommt.

Wieso klingt der Donnerstag blöd?
ich finde, der klingt nach einem prima Tag, und es vernitet ns (noch) keiner, bei McDoof auch mal was gaaanz ungesundes zu essen,wen nwir dazu Lust haben oder sinstige Gründe.
Hallloooo -- ich finde, das klingt nach einem Supertag!!!
Meine Kursustage mit zuckerfreier Grapefruitlimo in den Stunden und hier und da einem Stück Schokolade, damit ich nicht unterzuckere und am Steuer spöäter zittere, sind auch nciht geünder --- ich habe für di Pause auch mal Salat mitgehabt, das klappt nur nur nie - die letzten fragen noch, die ersten fragen schon, und zwischendurch muß ich ja auch noch ein bißchen 2umschalten".
nee, so gejagt mag ich dann auch nicht schlingen...


Gute Nacht - Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 09.03.2020, 13:36 Uhr

Hallo zusammen,

hier ist es nach wie vor eher kühl, aber immerhin wird es morgens schon hell, wenn ich zur Arbeit fahre und die Sonne kommt auch ab und an raus!!

Essenstechnisch bin ich momentan sehr einfallslos und lustlos. Wenn ich nach Hause komme, habe ich meist gar keine Lust zu kochen, mein Sohn hat aber einen Bärenhunger und braucht was, sonst futtert er den Nachmittag über nur ungesundes Zeug.

Unser Rückblick:

MO: Spaghetti mit Tomatensoße
DI: Chicken Wings und Salat
MI: Sushi
DO: Indianersuppe
FR: Tag der offenen Tür in der Schule/ich:??
SA: Frikadellen und Salat
SO: TK-Pizza fürs Kind, Gemüsepfanne für mich

Allen eine schöne Woche!!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Noraa6102 am 09.03.2020, 14:20 Uhr

Hallo zusammen, und Dir Ursel gute Besserung!
Leider kenne ich Blasenentzündungen nur zu gut und weiss, wie schmerzhaft das sein kann.

Bei uns ist das Wetter auch ein ständiger Mix aus Sonne, Regen, Wind..mal kalt, mal warm...

Auch in der Schweiz gibt es Einschränkungen wegen des Corona Virus. Um uns mache ich mir keine Sorgen, jedoch um meinen Vater, der zur Hochrisiko-Gruppe gehört.
Ferien buchen wir vorerst auch nicht..

Hier noch unser Rückblick:

Montag:
Pellkartoffeln, Kräuterquark, Käse

Dienstag:
Spaghetti mit verschiedenen Saucen

Mittwoch:
Spaghetti mit Tomatensauce
Salat

Donnerstag:
Pfannkuchen wahlweise mit Pilzsauce, Spinat, Apfelmus

Freitag:
Raclette

Samstag:
Pizza (selbstgemacht von meinem Mann)

Sonntag:
Gemüsesuppe mit Rest Pizza

Allen eine schöne Woche und bleibt gesund!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Irish83 am 09.03.2020, 21:35 Uhr

Unser Alltag ist noch nicht ganz eingespielt, die große langsam ein bisschen eifersüchtig, die kleine nachtaktiv- das schlägt sich im Speiseplan wider, es gibt vorwiegend schnelle Küche.

Montag: Spaghetti bolognese
Dienstag: Vesper, rohkost
Mittwoch: lachs in brokkolisahnesoße und reis
Donnerstag: wirsingstrudel
Freitag: überbackener lauch mit Brot
Samstag: lassen wir Pizza kommen
Sonntag: weiß ich noch nicht

Ich habe noch vakuumverpackte maronen im schieber gefunden, was könnte ich damit machen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 09.03.2020, 21:40 Uhr

Aus den Maronen würde ich eine Maronensuppe machen oder ein Maronen-Kartoffelstampf.

Bei Dir würde mich interessieren, wie Du den Wirsingstrudel machst. Danke.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charty

Antwort von Irish83 am 10.03.2020, 10:16 Uhr

So ein richtiges Rezept habe ich nicht, verwende immer die Zutaten, die so im Haus sind, oder auf die ich gerade Lust habe.
In dem Fall:
Blätterteig, Wirsing, Zwiebeln, Knoblauch, Feta und Gewürze

Ich putze und schneide das Gemüse klein, brate dann Zwiebeln, Knoblauch und Möhren an, gebe den Wirsing dazu und lösche es mit etwas Brühe ab und lasse es ein bisschen dünsten. Nach Geschmack würzen.
Den Blätterteig aufrollen, das Gemüse darauf geben (es sollte nicht zu flüssig sein, sonst die Flüssigkeit vorab abgießen) und Feta darüber bröseln. Den Blätterteig aufrollen. Auf Wunsch mit Ei (plus/oder Milch) besreichen, Sesam darüber und bei 180°C in den Backofen geben.

