Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 03.05.2020, 22:06 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Schon wieder eine Coronnawoche um.
Die Zweifel werden größer, wie vorhergesehen, warum dürfen die einen, warum dürfen die anderen nicht? Was machen die einen, wie wirkt es bei denen - udn was sollten wir lieber nicht?
Diese Diskussionen führen wir ja anderswo.

Ich freue mich, daß ich 1. ab morgen jetzt 3 Termine in meinem leergewordenen Kalender habe - alles digital, aber es sind Termine, und die fordern auch ein bißchen mein Hirn ebenso, wie sie reine Freude bringen.

Zur Freude gehörte auch der Gospelgottesdienst heute vormittag mit einem unserer größten Gospelchorleiter im Lande und einem Ehepaar, bei denen ich auch schon Workshops mitgemacht habe - das war vertraut und schön. Übrigens kurzfristig dann als Auto-Gottesdienst analog zu Autokino durchgeführt: Beim Hallelujah die Scheibenwischer betätigen, ansonsten auchgern die Lichthupe - und mitsingen!
Ich war nur live dazugeschaltet, dafür haben wir uns nachmittags ins Auto gesetzt und sind nach Hjerl Hede gefahren, einem Freilichtmuseum, das seine sonst zu besichtigend alten Häuser geschlossen hält, aber das freizügige Gelände zum Spazierengehen und Bummeln freigegeben hat. Mit einem kl. Picknickkorb war es in der Sonne auf einer Bank wunderschön!!!

Übermorgen habe ich den besagten Onlinekursus -- jaja, das ist wirklich was fürs Gehirn für so einen Technikidioten wie mich, und mittwochs helfe ich jetzt einer NIchte beim Deutschlernen via Skype - na also.

Daß dann immerhin die Abendschule vorfühlt, welche Lehrer denn zu Sommer(ferien)kursen bereit wären (ich!!! Finger hoch! --- Ich verlängere ja eh schon immer bis hoch zu den Sommerferien), das finde ich toll; ich habe schon meine Leutchen gefagt, wie sie sich das vorstellen könnten und die ersten Rückmeldungen bekommen.
Und in 1 Woche wird sich hoffentlich die Staatsministerin neu äußern, und viele denken wie ich, daß dann ziemlich viel gelockert werden wird.

Ja, es bleibt für alle schwierig, das ist nun mal so - Friseure dürfen arbeiten, Physiotherapeuten nicht? Muß ich DAS verstehen?
Bibliotheken sind noch wie Straßencafé geschlossen - und Tochter mußte (durfte) sogar wieder ins Büro? Muß man das verstehen?
Ich wünsche mir wirklich mehr Erklärung, Begründung und Sicherheit, warum was wann so sein wird.

Obwohl ich nur höchstens einmal pro Woche einkaufen fahre - diesmal vor allem, weil ich sooo gerne Sommetrblumen für meine Pötte draußen wollte -- haben wir gut und ausgiebig gegessen:

Unser Essensrückblick unsere letzte Woche: vom 27.4.-3.5.:

Montag untypisch für die Jahreszeit, aber günstig drangekommen: Hokkaido-Suppe mit dem Rest Pizza vom letzten Samstag

Dienstag: Rest Boeuf Bourgignon vom Sonntag mit Reis

Mittwoch: Rest Hokkaidosuppe mit Reisrest

Donnerstag: gefülltes Fischfilet mit Kart., Soße, Möhren

Freitag: Kart.salat mit Cordon bleu

Samstag: Linsensuppe mit selbstgem.- Spätzle

Sonntag: Rest Karr. Salat (Freitag) + Würstchen

Bleibt gesund und paßt auf Euch auf - Ursel, DK

 
6 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 04.05.2020, 8:59 Uhr

Moin,

Woche 8 fängt an. Ich bin froh, wenn in 2 Wochen erst einmal Ferien sind. Die brauchen wir alle.
Nervig war, dass meine neuen Küchengeräte nicht an den Start kommen, sich keiner meldet etc. Ich seit Tagen hinter her rufen muss. Ich möchte nicht mehr per Hand abwaschen.
Ansonsten, das Leben ist draußen deutlich mehr geworden, der Straßenverkehr ist wieder der Alte. Alles drängt zum normalen Leben, immer weniger halten sich an irgend etwas.

Eben haben wir versucht, einen Drucker zu hause anzuschließen, funktionierte auch nicht. Doof für die Kinder wegen der Hausaufgaben. Also, wie immer alles hin und her karren, damit die Kinder arbeiten können oder sie kommen wieder mit ins Büro, wo alles da ist.

Kochen musst ich auch:

Samstag:
Burger mit Pommes

Sonntag:
Pizza geholt

Montag:
Kartoffelmus, Spinat und Dorsch

Dienstag:
Nudelauflauf

Mittwoch:
Porre mit Kochschinken in Sahnesoße und Nudeln

Donnerstag:
Thai-Hühnersuppe, scharf mit Reis

Freitag:
Rest Hühnersuppe und Burger

Samstag:
Miesmuscheln mit Baquette und Erdbeersteuselkuchen

Sonntag:
Rote Beete Suppe

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 04.05.2020, 9:55 Uhr

Nachdem die nächsten Lockerungen auch hier in der Schweiz gekommen sind, sind auch hier die Strassen wieder etwas voller. Aber die meisten halten sich noch sehr gut an die Regeln. Die großen Lockerungen (aus meiner Sicht leider zu viele auf einmal) kommen nächsten Montag.
Insofern werde ich diese Woche noch das machen, was ich unbedingt erledigen wollte, damit ich dann erst einmal wieder abwarten kann, wie sich alles entwickelt.
Beim Friseur war ich allerdings am Freitag schon wieder, der ausnahmsweise am Feiertag öffnen durfte. Jetzt steht nur noch der Bau- und Gartenmarkt an, um meine Tomatenpflänzchen zu kaufen und vor allem Luftpolsterfolie, um - hoffentlich - bald den alten Esstisch in den Keller zu räumen und den neuen Tisch nebst Stühlen in Empfang zu nehmen.

Zudem hat heute die Schule wieder begonnen zumindest in den wichtigsten Fächern.

Und dann hatten "wir" noch ein kleines Highlight: @Ursel, erinnerst Du Dich noch an die Freundin meiner Tochter, die unbedingt zu Hause raus wollte? Sie sitzt ja jetzt die ganze Zeit daheim, mehr schlecht als recht, weil alles durch Corona zum Erliegen kam und konnte auch nicht mehr zu ihrem Freund hier in der Schweiz. Seine Liebe ist offensichtlich so groß, dass er alles daran gesetzt hat nach Deutschland zu kommen (er ist Schweizer) und er hat es am Wochenende tatsächlich das erste Mal geschafft, auch wieder zurück! Wir haben uns so gefreut. Und er hat meiner Tochter auch noch die Lieblingsschokolade aus D mitgebracht, was er eigentlich nicht durfte.

Hier jetzt endlich unser Rückblick und Vorschau, an der meine Tochter maßgeblich mitgewirkt hat, da sie die Kochbücher für sich entdeckt hat:

Mittwoch: Ofenfisch mit Tomaten und Rosmarinkartoffeln

Donnerstag: Spargelravioli, grüner Spargel, Rest v. der Pizzasauce

Freitag: Schinkennudeln und Salat

Samstag: Spargel (weiß und grün) mit kalter Avokadosauce mit Krabben, Kartoffeln

Sonntag: Indisches Lammcury mit Auberginen und roten Linsen, Reis

Montag: Hähnchen mit Walnüssen

Dienstag: Orientalische Pasta mit Lauch und Feta

Mittwoch: Fischiges

Nun passt weiterhin gut auf Euch auf!

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

charty: Meine Schwiegereltern haben es am WE geschafft, in DK reinzukommen..

Antwort von Maxikid am 04.05.2020, 9:59 Uhr

sie waren überglücklich, ihre Lieblingsenkel sehen zu können. Schön für die Kinder...herrliche Geschichte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: charty: Meine Schwiegereltern haben es am WE geschafft, in DK reinzukommen..

Antwort von DK-Ursel am 04.05.2020, 10:04 Uhr

Ja, Familie darf wieder - die Schwiegermutter meiner Freundin will am Wochenende kommen, sie ist verwitwet und ganz allein, der einzige Sohn lebt hier und hatte inzwischen Geburtstag, dazu Ostern, sie ist schon sehr traurig.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: charty: Meine Schwiegereltern haben es am WE geschafft, in DK reinzukommen..

Antwort von charty am 04.05.2020, 10:33 Uhr

Super, das freut mich!

Wir sind schon am überlegen, wie wir es Ende Juni mit meinem leiblichen Vater machen, der in D wohnt, da er dann Geburtstag hat. Die Reisewarnung soll ja noch bis Mitte Juni gelten. Seit 2 Jahren, nachdem meine Stiefmutter gestorben ist, kam er immer zu uns für ein paar Tage mit Hotelübernachtung, was dieses Mal wahrscheinlich nicht so einfach sein wird. Bei uns übernachten will er nicht.
Wahrscheinlich werden wir in einem Tag hin- und zürückfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 04.05.2020, 19:03 Uhr

Bei uns herrschen immer noch umgekehrte Verhältnisse. Mein Mann arbeitet nur 50% und das überwiegend im Homeoffice, ich arbeite in der Corona-Abteilung unseres Gesundheitsamtes quasi nach Bedarf, aber nie weniger als 6h täglich.
Essen plane ich, teilweise koche ich abends vor, teilweise kochen die Kinder und mein Mann.