Geht auch mit Hefeteig, aber Kind und Mann essen lieber Blätterteig und dann ist die Motivation der beiden größer, auch die vegetarische Füllung zu essen ;-) Wobei man sicherlich auch Speckwürfel mit anbraten könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charty

Antwort von Hase67 am 10.03.2020, 13:07 Uhr

Das klingt lecker, das probiere ich auch mal.

Ich bin immer auf der Suche nach Rezepten, mit denen ich meiner Familie Kohl unterjubeln kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von AKAM am 10.03.2020, 13:55 Uhr

Hallo,

da hänge ich mich gleich an und kopiere mir das Rezept. Das hört sich gut an!
Ich mache gerade Blätterteigtaschen mit Bärlauchcreme und Schinkenwürfeln, mal sehen, wie die werden und ob sie schmecken.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von charty am 10.03.2020, 15:20 Uhr

Das hört sich richtig gut an. Wir lieben Wirsing in allen möglichen Varianten. Werde das Rezept bei uns mal aufnehmen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charty

Antwort von Irish83 am 10.03.2020, 17:19 Uhr

Ganz klassischer rahm wirsing geht hier auch immer.
Ich freue mich, dass ich euch für den Strudel begeistern kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charty

Antwort von Hase67 am 12.03.2020, 9:19 Uhr

Danke dir - ja, Rahm-Wirsing (auch mit Äpfeln) kann ich zumindest meinem Mann vermitteln. Meine Tochter ist den auch, wenn ich Sojasahne nehme, aber mein Sohn streikt da leider komplett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Dienstag und Mittwoch in dieser Woche bescherten uns den enizigen Schnee dieses Winters - selbst die Spatzen schienen sich zu empören: Was soll das, wir hatten doch schon Frühlingsgefühle??? Tatsächlich habe ich noch nie so früh die Krokusse an unserer ...

von DK-Ursel 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Sturm und Regen hören nicht auf. Ich habe eine Tischdecke, die ich einfach nicht in den Schrank bekomme - wenn sie draußen hängt, regnet sie entweder immer wieder naß oder der Wind reißt sie los und sie liegt im aufgeweichten Wiesenschlamm und sieht ...

von DK-Ursel 23.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon ist die alljährliche Winterferienwoche des Landes vorbei - aber obwohl die geschäftlichen Termine wenigstens abends ausfielen, haben wir auch noch so einiges im Kalender gehabt. Montag hatte ich (statt Chor) wieder eine Chor-Vorstandssitzung, die jetzt ...

von DK-Ursel 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich habe diese Woche diese Mini-Osterglocken, die man hierzulande Tete-à-tete (ich kann die Akzente nicht setzen) nennt, in Mengen ergattert, und nun sehen einige meiner Blumentöpfe im Garten frühlingshaft aus und verkünden eine Jahreszeit, die noch gar nicht ...

von DK-Ursel 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! YES!!!! YES!!!!! YES!!!!! Unsere Generalversammlung hat dem Leiden ein deutliches Ende gesetzt!!! Nächste Woche haben wir die erste Sitzung im neuen Vorstand, das werden paradiesische Zustönde, obwohl viel Arbeit vor uns liegt. Danke für Eure guten Wünsche, ...

von DK-Ursel 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der erste Monat des Jahres ist fast geschafft, so schlimm wie früher finde ich ihn gar nicht mehr. Im Gegenteil ist es schön, langsam wieder in den Normalzustand hineinzugleiten, nachdem der Dezember ja eigentlich ein ganzer Monat im Ausnahmezustand ...

von DK-Ursel 26.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich habe gestern meine (dt.) Freundin in der Nähe besucht, und wir sind uns einig: Es regnet gefühlt ohne Unterbrechung. Dabei erinnere ich mich an einen Winter, noch nicht so lange her, in dem ich so gut wie meine gesamte Wäsche draußen trocken bekam. ...

von DK-Ursel 19.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nun ist das neue Jahr wohl wirklich für alle mit seinem Alltag eingekehrt,. Wir haben unseren Rohrbruch und andere, damit verglichen eher kleinere Pannen hinter uns und vertrauen darauf, daß es besser wird. In dieser Woche hat der Gospelchor angefangen, in ...

von DK-Ursel 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich war beim Abend-Hlg-Drei-Königs-Gottesdienst, den Tatort mit Till Schwaiger will ich eh nicht sehen, also jetzt schon der erste Koch-Rückblick des Jahres. Auch hier wünsche ich allen ein gutes neues Jahr - ja, sogar Jahrzehnt. Bei uns kann es eigentlich ...

von DK-Ursel 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Weihnachten geschafft - und sogar gut. ich hoffe, das ging bei Euch genauso lässig-locker-gemütlich. Wir genießen noch die weitgehend arbeitsfreien Tage, ich bin noch eine Zeitlang bis ins neue Jahr abends zuhause, und das heißt, ich kann kochen, jippie! Als ...

von DK-Ursel 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.