Schulfragen bleiben an mir hängen, da würden die Kinder nicht auf die Idee kommen, ihren Vater zu fragen.
Der Haushalt läuft in der Woche auf Sparflamme, das wird am Wochenende nachgeholt.
Ich glaube, meinem Mann wird gerade recht deutlich, was ich über Jahre so neben der Arbeit alles gemacht habe. Nach ein paar Hakeleien am Anfang, wird es immer besser und zumindest das Essen ist fertig, wenn ich nachhause komme.

In der letzten Woche gab es

Montag Spargelsuppe

Dienstag Hühnchen Tikka Massala mit Reis und Erbsen

Mittwoch Gnocchi mit Tomatensauce bzw Spinatsauce

Donnerstag selbstgemachte Fischburger

Freitag Kartoffelgratin, Brokkoli und Bockwürstchen

Samstag haben wir Essen bestellt

Sonntag Kassler in Malzbiersauce mit Klößen und Rosenkohl

Ich wünsche euch eine schöne Woche und bleibt gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich war mal wieder einkaufen, selten genug und eilig ohne viel rechts und links zu schauen ist es ja in diesen Zeiten, und da fand ich Miesmuscheln - das waren sicher die letzten für diese Saison, denn obwohl sie hier anscheinend durchgehend angeboten werden, ...

von DK-Ursel 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ostern ist vorbei, bei uns hat für viele die Schule wieder angefangen, aber für meine Familie ist alles beim Alten. Natürlich gbt es viele Diskussionen, nun hat die Staatsministerin auch die Friseure, Tätowierer und Fahrschulen nachgeschoben, ab morgen ...

von DK-Ursel 19.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nicht nur eine weitere Woche mit Corona und Quarantäne, sondern auch mit Ostern, dem hoffnungsvollsten aller christlichen Feste. Meine Jüngste hat das Angebot, das natürlich auch außerhalb von Ostern gilt, zu kommen, wann immer ihr die Decke auf den Kopf ...

von DK-Ursel 12.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wieder eine Corona-Woche um... bei schönem, wenn auch kaltem Wetter immerhin. Fast gewöhne ich mich an den "menschenleeren" Zusatnd. Wir gehen fast gar nicht aus dem Haus, mein Mann hat ja auch seine Arbeit wie immer, und ich schnappe frische Luft im ...

von DK-Ursel 05.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

auch oder gerade in Coronazeiten: Hej allesammen! Der Monat März ist fast vorbei - dieser 2020 hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, aber einen Platz in der Geschichte der ganzen Menschheit gesichert. Plötzlich stellen wir alle fest, wieviel uns soziale Kontakte doch ...

von DK-Ursel 29.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für unwirkliche Zeiten für uns alle - es ist bedrohlich und schlimm und mir macht vor allem Sorgem, wann und wie es wohl wieder "normal" wird nud überhaupt weitergeht. In einer der letzten Talksows, die ich sah, sagte jemand, die Schließung der Schulen ...

von DK-Ursel 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Coronakrise hat uns alle mehr oder weniger heftig eingeholt. Ich bin erstmal arbeitslos, d.h. ich habe Zeit zum Kochen und hoffe, der Situation wenigstens ein bißchen Positives abzugewinnen, auch mal darauf, meinen (letztjährigen) Plan, neue Rezepte ...

von DK-Ursel 15.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Woche war anstrengend mit einer recht untypischen Blasenentzündung, die mich ab den Nachmittagen zumindest am Wochenende/Anfang der Woche recht plagte und für die ich erst eine knappe Woche nach Ausbruch endlich Medizin bekam. Nun hoffe ich, sie schlägt ...

von DK-Ursel 08.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Dienstag und Mittwoch in dieser Woche bescherten uns den enizigen Schnee dieses Winters - selbst die Spatzen schienen sich zu empören: Was soll das, wir hatten doch schon Frühlingsgefühle??? Tatsächlich habe ich noch nie so früh die Krokusse an unserer ...

von DK-Ursel 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Sturm und Regen hören nicht auf. Ich habe eine Tischdecke, die ich einfach nicht in den Schrank bekomme - wenn sie draußen hängt, regnet sie entweder immer wieder naß oder der Wind reißt sie los und sie liegt im aufgeweichten Wiesenschlamm und sieht ...

von DK-Ursel 23.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.